Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet

#1 von digitalo , 22.01.2023 14:55

Werte Foristi

Hier nun mal zusammengefasst meine Umbauten zur Primex 3193 aka BR 01.081 bzw. die fast baugleichen Märklin-Geschwister aus alten Zeiten.
Die 1. vier Bilder zeigen das Modell nach der Umrüstung auf eine selbst erstellt NEM652-Schnittelle, mit 3 mm LED bedrahtet in kaltweißer Lichtfarbe und LoPi V3 von ESU, sowie die Umrüstung des Allstrom-Motors nach der Methode Kubsch auf DC-Tauglichkeit. Mir war/ist das Trägheitsverhalten des LFCM-Motoren von Märklin wichtig, daher wollte ich diesen Motor unbedingt im Modell erhalten … außerdem bedarf es außer ein wenig Bastelspass keinen Einsatz von Geld, da ja alles am Modell bereits vorhanden ist … das ist alles schon lang her.
Ab Bild 5 beginnt nun der Umbau auf den Stand jetzt, mit Plux16-DSS, Decoder von D&H und warmweißer SMD-LED, der Kubsch-Motor wurde nicht angetastet.
Beginnt ist wohl ein wenig viel versprochen … die Bilder sind alle erst nach dem jeweiligen Umbau entstanden.
Genug mit dem Text zur Einführung … wie immer ist in den Bildern der Text integriert … jetzt schweige ich aber …



Bild 01


Bild 02


Bild 03


Bild 04


Bild 05


Bild 06


Bild 07


Bild 08


Bild 09


Bild 10

So, ich hoffe dem ein oder anderem hilft dieser Beitrag beim Modernisieren der eigenen Modell aus dem Hause Märklin, bzw. regt zu eigenen Wegen bei der Lösung anfallender Probleme an.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


WiTo, klein.uhu und power haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet

#2 von Dampfalex , 27.01.2023 22:08

Hallo Stephan,

bin über einen Link auf deinen Beitrag gestoßen und begeistert !
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ! Und über die Kubsch-Methode hab ich hier erstmalig was gelesen.
Ich habe selbst noch keine Lok digitalisiert, aber es bitzelt mich schon gewaltig und Beiträge wie deiner bringen mich noch dazu .
Der Respekt davor einen teuren Decoder zu zerschießen ist halt noch da, aber wird kleiner.
Bei mir wartet auch eine schöne erhaltene Primex 23105 auf ihre digitale Zukunft und mein Händler ist grad mit Umbauten ausgebucht.
Hattest du diese zufällig auch schon behandelt ? Frage bitte auch: warum D&H Decoder ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet

#3 von digitalo , 28.01.2023 10:00

Moin Alex

Naja, den D&H-Decoder hatte ich noch da und nutze gern die PluxXX-Schnittstelle für meine Umbauten. Die verwendete Plux16-Platine hab ich ja selbst mitentwickelt ... bin hier also nicht auf einen Händler angewiesen.
Der verwendete Plux16-Decoder ist im Gegensatz zu seinen mtc21-Kollegen auch recht klein und ich lege großen Wert auf eine schnelle Austauschbarkeit von Digitalkomponenten wie zB. Decoder.
In jeder BA zu Decodern oder Schnittstellen wird deren Anschluß beschrieben ... wenn man sich daran hält ... passiert auch nichts und man kann sich über seinen Erfolg freuen.
Mein 1. Projekt war von einem Schlachtfest einer Startpackungs BR86 mit Telex von Märklin, welche einen LoPi V3 von mir verpasst bekommen hatte. Ich glaub mein Puls war jenseits der 220 ... als ich das Modell nach Abschluss der Arbeit aufs Gleis gesetzt hatte ... es hat nichts gequalmt und das war dann der Startschuß für die weiteren Umbauten die teilweise auch immer komplexer wurden. Einiges hab ich hier im Forum in der Rubrik "Umbauten" veröffentlicht.

Trau Dich ... es ist nicht so schwer wie es aussieht.
viel Erfolg & bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

RE: Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet

#4 von Dampfalex , 05.02.2023 20:23

Hi Stephan,
Danke fürs Mut machen. Bei mir wird's vermutlich ähnlich laufen was den Puls angeht
Vielleicht beginne ich mal mit einem günstigen Uhlenbrock-Decoder, V3 und V4 gibt's ja offenbar nicht mehr.
Muss mich aber erst noch zu den Schnittstellen hier schlau machen.
Und meine große Anlage weiterplanen, das Bw weiterbauen ,.....

Werd mich weiter zu deinen Umbauten informieren!


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Primex BR 01.xxx digital aufbereitet

#5 von digitalo , 06.02.2023 08:00

Moin Alex

Naja, UB-Decoder würde ich jetzt nicht unbedingt als günstig beschreiben und das Fahrverhalten ist ... sagen wir mal ... durchwachsen damit.
ESU-LoPis in V3 oder V4 gibt es nicht mehr, aber die V5 sind aktuell und im Handel erhältlich sowie recht flexibel einzusetzen.
Persönlich setze ich Zimo oder eben D&H ein und auch da gibt es mit dem zB. von Zimo den MX600 einen recht preiswerten zB. ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...abel/zimo-mx600 ... oder von D&H ... https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...hler-haass/?p=1 ... hier. Vom Fahrverhalten und der Einstellbarkeit sind diese Decoder deutlich besser als zB. ein LoPi Vx basic oder gar UB xy-Decoder.
Zu den Schnittstellen ich würde sagen ... kommt immer darauf an was Du mit dem Modell vorhast oder erreichen willst. Ich hab damals mit der 8-poligen Schnittstelle (NEM652) angefangen und später selbst diese Schnittstellen aus Stücken von Leiterplatten und Präzisionsbuchsenleisten hergestellt, dann kamen aber immer mehr AUX/FA in die Decoder und da hielt die mtc21 (NEM660) in meinen Modellen Einzug ... zu der Zeit gab es die PLuxXX-Schnittstelle (NEM 658) noch nicht!
Dann kam Roco auf die Idee den Decoder-Hoflieferanten weg von ESU, hin zu Zimo zu wechseln und damit einher ging auch der Wechsel im DC-Bereich von der NEM652 hin zu NEM658. Nebenbei, die Schnittstelle ist auch Märklins Modellen völlig egal ... der Motor und die angeschlossenen Verbraucher (AUX) brauchen Strom und woher der kommt ist zunächst für die Funktion irrelevant.
Märklin hatte vor der hauseigenen Schnittstelle mtc21-DSS (NEM660) die Decoder direkt in der Lok fest gelötet, erst durch die Fa. ESU welche die DSS mtc21, das mfx-Protokoll und die CS1-Zentrale für Märklin entwickelt hatten, kam da auch endlich mal frischer Wind auf.
Den größten Nachteil bei der mtc21-DSS sehe ich in der Größe der Decoder, welche damit einher geht. Bei PluxXX gibt es bedingt durch die Pins welche zur Verfügung stehen 3 verschieden große Bauformen der Decoder.
Zumindest bei den Plux16 Decoder sind jene mit Sound nicht größer als ihre Pedants ohne Sound ... das macht sie bei knappen Platzverhältnissen so attraktiv ... zumindest für mich.

Die Beschreibungen der einzelnen NEMxxx will ich Dir aber auch nicht vorenthalten ...

NEM 652 ... https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem652_d.pdf ...
NEM 558 ... https://mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_65...,_-12,_-16,_-22 ...
NEM 660 ... https://mobadaten.info/wiki/MOROP_NEM_66...ittstelle_21MTC

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


power hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

   

Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren
Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz