Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#1 von Jochen53 , 01.02.2023 18:01

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine sehr schöne Fleischmann BR 39 in AC analog (Nr.1139), jetrzt wollte ich sie evtl. auf Digital umbauen, einen passenden Decoder hätte ich noch. Nachdem ich die Haftreifen erneuert habe stellt sich heraus, daß sich die Treibräder nicht mitdrehen. Die Lok hat ja einen Tenderantrieb, wie ein Mit-Forent hier schreibt "...selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik...".
Gibts einen Trick, wie man die Treibräder zum Drehen bringen kann, sie sind leichtgängig und nicht blockiert? Wenn nein, verschwindet sie wieder im Keller und darf weiter vor sich hin gammeln.
Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#2 von Stahlblauberlin , 01.02.2023 18:19

Erstmal prüfen warum sich die Räder nicht drehen. Hakelt das Gestänge? Hat sich eventuell ein Rad auf der Achse verdreht? Wäre bei Fleischmann sehr untypisch, außer es wurde unsachgemäß daran gebastelt. Achsen mit verharztem Öl verklebt?
Hab die Lok auch, wenn in Ordnung rollt die extrem leicht, besser als mancher nichtangetriebener Tender.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#3 von Guardian71 , 01.02.2023 18:33

Moin Jochen,

lassen sich die Treib- und Kuppelräder von Hand drehen? Das muss recht leicht gehen, die Lokfahrwerke von Fleischmann-Tenderloks sind in der Regel leichtgängig. Wenn sich beim Drehen von Hand ein punktueller Widerstand zeigt, hakt eher das Gestänge. Es könnte auch sein, dass einer der Stromabnehmer verbogen ist und zwischen die Speichen geraten ist (bei etwas rabiater Behandlung). Wenn es insgesamt zu schwer geht, tendenziell verharztes Schmiermittel. Das originale verharzt nicht. Meine 39 204 läuft leichtgängig, habe die gerade zum digitalisieren und versounden weitgehend demontiert hier liegen.

Viel Erfolg!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#4 von Jochen53 , 02.02.2023 12:01

Hallo, vielen Dank,
am Triebwerk ist nichts verbogen, es läßt sich von Hand ganz leicht und ohne Widerstand drehen. Die Radschleifer sind i.O. Das Öl ist nicht verharzt. Im Kessel und Führerhaus ist leider nicht genug Platz, um da mehr Blei reinzupacken. Sie kommt wieder in ihren Karton und in den Keller oder auf den Dachboden.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#5 von Kapitän Nemo , 02.02.2023 12:10

Hallo Jochen,

wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich sie einfach mal ein paar Minuten im Kreis laufen lassen, eventuell ist dann wieder alles in Ordnung. So etwas hatte ich auch schon einmal bei Tenderantrieb nach längerer Lagerzeit.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#6 von 751118 , 02.02.2023 12:22

Hallöle Jochen,

Nach den doch recht wenig zielführenden Antworten möchte ich mal einige Hinweise geben. Im TENDERANTRIEB gibt es bei deiner Fehlerbeschreibung eigentlich nur 3 Fehlermöglichkeiten: 1. Der Motor sitzt mit seinen Schnecken nicht richtig auf den Getrieben. 2. Die Schnecken des Motors sind abgenutzt. 3. Es sind die Zahnräder der Getriebe abgenutzt und transportieren nicht mehr. Prüfe das mal nach, solltest du nicht klar kommen, dann schreibe mir eine PN. Ich teile dir meine Tel. NR mit und dann können wir miteinander den Fehler und die Beseitigung besprechen.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#7 von Jochen53 , 02.02.2023 12:35

Hallo Ronald,
der Tender ist ja gar nicht das Problem, sondern das Dampflok-Triebwerk mit den großen Laufrädern und den Trieb-und Kuppelstangen. Da die Lok keinen Motor besitzt (der sitzt ja im Tender), können diese Räder nur durch die Reibung am Gleis angetrieben werden, sie rutschen aber durch, weil diese Reibung zu gering ist.
Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#8 von K.Wagner , 02.02.2023 12:48

Kann mich nur dem Tip von Ulrich anschließen - hatte das Problem ähnlich gelagert bei meiner P8 auch. Die Räder haben sich quasi nur mit halber Drehzahl bewegt....
Ich habe den Achsen minimal frisches Öl spendiert - dann liefs.
Eine weitere Möglichkeit sind die Federn für Vor-und Nachlaufachse. Wenn die zu stramm sind und die beiden Laufachsen die Treibräder quasi entlasten, kann ähnliches auftreten. Also, bevor die tolle Lok in den Keller oder auf den Dachboden wandert, nochmal 10 Minuten spendieren


Gruß Klaus


Jochen53 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#9 von Thilo , 02.02.2023 12:53

Hallo Jochen,

auch ich kenne bei Fleischmann-Loks keine hakelnden Lokfahrwerke. Meine eigene 39 203 ist absolut leichtgängig.

Ich hatte bisher nur drei Ausnahmen. Bei zwei davon war es ein Montageproblem von mir bzw. dem Vorbesitzer.

Das Nicht-Montageproblem war 50 3123. Bei ihr waren es verbogene Radschleifer, die auch hörbar ratterten.
Nachdem ich die vorsichtig wieder gerade gebogen hatte, war der Spuk vorbei.

Bei einer zweiten 50er hatte ich das Gehäuse nicht richtig wieder aufgesetzt, so dass die zum Gehäuse gehörenden Steuerungsträger mit der eigentlichen Steuerung am Fahrwerk hakelte.

Und bei meiner P8 hatte der Vorbesitzer beim Umbau auf Skifahren das Schleiferkabel durch den Fahrwerksrahmen geführt. Dabei schlief es jedoch an der Achse eines Kuppelradsatzes. Nachdem ich Schleifer und Kabel ein halben Zentimeter versetzt hatte, war auch hier der Spuk vorbei.

Ansonsten bestände noch die Methode mit Bullfrogsnot (das Zeugs heißt wirklich so!) der Lok Pseudo-Haftreifen anzuziehen. Das habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Jochen53 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#10 von Stahlblauberlin , 02.02.2023 13:16

Wenn bei genau dieser Lok die Reibung der Räder nicht ausreicht diese mitzunehmen ist was oberfaul. Die Lok ist in einwandfreiem Zustand so leichtgängig das sie auf einer Glasplatte rollt, ohne Druck von oben. Schubst man die Treibräder bei auf dem Rücken liegender Lok mit etwas Schwung an sollten sie mindestens ein-zwei Umdrehungen nachlaufen.
Entweder stehen die Räder nicht auf dem Gleis oder du versuchst sie durch den R1 zu quetschen, dafür ist sie nicht gemacht. Da kann es durchaus vorkommen das die Radsätze am Rahmen schleifen und blockieren. Außer original-Mätrix-Dampfern funktionieren viele größerer Dampfloks erst ab R2/420mm vernünftig, die Fleischmann P10/BR 39 als D-Kuppler gehört klar dazu.
Wenn die Federn der Vor- und Nachläufer im Werkszustand sind sind sie schon fast etwas schwach, die heben die Treibachsen bestimmt nicht an. Das Gewicht der Lok mit rund 200g ist auch für den Zweck über jeden Zweifel erhaben.


Jochen53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#11 von Jochen53 , 02.02.2023 13:33

Hallo Ulrich,
die Lok lief gerade ununterbrochen 20 Minuten im Kreis: Keine Veränderung.Wenn man den Kessel abnimmt, funktioniert es trotz des geringeren Gewichts einwandfrei. Sobald man ihn wieder aufsetzt, drehen sich die Räder nicht mehr richtig mit. Die Räder sind übrigens komplett fettfrei gereinigt.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#12 von Stahlblauberlin , 02.02.2023 13:55

Dann bitte mal bei der Montage des Kessels genau aufpassen was passiert. Der schleift irgendwo an den Treibrädern oder drückt etwas dagegen. Wenn korrekt montiert muss der praktisch auf den Rahmen fallen, da drückt und federt nichts. Bei ab Werk für AC analog ausgestatteten Lokomotiven wurden Radsätze mit etwas höheren Spurkränzen verbaut, das ist dann am Kessel wirklich knapp.
Welchen Radius hat dein Testkreis? Wie geschrieben ist R1/360mm nichts für die Lok, hatte bei den Schleifmöglichkeiten den Kessel nicht mehr auf dem Schirm..


Jochen53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#13 von digitalo , 02.02.2023 14:32

Moin

Meine BR39.xxx DB war ein AC-Modell mit Umschalter im Kessel bevor ich es digitalisiert hatte ... trotz der höheren Spurkränze schleift da nix am Kessel.
Ich habs nicht mehr so recht auf dem Schirm, meine aber das es Stützwangen auf dem Fahrwerk für den Kessel gibt und wenn die nicht exakt in ihre Position eingesetzt werden, über sie Druck auf den Rahmen aus.
Jochen sei so gut und check das mal beim zusammensetzen des Modells.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Jochen53 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#14 von Jochen53 , 02.02.2023 15:13

Hallo Stephan,
Dein Tip war sehr gut. Hinten, da wo bei der Lok die Feuerbüchse und der Rost sind, ist unter dem Gewicht eine schwarze Stützhalterung, auf der der Kessel ruht. Nach unten ist das schwarze Teil der Aschkasten. Das wurde es etwas knapp mit den Rädern und ich hab auf beiden Seiten ein bisschen was weggefräst und beim Zusammenbau darauf geachtet, daß die Klauen des Teils unten gut einrasten. Noch ein Problem habe ich entdeckt. Unter dem Kessel sind so filigrane rote Leitungen, die quer unter dem Kessel durchführen (?Luft-Leitungen oder sowas in der Art?). Da hatte sich eine beim Wiederaufsetzen des Umlaufblechs an der Luftpumpe verhakt und schleifte an einem Treibrad. Das Teil habe ich wieder in die richtige Lage gedrückt.
Nach dem Zusammenbau laufen die Treibräder wieder einwandfrei mit - selbst in meinem R 1 = 360 mm Testoval. Der geringe Radius war auch nicht ausschlaggebend, weil die Räder vorher auch auf gerader Strecke nicht richtig mitliefen. Die Lok schafft also zumindestens bei mir jetzt den R 1 Kreis.
Jetzt kann ich mich doch an den Digital-Umbau machen. Nur mit den beiden Lämpchen ist mir dabei noch nicht klar, wie ich die anschließen soll, haben die Metallfassungen Kontakt zur Gleismasse?

Vielen herzlichen Dank für alle Tips,
Jochen


XelionRail hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#15 von Stahlblauberlin , 02.02.2023 15:24

Lämpchen und ein eventuell vorhandener Rauchsatz hängen einseitig an Masse. Bei den Lämpchen reicht es sie mit dem freien Anschluss an die Lichtausgänge des Decoders zu hängen, der gemeinsame Rückleiter wird dann zumindest für das Licht nicht angeschlossen und bleibt offen. Rauchsatz und Licht hängen an der gleichen Leitung (Kontaktfeder unter dem Rauchsatz). Diese Verbindung ist immer aufzutrennen.
Entweder den rauchsatz nur einpolig anschließen und den für Analogbetrieb (8-12V) verwenden, der AUX für den Rauchsatz sollte dann sicherheitshalber 250 mA verkraften, trotz Halbwellenbetrieb und damit nur 8-9V effektiv am Rauchsatz.
Oder ich verbaue den für Digitalbetrieb (16-22V), der muss dann aber vollisoliert eingebaut werden. Dafür die vollisolierte Version verwenden (zwei Drähte). Sicherheitshalber bohre ich dabei die Aufnahme um 0,5 mm auf und setze den mit Kaptonband (hitzefest) umwickelten Rauchsatz dann komplett isoliert ein.


Jochen53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#16 von Jochen53 , 02.02.2023 15:34

Danke, "
Rauchsatz brauche ich keinen, Nur die Lämpchen sollen drin bleiben. Die sollen angeblich auf einem "Selen-Plättchen" sitzen, das nur in einer Richtung Strom durchläßt. Decoder ist ein Uhlenbrock Multiprotokoll-Decoder 56121 von PIKO. Die Lämpchen sitzen in Druckguß-Teilen des Gehäuses, haben die Kontakt zur Gleismasse?
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#17 von K.Wagner , 02.02.2023 15:49

Das mit dem Plättchen stimmt. Ich habe es immer entfernt oder einfach kurzgeschlossen. Inzwischen haben fast alle meine Fleischmann Loks LED Beleuchtung


Gruß Klaus


Jochen53 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#18 von Stahlblauberlin , 02.02.2023 15:52

Bei den Dampfern ist oft kein Selenplättchen verbaut, da gibt es nur ein dünnes Kabel. Ab Werk haben Fleischmann-Schlepptenderloks wenn nur am Tender Lichtwechsel. Also nicht verzweifelt die Selentablette suchen...


Jochen53 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 39; Treib-Räder drehen sich nicht mit

#19 von digitalo , 02.02.2023 20:36

Bei meiner waren Selenblättchen drin ... also Pauschal würde ich nicht sagen das Flm-Dampfer keine drin gehabt hätten und Lichtwechsel hat meine auch schon vorher gehabt ... wegen der Selenblättchen vielleicht?
@Jochen53 ... mein Dampfer hat LEDs fürs Licht bekommen, damals noch mit 3 mm LEDs, eine hinten in das Loch wo die Glühbirne saß und eine vorn unter derm Schornstein, quasi auch da wo die Glühbirne saß. Wie man das mit den Widerständen hinbekommt habe ich zB. ... Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet ... oder etwas ausführlicher ... RE: Flm. BR 56.2162 von DC analog nach AC digital & mehr ... hier beschrieben.

viel Erfolg &
bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

[?] Kleinbahn ÖBB 5047 (NEG T4) digitalisieren
Wie Eilzugwagen Mä 4277 öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz