RE: Fleischmann Jahreszug - Innenbeleuchtung funzt nicht richtig

#1 von Sakuras , 06.04.2016 18:18

Hall Leute, ich weiß nich ob ich da irgendwelche gravierenden Fehler gemacht habe aber...

Ich habe den Fleischmann Jahreszug von 2015 - Preußischer Personenzug K.P.E.V. - Nummer 391 571

Hier habe ich für alle vier Personenwagen die dafür vorgesehene Innenbeleuchtung von Fleischmann mit der Nummer 6469 gekauft und diese nach Anleitung verbaut.

Die Beleuchtungen leuchten in allen Waggons aber flackern extrem bzw. verlieren den Kontakt, im Fahrbetrieb ist es manchmal noch schlimmer, ich bekomme keine konstante Beleuchtung hin. Mittlerweile habe ich schon eine Dachstrebe abgebrochen und eine Nummer verloren vom mehrfachen Öffnen und krieg es nicht gebacken.

Ich habe die Kontakte bzw. Kabel im Dachereich mittels der Klemmbefestigung in die Lichtplatine eingesetzt und die Schleifkontakte sitzen sauber innen in den Rädern, auch habe ich wie angegeben die Kabel mit gleicher Farbe auf gleicher Seite montiert.

Ist hier vielleicht jemand aus der Nähe von Nürnberg der mal einen Blick drauf werfen kann oder hat jemand einen guten Rat für mich?


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


RE: Fleischmann Jahreszug - Innenbeleuchtung funzt nicht richtig

#2 von Ruhrpotttom ( gelöscht ) , 07.04.2016 10:09

Hallo Sakuras ,

die Innenbeleuchtung braucht saubere Gleise und Räder
und Radschleifer . Bei Wagen mit nur 2 Achsen ist das noch wichtiger.
Meine Frage wäre ob bei der Beleuchtung ein Kondensator verbaut ist? Dieser puffert kurzen Stromausfall und lässt das Licht schön gleichmäßig leuchten bzw. geht das Licht auch eine Zeit lang im Bahnhof im stand.
Suche hier mal im Forum da haben einige das genau beschrieben.

Mfg Thomas


Ruhrpotttom

RE: Fleischmann Jahreszug - Innenbeleuchtung funzt nicht richtig

#3 von Sakuras , 09.04.2016 09:58

Im Stand im Bahnhof ist es kein Problem, 3 leuchten permanent, 1 nur wenn ich ihn richtig in die Gleise stelle. Kondesantoren habe ich keine verbaut da ich nicht der große Löter bin. Hatte zwischenzeitlich mal Kontakt zum Fleischmann-KD die meinte ich solle die Radscshleifer näher an die Räder biegen, denke das einer oder 2 bei den Kurvenbewegungen den Kontakt verlieren.


Sakuras  
Sakuras
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 14.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz