RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#76 von katzenjogi , 29.01.2023 17:35

Hallo zusammen, habe schon etwas überlegt, ob ich hier überhaupt schreibe...

Aber ganz ehrlich, der Mindestlohn ist doch sozusagen nur das Einstiegsgehalt, wenn man seine Arbeit gut macht, und das Unternehmen merkt, welchen Schatz er an einem gehoben hat, gibt es sicherlich Raum nach oben bei der Entlohnung. Außer es wäre jetzt tatsächlich nur für eine paar Monate als Übergangslösung.

Wem es zu wenig ist, braucht dort ja nicht zu arbeiten. Ich hatte eigentlich das Glück, bei fast allen meiner beruflichen Tätigkeiten etwas zu tun, was mir solch einen Spaß gemacht hat, dass ich ohne Geld regelmäßig dort zur Arbeit erschienen wäre. Leider hat mir ja nun die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber für war tatsächlich immer der Spaß an der Arbeit, der Kontakt zu Menschen, und das Gefühl, wenn auch in kleinen Schritten und in kleinem Rahmen etwas zu bewirken, der hauptsächliche Grund, warum ich morgens aufgestanden bin. Das Geld war schön, weil man sich was leisten konnte, aber nicht der Hauptgrund. Bei mir war es tatsächlich quasi so, dass ich als ich gearbeitet habe, zwar das Geld hatte, aber keine Zeit es auszugeben - jetzt hätte ich die Zeit, aber kein Geld mehr...

Liebe Grüße

Jürgen


Dampfstoß, Olli 66 und horli haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#77 von Stummilein , 29.01.2023 18:44

Zitat von Litra_EG im Beitrag #60

Also eigene Gedanken nur veröffentlichen, wenn sie Deinen nicht widersprechen? Oder wie muß ich den Satz verstehen?

Ralf, es ist mir egal, ob ich hier rausfliege, aber wenn Du wie der Weihnachtsmann zwischen „guten“und „bösen“ Kindern unterscheidest, dann werden hier bald keine offenen Diskussionen mehr stattfinden. Dann geht es hier so zu wie im RBB, so bei abweichenden Meinungen. Keiner wagt mehr zu schreiben, wie er/sie zu bestimmten Themen stehen, wenn diese Ansicht womöglich gegen den Mainstream geht.

Willst Du das wirklich?

Zitat von Stummilein im Beitrag #57

Dass hier aber mal wieder einige nur das Schlechte bzw. Negative sehen, ist mal wieder typisch, wenn ich mir die Namen der Schreiber anschaue.



Hallo,

auch ich schrieb nur meine Meinung!


Beste Grüße Ralf


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#78 von J.A.M. , 29.01.2023 22:27

...und schon wieder mal ein "thread " entgleist

Achja übrigens die KITA öffnet morgen wieder pünktlich um 7:00


piefke53, Stummilein und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#79 von Miraculus , 30.01.2023 20:31

Guten Abend ins Forum,

habe jetzt mehrfach hier im Thread vor- und zurückgeblättert und gelesen weil ich manche -Beiträge nicht verstanden habe. Ich habe auch länger überlegt, etwas dazu zu schreiben. Nun gut, hier meine Gedanken dazu.

Grundsätzlich finde ich es, mal unabhängig von der Entlohnung, gut, das Piko soviel Aufträge und Produktionskapazitäten hat, das noch neue Mitarbeiter benötigt werden. Heißt es doch im Umkehrschluss, dass Piko recht gut durch die Krise kommt und Piko-Freunde weiterhin mit schönen Modellen erfreuen kann.

Bei dem ein oder anderen "aufgeregten" Beitragenden habe ich mir dann schon die Frage gestellt, ob es nicht die Gleichen sind, welche sich fortwährend über die Preise, Preispolitik und Preiserhöhungen beklagen.

Einerseits beklagt man sich lauthals darüber, dass Modelle die Preismarke von xyz Euronen überschreiten, um sich im nächsten Atemzug darüber aufzuregen, dass Piko teilweise in VRC produzieren lässt, bzw. hier in Deutschland "nur" Mindestlohn bezahlt oder bezahlen kann, um am Markt bestehen zu können. Das betrifft im Übrigen wohl auch nicht Piko alleine.

Irgendwo beißt sich hier die Katze in den eigenen Schwanz.

Ich persönlich finde schon, das gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss und ein Arbeitnehmer von seiner Hände Arbeit leben können sollte. Dafür bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Es gibt sicherlich auch einen Punkt, an welchem ich mir ein Modell finanziell nicht mehr leisten kann, dann kaufe ich es nicht. Nicht gut für mich, schlecht für den Hersteller, da weniger Umsatz und letztlich Gewinn.

Für "unsere" Lieblingshersteller ist das mitunter eine Gratwanderung, ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis zu finden. Insofern habe ich ein Grundvertrauen in die Preiskalkulation der Hersteller. Die wollen, müssen und dürfen auch Geld verdienen.

Was ich nicht mag und verstehe ist das wiederkehrende, ich nenn es mal Vorurteil, bzw. die unterschwellige Behauptung zwischen den Zeilen, die Hersteller würden uns über den Tisch ziehen, gar "betrügen" und dazu "zwingen" teure Modelle mit/ohne Dekoder/Sound usw. zu kaufen. Ganz so, als ob uns ein Unternehmensmitarbeiter mit Zwang in den Modellbahnladen drängt um dort das Modell xyz zu kaufen. Dem ist doch mitnichten so. Wir sind es doch, die dies, das und jenes haben wollen. Dafür sind wir dann auch bereit, trotz allen Lamentos, tiefer in unsere Tasche zu greifen.

Ich hab es schon des Öfteren geschrieben, dass ich beim Durchblättern der Kataloge usw. schon das ein oder andere Mal ob der UVP schlucken musste. Dann rufe ich mir jedes Mal ins Gedächtnis, da hängen Arbeitsplätze dran. Für mich vorzugsweise in Europa, noch besser in Deutschland.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#80 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2023 16:58

Hallöle

Heute bei "Heute" im ZDF


LINK zum Bericht !



Doktor Fäustchen



RE: Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung

#81 von Dampfstoß , 15.03.2023 19:54

Ich finde den Beitrag gut gelungen. Unabhängig davon, was man da nun hinein interpretieren oder davon halten mag.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


J.A.M. und Djian haben sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Das Team der Mb B...
Lokschuppengleis für Grube

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz