Fleischmann TurnControl 6915 funktioniert nicht

#1 von Pimann , 06.10.2023 17:55

Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe alle Beiträge über TurnControl gelesen, die die Suchfunktion angeboten hat.
Leider scheint mein Problem noch bei niemandem aufgetreten zu sein.
Ich habe eine Flm 9152 ohne C, welche mit dem mechanischen Original-Drehschalter prima funktioniert.
Nun habe ich mir die ziemlich teure Drehscheibensteuerung TurnControl 6915 zugelegt und richtig angeschlossen,
d.h. Digitalstrom-Eingang, Ausgang Fahrstrom zur Bühne und die drei "Steuersignale" rot (5), braun (6) und gelb (7).
Nun dreht die Scheibe wenn ich den Drehregler bediene nur einen Gleisabgang weiter und anschließend tut sich nichts mehr. Die Anzeige im TC ändert sich nichts mehr und die Drehscheibe bewegt sich nicht weiter.
Nachdem ich alles mir mögliche ausprobiert bzw. überprüft habe konnte ich feststellen, daß wenn ich die gelbe "Steuerleitung" (7) nicht anschließe die Anzeige der Drehbewegung des Reglers folgt und bei jedem Gleisabgang ein Relais klickt. Außerdem hört man dann auch ein Klicken in der Drehscheibe.
Beides Relaisklicken (TurnControl und Bühne) hört auf, sobald ich die gelbe Steuerleitung wieder anschließe und die Steuerung dann wieder nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe inständig auf einen Tipp, da ich das TurnControl zu lange hab liegenlassen, bevor ich es eingebaut habe, sodaß ein Umtausch nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Holger


Pimann  
Pimann
Beiträge: 2
Registriert am: 19.03.2023


RE: Fleischmann TurnControl 6915 funktioniert nicht

#2 von volkerS , 07.10.2023 05:43

Hallo Holger,
eventuell einen der 3 gelben Drähte vertauscht?
Volker


Pimann hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann TurnControl 6915 funktioniert nicht

#3 von Pimann , 07.10.2023 12:27

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Volker,

von den gelben Drähten gibt es ja nur zwei für die Fahrstromversorgung des Brückengleises und bei den 3 Steuersignalen sind ja die Farben genau definiert.
Allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, daß das 3polige Kabel von der Drehscheibe grau-gelb-rot ist und die Anschlüsse am 7poligen Anschlußstecker
mit rot (5) - grau (6) - gelb (7) bezeichnet werden und genauso angeschlossen sind.

Vielen Dank für den Denkanstoß

Gruß, Holger


Pimann  
Pimann
Beiträge: 2
Registriert am: 19.03.2023

zuletzt bearbeitet 07.10.2023 | Top

   

Steuerung Viessmann Flügelsignal Spur N
Frage zum Kabelquerschnitt für Gleiseinspeisung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz