Warum wird der alte Motor ersetzt?

#1 von RBL , 27.02.2023 20:10

Hallo zusammen

Warum wird z.b. bei der alge Märklin oder HAG Loks denn Motor umgebaut bzw ersetzt z.b. denn Anker und Magnet?

Was passiert wenn man diesen Motor nicht umbaut?
Also nach meinem wisse passiert nicht viel bzw geht nichts kaputt aber die Lok
Fährt einfach nicht fein ohne rucken...

Ich mache eben umbauten mit dem ESU Lokpilot 59619 und die Adapterplatine 51967.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Andy


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#2 von X2000 , 27.02.2023 20:12

Hi,
kannst du deinen Text bitte so verfassen, dass man die Frage einigermaßen versteht?

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Und keine Ahnung? Komisch.


Gruß

Martin


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zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#3 von Michael Knop , 27.02.2023 20:19

Hi andy,

Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du, warum du den vorhandenen (Feldspulen-Allstrom) Motor gegen einen neuen (HLA) Motor (ein reiner Gleichstrommotor) tauschen musst?


Technisch ist der Hintergrund, dass der feldspulen Motor anders angeschlossen wird - dieses ließe sich zwar mittels Dioden so ändern, das er genauso angeschlossen wird wie der reine Gleichstrommotor, aber dann muss die Motorregelung ausgeschaltet werden, weil die Reglung bei feldspulenmotoren und Dioden im Stromkreis nicht funktioniert.


Oder anders gesagt, ein moderner Dekoder (mit lastreglung) ist überflüssig, wenn nicht auch der Motor entsprechend getauscht wird.



Viele Grüße, Michael


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#4 von RBL , 27.02.2023 20:31

Hallo
Sorry weg meinem Deutsch, ich habe eben die Legasthenie Krankheit...

Liebe Grüsse aus der Schweiz


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#5 von hans-gander , 27.02.2023 20:32

Zitat von RBL im Beitrag #1
Hallo zusammen

Warum wird z.b. bei der alge Märklin oder HAG Loks denn Motor umgebaut bzw ersetzt z.b. denn Anker und Magnet?

Was passiert wenn man diesen Motor nicht umbaut?
Also nach meinem wisse passiert nicht viel bzw geht nichts kaputt aber die Lok
Fährt einfach nicht fein ohne rucken...

Ich mache eben umbauten mit dem ESU Lokpilot 59619 und die Adapterplatine 51967.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Andy


Hallo Andy,

deine Frage ist recht komplex und nicht einfach zu beantworten.
Aber hauptsächlich geht es darum, da permanent erregte Motoren regelungstechnisch einfacher zu handhaben sind.

Grüße
Hans


 
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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#6 von RBL , 27.02.2023 20:35

Hallo Michael

Danke für deine Antwort...

Ja glaub verstehe was meinst...

Also dann könnte man ja auch einfach die passende Dioden am alten Motor anlöten?
Wäre ja auch günstige...
Oder ist dies nicht so einfach?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#7 von RBL , 27.02.2023 20:42

Hallo Hans

Also dann wird ein alten Motor mit dem Lokpilot 59619 funktionieren.
Es wird nichts kaputt gehen aber der Motor lauft einfach nicht fein bzw die Lok wird ruckeln bei der Fahrstufen ändern?

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#8 von hans-gander , 27.02.2023 20:53

Zitat von RBL im Beitrag #7
Hallo Hans

Also dann wird ein alten Motor mit dem Lokpilot 59619 funktionieren.
Es wird nichts kaputt gehen aber der Motor lauft einfach nicht fein bzw die Lok wird ruckeln bei der Fahrstufen ändern?

Liebe Grüsse
Andy


Das beste Fahrverhalten wirst Du mit HLA Motor erhalten. Nicht zu verwechseln mit einem 5* Motor.
Dabei geht es darum, dass in der Austastlücke der PWM-Steuerung beim HLA Motor die besten Signale erzeugt werden.
An die Spezialisten, die hier mitlesen. Mir ist klar, dass das eine sehr vereinfachte Darstellung recht komplexer Regelvorgänge ist.
Grüße
Hans


 
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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#9 von alexus , 27.02.2023 20:54

Hallo Andy

Der Hauptgrund für die Umrüstung von Allstrommotoren (die mit der Feldspule) auf Gleichstrommotoren ist m. M. n. die leichtere Erfassung der Last/Drehzahl eines Gleichstrommotors.
Dafür wird in der Ansteuerung des Motors eine kleine Meßlücke geschalten, in dieser Zeit erzeugt der Motor eine Spannung (Generatorbetrieb) die der Decoder auswertet. Dementsprechend kann der Decoder erkennen ob der Motor langsamer oder schneller wird und passend dazu nachregeln.
Das führt dann zu einem besseren, hauptsächlich, Langsamfahrverhalten. Auch wird das langsamer oder schneller werden in Steigungen/Gefällen ausgeglichen.


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#10 von hans-gander , 27.02.2023 20:56

Zitat von RBL im Beitrag #7
Hallo Hans

Also dann wird ein alten Motor mit dem Lokpilot 59619 funktionieren.
Es wird nichts kaputt gehen aber der Motor lauft einfach nicht fein bzw die Lok wird ruckeln bei der Fahrstufen ändern?

Liebe Grüsse
Andy


Hierr kannst Du einiges zu deiner Frage lesen: RE: Wieso 5-Sterne-Motor durch HLA ersetzen?


Dampfalex hat sich bedankt!
 
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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#11 von RBL , 27.02.2023 20:59

Hallo zusammen

Also geht die Adapterplatine und Decoder nicht kaputt?

Und die Lok fährt einfach nicht schön?

Sehe ich dies richtig?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#12 von alexus , 27.02.2023 21:11

Hallo Andy

Wie die Lok mit Dioden als Gleichstrommotor fährt kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wohl nicht besser. Der Decoder könnte heiß werden und eventuell nicht wissen was er tun soll (keine Rückmeldung vom Motor).

Ich frage mich aber wie du den Motor mit 3 Anschlüssen an die 2 Motorpole des Decoders anschließt.

Von unserem Forumsmitglied SAH, Stephan-Alexander Heyn, gibt es den sog. Lastregeladapter für Allstrommotoren. Auf seinen Seiten findest du 2 interessante Abhandlungen darüber.


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#13 von RBL , 27.02.2023 21:23

Es handelt eben mal um diese Lok von HAG.
Ein bekannte hat mir einen Auftrag geben diese Lok und 4 andere Loks denn umbau zu machen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz


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Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#14 von Badaboba , 27.02.2023 21:30

Zitat von RBL im Beitrag #1
Hallo zusammen
Warum wird z.b. bei der alge Märklin oder HAG Loks denn Motor umgebaut bzw ersetzt z.b. denn Anker und Magnet?



Hallo Andy,
die Feldspule (Magnet) ersetzt man, weil man einen Gleichstrommotor braucht.
Den Anker tauscht man, um noch feineres Fahren zu ermöglichen.

Man könnte auch nur den Magneten ersetzen. Die preiswerteste Methode ist der sog. Kubsch-Motor:
http://www.rbd-breslau.de/71-tips/86-stator/stator.html

Liebe Grüße
Volker


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#15 von Badaboba , 27.02.2023 21:34

Zitat von RBL im Beitrag #13
Es handelt eben mal um diese Lok von HAG.



Hallo Andy,
mit HAG-Loks habe ich keine Erfahrung. Unsere Postings oben haben sich überschnitten.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#16 von Stahlblauberlin , 27.02.2023 21:39

Die klassischen Märklin oder HAG-Motoren lassen sich problemlos mittels zweier Dioden zu Pseudo-gleichstrommotoren umrüsten. In die beiden Leitungen von der Feldspule je eine 1A-Diode 1N4001 schalten, entgegensetzt gepolt, diese dann zusammenschalten und an den einen Decoderausgang. Die Leitung von der Bürste an den anderen. Die Lastregelung funktioniert dabei allerdings nicht und muss im Decoder deaktiviert werden. Alternativ einen der wenigen für diese Motoren geeigneten Decoder wie den Tams LD-W-42 verwenden. Grundsätzlich ist bei Motoren mit Feldspule die Lastregelung schwierig.


Michael Knop hat sich bedankt!
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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#17 von RBL , 27.02.2023 21:49

die Feldspule (Magnet) ersetzt man, weil man einen Gleichstrommotor braucht.
Den Anker tauscht man, um noch feineres Fahren zu ermöglichen.

Man könnte auch nur den Magneten ersetzen.

Hallo Volker

Danke für deine Antwort...
Also denn Magnet ist ein muss...

👍

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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#18 von X2000 , 27.02.2023 22:02

Seit 30 Jahren bauen wir die AC Motoren um. Ich kann nicht glauben, dass man die Gründe dafür nicht kennt. Du bist doch nicht neu hier.


Gruß

Martin


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#19 von RBL , 27.02.2023 22:08

Hallo Martin

Ich habe ca 7 Jahren nichts mehr an meine MoBa gemacht bzw nichts mehr zu tun gehabt beim Thema MoBa...
Und dass Gebiet Umbau ist dazu noch neuland für mich...

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#20 von X2000 , 27.02.2023 22:17

Diese Umbausätze gibt es schon ewig. Es wird gemacht, weil so ein wunderbares Fahren mit den alten Getriebekonstruktionen machbar ist. Industriemotoren von der Stange ersetzen die Motoren heute bei den allermeisten Loks. Auch, weil sie billiger sind. Bei HAG reicht auch ein Magnet ohne neuen Anker. Bei Tams und Uhenbrock gibt es Lösungen ohne Motorveränderung, die aber leider nicht an den HLA von Märklin heranreichen.

Also Märklin Klassiker umrüsten mit Magnet, Motorschild und Anker.


Gruß

Martin


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#21 von RBL , 27.02.2023 22:27

Hallo Martin

Danke für deine Infos...

Liebe Grüsse
Andy


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#22 von Dreispur , 28.02.2023 10:02

Hallo !
Ein gutes Umbauvidio .
https://www.google.at/search?q=HAG+Lok+M...vid:7nrcCFiGEpI
Warum man umbaut ist schlicht und einfach das Zusammenspiel von Decoder und Motor .
Da helfen tausend technische Erklärungen nichts . Die Praxis sagt mehr als jegliches Studium .
Mach es bei einer , sind ja 4 Stück zum umbauen . Dann hast den Vergleich .
Wenn nur Magnet getauscht wird Kollektorspalten sowie Kollektorflächen reinigen , und Bürsten tauschen wenn Lok einige Jahre am Buckel hat . Im Vidio wird noch empfohlen die Haftreifen zu tauschen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


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RE: Warum wird der alte Motor ersetzt?

#23 von jogi , 28.02.2023 10:06

Hallo , jogi hier


Nur zur Info Decoder an Allstrom Motor

Bed. Anleitung ESU

https://www.esu.eu/download/betriebsanle...ehere-produkte/

LokSound2
Version 1.0
Juli 2001

Abschnitt 3.3.2

Ob das immer noch gilt? habe es aber selber nie getestet.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
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Betrieb auf jogis Bahn

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