RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#26 von Varg , 27.01.2023 14:00

Zitat von strom24 im Beitrag #17
Hallo,
in diesem Fall sind 12 € brutto gleich 12 € netto. Nur mal so.
Grüße
Frank


Ja, das ist dann aber toll !

Als Service-Techniker und genau diese Arbeit sollen die Senioren ja machen, mit möglichst jahrzehntelanger einschlägiger Berufserfahrung, dann genau denselben Stundenlohn erhalten, wie ein Analphabet als angelernter Helfer.

Mein Senior hat in seiner alten Firma, auf seiner alten Position als Urlaubs- und Krankheitsvertretung für die drei Leute, die auf dieser Stelle eingesetzt sind, noch viele Jahre lang weitergearbeitet.

Als es um die Bezahlung ging, hat er sie für ihr erstes Angebot nur ausgelacht und sie mit den Worten

" bis gestern habe ich für genau das gearbeitet, was ich auch heute noch wert bin, ICH muß nicht weiterarbeiten und schon gar nicht für EUREN Preis"

stehenlassen.

Drei Tage später hatte er den Vertrag mit exakt dem vorherigen Brutto-Gehalt im Briefkasten.

Ich hoffe, daß so eine Firma wie Piko bei derartigen Angeboten auch die passende Antwort bekommt


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


8erberg hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#27 von UP4001 , 27.01.2023 14:11

Moin Varg,

Zitat von Varg im Beitrag #26
Als Service-Techniker und genau diese Arbeit sollen die Senioren ja machen, mit möglichst jahrzehntelanger einschlägiger Berufserfahrung, dann genau denselben Stundenlohn erhalten, wie ein Analphabet als angelernter Helfer.

Das mag für den erfahrewnen Rentner gelten, der weder angelernt noch eingearbeitet werden muss. Dann ist das auch OK.

Das trifft wohl bei Piko nicht zu. Die Personen müssen erst eingearbeitet werden können und es ist nicht bekannt, ob die neueingestellten MA genauso schnell un effizient wie Bestandsmitarbeiter sind
Eben der Vergleich von Äpfel & Birnen.

Wir wissen auch nicht, ob bei geeigneter Leistung dann auch andere Verträge möglich sind (Auch wenn das grundsätzlich meist vermieden wird. Neue MA werden möglichst im Preis gedrückt und Anpassungen vermieden)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#28 von iwii , 27.01.2023 14:28

Ich mag mich irren, aber so anspruchsvoll scheint mir der Job nun auch nicht zu sein. Das Spielzeug besteht aus einer Hand voll Teilen und alles ist ähnlich aufgebaut. Wie das funktioniert, sollte man auch ohne technische Erfahrung in ein paar Tagen drauf haben.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#29 von X2000 , 27.01.2023 14:54

Die Preise, die die Firma Piko aufruft sind bestimmt nicht mehr am unteren Ende; somit kann er seinen Mitarbeitern, also auch den Rentnern, einen Lohn zahlen, der nicht am unteren Limit liegt. Schon rein aus Wertschätzung vor den Menschen.


Gruß

Martin


Varg hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#30 von DR POWER , 27.01.2023 14:57

Zitat von Ingo Konen Hamburg im Beitrag #20
moinsen

ich habe mir einmal erlaubt direkt bei der personalabteilung unter den angegebenen kontaktdaten anzurufen. zum einen war die dame etwas sagen wir einmal verwirrt das sie als ansprechpartnerin fungiert ... und im laufe des gespräches hat sich dann heraus kristalisiert das man a nur rentner wünscht die aus der unmittelbaren umgebung kommen, des weiteren wird nur der mindestlohn gezahlt auf 520€ basis, als ich ihr dann eröffnete wenn ich als arbeitgeber dringendst personal suche welches sich nicht aus meiner umgebung rekurtieren lässt dann muss ich meinen suchradius erweitern und auch meine vorstellungen etwas sagen wir einmal umdefinieren, zum einen was die entlohnung angeht, zum anderen wenn ich nicht aus der umgebung etwas finde dann muss ich auch bereit sein zusagen ok ich gehe andere wege und nehme personal welches weiter weg herkommt und erstatte anreisekosten, unterbringungskosten, verpflegungskosten. siehe z.b. bmw welches personal mit bussen abholt, wo ein angemessener stundelohn gezahlt wird entsprechend dem einsatz des personals. als ich die dame darauf ansprach wurde mir gesagt das der chef dieses nicht bezahlen würde, dann darf ich mich aber auch nicht wundern wenn ich kein personal bekomme ... gerade in der heutigen zeit muss der arbeitgeber genauso eine flexibilität an den tag legen wie der arbeitnehmer, zumindest sehe und erwarte ich es. also in meinen augen ein kind dessen todgeburt jetzt schon absehbar ist.


Hallo Ingo

Busshuttle ist ne mega Idee für 10 Rentner die (steht im übrigen in der Stellenanzeige) selbst entscheiden können wieviel Stunden sie arbeiten und wann sie diese leisten.
Sorry,auch über den Vergleich mit BMW kann man nur lachen.
Und hier geht's auch nicht um Vollzeitarbeitnehmer sondern um Rentner die sich etwas dazuverdienen möchten. Wird so auch offen von Piko kommuniziert.
Ob Piko die gesuchten Rentner so findet wird sich zeigen.

PS: Über solche Anrufe wie deinen freut sich jede Personalabteilung, denn wenn der Hamburger erstmal der Thüringer Firma erklärt wie der Hase zu laufen hat kommt da richtig Freude auf.


Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


HaJo Wolf, KDW, Visten69, lojo, DG-300, Nachtaffe, J.A.M., Manolo, DE2700 und Lok1414 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#31 von KDW , 27.01.2023 16:00

Liebe Leute,

Zitat von Litra_EG im Beitrag #21

...Unabhängig davon, ich sehe (nach Ingos Post) einen älteren Sonnebergumgebungsbewohnenden, Kippe (Cabinet oder F6, je nachdem, ob man beim Konsum oder in der Kaufhalle war) im Mundwinkel, seine Simsonsuhl - rrrrrrääääääääännngg - anschmeißen und in der Morgendämmerung gen Piko schraddeln. Hinten druff einen Korb mit Fettbemmen (hat Muddi geschmiert) und sein Transistorradio, denn die Fahrt ist lang...



Mal ungeachtet meines Eindrucks, dass dies ironisch gemeint ist -nu, was ist da denn Schlimmes dabei? Viele sind so tagtäglich zu ihrem Betrieb gefahren und haben dort ordentlich gearbeitet und auch ihre anständige Lebensleistung erbracht, sei es mit einer Simson (die ja noch etwas flotter unterwegs sein durfte als ein vergleichbares Zweirad hier im Westen, mit dem mein Vater seinerzeit auch oft zur Arbeit gefahren war) oder mit einem Moped oder Roller aus westlicher Produktion.

Vom Grundsatz ist die Idee mit den Rentnern nicht zu beanstanden, da sie einerseits für interessierte und technisch versierte Leute (ich denke da an Modellbahner) die Möglichkeit bietet, sich auch noch im Ruhestand mit nützliche Aufgaben beschäftigen zu können und sich ein Zubrot zu ihrer Rente verdienen zu können. Vorausgesetzt sie haben Spaß an der Sache und neben ihren eigenen Projekten noch Zeit. Und wenn die Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeiten, nette Kollegen) annehmbar sind, warum nicht? Wenn man sieht, wie an vielen Orten Repair-Cafés entstanden sind, wo auch überwiegend Ältere in der Regel unentgeltlich Reparaturarbeiten durchführen, dürfte unter Ruheständlern schon ein gewisses Interesse vorhanden sein.

Andererseits kann und sollte PIKO damit wohl auch die Kosten für Reparaturdienstleistungen niedriger halten, es geht ja nicht nur um Reparaturen innerhalb der Gewährleistungsfrist oder um Kulanz. Es werden ja auch Sachen "kaputtgespielt", und da ist sicher jeder Kunde dankbar, wenn dann die Reparaturkosten "im Rahmen" bleiben.

Im Übrigen sollte man bedenken (wie hier schon an anderer Stelle erwähnt wurde), dass es sich bei "Rentnern" nicht um vergreiste "alte Säcke" handelt, die mit Technik (insbesondere Digitaltechnik) nichts am Hut haben, sondern dass es unter den heutigen Rentnern durchaus nicht wenige technisch erfahrene und über fundiertes Wissen verfügende Modellbahner gibt ( aus ihrem Berufsleben als Technker oder Ingenieure heraus, aber auch teils als Autodidakten), die sehr wohl Bescheid wissen und die darüber hinaus nicht nur ein paar CVs "umswitchen" können, sondern auch um die Hardware und die Physik Bescheid wissen. Nicht zu vergessen - die Generation der jetzt "frischen" Ruheständler (zu denen ich auch gehöre), hat in ihrem Berufsleben ja ihren Anteil an dem heutigen Stand der Technik geleistet. Microkontroller und Leistungselektronik sind ja keine Erfindung der heutigen Jugend...

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


lokfan103, J.A.M. und Häisbischer haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#32 von Varg , 27.01.2023 16:22

Zitat von iwii im Beitrag #28
Ich mag mich irren, aber so anspruchsvoll scheint mir der Job nun auch nicht zu sein. Das Spielzeug besteht aus einer Hand voll Teilen und alles ist ähnlich aufgebaut. Wie das funktioniert, sollte man auch ohne technische Erfahrung in ein paar Tagen drauf haben.



Ja wenn es denn so einfach wäre, dann wäre der Bedarf an Personal wohl auch nicht großartig gegeben, denn jeder, der es selber kann, wird es doch erledigen, bevor er etwas wegschickt und u.U. monatelang darauf wartet - es sei denn, alles sind Garantiefälle, was auch wieder Fragezeichen aufwerfen würde.

Zitat von KDW im Beitrag #31


Im Übrigen sollte man bedenken (wie hier schon an anderer Stelle erwähnt wurde), dass es sich bei "Rentnern" nicht um vergreiste "alte Säcke" handelt, die mit Technik (insbesondere Digitaltechnik) nichts am Hut haben, sondern dass es unter den heutigen Rentnern durchaus nicht wenige technisch erfahrene und über fundiertes Wissen verfügende Modellbahner gibt ( aus ihrem Berufsleben als Technker oder Ingenieure heraus, aber auch teils als Autodidakten), die sehr wohl Bescheid wissen und die darüber hinaus nicht nur ein paar CVs "umswitchen" können, sondern auch um die Hardware und die Physik Bescheid wissen. Nicht zu vergessen - die Generation der jetzt "frischen" Ruheständler (zu denen ich auch gehöre), hat in ihrem Berufsleben ja ihren Anteil an dem heutigen Stand der Technik geleistet. Microkontroller und Leistungselektronik sind ja keine Erfindung der heutigen Jugend...



Ja, und genau solche Leute sind der Firma dann den Mindestlohn wert, ist doch toll !

Anstandshalber sollte man auch solche Stellen nicht automatisch zum Mindestlohn ausschreiben, sondern im Einzelfall nach Qualifikation entscheiden,
denn
nur weil Leute mit dem von Dir selbst geschilderten und von mir zitierten Profil Ruheständler sind, sind sie nicht automatisch nur noch Billiglohn wert !

Mit solcher Qualifikation sollten sie sich m.E. ohne zwingende Not angesichts solcher Stellenausschreibung an ein Zitat meines Landsmannes Götz von Berlichingen erinnern und ihren verdienten Ruhestand genießen.

Jeder soll das bekommen, was er bezahlt
und
ich empfinde so ein Pauschalangebot, das in keinster Weise eine vorhandene Qualifikation berücksichtigt, einfach als Unverschämtheit.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Djian hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#33 von mobaz , 27.01.2023 16:39

Moin, und schon wieder ein Faden, der ohne Not sinnlos vollgepöbelt wird und in kürzester Zeit in den Tagesthemen landet.
Da wir d durch eine Firma ein Jobangebot gemacht. Wer nicht will, braucht sich damit nicht beschäftigen. Aber hier von unverschämt zu schreiben finde ich unverschämt.
Übrigens hat sich der Schreiber von der Bild verrechnet, das scheint aber keinem aufgefallen zu sein. Hauptsache, man kann mal wieder über Piko herziehen.
Schönen Gruß
Maik


Allesfahrer, Visten69, lojo, J.A.M. und Olli 66 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#34 von iwii , 27.01.2023 16:40

Zitat von Varg im Beitrag #32
ich empfinde so ein Pauschalangebot, das in keinster Weise eine vorhandene Qualifikation berücksichtigt, einfach als Unverschämtheit.


Auch wenn ich jetzt den Unmut auf mich ziehe: mir sind Qualifikationen und Titel komplett egal. Ich schaue mir an, ob jemand den Job kann und um so besser er/sie/es ist, um so mehr Gegenleistung gibt es dafür.

Gruss, iwii



alexus, J.A.M., juergen_bn, Olli 66 und BR180 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#35 von DGU , 27.01.2023 16:53

Off topic

Zitat von iwii im Beitrag #34
Auch wenn ich jetzt den Unmut auf mich ziehe: mir sind Qualifikationen und Titel komplett egal. Ich schaue mir an, ob jemand den Job kann und um so besser er/sie/es ist, um so mehr Gegenleistung gibt es dafür.
Jetzt muss mal provozieren.
Warum braucht man denn überhaupt eine Ausbildung oder ein Zertifikat.
Die deutsche Gesetzeslage schreibt dies doch vor.
Bei jedem Beruf gibt es Ausbildungszeiten von 2 - 3 Jahren.
Wenn ich mir anschaue, wer aktuell alles für die Post/DHL im Zustelldienst arbeitet frage ich mich warum überhaupt braucht man noch eine Ausbildung.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#36 von Riedenburgfritz , 27.01.2023 17:10

Zitat
Warum braucht man denn überhaupt eine Ausbildung oder ein Zertifikat.
Die deutsche Gesetzeslage schreibt dies doch vor.

Das ist ein Irrtum! Die Verantwortung für ordentliche Arbeit trägt der Arbeitgeber!


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#37 von DGU , 27.01.2023 17:16

Off topic

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #36

Zitat
Warum braucht man denn überhaupt eine Ausbildung oder ein Zertifikat.
Die deutsche Gesetzeslage schreibt dies doch vor.
Das ist ein Irrtum! Die Verantwortung für ordentliche Arbeit trägt der Arbeitgeber!

Warum wird dann noch ausgebildet.
Kann man doch fallen lassen, wo wir doch schon einen Arbeistkräftemangel haben.
Oder willst Du uns jetzt glaubhaft machen, dass in der Pflege Menschen ohne Ausbildung arbeiten.
Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


J.A.M. hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#38 von iwii , 27.01.2023 17:18

Zitat von DGU im Beitrag #35
Warum braucht man denn überhaupt eine Ausbildung oder ein Zertifikat.


Sagen wie so: in unserer Gesellschaft ist jeder bestrebt, sich gegen alles - vorallem auch die eigene Fehlentscheidung - abzusichern. So kann man immer sagen: ich kann nix dafür, xy hatte ja einen Schein. Dazu kommt der Sebsterhaltungstrieb verschiedener Institutionen (IHK, Innung usw.). Das ist ja nicht nur im Berufslesen so. Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass es viele Berufe gibt, wo ich eine gute Ausbildung begrüße und als Pflicht ansehe - speziell überall da, wo es um das Wohlergehen Dritter geht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#39 von DGU , 27.01.2023 17:26

Off topic

Zitat von iwii im Beitrag #38
Wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass es viele Berufe gibt, wo ich eine gute Ausbildung begrüße und als Pflicht ansehe - speziell überall da, wo es um das Wohlergehen Dritter geht.
Dies kann man sehen wie man will.
Hier ein Beispiel aus der Moba Welt.
Nenne hier den Hersteller nicht, aber der aufmerksame Leser wird sicherlich schnell darauf kommen um wen es sich handelt.
Da wurde ein Modell in den Verkehr gebracht, welches elektrisch falsch ausgelegt wurde.
Ein Widerstand wurde falsch dimensioniert.
Macht im alanolgen Betrieb nicht aus, weil keine konstante Fahrspannung anliegt.
Wogegen im Digitalbetrieb eine konstankte Spannung anliegt.
Ergo der Widerstand wurde sehr heißt und das das Gehäuse angegriffen.
Da wurde sehr schnell reagiert.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#40 von DG-300 , 27.01.2023 17:50

Was möchtest Du "DGU" uns damit sagen?
Da hat sich halt der Ingenieur verrechnet.
Also trotz Ausbildung einen Fehler gemacht der Dritte betrifft.

Die 12,-- € sind absolut ok für einen Aushilfsjob da brutto gleich netto und der Arbeitgeber auch höhere Abgaben hat wie bei einem Normalen Arbeitsverhältnis.
Es entspricht theoretisch bei Spitzensteuersatz 20,-- € Stundenlohn, doch ein nettes Zubrot.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


strom24 hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#41 von mobaz , 27.01.2023 17:53

Hallo Björn, jetzt nicht auch noch Fakten. Da gerät doch bei einigen das Weltbild durcheinander.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#42 von Riedenburgfritz , 27.01.2023 18:02

DGU hat geschrieben:

Zitat
Oder willst Du uns jetzt glaubhaft machen, dass in der Pflege Menschen ohne Ausbildung arbeiten.

Nimm doch als Beispiel gleich einen Herzchirurgen!
Welche Ausbildung braucht, vom Gesetz vorgeschrieben, jemand, der bei einem Modellbahnhersteller in Serienfertigung das Gehäuse aufs Fahrgestell klipst oder den fertigen Lichtleiter einsetzt?


Zitat
Bei jedem Beruf gibt es Ausbildungszeiten von 2 - 3 Jahren.
Wenn ich mir anschaue, wer aktuell alles für die Post/DHL im Zustelldienst arbeitet frage ich mich warum überhaupt braucht man noch eine Ausbildung.

Es gibt genügend Tätigkeiten, für die explizit keine Ausbildung vorgeschrieben ist, und eine Arbeit ohne Ausbildung wir eben entsprechend bezahlt!
Schau dir doch hier im Forum an, wieviele eine Modellbahn aufbauen, die bei der Elektrik von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#43 von Nachtaffe , 27.01.2023 18:07

Wenn man die Diskussion hier verfolgt, wäre es manchen wohl lieber gewesen, wenn das Ganze still und heimlich in ein Billiglohnland outgesourced worden wäre.


Grüße
Jens


8erberg, Zugschubser und lojo haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#44 von DGU , 27.01.2023 18:11

Off topic

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #42
Nimm doch als Beispiel gleich einen Herzchirurgen!
Welche Ausbildung braucht, vom Gesetz vorgeschrieben, jemand, der bei einem Modellbahnhersteller in Serienfertigung das Gehäuse aufs Fahrgestell klipst oder den fertigen Lichtleiter einsetzt?
Dann brauchen wir aber auch nicht über die Bezahlung diskutieren.
Angelernte Arbeitskräfte bekommen halt weniger eine Fachkraft.
Sorry, worüber diskutieren wir eigentlich.
ÜberAusbildung oder Stundenlohn.
Ich bin raus aus dem Thema - kein weiteren Kommentare.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Piko Chef sucht "Greise für seine Gleise" !!!

#45 von J.A.M. , 27.01.2023 18:44

Hallo liebe "Greise" , Senioren , Rentner etc ppp


Ist dieser poetische Erguss " Suche Greise für meine Gleise" aus der flinken Feder eines

poetisch ambitionierten BILD-Schreiberlings oder doch etwa aus dem schelmigen Oberstübchen des "Brillen-Doktors"

geflossen ?

Egal , aber diese "allerwerteste" Poesie spicht Bände und sagt doch schon Alles . Gelle ....

Schönes WE

Jean


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#46 von 8erberg , 27.01.2023 18:48

Hallo

wenn ein Rentner sich ein paar Euro dazuverdient, evtl auch Mitarbeiterkonditionen beim Werksverkauf bekommt - was ist daran falsch?

Als selbständiger Kaufmann hatte ich in schlechten Zeiten oft genug keine 12 Euro netto die Stunde ..

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#47 von iwii , 27.01.2023 18:54

Zitat von 8erberg im Beitrag #46
was ist daran falsch


Jeder Unternehmer ist halt per Definition ein schlechter Mensch. Da wird man wohl nichts mehr dran ändern können.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#48 von Djian , 27.01.2023 18:56

Moin,

heijeijei, ging das hier wieder ab

Wenn Sie jemanden und genügend davon finden, die mit den Konditionen zufrieden sind, dann ist das so. Wenn sie niemanden, oder nicht genügend finden, dann werden sie ihr Angebot nachbessern (müssen).
Sie können das natürlich auch an externe Dienstleister verlagern, doch auch die werden ihre Konditionen haben, denn auch die haben Lohn- und Lohnnebenkosten.
Man versucht es zunächst auf die preiswerte Art. Erhöhen kann man dann immer noch. Es kommt halt darauf an, wie hoch die Nachfrage nach diesem Angebot ist, bzw. ob es überhaupt eine gibt.

Anderum gedacht: wenn sie nicht wählerisch sind und "jeden" nehmen, hauptsache er macht es für das Geld, dann bin ich mal auf die Reparaturergebnisse gespannt Gab es da nicht mal den Satz "billig zahlst du immer zweimal"?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


J.A.M. und Varg haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#49 von Badaboba , 27.01.2023 20:48

Bei dso folgenden Link gefunden:

https://www.kununu.com/de/piko-spielwaren/kommentare

Klasse Arbeitgeber!

Den Kommentar finde ich am besten:

Auf einen Klingonischen Gefängnismond sind bessere Bedingungen.

Auf gehts Jungs!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


MibaZ und Manolo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#50 von DE2700 , 27.01.2023 21:16

Bitte verschiebt das in die Tagesthemen !


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


lojo hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Das Team der Mb B...
Lokschuppengleis für Grube

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz