RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#26 von DE2700 , 20.03.2023 07:59

Moin

und wo lassen Bachmann, Hornby, Sudexpress, ASM, Brawa, ESU usw. fertigen ? Ist die Bänkerbahn mit Fertigung in Vietnam besser ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


44 196 hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#27 von DB 94 534 , 20.03.2023 09:31

Hallo,

also ich habe Märklin, nicht nur aus diesem Grund aber ein kleines bisschen auch deshalb.

Ist ja alles Recht und gut aber auch Chinakram hat im einen oder anderen Bereich seine Berechtigung. Bei der Modellbahn ist mir eine gewisse Ersatzteilversorgung wichtig und die bieten Märklin, Roco/GFN und Piko.

Egal wie, der Kauf dieser Wagen ist, speziell weil auch die Qualität nicht stimmt, nicht sinnvoll.

Gruß
Markus


chris k hat sich bedankt!
 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#28 von Dreispur , 20.03.2023 09:38

Hallo !
Ich bemühe mich zur Zeit mit Wagon bemalen usw...
Da könnten diese Wagon ohne weiteres gute ( Opfer ) Kanditaten sein . Ausserdem warum sollen diese Wagon keine Berechtigung haben ? Für nicht vorbildgerecht gut genug und es ist sicher dem Kind egal was zu Bruch geht .
Schlimmstenfals sind die Räder noch brauchbar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#29 von Eifel-Knacki , 20.03.2023 09:41

Guten Morgen,
die Bausatzwagen taugen nichts, wer will schon krumme Aufbauten haben. Aber ... wäre mal interessant wo Mä & Co ihre Rohmaterialien beziehen. Platikgranulat, Kabel, LEDs, sonstige Elektronik, Metallteile, usw. Da wird sicher einiges aus China kommen. Und wer sich im Supermarkt eine Dose geschälter Tomaten aus Italien kauft hat mit ziemlicher Sicherheit chinesische Tomaten in der Dose. Ohne China läge unsere Wirtschaft zu großen Teilen am Boden.

Mit der moralischen Keule zu schwingen, weil sich jemand 2 Wägelchen aus China kauft ist deshalb mehr als unangemessen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


44 196, papa blech 2, J.A.M., HXD3D, BR180, Hombre und Schoolisoutfan haben sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#30 von Dreispur , 20.03.2023 09:48

Hallo !

Amazon hat gerufen , ich war brav und bestellte 2 Set . sollten morgen ankommen . Mal sehen . Auch Wasserschiebefolien bestellt .Bin auf die Räder gespannt , Metal oder Plastik .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#31 von Der Krümel , 20.03.2023 10:09

Hallo Chris K,

Modellbahn ist ein teures Hobby.
Schon deshalb wird ein Anbieter, der billiger anbieten kann, immer seine Käufer finden.
Angesichts der Qualität und Details dürften die Wagen für viele aber bei einer relativ geringen Einsparung (vor allem, wenn man noch passende Metall-Achsen dazu kaufen muss), schnell uninteressant werden.

Zitat von chris k im Beitrag #23
Bei den Modellbahn Herstellern wird erfreulicherweise sehr wenig bis gar nichts mehr in China hergestellt

Ob man das so stehen lassen kann wage ich mal zu bezweifeln ...


Viele Grüße
Hendrik


Dölerich Hirnfiedler, chris k, J.A.M. und BR180 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#32 von digitalo , 20.03.2023 10:39

Moin

Immer wieder lustig diese politisch selbstgerechten Moralapostel mit ihren Aussagen ... Wasser (kauf nur wo M* drauf steht, nix aus CN) predigen und Wein (sind gern "ver-apple’t") saufend, klopfen sie mit ihren Moralansprüchen immer wieder gern Menschen auf die Finger wenn die sich nicht die teuren Produkte leisten wollen oder schlicht nicht können.
Dabei vergessen oder ignorieren geflissentlich, dass alle Elektronik, zumindest in essenziellen Bestandteilen aus eben diesem oft geschmähten Land kommt, unter unwürdigsten Bedingungen produziert wird, ohne Rücksicht auf die Umwelt. Alles nur, damit bei uns der Rasen grün oder besser ... noch grüner wird, die Luft rein etc. ... dabei aber nicht vergessen ... das holt uns alles wieder ein, denn die Atmosphäre über uns ist global und der Dreck wird gleichmäßig verteilt ... egal wo er einst entstand.
Einzige Lösung für dieses Dilemma "Umwelt versus Luxus" ist ... der Verzicht ... auf zB. MoBa, Heizung, Haus, Wohnung , Medizin, Urlaub, Strom, etc., eigentlich auf alles was unser Luxus-Leben so ausmacht, übrig bliebe, konsequent bis ans Ende gedacht ... was wir selbst gejagt und angepflanzt haben zur Ernährung, Kleidung aus den Fellen der selbst erlegten Tieren ... back to the roots halt ... wer will das schon?
Alles ein wenig scheinheilig oder nicht?

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#33 von ClassicGolfer , 20.03.2023 10:55

Zitat von chris k im Beitrag #19

3. Wie einige hier schon erwähnten: Spart man überhaupt noch was wenn man bei manchen Modellen dann noch nachrüsten muss bzw. Arbeit reinsteckt?


Ich denke mal das mus jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt sicherlich immer darauf an, wofür man solche Waggons haben möchte.

Kostet ein "Original" fertig montiert z.B. 20,-€ und der Bausatz 13,-€, dann habe ich erstmal 7,-€ gespart. Meine Zeit, den Bausatz zu montieren rechne ich dann auch sicher nicht in den Preis rein, das ist schließlich Hobby. Bleibt der Bausatz dann so wie er gekauft wurde, dann sind eben 7,-€ eingespart. Und selbst wenn ich das Ding lackiere würde ich in den meisten Fällen die Farbe nicht mit einrechnen. Die haben die meisten Modellbauer eh da. Ausnahme wäre da höchstens, wenn ich eine nur für diesen Waggon zu verwendende Farbe haben möchte, dann muss ich das mitrechnen.
Für reine Standmodelle wäre das also sicher eine Überlegung und Ersparnis. Klar, wenn ich dann aber hergehe und ein fahrtüchtiges Modell mit dementsprechend geforderten Laufeigenschaften haben möchte und dann Achsen umrüste und ggf. auch die Kupplungen, dann geht die Ersparnis schnell dahin. Und wenn dann noch eine "vorbildgerechte" Beschriftung und Farbgebung der Waggons erfolgen soll, dann ist ein gutes Fertigmodell sicher die bessere Wahl.
Ich habe selbst überlegt, mir welche dieser Waggons zu kaufen. Dabei wäre mir völlig egal gewesen, dass keine Beschriftung drauf ist. Bei mir wären grüne Waggons zum Einsatz gekommen, die zwar nicht als Standmodell sein sollten, aber doch wohl nur sehr wenig im Jahr fahren würden. Da wäre auch keinerlei Umrüstung notwendig gewesen. Aber (zumindest für dieses Jahr) habe ich dann doch keine gekauft.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#34 von chris k , 20.03.2023 12:21

Joa PIKO halt, aber immerhin ist es noch eine Deutsche Firma und nicht direkt eine Chinesische ;)


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#35 von digitalo , 20.03.2023 12:31

Zitat von chris k im Beitrag #34
... Joa PIKO halt, aber immerhin ist es noch eine Deutsche Firma und nicht direkt eine Chinesische ;) ...

Planung, Fertigung, engineering alles in CN ... nur die Grundsatz-Entscheidungen, die Verwaltung, die Reparatur-Abteilung, Qualitäts-Sicherung und der Versand (nachdem der Container von CN hier in D angekommen ist) sind 100% "made in Germany" ... ob das allein eine deutsche Firma ausmacht ...
Gilt übrigens auch für Apple .. nur dann für "made in USA" ... wenn das eine amerikanische Firma ausmacht ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


44 196 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#36 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2023 12:36

Zitat von chris k im Beitrag #23

Bei den Modellbahn Herstellern wird erfreulicherweise sehr wenig bis gar nichts mehr in China hergestellt, Märklin hatte dort temporär mal fertigen lassen aber aufgrund diverser Unzulänglichkeiten das wieder eingestellt...




Hallo Chris,

Im vergangenen Jahr wurden Modellbahnen im Großhandelswert von 177.565.287 € aus China in die EU eingeführt (HS Code 95030030). Auch Märklin importiert nach wie vor in nicht unerheblichen Mengen Bahnen aus China. Die Ankündigung eines angeblichen Rückzugs aus China, war eine Ankündigung. Nicht mehr.

mfg

D.

Quelle: https://trade.ec.europa.eu/access-to-markets/de/statistics



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Der Krümel, 44 196, DE2700, papa blech 2, chris k und Badaboba haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#37 von 44 196 , 20.03.2023 12:44

Wenn diese hochmoralischen "Apostel" Alles aus ihrer Wohnung verbannen würden was irgendwie im Bezug zu diesem "bösen" Land steht stünde da wahrscheinlich nicht mehr viel. Aber auf moderne Technik will man nicht verzichten, auch wenn die der "Teufel" gemacht hat. Dann kommen so Sprüche wie "es geht ja nicht anders", "wenn es Alternativen gäbe wäre ich auch bereit mehr zu zahlen", und so weiter und so fort. Das grenzt dann schon fast an Selbstbetrug!

Ach übrigens Chris, Deine Anlage läuft laut Deines Profils digital? Wo kommen denn wohl die Decoder Chips her? Da gäbe es dann sehr wohl eine Alternative: Rückbau auf Analog! Willst Du aber wahrscheinlich nicht, konsequent wie Du bist.


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#38 von digitalo , 20.03.2023 12:50

Zitat von 44 196 im Beitrag #37
... Willst Du aber wahrscheinlich nicht, konsequent wie Du bist ...

Leute ... hört auf aufeinander einzuprügeln ... das bringt nichts, außer die Resterampe für diesen Feed. Wäre schade drum wo es doch grad so lustig wird.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


J.A.M. hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#39 von DR POWER , 20.03.2023 12:50

Zitat von digitalo im Beitrag #35
Zitat von chris k im Beitrag #34
... Joa PIKO halt, aber immerhin ist es noch eine Deutsche Firma und nicht direkt eine Chinesische ;) ...

Planung, Fertigung, engineering alles in CN ... nur die Grundsatz-Entscheidungen, die Verwaltung, die Reparatur-Abteilung, Qualitäts-Sicherung und der Versand (nachdem der Container von CN hier in D angekommen ist) sind 100% "made in Germany" ... ob das allein eine deutsche Firma ausmacht ...
Gilt übrigens auch für Apple .. nur dann für "made in USA" ... wenn das eine amerikanische Firma ausmacht ...



Hallo Stephan

Die Gartenbahnfertigung erfolgt bei Piko auch in Sonneberg.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


klein.uhu und chris k haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#40 von digitalo , 20.03.2023 13:08

Zitat von DR POWER im Beitrag #39
... Die Gartenbahnfertigung erfolgt bei Piko auch in Sonneberg ...

Hmm ... daran hab ich nicht gedacht, Danke für den Hinweis.
Zur Entschuldigung meinerseits ... ist nicht mein Gebiet, auch wenn ich so manches G-Modell von Piko auf Digital + Sound für Freunde umgerüstet habe.
Mit dem G-Modellen wird ja bei Piko auch Geld verdient, kämen Piko's H0-Modelle auch aus Germany hätten die ganz andere Preise ... die von Märklin (Gyor) und den Mitbewerbern (VN etc.) aber auch.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


chris k hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#41 von HXD3D , 20.03.2023 14:19

Hallo Leute.

Ich habe mir mal ein Wagen dieser Firma bestellt. Zwar kein Bausatz eines EALOS, sondern ein Lackiertes aber unbeschriftetes Fertigmodell eines Schiebeplanenwagens.
Wenn er hier ist können wir mal ein Vergleich zum Piko Schiebeplanenwagen machen.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Hamburg-Rahlstedt-Bahner hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#42 von chris k , 20.03.2023 14:58

Hallo Andreas,

tatsächlich macht es für mich einen Unterschied ob ich Produkte einer deutschen bzw. europäischen Firma kaufe die teilweise auch noch (blöderweise) in China produziert und für die Entwicklung neuer Modelle viel Zeit und Geld investiert oder von soner Chinafirma die (lassen wir das ganze Moralgequatsche hier mal außen vor) einfach frech geistiges Eigentum stiehlt und mit ihren günstigen Preisen hier partiell den Markt kaputt macht... Du kannst dir ja als China Fanboy gerne deine Anlage damit zustellen, für mich kommt das aus mehreren Gründen, selbst wenn ich mein ganzes Moralgequatsche mal außen vorlasse, nicht in Frage (s.o.), mangelhafte Qualität, freche Plagiate, teilweise nicht auszuschließende giftige Materialkomponenten, Ersatzteilversorgung ... ;)

Thema ist jetzt auch durch, wurde alles zu gesagt...


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#43 von Dreispur , 20.03.2023 18:43

Hallo !
Auweia
dann darf fast nichts mehr gekauft werden . Nicht mal PC und Zubehör , Handy usw.....


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#44 von ClassicGolfer , 20.03.2023 21:19

Können wir mal bitte diese sinnlose Diskussion lassen und lieber zur Frage zurück kommen. Wer hat Erfahrungen mit den Waggons gesammelt? Das interessiert nämlich viel mehr als diese dämliche "Sch...-China"-Diskussion.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#45 von Dreispur , 21.03.2023 06:58

Hallo !
OT
die Bausatzwagen taugen nichts, wer will schon krumme Aufbauten haben ?


Dieser Satz bewegt mich darauf einzugehen . Meine Eltern und natülich Familie wohnten auf einen Hügel ca. 150 Meter von den Gleisen . Das herrliche daran war das BHf - Vorfeld . Ich war damals so an die 2,5 Lenze bis 16 Lenze im anno 1957 bis eben 16 Jahre . Allso was da an Wagon zu sehen waren .... Da ist ein bischen Krumm noch liebevoll .

Heute sollten meine bestellten Wagon kommen . Berichte dann , wahrscheinlich mit Bilder . Wird ja der Zusammenbau nicht so schwer sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


ClassicGolfer, Hamburg-Rahlstedt-Bahner und HXD3D haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#46 von Thilo , 21.03.2023 12:25

Hallo Anton,

Zitat von Dreispur im Beitrag #45
Heute sollten meine bestellten Wagon kommen . Berichte dann , wahrscheinlich mit Bilder . Wird ja der Zusammenbau nicht so schwer sein .

sie sind leicht zusammenzubauen, ich habe es ja auch geschafft.
Das Fummeligste sind die Federn der KKK.

Ansonsten geht es mit einer guten Pinzette recht leicht von der Hand.
Die Zurüstteile habe ich mit UHU-Flinke Flasche angeklebt. Ein Tropfen auf ein Stückchen Papier gemacht und die Steckteile vorsichtig eingetaucht, dass wirklich nur ganz wenig Klebstoff an ihnen haftet.

Meine beiden erhalten heute voraussichtlich ihre Grundierung.
Ich werde auch über meine Fortschritte berichten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#47 von Dreispur , 21.03.2023 16:47

Hallo !
Die Wagon sind angkommen . Die Längsseiten sind nach innen verzogen und die Räder sind Plaste .
Zum zusammenbauen lasse ich mir noch Zeit . Werde vorher den Wagenkasten erwärmen und die Wagenwände ausspreizen in dr Hoffnug das diese gerade werden .
Natürlich wie schon berichtet ist es keine Qualitätsausführung am Spritzling . Jedoch ist der Wagon gut dedailiert . Zuerst versuche ich mit Wärme die Seitenwände gerade bringen . Dann kommt die Bemalung sowie Beschriftung . Final zusammenbauen .
Wenn man bedenkt das bei Loks mit Zinkpest mehr finanzieler Schaden ist , so ist dieses Manko ein Klaks .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Hamburg-Rahlstedt-Bahner und HXD3D haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#48 von Eifel-Knacki , 21.03.2023 17:31

Zitat von Dreispur im Beitrag #47
Zuerst versuche ich mit Wärme die Seitenwände gerade bringen


Hallo Anton,

berichte bitte wie es damit geklappt hat, vielleicht sogar mit Foto.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


Dreispur hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#49 von Dreispur , 22.03.2023 16:12

Hallo !

Nachdem ich die Bordwände mit dem Föhn erhitzt habe , mehrmals , konnten diese bis sohin gerade gerichtet werden .
Mehrmals und länger die Temperatur angeblasen da das Plastik sich wehrte . Etwas heißer sieht es jetzt so aus





Ich denke das ist schon OK . Natura gibt es nach Jahren Betrieb mehr Plesuren .
Bin schon eifrig am Decals zusammenstellen . Habe das zugehörige Equipment schon geordert und bekommen . Hoffe die neu gekauften Lak-Faserstifte feinst entsprechen meinen Vorstellungen .
Werde weiter berichten.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


HXD3D, Eifel-Knacki, ClassicGolfer und Schoolisoutfan haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

#50 von HXD3D , 22.03.2023 16:19

Hallo Leute.

Ich habe mal ein dieser Chinawagen wie angekündigt getestet.

Test eines Schiebeplanwagens aus China.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

ACME SBB Re 450
Meine australischen Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz