Re 6/6 der SBB - Welche?

#1 von 103 113-7 , 15.04.2023 07:38

Hallo,
Da auch ein paar schweizer Loks zu Gast auf meine Anlage kommen sollen, muss natürlich auch der Klassiker her - die Re 6/6 - doch welche?

Fest steht, es soll eine im klassischen Grün der Epoche IV sein. Gerne kann es auch eine gebrauchte Lok sein.

Bisher konnte ich 3 Hersteller ausmachen:
Märklin
Roco
Lima

Märklin:
Für die Lok spricht das Metallgehäuse. Hat sie eigentlich noch den alten Trommelkollektor als Motor? Allerdings wird sie zu sündhaft teuren Preisen gehandelt.

Roco:
Sie hat zwar ein Kunststoffgehäuse, aber das stört mich nicht. Wie ist die Zugkraft? Insbesondere die AC Variante, die ja oftmals mit weniger Antriebsachsen auskommen muss. Wäre ein Umbau von DC auf AC möglich? Oder muss man den Getriebeblock/Getriebeabdeckung tauschen?

Lima:
Wohl die am einfachsten gestaltete Lok, dafür auch am günstigsten. Wie ist hier die Zugkraft? Es gibt wohl auch AC Varianten oder sind das Umbauten?
Wie schaut es mit dem Umbau von DC nach AC aus? Ist das leicht durchzuführen oder müssen Teile getauscht werden?

Mir scheint, dass wohl Roco das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet? Insbesondere der Umbau auf AC würde mich interessieren.

Vielen Dank schon einmal vorab für Informationen!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche?

#2 von riedochs , 15.04.2023 08:12

Die Zugkraft der Märklin mit Trommelkollektor ist gut, die neuen Mittelmotor haben nur noch 2 Haftreifen. Mit Roco machst du nichts falsch, ein Umbau von DC auf AC ist leicht, der Schleifer wird unter das mittlere Drehgestell geschraubt.

Schwieriger zu bekommen, aber auch Empfehlenswert: Hag. Allerdings kosten die Umbausätze für LED ca 110 Euro.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche?

#3 von Elokfahrer160 , 15.04.2023 08:59

Hallo, Michael

bei mir laufen auch einige Modelle dieser schönen SBB Re 6/6. Mein klarer Favorit ist die HAG Lok ( Metallgehäuse, zugkräftiger Motor 88 ) , die Lok habe ich selbst digitalisiert. Mit einem ESU Decoder und dem HAG Motor zieht die Lok lange, sehr lange Züge. Die HAG Re 6/6 hat 4 Haftreifen und sie wiegt ca. 600 gr.

Auch die Roco Re 6/6 Modelle in AC sind gut gemachte HO Modelle, ich habe mir mal die AC Variante mit Sound (Roco, 78581) gegönnt, dort ist der altbekannte Roco 5-Pol Motor verbaut, der Sounddecoder stammt von Zimo. Die Roco Re 6/6 haben 4 Haftreifen, der AC Schleifer sitzt unter dem mittleren Drehgestell, auch hier ist eine sehr gute Zugkraft zu notieren. Roco hat im Lauf der Zeit alle Farbvarianten ( Tannengrün, rot, SBB Cargo ) nachgebildet und es hat Modelle mit runden/ eckigen Scheinwerfern, UIC Tritte und Klimaanlage für die Ep. IV.

Bei Märklin schaffte es die Packung 37320 ( Re 10/10 ) in mein Bw, auch diese Re 6/6 hat ein schönes Metallgehäuse, 4 Haftreifen und den allbekannten Märklin Sound. Über das Lima Modell kann ich nix beitragen. Die HAG Modelle der Re 6/6 - (aus Mörschwiler Fertigung, bis 2012) werden gebraucht sehr hoch gehandelt, da muss man schauen, dass man eine erwischen kann.

Die Re 6/6 - Railadventure gab es bei HAG aus Stansstad in neuer Auflage, dazu gibt es hier im Forum einen Thread mit vielen Bildern:
RE: Re 6/6 Railadventure - Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE - Modell? Modell!

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche?

#4 von X2000 , 15.04.2023 09:08


Gruß

Martin


Thomas I hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re 6/6 der SBB - Welche?

#5 von Elokfahrer160 , 15.04.2023 09:13

Gut, dann müssen wir aber auch die Modelle von Fulgurex und Lemaco ( alle DC /DCC ) noch erwähnen:

RE: Re 6/6 Fulgurex oder Lemaco

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Thomas I hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche?

#6 von X2000 , 15.04.2023 09:21

Und für den ganz kleinen Geldbeutel gab es noch die von Lima. Fulgurex, Lemaco und Lima sind wohl nur noch gebraucht zu erhalten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#7 von 11652 , 15.04.2023 10:50

Hallo Michael

Die Re 6/6 ist quasi "meine Lok" - wir haben das gleiche Baujahr... So fasziniert mich die Lok wohl seit ich Eisenbahnen kenne. Es ist bis heute die stärkste* SBB Lok, eine zuverlässige Maschine, die auch beim Personal äusserst beliebt ist - bietet Reserven und zog damals an Gotthard, Lötschberg und auf der Simplonachse die schweren internationalen Züge mit Bravour - es war DIE "zweite" Gotthardlok (die Ae 6/6 behielt zeitlebens diese Mythos). Heute zieht sie u.A. schwere Güterzüge (Treibstoffe), Inlandgüterzüge (Cargo National) und zusammen miteiner Re 4/4" oder allenfalls einer zweiten Re 6/6 den Kieszug über den Gotthard (wegen der Staubentwicklung der Ladung ist das der einzige "richtige" Güterzug, der noch die alte Linie befährt). Der Stern ist also auch bei ihr am sinken - allerdings wurden in den letzten Jahren eine grössere Anzahl Loks nochmals einem Refit unterzogen. Aktuell gibt es Gerüchte, wonach nicht revidierte Maschinen in Schweden ein neues Betätigungsfeld finden könnten...

*die Ae 8/14 11852 lasse ich aussen vor, das ist ein Einzelstück, lange ausser Betrieb und ein lärmendes Monstrum - sie kann im Verkehrshaus in Luzern besichtigt werden.

Zum Modell:

Als so grosser Fan der Lok haben einige den Weg zu mir gefunden... Doch ich kenne "nur" die HAG Maschinen, andere habe ich nicht. Trotzdem ein paar Bemerkungen zu den Loks:

Lima: sehr gute Form, nur gebraucht zu finden, es gab davor auch noch eine Kaufhaus-Version - diese ist nicht gemeint

Roco: "typisch Roco" - sehr gut detailliert, Kunststoffgehäuse, SBB-CFF erhaben und verchromt (das ist nicht einfach besser! es ist Geschmacksache!) - hier gibt es ältere und neuere Loks - es gab da mal eine Überarbeitung, seit derer die Loks zusätzliche Aetzteile haben und wohl auch feinere Stromabnehmer (die waren schon immer deutlich vorbildgerechter als diejenigen der anderen Hersteller). Über eine schlechte Zugkraft ist mir nichts bekannt (im Gegensatz zu deren Erstserie Re 4/4").

Märklin: Die neueste Konstruktion, schon geschrieben mit Mittelmotor oder HLA gebaut, "typisch Màrklin" - etwas robuster als Roco, Metallgehäuse, Überschneidungen der Beriebsnummern mit HAG (11666, 11672 - beide rot - und 11675 grün)

Fulgurex/Lemaco: "typische Kleinsereinmodelle" - passen irgendwie nicht zu den Grosssereinmodellen - kommen z.B. bei den Stromabnehmern sehr fein daher - etwas zum Anschauen (schön und stimmig sind sie ja schon) - sind gebraucht gar nicht mal so teuer

EMB: "vergesst es" - die Lok ist wohl ein mechanisches Wunderwerk, nur das edelste vom Edlen wurde verbaut, der Prei ist exorbitant hoch und - das "Killerkriterium" aus meiner Sicht - die Lok ist leider nicht stimmig

HAG: - diese Lok kommt dafür trotz ihres Alters (die aktuelle Konstruktion ist von 1987!) sehr stimmig daher - so muss eine Re 6/6 aussehen! Diese gibt es in den meisten Varianten (Betriebsnummern/Wappen, etc.) und in verschiedenen technischen Evolutionsstufen - wie auch die Fortschritte in der Drucktechnik erkennbar sind. Sie ist allerdings nicht mit heutigen Detailmasstàben zu vergleichen. Der Zurüstsatz führt jedoch nach wie vor zu einem tollen Lokgesicht! Technisch gesehen stellt die Lok wohl das Non-Plus-Ultra eines robusten Stirnradgetriebe-Antriebes dar (wie alle HAG-Loks der neuen Generation) - mit einem guten Ton, sehr hoher Zuverlässigkeit, Zugkraft und tollen, feinen Fahreigenschaften. NEM-Schacht hat sie nicht, die Beleuchtung kann perfekt umgesetzt werden (HAG LED Umbausatz), mittels Lüssi- oder Selbstbaulösung realisiert oder einfach sein gelassen werden. Neue Loks haben die LED Beleuchtung, die nahezu alle Signalbilder zeigen kann.

Wenn eine HAG Lok in Frage kommt, berichte ich sehr gerne über die Unterschiede der Modelle, was es da so gibt, wo die Preise liegen (meine Günstigste kostete gebraucht aber in neuwertigem Zustand unter CHF 200.- - aktuelle kosten bei Eyro CHF 719.-) und was ich alles empfehle zu beachten.

HAG Loks bilden nicht nur eine Schweizer Lok nach, es sind auch Schweizer Loks...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Jens van Breukelen und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#8 von etr , 15.04.2023 11:04

Hallo Michael

Mit den Modellen von Roco habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Umbau auf AC einfach. Da der Schleifer am antriebslosen Mitteldrehgestell ist, sind in AC nicht weniger Achsen angetrieben als in DC.

Die Fahreigenschaften sind erstklassig, Roco-typisch halt.

Ich wünsche dir viel Freude mit der schönen Re 6/6, die sicherlich zu meinen Lieblingslokomotiven der SBB gehört.

Beste Grüsse

ETR


11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche?

#9 von Ludwig47 , 15.04.2023 11:33

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #1
Fest steht, es soll eine im klassischen Grün der Epoche IV sein. Gerne kann es auch eine gebrauchte Lok sein.

Märklin:
Für die Lok spricht das Metallgehäuse. Hat sie eigentlich noch den alten Trommelkollektor als Motor? Allerdings wird sie zu sündhaft teuren Preisen gehandelt.

Hallo Michael,

gemäß deinen Vorgaben gab es bei Märklin m.W. bislang eigentlich nur die "Bischofszell" mit runden Stirnlampen aus dem Doppelset #37320 bzw. diesselbe gealtert aus #37323. Dazu erübrigen sich auch alle üblichen Hinweise bzgl. "Märklin Sound" nachdem das Modell damals bekanntlich mit einem einfachen Decoder und Geräuschbaustein (Lüftergeräusch und Lokpfeife) rauskam.

Die ebenfalls mit grünem Gehäuse angebotene "Gelterkinden" #37324 ist in Ep.V (Betriebszustand 2006) mit eckigen Scheinwerfern. UIC Steckdose, etc. und passt somit nicht in dein Beuteschema. Eine grüne Re 6/6 von Märklin mit dem neuen Mittelmotor-Antrieb wird in Zukunft bestimmt auch noch kommen. DIe Fahreigenschaften und Zugkraft der jetzt schon angebotenen roten Re 6/6 (#29488) bzw. cargo Re620 (#37327) sind absolut ok.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#10 von X2000 , 15.04.2023 13:42

Zitat von 11652 im Beitrag #7
Hallo Michael

EMB: "vergesst es" - die Lok ist wohl ein mechanisches Wunderwerk, nur das edelste vom Edlen wurde verbaut, der Prei ist exorbitant hoch und - das "Killerkriterium" aus meiner Sicht - die Lok ist leider nicht stimmig





Was stimmt nicht? Re 6/6I oder Re 6/6 II?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#11 von 11652 , 15.04.2023 14:49

Hallo Martin

So genau lässt sich das wohl eben nicht sagen… sie überzeugt optisch einfach nicht so, wie das sein soll - eben nicht stimmig. Für mich ist die Form der Front nicht passend.

Bei mir mache ich das am „haben will“ Gefühl fest - das stellt sich mit dem bisher gesehenen nicht ein (unabhängig vom Preis!). Natürlich kommt hier zwangsläufig der Preis stark ins Spiel - CHF 3200.- sind eine Hausnummer… (ich habe keine Mühe damit - weder Angebot noch Käufer, andere kaufen damit eine Autofelge, trotzdem wäre es mir auch deutlich zu viel).

Hier liesse sich einiges nachlesen: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...28746#post28746
Allerdings habe ich nichts über das fertige Modell gelesen - vielleicht ist ja nun alles gut. Du hast dort ja evtl. auch mitdiskutiert

PS: Mit Re 6/6I oder II hast du evtl. geteilt/ungeteilt gemeint. Für die vielleicht weniger mit der Lok Vertrauten - es gibt „nur“ eine Re 6/6 - keine Indizes wie bei den Re 4/4. Es gibt grob die Prototypen (mit geteiltem und ungeteiltem Lokkasten, je zwei Loks gebaut) und die Serienloks (85 Stk. gebaut).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#12 von X2000 , 15.04.2023 16:46







Mir gefällt sie. Den Puffer drehe ich wieder gerade. Handmuster sind Handmuster. Das hier ist Serie. Die geteilte HAG geht auch nur mit Märklin 3050/3350. Viel zu dick.


Gruß

Martin


Thomas I, 11652, Starlord und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#13 von mosellabahn.de , 15.04.2023 19:53

Hallo,
die Lima -Lok ist eigentlich gar nicht schlecht, die Lima-Leute machten zum Zeitpunkt des Erscheinens stolz Werbung im seligen "M+F Journal: "Unsere ist die schönste! Damals ja, denn außer dem "Breitklumpen" der Vorserienlok mit geteiltem Gehäuse von HAG gab es noch kein Großserienmodell... (in den80ern?)
Aber Vorsicht!!: Auch hier verabschieden sich oft die Antriebsritzel aus Polyamid durch Aufplatzen von den Achsen - ein allgemeines Problem vieler neuerer Lima-Modelle.
Ich bekam damals sogar kostenlosen Ersatz für meine AC- Version aus Italien zugeschickt...
Richard


mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - EMB

#14 von Ludwig47 , 15.04.2023 21:53

Zitat von 11652 im Beitrag #11
Es gibt grob die Prototypen (mit geteiltem und ungeteiltem Lokkasten, je zwei Loks gebaut) und die Serienloks (85 Stk. gebaut).

EMB bietet neben der Serienlok auch alle vier Prototyp Maschinen als Modell an. Ich habe zu den von EMB bekannten Bildern der fertigen Modelle auch noch eigene welche den Stand während der Modellentwicklung zeigen.

Klar, der Preis ist einer Kleinserie bzw. Einzeranfertigung entsprechend hoch und damit sicherlich am Interesse des TE vorbei, nachdem er sich dazu schon bei den Märklin Modellen im Eingangsbeitrag geäußert hat.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#15 von Bigboy2 , 15.04.2023 21:53

[quote=11652|p2545293]Hallo Martin

So genau lässt sich das wohl eben nicht sagen… sie überzeugt optisch einfach nicht so, wie das sein soll - eben nicht stimmig. Für mich ist die Form der Front nicht passend.

ja, das ist ein Problem einiger Modelle der Re 6/6 und auch der Re 4/4 II ... die Dachform vorne stimmt nicht, sie ist zu flach, seitlich ist der Radius zu gross - und nach vorne geht das Dach zu flach runter. Das gleiche Problem hat die Re 4/4 II in N von Fleischmann - die Hag-Loks sehen hier fast ein wenig zu "eckig" aus, während die Re 6/6 und Re 4/4 II von Märklin hier stimmen. Die Roco-Loks dürften auch hinkommen, die habe ich aber nicht, so dass ich das nicht genau beurteilen kann. Wenn man einen Blick auf die SLM-Zeichnung werfen kann, sieht man, dass der Eckradius vom Dach überall über dem Führerstand gleich ist, so dass der grosse Radius in der Dachmitte nicht nach vorne gleichbleibt, sonder eher grösser wird. Damit kommen die "Ecken" prägnanter raus, das ist vor allem bei der Re 6/6 mit dem höheren Dach der Fall.


X2000 hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#16 von X2000 , 16.04.2023 10:37

Für mich ist sie eine schöne Lok; klar Klein(st)serie und sicher nicht die Lok, die sich der Fragesteller letztlich kaufen wird. Mit den beiden ersten Prototypen ist vermutlich so schnell nicht mit Großserie zu rechnen. Was mir an der EMB Lok fehlt, ist die vertikale Beweglichkeit im Gelenk. EMB ist gelungen eine betriebstaugliche Lok auf das Gleis zu stellen; nicht unbedingt bei anderen Kleinserienherstellern der Fall.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#17 von Elokfahrer160 , 16.04.2023 11:42

Moin, zusammen

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Modell-Partnerschaft der Fa. PIKO / mit dem CH Importeur Arwico sich an eine Re 6/6 wagen wird ?? Klar, das ist meine Spekulation, aber nach den Auflagen der Ae 6/6 wäre doch für 2024 / 2025 mal ein Modell der Re 6/6 fällig ?? Wir müssen nur abwarten, bis die SBB Giruno Züge alle abverkauft sind.

Leider wird sich das Modell dann wieder in Preisregionen so um die 600.-- SFr. bewegen, denn Arwico nimmt ja preislich das mit, was der HO Markt CH exclusiv so hergibt.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#18 von Uwe Koller , 16.04.2023 12:19

Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #17
Moin, zusammen

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Modell-Partnerschaft der Fa. PIKO / mit dem CH Importeur Arwico sich an eine Re 6/6 wagen wird ?? Klar, das ist meine Spekulation, aber nach den Auflagen der Ae 6/6 wäre doch für 2024 / 2025 mal ein Modell der Re 6/6 fällig ?? Wir müssen nur abwarten, bis die SBB Giruno Züge alle abverkauft sind.

Leider wird sich das Modell dann wieder in Preisregionen so um die 600.-- SFr. bewegen, denn Arwico nimmt ja preislich das mit, was der HO Markt CH exclusiv so hergibt.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Das wäre die unnötigste und überflüssigste Neuentwicklung von Arwico/ Piko.
Der Markt ist schon gut bedient mit guten, bis sehr guten Modellumsetzungen.
Einzig, dass kein Hersteller, nicht mal Roco die ich bevorzuge, den Modellen ein KKK spendiert hat ist Schade, aber verkraftbar.

Dann würd ich vorschlagen, besser ein zeitgemässes Modell, der Re 4/4 IV.

Gruss
Uwe


Gruss
Uwe


Thomas I und mittelweg haben sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#19 von 103 113-7 , 23.04.2023 13:20

Hallo,
Piko hatte ich auch im Hinterkopf, aber solange will ich nicht warten.

In der Bucht konnte ich eine Roco 63730 ergattern zu 146 Eurotaler. Die Lok ist nagelneu in OVP und alle Zurüstteile mit dabei.

Da ich auf K-Gleisen fahre, sollte es sogar ohne Spurmaßkorrektur gehen. Dank der Hinweise hier werde ich den Schleifer unter dem mittleren Drehgestell platzieren.

Gespannt bin ich auf die Beleuchtungsausführung. Sie hat wohl noch Glühbirnen? Die werde ich gegen LED tauschen. Hat sie eigentlich werksseitig schweizer Lichtwechsel? Den möchte ich nämlich realisieren. Mal schauen, ob es auch mit Duo-LED's klappt, so dass ich auch rotes Schlusslicht (fuhr die Re 6/6 eigentlich auch in Deutschland?) bzw. Parklicht schalten kann.

Dann habe ich mir noch Wagen gegönnt: 2x Roco 4238 und einen Pack-/Postwagen 4241. Ich hoffe, die passen? Oder was hatte die Re 6/6 noch so am Haken in der Epoche IV?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#20 von 11652 , 23.04.2023 14:34

Hallo Michael

Gratuliere dir zum Kauf! Das ist eine mit einem so wohlklingenden Tessiner Namen

Deine EW II Wagen passen, wobei da noch etwas dazu kommen sollte…
Diese Wagen kannst du entweder für einen Schnellzug z.B. Basel/Zürich - Chiasso/Locarno verwenden oder als Verstärkung eines internationalen Zuges (z.B. der herrlichen ACME Wagen des Hermann Hesse) - alles nur Gedanken…
Der Postwagen (es ist ein reiner Postwagen) geht auch, war aber in Schnellzügen mit einem Gepäckwagen zusammen (gibt es ebenfalls in gleichem Stil von Roco).

Ich würde wohl spontan mit den Wagen eben ein solcher Inland-Gotthard-Schnellzug bilden, z.B. Lok - Piko EW I B - Roco EW II B - Roco EW II B - Piko EW I B - Roco EW IV A* (grün/grau) - Roco D

*Die EW IV wurden ab 1982 abgeliefert und stellten einen Quantensprung im Reisekomfort im Innland dar - die schweren, klimatisierten Wagen liefen und laufen immer noch sehr ruhig und bieten mit den grossen Scheiben auch einen guten Blick, dazu als A hervorragende Platzverhältnisse.

Einzelne Erstklasswagen wurden damals genau in solchen Gotthardschnellzügen eingesetzt - unvergesslich meine erste Fahrt in einem solchen Wagen 1982 als Zehnjähriger…

PS: Ich bilde ebenfalls einen solchen Zug nach…

Die Re 6/6 hatte in Ep. IV und V vor allem alles was lang, schwer und auch international war am Haken. Dazu auch „Füllleistungen“, die wie der erwähnte Schnellzug gleiche Routen befuhr.
Die Re 6/6 darf alleine über den Gotthard, Lötschberg oder Simplon 800t an den Haken nehmen - genug auch für die schwersten internationalen Schnellzüge.

Dazu gehörte auch der Güterverkehr, damals auch mit Zwischenloks am Berg abgewickelt!
Später dann mit den BoBo zusammen als Re 10/10 vorne (das aber eher Ep. V und auch noch VI, heute leider sehr selten geworden).

PS: Ein Link zu einer Flickr Galerie folgt noch…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#21 von sbbfan , 23.04.2023 14:57

Hallo Michael,
bei mir sind Re 6/6 von Lima, Roco und HAG unterwegs.
Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen.
Lima: Entspricht von der Farbgebung (grün) am ehesten dem Ausliederungszustand.
Mit etwas Aufwand wird sie zu einem guten Modell. ( Sommerfeld Phantos, Maschinenraumatrappe bemalen, Führerstand ebenfalls mit etwas Farbe behandeln)
Zugkraft ist ausreichend für 8 Schnellzugwagen auf 3% Rampen.
Problematisch sind die Antriebsritzel, die platzen und dann ist Hilfe erforderlich!
... und das Fahrgeräusch ist nicht das Beste.
Aber seit 35 Jahren treuer Begleiter!
HAG: Kommt aus der gleichen Zeit, haptisch die Beste wenn du die in die Hand nimmst.
Zieht gut und ist für die Ewigkeit gebaut!
Punktabzug für die unschöne Formtrennung im Gehäuse, das geht besser! Zweiter Punkt ist ganz klar der Preis!
Roco: Ist von den Dreien das mit Abstand neueste Modell auf dem Markt und dementsprechend auch auf der Höhe der Zeit.
Einziger Kritikpunkt: Die Haftreifen die Roco seit einigen Jahren auf seine Loks schnallt sind Grütze! Mit Haftis von Märklin bist du alle Sorgen los.
Ganz klar meine Empfehlung...
Gruß Uwe Bild entfernt (keine Rechte)
...meine Liblings Re.6/6! Allerdings in 1:32 von Kiss


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


mittelweg und Uwe Koller haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#22 von adlermika , 23.04.2023 15:01

Hallo Michael,

um eine Frage kurz und knapp zu beantworten.
Die Re 6/6 fährt auch noch heute in Deutschland im Grenzgebiet.

Ist regelmäßig in Singen vor Güterzügen zu beobachten. Singen, als Grenzbahnhof, ist mit Oberleitung in SBB Norm ausgestattet ist und besitzt ebenfalls, wie die ganze Strecke Singen-Schaffhausen Integra-Signum, als Zugbeeinflussung bzw. Warnsystem.

Sowohl in rot, wie auch im SBB Cargo Look (rot/blau) trifft man sie dort an.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit: Re 193 110
Projekt: Re 6/6 Vorserie


mittelweg und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#23 von Ludwig47 , 23.04.2023 21:45

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #19
Gespannt bin ich auf die Beleuchtungsausführung. Sie hat wohl noch Glühbirnen? Die werde ich gegen LED tauschen. Hat sie eigentlich werksseitig schweizer Lichtwechsel? Den möchte ich nämlich realisieren.

Das Modell 63730 (die AC Version 69730 gab es ebenfalls) ist schon über 20 Jahre alt und werksseitig mit NEM 652 Schnittstelle sowie damals üblichem einfachen Schweizer Lichtwechsel via Dioden und Glühbirnen ausgestattet.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#24 von rufer , 24.04.2023 12:41

Für die alte Ausführung der Roco Re 6/6 gibt es von Almrose eine sehr gute Tauschplatine mit LED Beleuchtung.

Von Hag selber gibt es auch ein Umrüstset für die alten Re 6/6. Mit der kleinen Einschränkung, dass es nur digital funktioniert.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re 6/6 der SBB - Welche? HAG?

#25 von 103 113-7 , 25.04.2023 16:26

Zitat von rufer im Beitrag #24
Für die alte Ausführung der Roco Re 6/6 gibt es von Almrose eine sehr gute Tauschplatine mit LED Beleuchtung.

Von Hag selber gibt es auch ein Umrüstset für die alten Re 6/6. Mit der kleinen Einschränkung, dass es nur digital funktioniert.

Grüsse
Rufer


Hallo und danke für den Tipp,

ich habe mir das Ganze mal angesehen, es müsste dieses Set sein: Homepage Almrose - Platine Re6/6

Sieht ganz interessant aus. Aber man müsste es aus Italien liefern lassen. Oder gibt es auch einen deutschen Importeuer/Händler?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Neue Dampflok (EST 241) von TRIX mit mäßiger Ausstattung!
VIDEOREPORT of the models railways messe fairs of 22 april 2023 LJUBLJANA-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz