RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#51 von BR180 , 22.03.2023 17:14

Zitat von chris k im Beitrag #23
da gebe ich auch gerne mal paar Euro mehr für ne solide Viessmann Lampe aus, als mir mit so 10 China Schrott Lampen für 3 Euro fuffzig die Optik und Funktionssicherheit meiner schönen Anlage zu versauen...

lächerliche Aussage, funktionieren seit Jahren zuverlässig, ich denke, du hast solche Laternen nie gekauft, möchtest sie aber beurteilen.
Zitat von chris k im Beitrag #24
Was mir grade eingefallen ist: Wenn in dem Shop einige Artikel einfach widerrechtlich von europäischen bzw. deutschen Herstellern kopiert worden sind, könnte und sollte man diese einmal unterrichten damit dieser Shop in der e Bucht endlich dicht gemacht wird ;)

Und, hast Du? Hast Du die möglicherweise stattfindende Produktpiraterie gemeldet? Ich befürchte, Nein.

Das die Wagen nicht die Qualität haben, die sich die meisten wünschen, sehe ich auch so.
Ist aber gut, das sie sich offensichtlich mit Wärme richten lassen.

Noch was zu China, das Land funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip.
You get what you pay.
Wenn man Qualität aus China haben will, muss man auch dafür bezahlen, für dreifufzig gib es halt nur Müll.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


HXD3D und blauer klaus haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#52 von kbs400 , 23.03.2023 08:03

Zitat von chris k im Beitrag #24
Was mir grade eingefallen ist: Wenn in dem Shop einige Artikel einfach widerrechtlich von europäischen bzw. deutschen Herstellern kopiert worden sind, könnte und sollte man diese einmal unterrichten damit dieser Shop in der e Bucht endlich dicht gemacht wird ;)


Moin,
Jeder darf kopieren soviel er will - es sei denn es gibt einen Gebrauchsmusterschutz oder ein Patent.
Das ist nun einmal Tatsache!
Mit freundlichen Grüßen
JD


BR180 und HXD3D haben sich bedankt!
 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#53 von Thilo , 26.03.2023 15:36

Hallo,

mein Pärchen sieht jetzt so aus:

Es fehlt noch die Beschriftung als Privatwagen und mir ist auch aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Bremsumstellhebel rot und weiß hervorzuheben.







Unabhängig vom Herkunftsland werde ich aber wie schon geschrieben keine weiteren dieser Wagen kaufen. Die Qualität ist gegenüber anderen Herstellern (z. B. Piko oder Märklin) eher schlecht. Und bei den Fertigmodellen wird das nicht einmal durch einen nennenswerten Preisvorteil ausgeglichen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#54 von sbbfan , 26.03.2023 15:51

Nachdenklich...
... eigentlich kommt doch fast alles, auch in der Moba, aus China...
Die Zeiten wo Märklin auf der Schachtel stand und Göppingen raus kam sind doch schon lange vorbei! Roco kommt aus Vietnam und Liliput/Bachmann auch aus CN.
Ich, Spur 1er, ist das doch genau so.
Selbst Handarbeitskleinserienmodelle sind zum Großteil aus CN.
Egal ob das KM1, Kiss, Lematec, Modelbex oder SPUR 01(MBW) ist.
Thema ist doch auch: Ich bekomme soviel wie ich bezahle und das macht auch bei CN Ware einen nicht unerheblichen Unterschied aus.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#55 von Dreispur , 26.03.2023 15:56

Hallo !

Finde du hast deine Bastlarbeit ganz gut hinbekommen . Sind die Bordwände auch mit etwas mit Wärme geradegerichtet ? oder spannen die sich wieder zurück . Bin neugierig wie die Bemalung der Beschläge aussehen wird . Bis jetzt Toll umgesetzt .
Um den Preis bzw. Qualität braucht man ja nicht mehr reden . Beherzte MoBahner bringen auch anderes wenige Qualitatives Schick hin .
Meine Künste können wieder mit den Wochentagen weiter gepflegt werden . Gibt ja auch noch anderes .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#56 von Thilo , 26.03.2023 16:29

Hallo Anton,

meine Wagen sind immer noch leicht krumm, wie auf meinen Bildern in Seite 1 zu sehen.

Als du deine Idee mit Föhn und Wärme geschrieben hattest, waren sie bereits zugerüstet und grundiert.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#57 von HXD3D , 26.03.2023 16:39

Hallo Leute.


Der Ersatz China Schiebeplanwagen ist laut DHL für morgen angekündigt.
Schauen wir mal was mich morgen erwartet.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#58 von BR180 , 26.03.2023 17:34

Zitat von sbbfan im Beitrag #54

Thema ist doch auch: Ich bekomme soviel wie ich bezahle und das macht auch bei CN Ware einen nicht unerheblichen Unterschied aus.
Gruß Uwe

Genau wie ich schon in Post #51 geschrieben habe. Es freud mich, das ich mit der Erkenntnis nicht alleine dastehe.
Zitat von BR180 im Beitrag #51
Noch was zu China, das Land funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip.
You get what you pay.
Wenn man Qualität aus China haben will, muss man auch dafür bezahlen, für dreifufzig gib es halt nur Müll.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#59 von Badaboba , 26.03.2023 17:52

Zitat von Thilo im Beitrag #53






Hallo Thilo,
der sieht doch gut aus!

@all:
Es wird immer nach Bausätzen gerufen - hier ist nun einer. Und als Übungsobjekt für den Zusammenbau, die Lackierung und die Beschriftung sehr gut geeignet. Modellbahn ist ein kreatives Hobby, ein Weinertbausatz ist jedoch für viele - mich eingeschlossen - eine große Hürde.

Mit dem 3D-Druck wird es zukünftig mehr Spezialitäten auf dem Markt geben, evtl. auch nur mal Aufbauten für Fahrwerke der Großen - ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


HXD3D und Thomas I haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#60 von HXD3D , 26.03.2023 21:16

Nabend

Klar es ist schön das es somit wieder Wagenbausätze zu kaufen gibt und solche zum selber Beschriften, dann sollte aber auch die Qualität stimmen. Und nicht alles von Modellbahnen aus China ist schlecht.
Hätte @MaxSupercars seine HXD3D hier im Forum nicht gezeigt, hätte ich mir keine gekauft, so aber habe ich seit Februar 2019 auch eine und bin bis heute voll zufrieden mit ihr.

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Thomas I hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#61 von HXD3D , 27.03.2023 13:22

So Leute.

Der Test des zweiten Wagens ist online.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#62 von berndm , 15.04.2023 17:53

Zitat von berndm im Beitrag #18
Das dürfte wohl eher die Kopie eines Rivarossi-Modells zu sein.
Ich muss mal nach einem Foto des Rivarossi-Modells suchen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
links: Eal-u OOmu, 31 50 592 0 722-7, Piko 54153
rechts: Eals 5908, 11 50 592 3762-8 aus dem Set Rivarossi HR6057
Ich denke das Rivarossi Modell wurde kopiert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#63 von Thilo , 26.10.2023 19:27

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen als Wagenbauer zumindest für mich eine Alternative zu den China-EAOS gefunden.

Für die britischen Eisenbahner gibt es von Dapol die alten Bausätze von Airfix-Kitmaster. Sie werden in Großbritannien hergestellt (ganz genau in Wales), bestehen aus Reyclingkunststoff und kosten jeweils unter 10,00 EUR. Jeden Wagen liegen britische Hakenkupplungen und Metallradsätze bei (und dass bei einem Gesamtpreis für den man bei Kibri gerade einen Satz Tauschradsätze bekommen würde).

Bisher hatte ich einen Verschlagwagen und einen Bremswagen gebaut.


Der Verschlagwagen ist ziemlich schief geraten und jetzt für eine Verladeszene im Güterbahnhof vorgesehen.


Der Bremswagen hat als damals einziger britischer Wagen modifizierte Märklin-KK erhalten und sich als voll anlagentauglich erwiesen.

Und jetzt habe ich als Dritten im Bund mich an einen Kesselwagen vom Regent-Typ herangewagt. Nach den Probefahrten (mit britischen Artgenossen) und der Fotosession habe ich ihn für seine schwarze Farbgebung grundiert.









Danach kommt ein Kühlwagen (mit zu öffnenden Türen) dran. Nachdem ich an seinem Beschriftungsbogen sah, dass er ein deutsches Vorbild hat, habe ich seine Bauteile mit anderen Kühlwagen verglichen: Er ist in H0 und nicht 00. Deshalb wird er Kurzkupplungskulissen von Ribu erhalten und sich dem Kontinentalfuhrpark anschließen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


HXD3D, Dölerich Hirnfiedler, papa blech 2 und berndm haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#64 von kowalskipm3 , 26.10.2023 20:05

Hallo, wo hast Du denn die Vermutung her ?
Piko ?, Roco (Vietnam, auch so ein Regime), die ganzen kleinen in der Branche, die machen doch ihre Wagen nicht selbst, was glaubt ihr?, BEMO, Tillig ? Liliput? Hornby ?
"Wer's glaubt, wird selig und wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel!"


kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 12.10.2023


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#65 von Thilo , 26.10.2023 20:35

Hallo,

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #64
Hallo, wo hast Du denn die Vermutung her ?
Piko ?, Roco (Vietnam, auch so ein Regime), die ganzen kleinen in der Branche, die machen doch ihre Wagen nicht selbst, was glaubt ihr?, BEMO, Tillig ? Liliput? Hornby ?
"Wer's glaubt, wird selig und wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel!"

für den Fall, dass sich dieser omninöse Beitrag auf meinen letzten Beitrag mit dem Hinweis über die Herstellung in Großbritannien beziehen sollte:







Kopfschüttelnde Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Dölerich Hirnfiedler, papa blech 2 und berndm haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#66 von Thomas I , 26.10.2023 23:13

Eine Frage zum Verständnis: Ist bei der Statistik Hongkong schon mit dabei?


Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #36
Zitat von chris k im Beitrag #23

Bei den Modellbahn Herstellern wird erfreulicherweise sehr wenig bis gar nichts mehr in China hergestellt, Märklin hatte dort temporär mal fertigen lassen aber aufgrund diverser Unzulänglichkeiten das wieder eingestellt...




Hallo Chris,

Im vergangenen Jahr wurden Modellbahnen im Großhandelswert von 177.565.287 € aus China in die EU eingeführt (HS Code 95030030). Auch Märklin importiert nach wie vor in nicht unerheblichen Mengen Bahnen aus China. Die Ankündigung eines angeblichen Rückzugs aus China, war eine Ankündigung. Nicht mehr.

mfg

D.

Quelle: https://trade.ec.europa.eu/access-to-markets/de/statistics


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#67 von Dölerich Hirnfiedler , 26.10.2023 23:24

Zitat von Thomas I im Beitrag #66
Eine Frage zum Verständnis: Ist bei der Statistik Hongkong schon mit dabei?


Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #36
Zitat von chris k im Beitrag #23

Bei den Modellbahn Herstellern wird erfreulicherweise sehr wenig bis gar nichts mehr in China hergestellt, Märklin hatte dort temporär mal fertigen lassen aber aufgrund diverser Unzulänglichkeiten das wieder eingestellt...




Hallo Chris,

Im vergangenen Jahr wurden Modellbahnen im Großhandelswert von 177.565.287 € aus China in die EU eingeführt (HS Code 95030030). Auch Märklin importiert nach wie vor in nicht unerheblichen Mengen Bahnen aus China. Die Ankündigung eines angeblichen Rückzugs aus China, war eine Ankündigung. Nicht mehr.

mfg

D.

Quelle: https://trade.ec.europa.eu/access-to-markets/de/statistics



Hallo Thomas,

Nein, da ist Hong-Kong nicht dabei. Für 2022 sind aber lediglich Einfuhren von 3.700 TEUR aus Hong Kong in die EU verzeichnet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Thomas I hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#68 von Thomas I , 27.10.2023 01:15

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #67
Zitat von Thomas I im Beitrag #66
Eine Frage zum Verständnis: Ist bei der Statistik Hongkong schon mit dabei?



Hallo Thomas,

Nein, da ist Hong-Kong nicht dabei. Für 2022 sind aber lediglich Einfuhren von 3.700 TEUR aus Hong Kong in die EU verzeichnet.

mfg

D.




Hallo D.!

Immerhin. Ich meine unter politisch-ethischen Gesichtspunkten darf man ja Hongkong da durchaus zu China zählen.

Nach den Zahlen würde ich aber vermuten, dass Hongkong als Produktionsstandort nicht mehr so die Rolle spielt.

Grundsätzlich bleibt wohl festzuhalten, dass die Masse der Modellbahnen heutzutage in Ländern produziert wird, die man nicht gerade sympathisch findet, zumindest nicht unter einem gewissen werteorientierten Blickwinkel.

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#69 von digitalo , 27.10.2023 07:35

Moin Thomas
Beginn

Zitat von Thomas I im Beitrag #68
... Grundsätzlich bleibt wohl festzuhalten, dass die Masse der Modellbahnen heutzutage in Ländern produziert wird, die man nicht gerade sympathisch findet, zumindest nicht unter einem gewissen werteorientierten Blickwinkel ...
Wenn Du dich unbehaglich damit fühlst das in anderen Ländern nicht so gedacht wird wie DU es gern hättest ... dann kauf doch die dort produzierten Waren nicht.! Pass aber auf, gut möglich das dann kein Decoder oder Lok-Modell, I-Phon, TV, Kfz etc. mehr zur Verfügung steht.
Das Zauberwort hieß in den 90ern mal "Outsourcing" da die Produktion im eigenen Land "zu" teuer war ... das kommt jetzt mit neuem Bewusstsein der "verlängerten Werkbank" (auch eine lustige Umschreibung) inklusive anderer Geistungshaltung zu "unserer vorgefasster Meinung über alles und jeden" volles Pfund zurück
Wir sind anscheinend noch arrogant genug um nicht mal im Traum in uns zu gehen um über die von uns eingeleitete Veränderung, begonnen in den 90er in Asien nachzudenken und plappern wie Papageien gleich, alles von wem auch immer vorgesetzte nach ... mit unserer "Geiz ist Geil" (Löhne, Produkte) Mentalität haben wir viel von den aktuellen Gegebenheiten erst ermöglicht und tragen Mitverantwortung dafür.
Frei nach Goethes Zauberlehrling ... https://www.gedichte7.de/der-zauberlehrling.html ... (für die welches dieses stehts aktuelle Gedicht immer noch nicht kennen) ... "oh Herr die Geister die ich rief ... ich werd sie nicht mehr los" ...
ENDE


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


blauer klaus, Sepp und ThKaS haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#70 von Thomas I , 27.10.2023 14:28

Zitat von digitalo im Beitrag #69
Moin Thomas
Beginn
Zitat von Thomas I im Beitrag #68
... Grundsätzlich bleibt wohl festzuhalten, dass die Masse der Modellbahnen heutzutage in Ländern produziert wird, die man nicht gerade sympathisch findet, zumindest nicht unter einem gewissen werteorientierten Blickwinkel ...
Wenn Du dich unbehaglich damit fühlst das in anderen Ländern nicht so gedacht wird wie DU es gern hättest ... dann kauf doch die dort produzierten Waren nicht.! Pass aber auf, gut möglich das dann kein Decoder oder Lok-Modell, I-Phon, TV, Kfz etc. mehr zur Verfügung steht.
Das Zauberwort hieß in den 90ern mal "Outsourcing" da die Produktion im eigenen Land "zu" teuer war ... das kommt jetzt mit neuem Bewusstsein der "verlängerten Werkbank" (auch eine lustige Umschreibung) inklusive anderer Geistungshaltung zu "unserer vorgefasster Meinung über alles und jeden" volles Pfund zurück
Wir sind anscheinend noch arrogant genug um nicht mal im Traum in uns zu gehen um über die von uns eingeleitete Veränderung, begonnen in den 90er in Asien nachzudenken und plappern wie Papageien gleich, alles von wem auch immer vorgesetzte nach ... mit unserer "Geiz ist Geil" (Löhne, Produkte) Mentalität haben wir viel von den aktuellen Gegebenheiten erst ermöglicht und tragen Mitverantwortung dafür.
Frei nach Goethes Zauberlehrling ... https://www.gedichte7.de/der-zauberlehrling.html ... (für die welches dieses stehts aktuelle Gedicht immer noch nicht kennen) ... "oh Herr die Geister die ich rief ... ich werd sie nicht mehr los" ...
ENDE


Ich weiß ja nicht wie arrogant Sie sind, aber ich denke über diese Veränderungen nicht erst seit gestern nach.
Meine Generation war es sicherlich nicht die in den 1990ern das Sagen hatte und diese Veränderungen eingeleitet hat und meine Generation ist es auch nicht die weiterhin aus gehabtem Schaden nichts zu lernen bereit ist und immernoch an den Spitzenpositionen unser Wirtschaft klebt und "weiter so" propagiert.

Natürlich kann ich jetzt mein Hobby an den Nagel hängen und auf jeden Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik verzichten. Mir ist durchaus klar, dass es schwierig wird, wenn ich auf jegliche Produkte von Ländern wie China verzichten wollen würde.
Auf der anderen Seite sehe ich hier den Zwang zu "entweder/oder" nicht.
Oder darf ich Ihrer Meinung nach das nur Feststellen und Kritisieren wenn ich dann auf oben genannte Produkte verzichte?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#71 von digitalo , 27.10.2023 21:13

Moin Thomas

Anfang

Zitat von Thomas I im Beitrag #70
... Oder darf ich Ihrer Meinung nach das nur Feststellen und Kritisieren wenn ich dann auf oben genannte Produkte verzichte? ...
Ich war damals als dieser Schwachsinn mit dem Outsourcing anfing noch nicht alt genug, trotzdem war mir bewust das dies als Boomerang auf uns unweigerlich zurück fallen wird ... leider Gottes haben wir immer noch viel zu viele BWLer, deren einziger Lehrstoff das "schön-Rechnen" von eigentlich tiefroten Zahlen ist ... bis die auf wundersame Weise zu schwarzen werden. Die Zeche zahlen dann andere ...
Um auf das oben genannte Zitat zurück zu kommen ... ich denken, nicht nur meiner Meinung nach .... um glaubwürdig sein zu können, muss man vorleben, wenn ich kritisiere das in Land xy was nicht stimmt ... dann kann ich da keinen Urlaub oder was auch immer für einen Profit daraus ziehen, weil ich die Zustände mit meinem Geld direkt und indirekt unterstütze ... auch wenn es weh oder gar sehr weh tut. Das fällt zugegebener Maßen uns allen schwer.
Ende

... mehr hab ich dazu nicht zu sagen ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Thomas I hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#72 von Modellbahn-Fan , 27.10.2023 23:05

Hallo!

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, ist es heutzutage praktisch nicht mehr möglich, auf China-Ware zu verzichten, eben weil die Konkurrenz (Piko, Brawa, Hornby, Bachmann, Walthers ...) mittlerweile auch alle in China fertigen lassen.... und wenn es um PC, Laptop, Handy, TV, Spielekonsolen etc. geht, dann geht ohne China (bzw. Fernost allgemein) schlicht nichts mehr. Und das hat nicht immer etwas mit dem Preis zu tun. Ich habe schon für Ware "Made in Thailand" freiwillig mehr bezahlt als für ein deutsches Konkurrenzprodukt - einfach weil da die Qualität besser war.

Ich hänge mich gerade an diesen Thread ran, weil ich jetzt selber auch einen Testkauf mache. Für ein US-Betriebsdiorama habe ich mir heute diesen amerikanischen Flachwagen bestellt: hier gucken - da ich noch ein schönes Ladegut im Bastelschrank habe, was da gut drauf passt. Ich werde also wohl in den nächsten Tagen berichten. Als Referenz werde ich ihn mit Wagen von Walthers, Bachmann etc. vergleichen.


Thomas I hat sich bedankt!
Modellbahn-Fan  
Modellbahn-Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 05.10.2022


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#73 von Thomas I , 28.10.2023 01:41

Zitat von digitalo im Beitrag #71


Ich war damals als dieser Schwachsinn mit dem Outsourcing anfing noch nicht alt genug, trotzdem war mir bewust das dies als Boomerang auf uns unwiegerlich zurück fallen wird ... leider Gottes haben wir immer noch viel zu viele BWLer, deren einziger Lehrstoff das "schön-Rechnen" von eigentlich tiefroten Zahlen ist ... bis die auf wundersame Weise zu schwarzen werden. Die Zeche zahlen dann andere ...


Da haben wir schon mal etwas gemeinsam.

'Wer nichts wird, wird Wirt und wer garnichts wird Betriebswirt' war ein böser Spruch an meiner Uni um die Jahrtausendwende.

Zitat von digitalo im Beitrag #71

Um auf das oben genannte Zitat zurück zu kommen ... ich denken, nicht nur meiner Meinung nach .... um glaubwürdig sein zu können, muss man vorleben, wenn ich kritisiere das in Land xy was nicht stimmt ... dann kann ich da keinen Urlaub oder was auch immer für einen Profit daraus ziehen, weil ich die Zustände mit meinem Geld direkt und indirekt unterstütze ... auch wenn es weh oder gar sehr weh tut. Das fällt zugegebener Maßen uns allen schwer.
Ende



Bei Reisen versuche ich das schon umzusetzen.
Also z.B. Badeurlaub in Ägypten oder auf den Malediven ist etwas, was ich nicht mache, denn das kann man auch sehr gut in "sympathischeren" Ländern machen.
Aber jetzt mein geliebtes Hobby hinzuwerfen – und darauf würde es ja hinauslaufen – dazu bin ich jetzt nicht bereit. Aber ich denke, dass ich dann trotzdem noch ein Recht habe Zustände in den Produktionsländern zu kritisieren, sei es Ungarn, China oder Vietnam...
😎


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#74 von BR180 , 28.10.2023 12:37

Ahja, verstehe, auswandern vom Planet Erde.
Mal im Ernst, es gibt kein Land, wo alles perfekt ist, mir ist jedenfalls kein solcher Superstaat bekannt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#75 von Thilo , 28.10.2023 20:14

Hallo nochmal,

fertig sieht mein Kesselwagen von Dapol jetzt so aus.





Warum sehen selbstbemalte Modelle auf Fotos so runzelig aus, wenn sie es in echt nicht tun?

Ungeachtet dessen, kann ich mir noch weitere Dapol-Güterwagen für meinen britischen Inselbetrieb vorstellen.

Als Standmodell habe ich zurzeit als Nebenschauplatz ein Standmodell der GWR-Lok City of Truro, aber die ist noch im "Oh mein Gott! Was für ein Gemetzel" Status des Bemalens.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Dölerich Hirnfiedler, berndm, BR180 und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

ACME SBB Re 450
Meine australischen Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz