RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#101 von Petz1 , 15.03.2024 23:09

Zitat von blauer klaus im Beitrag #100
Neben der Gier ist der Egoismus was die Menschen umtreibt und trennt.
Nicht zwangsläufig denn wenn ich direkt bei einem Fernosthersteller kaufe, fallen die teils durch nichts begründbaren unverschämt hohen europäischen Zwischenhändlerspannen weg.
Deshalb bevorzuge ich selbst bei vergleichbaren Preisen den Direktimport aus Fernost. Von Evemodel hab ich früher einige Waggonfertigmodelle sowie Signale und Strassenlampen erworben und hatte keine Troubles.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.048
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#102 von chris k , 16.03.2024 01:26

Tatsächlich finde ich die Preisgestaltung von Märklin mittlerweile teilweise auch schon richtig unverschämt. Einerseits möchte ich mit meinen Euros auch haushalten andererseits auch gute Qualität haben, deswegen baue ich mittlerweile oft meine alten Modelle um oder hole mir für einen fairen Taler noch neuwertige Wagen u.a. von Märklin dazu... China Modelle kommen zumindest für mich jedoch aus vielen Gründen absolut niemals in Frage...


Ciao hat sich bedankt!
chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#103 von chris k , 16.03.2024 03:14

Zitat von Petz1 im Beitrag #101
Zitat von blauer klaus im Beitrag #100
Neben der Gier ist der Egoismus was die Menschen umtreibt und trennt.
Nicht zwangsläufig denn wenn ich direkt bei einem Fernosthersteller kaufe, fallen die teils durch nichts begründbaren unverschämt hohen europäischen Zwischenhändlerspannen weg.
Deshalb bevorzuge ich selbst bei vergleichbaren Preisen den Direktimport aus Fernost. Von Evemodel hab ich früher einige Waggonfertigmodelle sowie Signale und Strassenlampen erworben und hatte keine Troubles.


Joa viel Spass, viele Laternen aus Fernost sehen meiner Meinung nach schon arg minderwertig aus, von irgendwelchen Schadstoffen oder nicht DIN konformen Elektro Normen ganz zu schweigen... viele Leute wollen ja heute am liebsten fast alles zu Nulltarif, dadurch erklärt sich auch warum so absolute Schrott Händler wie Temu hier überhaupt Fuss fassen konnten. Hauptsache so günstig wie möglich, da darf man sich dann nicht wundern wenn da hochproblematische Rückstände in den Artikel sind... Naja muss jeder selber wissen...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#104 von Petz1 , 16.03.2024 08:59

Das ist eine reine Frage der Ansprüche die man an Modelle stellt denn ich bin und war nie bereit für heutigen höchstdetaillierten Fahrzeuge mit kurzlebiger Antriebstechnik Geld auszugeben um dann Ware zu erhalten an der ich erst Anbauteile abbauen muß um sie betriebstauglich zu bekommen.
Und nachdem ich Modelle weder küsse noch abschlecke geht mir das Schadstoffthema vor allem dann am Allerwertesten vorbei wenn es der Haltbarkeit dient; deshalb nutze ich heute auch noch meinen Bleimennigefarbvorrat als Rostschutzgrundierung.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.048
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#105 von kowalskipm3 , 16.03.2024 10:26

Derartiger "Ramsch" aus Fernost sollte ganz bewußt von uns vermieden werden. Dies in allen Branchen.
Aber ich vermeide auch die hochwerigen Modelle so gut wie möglich: vor allem aus politischen Gründen.
Vertreiber derartiger Waren sollten durch Herkunftsaufdruck angewiesen werden, dem Interessenten den Kauf freizustellen - so wie dies in den USA geschieht.


chris k, Ciao und DB 94 534 haben sich bedankt!
kowalskipm3  
kowalskipm3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 12.10.2023


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#106 von Petz1 , 16.03.2024 11:32

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #105
Vertreiber derartiger Waren sollten durch Herkunftsaufdruck angewiesen werden, dem Interessenten den Kauf freizustellen - so wie dies in den USA geschieht.
Mittlerweile findet sich aber auch hier auf immer mehr Produkten der Hinweis "Made in China".
Wer sich mit den Produkten etwas näher beschäftigt erkennt meist schon an der Kopfoptik der verwendeten Schrauben die Fernostabstammung...

Aber solange es westliche Vertreiber gibt die meinen, ein eigener Aufkleber und minimale Änderungen würden einen mafiösen 200%igen Preisaufschlag rechtfertigen, werde ich solche Praktiken durch Direktbestellungen konsequent schädigen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.048
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#107 von Eifel-Knacki , 16.03.2024 12:44

Zitat von kowalskipm3 im Beitrag #105
Derartiger "Ramsch" aus Fernost sollte ganz bewußt von uns vermieden werden.


Jo, dann aber Industrielebensmittel, wo niemand weiß wo die Rohstoffe her kommen, bei Aldi, Lidl oder Netto kaufen ... .

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


V8Cobra und aadmgs haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


   

ACME SBB Re 450
Meine australischen Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz