RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#26 von Schwedenzug , 03.09.2023 09:41

Hallo,

Die wunderschöne Serie 13 in Schwarze Epoche II ausführung ist ja "überall" lieferbar. Ich denke, es verkauft sich bischen langsamer als die beiden vorherige Franzosen. Möglicherweise wird es schnell gehen sobald Mä/Trix ihre dazu passende "Eedelweiss" geliefert hat. Einige händler scheint aber lust haben die dinger wegzukriegen, und ich habe gestern als einziger anbieter bei Ebay einen Trix-maschine für "nur" Eur 499:- inklusive versand ergattern können, von einer der bekannten Ebay-händler. Wer intresse an dieser Lok hat sollte also mal schauen ob wieder solche angebote kommen! Die erste Auktion ging ohne kaufer für EUR 499:- zu ende, dann bei EUR 479:- konnte ich nicht wiederstehen! (Plus versand, versteht sich).

Ich habe die Edelweiss vorbestellt und wollte nicht das passende Lok verpassen, es wird ein sehr schöner Zug auf jeden Fall! Ich habe den gefühl, mit der Edelweiss wird Märklin neue masstäbe setzen. Mal sehen.

Bilder kommen falls jemand intresseriert ist, Lok kommt nächste Woche. :)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Uegloff hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#27 von Elokfahrer160 , 03.09.2023 10:09

Hallo, Martin

habe die Märklin Maschine der EST Serie 13 gestern bei einem Anbieter auf einer MoBa Börse liegen sehen, er hat 490 Euro dafür ausgerufen. Ob sie am Ende der Börse verkauft wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zu den Edelweiss Wagen der CIWL , da sind halt in der Packung 2 blaue Fourgons enthalten, es müssten aber 2 Fourgons der AL (Alsace Lorraine) sein. Der Edelweiss war ein reiner Zug der durch das AL Gebiet in Frankreich fuhr und von der Idee, dass Märklin die AL Fourgons in die Wagenpackung legt, habe ich mich schon längst verabschiedet. Die AL Fourgons waren grün. Schauen wir mal, was letztlich in den Handel kommt.

Die 2 " falschen " in blau lackierten Fourgons der CIWL sind für mich ein deutliches Zeichen, dass MäTrix für 2024/25 eine Auflage des Orient Express in der Epoche II plant, in diesem Zug waren die Fourgons stahlblau lackiert, so wie das LS models jetzt auch beim Nord Express 1936 vorgesehen hat.(https://lemkecollection.de/product/7tlg-...ress-ciwl-1936/ )

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#28 von Schwedenzug , 03.09.2023 11:00

Hallo!

Ich habe die diskussion hier schon gelesen, keine sorgen. Aber es gibt ja auch infos das doch der Zug so gefahren ist. Ehrlich mal, ich nehme es nicht so ernst. Der Zug wird ein Hammer, und keiner der zu mir zu besuch kommt würde das wissen. Aber wenn jemand es ernst nimmt das ist es so, ich sage nichts dagegen! Bei anderen Theman würde ich/bin ich auch mehr genau. Ich würde einen 103 vor ein Städteexpress zug der Dr nicht stellen, wobei einer Speilbahner vielleicht das tun würde. Die epoche II ist bald schon fast 100 jahre weg und farbbilder und lebende augenzeugen gibts bald nicht mehr.... Mir gehts mehr um das Gefühl irgendwie. Und neben an in meiner Bahnhof wird der Edelweiss neben einen Tee aus der 70er stehen und gott weiss alles. Ob dann der richtige Forgoun da ist oder nicht, na ja. Es geht für mich sowieso!

Ich war aber enttäuscht als ich verstanden habe das der Blaue Holzzug CIWL nie gegeben habe... Der Zug habe ich komplett und teuer gekauft.... Na ja, den Holzfarbenen habe ich auch und die blauen Holzwagen sind auch in der Vitrine schön....obwohl das offensichtlich auch Märklin phantasie ist, und deswegen hier teilweise relevant.

Aber bestimmt sehe ich auch mehr CIWL aus dem Hause Märklin kommend! Das ist genau das spannende aus diesen Thema. Einen vollen VSOE vielleicht, drei packungen um den vollen Zug hinter einen Re4/4 über den Gotthard zu schicken? Ja danke, ich hätte es sehr gerne!

Es scheint also doch andere billige angebote der Lok zu geben? Mal sehen wenn die Wagensets kommen, ob alles Loks schon weg sind oder nicht. Ich freue mich bestellt zu haben, obwohl es rein finanziell nicht soooo richtig passte diesen Monat. Gerade mitteilung gekriegt Lok wird versand.

/Martin, fan der wunderschönen "Blauen Züge".


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


train bleu hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#29 von Elokfahrer160 , 03.09.2023 11:12

Hallo, Martin

natürlich bleibt es dem Modellbahner vorbehalten, auf seiner Anlage zu fahren, was ihm so gefällt. Ich mag halt " vorbildgerechte Zuggarnituren der CIWL ". Ich verlinke hier mal ein Bild des Edelweiss Express 1937, dass im Bahnhof Basel SBB aufgenommen wurde, gezogen von einer Zuglok der AL - Reihe S 14- 131:

https://abload.de/image.php?img=edelweis...sfahrtiui5y.jpg

Deutlich hinter der Lok ist der Packwagen / der Fourgon der AL zu erkennen. Das Bild stammt aus dem Archiv der SBB Historic. Ein HO Modell dieses Gepäckwagens der AL - Ddyi gab es mal bei Liliput unter der Modell Nr. 29 440 ( https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...084656-249-4764 )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Schwedenzug hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#30 von Schwedenzug , 08.09.2023 21:07

Mein Eur 499:- schnäppchen ist da, und alles war richtig! Lok ist ja super. Okey, der Sound ehrlich mal nicht "creme de la creme" aber es geht. Auf stärke 100 runtergedreht, CV63, sonst gehts gar nicht. Soundfile scheint komplett aus der Erste Musuems-lok zu sein. Die Amerikanische Pfeife kann unmöglich korrekt sein bei einer EST 13? Aber es gibt noch eine gott sei dank, der hört sich mer richtig. Aber ich denke es könnte eine SBB hupe sein? Weiss jemand?





In meine VItrine zieht so lange der EST 13 die Jouef CIWL wagen, die sind ja wirklich schön auch! Die Grüne Lok zieht das Braune Orient-express. Ist vielleicht nie vorgekommen, aber na ja. Schöne stolze internationale Züge aus einer andere Zeit ehe Europa wieder ins Krieg ging ist es sowieso.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Domspatz und papa blech 2 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#31 von Elokfahrer160 , 09.09.2023 11:10

Hallo, Martin

meinen Glückwunsch zur neuen EST Serie 13. Nun zu deiner Frage: die Lokpfeife einer SNCF Dampflok. Eine realistische SNCF Lokpfeife hat es bei ZIMO , das ist allerdings der Dampfloksound der SNCF Baureihe 231 E 40 von Roco , hier mal ein youtube Video : ( der Lokpfiff kommt bei 0:10 Min.)

https://www.youtube.com/watch?v=ke3WRa4UDbY

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#32 von Railwolf , 09.09.2023 16:36

Hallo Rainer,

da lege ich in doppelter Hinsicht Einspruch wegen Verfahrensfehler ein:

Zum einen ist ein Modellbahnpfiff kein Maßstab für den Pfiff eines anderen Modells, den kann nur das Vorbild geben.
Zum anderen:

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #31
die Lokpfeife einer SNCF Dampflok

gibt es ebensowenig wie "die Lokpfeife einer DB-Dampflok". Eine S3/6 pfeift anders als eine XVIII H, obwohl beide zur Baureihe 18 gerechnet werden. Und trotz gleicher Achsfolge pfeift eine 01 noch mal ganz anders.
Warum? Weil sie von verschiedenen Verwaltungen zu verschiedenen Zeiten gebaut wurden.
Die 231E kommen von den Chemins de Fer du Nord. Hier geht es um eine Lok der Chemins de Fer de l'Est. Die sind sich vor 1938 nicht mal begegnet, weil jede Bahn ihr eigenes Schienennetz hatte - und die Gesellschaften hatten nicht nur verschiedene Signalbücher, sondern auch verschiedene Vorstellungen davon, wie eine Dampflok zu pfeifen hat.
Nach 1938, nach der Gründung der SNCF, kamen wieder andere Vorstellungen zur Ausführung, und darunter die 141R mit ihrer amerikanischen Pfeife.

Also: die 231E ist kein Maßstab, und der Zimo-Pfiff gehört nicht zur 13 der CF de l'Est.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


wigue hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#33 von Elokfahrer160 , 10.09.2023 10:07

Hallo, Wolf

und wie lautet auf die Frage von Martin ( Post # 30 - Lokpfeife ) dein Lösungsvorschlag ??

Bei der Frage nach der Lokpfeife einer grossen 4-Zylinder Verbundlok verlinke ich mal ein weiteres Youtube Video - diesesmal von der grossen 241 A 65 , die Lokpfeife ist bei Min. 5:12 h deutlich zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=0GRV_MfmGs8

Was der Hersteller der EST Serie 13 auf dem Sounddecoder zusammengeschnipselt hat, weiss natürlich keiner. Der Umsatz muss stimmen , sonst nix.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


...und Fragen

#34 von norbert1 , 10.09.2023 13:47

Hallo Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #27
Die 2 " falschen " in blau lackierten Fourgons der CIWL sind für mich ein deutliches Zeichen, dass MäTrix für 2024/25 eine Auflage des Orient Express in der Epoche II plant, in diesem Zug waren die Fourgons stahlblau lackiert,


Die Stahlwagen der CIWL waren blau lackiert, in diesem Fall der F. Also völlig korrekt was die Farbe angeht. Bei Holzwagen nicht, da war Teak natur.

Schnellzugwagen-Set CIWL Orient-Express 1928 (Art.Nr. 42795) von Märklin gab es mit blauen Holzwagen (ex TRIX). Ich nehme an du meinst nicht dieses Set. Es gab hier auch Diskussionen dazu. Die Stahlwagen sind Pullmanwagen. Die gehören nicht in diesen Zug in der Epoche II. Ich nehme an Märklin wird andere Kompositionen mit den Typen "Côte d´Azur" bzw. "Étoile du Nord" bringen. Abwarten, Tee trinken, spekulieren.

Grüße


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: ...und Fragen

#35 von norbert1 , 10.09.2023 13:52

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #29
Ein HO Modell dieses Gepäckwagens der AL - Ddyi gab es mal bei Liliput


Das war ein KPEV-Wagen den Liliput Wien als AL-Wagen ausgegeben hat. Aber kein orginärer Wagen der EL/AL. Es gibt wohl noch kein Modell in H0 dieses Vorbilds.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: ...und Fragen

#36 von Elokfahrer160 , 10.09.2023 16:30

Hallo, Norbert

hier aus dem Wagonslits Forum erneut ein Bildnachweis des Edelweiss Zuges (Metz, 1938) mit einem Fourgon der AL. ( https://mikemorant.smugmug.com/Trains-Ra...war/i-cjmWKzg/A )

Warum schreiben die CIWL Experten um Jean Marc Dupuy und Dirk Frielingsdorf, ich zitiere: ..... es fuhren keine CIWL Fourgons in diesem Zug ...... sondern die Fourgons stammten von der AL ?? ( Post vom 18.01.2023 - https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...de977b5339ff336 )

Hast du einen Bildbeleg für die blauen CIWL Fourgons im Edelweiss , ich kenne leider noch kein Bild des Edelweiss mit blauen Fourgons.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Märklin 39244 Dampflok Serie 13 der EST und Fragen

#37 von Stummilein , 10.09.2023 21:48

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #33

Was der Hersteller der EST Serie 13 auf dem Sounddecoder zusammengeschnipselt hat, weiss natürlich keiner. Der Umsatz muss stimmen , sonst nix.


Hallo,

das werte ich jetzt mal als Trollerei und das kann im Wiederholungsfall zum Ausschluß aus dem Forum führen!


Beste Grüße Ralf


matt44520 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ...und Fragen

#38 von Railwolf , 10.09.2023 21:49

Hallo Rainer,

um diese Zeit kann ich aus Rücksicht auf die Familie keine Ton- und Videodateien abhören.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Erscheinen der 241 A 65 als Modell eine erbitterte Diskussion um ihre amerikanische Pfeife, die aber nur an der Museumslok existiert. Die 241 A 65 gehörte übrigens früher nicht der Est, sondern der Etat.

Die 241 A 1 steht in der Cité du train in Mulhouse. Die ist eine Est-241, und hat wahrscheinlich die richtige Pfeife. Dann muß die eben aufgenommen werden.
Oder eine andere noch aktive Est-Lok.
Jedenfalls wenn man es einigermaßen treffend haben will...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: ...und Fragen

#39 von nilkram , 18.09.2023 14:39

Hallo CIWL fan,

Hier sind einige Fotos, die ein französischer Kollege am Tag der offenen Tür gemacht hat.



Ist es ein Handmuster oder ein Vorgeschmack auf die Endproduktion....die Kommentare laufen auf Hochtouren....

Märklin Edelweiss

Die Berater von Märklin sollten die Foren nach Fotos und anderen Plänen durchsuchen.
Genau machen kostet nicht mehr!


Elokfahrer160, mond1969 und norbert1 haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 05.09.2010


RE: ...und Fragen

#40 von Elokfahrer160 , 18.09.2023 14:51

Bonjour,

danke für`s Zeigen , das sind wohl noch immer die Messemuster, die Märklin bei den Neuheiten 2023 gezeigt hat. Ich habe diese Wagen - mit dem falschen gelben Streifen - und der darüber aufgedruckten Wagen Nummer auch auf der Faszination Modellbahn in Mannheim am 10.03.2023 gesehen. Die Farbgebung der creme - blauen Pullmann Wagen sieht pixelig aus, wie es eben im Digitaldruck vorkommt.

Meine Meinung: noch ganz weit weg von einem Niveau a la LS models, man muss das Set ja nicht kaufen. Zu den falschen, blauen Fourgons habe ich ja hier schon geschrieben.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: ...und Fragen

#41 von sncf231e , 19.09.2023 22:35

Als Ergänzung zur Diskussion über die blauen CIWL-Gepäckwagen und die EST-Lokomotive für die Edelweiß. Hier ist ein Video, das ich in meinem Garten gemacht habe. Es sieht gut aus (ist aber falsch).


Gruss
Fred


Elokfahrer160 und Domspatz haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


[Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#42 von norbert1 , 22.09.2023 08:11

Hallo!

Ich hoffe man läßt das aufgedruckte Zuglaufschild weg. Als Decal beigelegt in den richtigen Abmessungen wäre super. Da kann jeder aufbringen was er will, auch andere Zugläufe. Ebenso die Wagennummer. Die waren im Orginal als Schild aufgesteckt.
Hier in Spur 1:https://wunder-modelle.jimdo.com/unsere-...ullman-express/
Da die Leiste nicht erhaben ist kann das Schild aufgedruckt werden, nicht gesteckt.

Grüße


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#43 von Elokfahrer160 , 22.09.2023 10:09

Hallo,

wer der französ. Sprache kundig ist, dem seien auch die Kommentare unserer französ. MoBa Kollegen im LR Presse Forum empfohlen. Hier mal ein original s/w Foto vom Zuglaufschild des Edelweiss, aus dem Jahr 1937:

https://forum.lrpresse.fr/download/file....07724&mode=view

Die Zuglaufschilder wurden also in Basel ausgewechselt, daher wäre auch ich dankbar, wenn die Zuglaufschilder als Decal zum Wechseln beigelegt würden.
Im November 2023 soll die MäTrix Packung in den Handel kommen , schauen wir mal.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


norbert1, FCrostifan und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#44 von Schwedenzug , 22.09.2023 10:50

Hallo,

Also die Wagen sehen ja einfach super aus! Aber mal sehen was letzendlich kommt, einen Zug-set der 2 monate vor auslieferung zu kommentieren wie in den Französchischen Forum ist ja zweifelhaft. Aber ich hoffe auch die Schilder sind nicht so bedruckt. Insbesondere der einen Wagen hat das Schild über einen Strebe gedruckt und wird ja so "geknickt" auf dem Photo. Das sieht komplett scheisse aus. Ausserdem scheint die Schilder komplett soweit auf den VORSERIEN (es handelt ja sich um solche) von den Wunder-Wagen in Spur 1 übernommen zu sein? Dann fragt mann sich, sah die niemals so aus oder gabs alternativen? Woher hat Wunder die Schilder so gesehen? Das EINE vorbild-photo einen Wagen mit andere Schilder zeigt bedeutet ja gar nicht das es immer so war in all den Jahren. Es ist einfach schnelle meinungen da zu haben, aber ein Photo ist nur ein Photo. Gäbe es 20 photos verschiedener Zeitraumen mit ähnliche beschilderung, ja dann ist eine andere Frage denke ich.

Mal sehen, bin gespannt! Vielleicht werden wir überrascht.

Lass miss es so ausdrücken: Die Wagen kosten ja etwa wie LS, es ist viel Geld für einen Zug. Es ist das erste Märklin-versuch diese Wagen zu machen. Meine erwartungen - und sicher nicht nur meine - sind HOCH. Wenn da zu beispielweise "pixel-bedruckung" zum verwendung kommt bin ich nicht mehr dabei, das ist grosser "no no" für so einen Zug. Schön bemalt und edel muss sein. Aber lass uns Kaffee trinken, abwarten.

Als vergleich: Meine neue "Jouef" Le Train Bleu war lächerlich preiswert, die alten Riva-wagen in Jouef-gestaltung sind gar nicht schlecht gemacht. Kosten aber gar keine EUR 600+....
(ja der vergleich hängt sich ein bisschen, ich weiss - und hoffentlich gibt uns Mä/Trix ein Set der noch besser ist!)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


norbert1, DRG-DRB und 11652 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#45 von norbert1 , 22.09.2023 11:37

Hallo!

Es ist sehr schön wenn trix CIWL Wagen bringt. Endlich eine alternative Fertigung. Denn LSM ist schwer zu bekommen, fast nur über Vorbestellung. Da wäre noch A.C.M.E. mit ausgesuchten Vorbildern. Die Rivarossi sind zu alt mit den bekannten Mängeln. Preislich ist man da bei ca. 100 € pro Wagen, auch bei LSM. Sehr schade ist das die Wagen noch nicht einzeln angeboten werden. Und da sind aufgedruckte Zuglaufschilder nicht hilfreich. Ich hoffe man wird in Göppingen bei den Schildern fündig um die geeigneten auszuwählen (als Decal)!

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#46 von Schwedenzug , 22.09.2023 11:43

Ehrlich mal scheint es gut auch die neue Edelweis vorbestellt zu haben. Klar, sie wird auftauchen aber bei zum beispiel MSL ist der Märklin-version schon ausverkauft und nicht mehr vorbestellbar. Ich habe den gefühl die werden innerhalb kurze zeit gans schöner teuer bei Ebay auftauchen. Oder, der Zug ist bisschen zu teuer und falscher Epoche. Aber alles was mit CIWL zu tun haben scheint SCHNELL weg zu gehen. Also, nicht zögern wenn mann sicher sein will! Meine Trix zug ist seit lange vorbestellt.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DRG-DRB hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#47 von Domspatz , 22.09.2023 20:55

Lieber norbert1,

LSM produziert nur verhältnismäßig kleine Auflagen, macht aber immer wieder reruns. Manchmal muss man Geduld haben. In D sind idR Menzel, Huenerbein, Reisezugwagen gut bestückt. In Frankreich bspw. Star Boutique, Jura Modelisme. In Italien empfehle ich Pirata, die komme auch immer nach Dortmund. Über die Bucht gibt es jedes Jahr gebrauchte Modelle von zuverlässigen Verkäufern, mit ein bisschen Geduld auch zur UVP. Ja, manchmal kommen die Angebote aus Frankreich und GB. Dann sind die Versandkosten hoch. Aber es lohnt sich, tolle Modelle.

Nachteil: man muss immer am Ball bleiben.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#48 von Domspatz , 22.09.2023 20:59

Guten Abend,

Ich bin ebenfalls gespannt, ob die Mätrix Qualität der CIWL Wagen am LSM heran kommt. Ich persönlich glaube es nicht, und die in Dortmund ausgestellten Modelle waren weit hinter LSM zurück. Ich werde mich persönlich überzeugen können, denn ich habe das Mätrix Set ebenfalls vorbestellt. Vermutlich kommt es zeitgleich mit den beiden Sets Train bleu von LSM, dann wird das ein sehr teures Q4/2023.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#49 von Badaboba , 23.09.2023 09:03

Zitat von norbert1 im Beitrag #42
Hallo!
Schöne Aufnahmen der Wagen: https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?p=2823707#p2823707



Hallo,
das sind doch die bekannten Bilder von der Märklin-Homepage.
Da kann man hoffen, dass dies schlichte Handmuster sind.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Märklin-Trix] Coffret voitures Pullman l'Edelweiss en H0

#50 von Bodo Müller , 23.09.2023 18:14

Hallo,

also ich hatte nach Ankündigung der diesjährigen Neuheiten das Edelweiß-Wagenset in der TRIX-Version für einen sehr guten Preis vorbestellt und ich freue mich auf die Wagen.

Ebenso habe ich das von LS Models angekündigte MW1001 CIWL Nord Express Set 7-tlg. Ep.2 Set vorbestellt. Somit haben meine beiden französischen Dampfloks und später auch der Flying Scotsman etwas zum Ziehen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

? zu Farbnummern der italienischen FER (Ferrovie Emilia Romagna)
Roco V288 (Neuheit 2023)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz