Lokschuppengleis für Grube

#1 von Pandora , 01.03.2023 17:18

Moin in die Runde,
ich möchte in einem Lokschuppen 2 Gruben darstellen was ansich kein Problem ist, wenn man nicht gerade Märklin hat.

Problem ist der Mittelleiter und daran knüpft sich meine Frage, welches Gleis könnte ich nehmen um die knapp 28cm
mit 2 ca. 9cm langen Gruben einzubauen um dann noch mit einer Lok einfahren zu können.

Ich habe schon einige Ideen die mir aber nicht so wirklich gefallen, im Moment denke ich das die Arbeiter sich je 2 Holzbohlen über die Gruben
gelegt haben um nicht immer außen rum laufen zu müssen und diese Bohlen sollten dann einem Mittelleiterkontakt haben....

Was meint ihr und wie könnte man das umsetzen, also mit welchem Gleis, denn mit dem M-Gleis wäre das nicht so toll und die anderen
Gleise kenne ich nicht....

Oder nur Schienenprofile "einlassen" aber woher nehmen in dieser Länge?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#2 von Thorsten Tomczak , 01.03.2023 19:34

Hallo Mike,

schau Dir mal von Weinert die Untersuchungsgruben LK56 und die separat erhältlichen "Riffelblechabdeckungen" 3225 aus Neusilber an.
An die Riffelblechabdeckungen kannst Du von unten die Stromzuführung anlöten und hast, im richtigen Abstand eingesetzt, eine relativ unauffällige Stromversorgung der U-Grube.
Habe ich bei meinen Lokschuppen auch eingesetzt, funktioniert sehr gut.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


alexus und Pandora haben sich bedankt!
 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#3 von VanHouten , 01.03.2023 19:43

Hallo,

ich finde diese Lösung sehr gut gemacht. Evtl. kannst Du ein paar Bleche weglassen und so einen Blick in die Grube offen lassen?!

Ich kann mich auch an einen Thread erinnern, bei dem die Lok am Anfang der Grube auf ein Blech fuhr, dieses mit über die Grube zog und dann, nachdem die Lok auf der anderen Seite weiterfuhr, ein "Flaschenzug" das Blech wieder an den Anfang der Grube zurück zog. Leider finde ich den Thread auf die Schnelle nicht...


Viele Grüße
Christian


Pandora hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#4 von Pandora , 01.03.2023 19:55

Moin Thorsten und Christian,
Danke euch beiden schon mal für die Ideen, aber Blech passt bei mir geschichtlich nicht daher hatte ich die Idee mit 2-3 Holzbohlen.

Hatte schon welche gesehn da ist ein Draht gespannt, aber das sieht irgendwie doof aus weil man es nicht "unsichtbar" bekommt.
Habe mal nach langen Gleisen zum zerlegen geschaut und es gibt ein C-Gleis mit 36cm länge, da hätte ich schon mal passende Profile in der richtigen Länge.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: Lokschuppengleis für Grube

#5 von silz_essen , 02.03.2023 07:31

Hallo zusammen,

in der miba (so etwa 1950er/1960er Jahre) war der Vorschlag, die Grube mit kurzen Übergangsbohlen, kleinen Loren, Figürchen u.ä. auszustatten. Diese müssen natürlich an der Oberkante alle auf Höhe der Pukos sein. Alle "Einbauten" sind mit Leitlack zu überziehen und entsprechend mit Spannung zu versorgen. Ob das wirklich und auf Dauer funktioniert, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Gruß
Martin


Pandora hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lokschuppengleis für Grube

#6 von Pandora , 02.03.2023 07:33

Moin Martin,
Danke für die Info, hast Du zufällig diesen Artikel oder die Ausgabennummer?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#7 von silz_essen , 02.03.2023 08:10

Hallo zusammen,

nein, die habe ich leider nicht mehr zur Hand. Das war nur aus dem Gedächtnis.
Aber vielleicht hat einer der Mitlesenden hier die miba-CDs und macht sich die Mühe, diese mal zu durchforsten.

Gruß
Martin


Pandora hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Lokschuppengleis für Grube

#8 von K.Wagner , 02.03.2023 12:45

Hi,

stehe gerade vor derselben Überlegung. Vor meinem Lokschuppen ist eine Schlackegrube - da habe ich mit EMV-Gitter zwei Abdeckungen gemacht, dazwischen ist einiges an Luft. Personen etc. sind zwar schön - aber wer bleibt in der Grube, wenn die Lok drauffährt? OK Kompromisse gibt es immer....

Hier die Lösung von Faller.
Dann kann ich mich - wenn Du die Grube nicht nachträglich einbaust - an den Vorschlag in einer alten MIBA erinnern, bei dem eine Grubenwand aus einem Blech war, daß kurz vor dem Befahren mittel E-Magneten in die Mitte der Grube gegen einen Anschlag geschoben wurde. Heutzutage mit Servos kein Problem....
Vorteil: Grube ist schön frei - wenn die Lok drauf ist, sieht man eh nix....

Alternativ gibt es hier im Forum bereits einen Artikel, bei dem der Umbau eines C-Gleises als Grubengleis beschrieben wird -Link zur Homepage von Rolf Michael Gauß, der früher auch im Märklin Magazin einiges geschrieben hat. nach unten scrollen....

Ich werde wohl die Faller - Lösung adaptieren - d.h. mein Gleis aufschneiden und lange Stromzuführungen aus 2 mm Draht von oben einsetzen. Der Nachteil, wenn man nachrüstet. da die Grube im Lokschuppen ist, kann ich diesen Kompromiß wohl eingehen, daß es immer sichtbar ist. Aber normalerweis steht ja eine Lok im Schuppen - und meist sind die Tore zu.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#9 von Varg , 02.03.2023 14:18

Zitat von K.Wagner im Beitrag #8

...die Faller - Lösung.... da die Grube im Lokschuppen ist, kann ich diesen Kompromiß wohl eingehen, daß es immer sichtbar ist. Aber normalerweis steht ja eine Lok im Schuppen - und meist sind die Tore zu.....


Genau deshalb kann man sich m.E. den Aufwand im Schuppen wirklich auch ersparen.

Für außerhalb habe ich die Faller Lösung als Schlacke-Grube eingesetzt.
Die Grube gut mit "Schlacke" aufgefüllt und die Kontakte farblich angepasst, kann man das auch im Freien sehen.

Wer Märklin fährt muß auch damit leben können, da die Gleise im echten Leben auch keine Pukos haben ....


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Lokschuppengleis für Grube

#10 von Pandora , 02.03.2023 15:01

Zitat von K.Wagner im Beitrag #8
Hi,

stehe gerade vor derselben Überlegung. Vor meinem Lokschuppen ist eine Schlackegrube - da habe ich mit EMV-Gitter zwei Abdeckungen gemacht, dazwischen ist einiges an Luft. Personen etc. sind zwar schön - aber wer bleibt in der Grube, wenn die Lok drauffährt? OK Kompromisse gibt es immer....

Hier die Lösung von Faller.
Dann kann ich mich - wenn Du die Grube nicht nachträglich einbaust - an den Vorschlag in einer alten MIBA erinnern, bei dem eine Grubenwand aus einem Blech war, daß kurz vor dem Befahren mittel E-Magneten in die Mitte der Grube gegen einen Anschlag geschoben wurde. Heutzutage mit Servos kein Problem....
Vorteil: Grube ist schön frei - wenn die Lok drauf ist, sieht man eh nix....

Alternativ gibt es hier im Forum bereits einen Artikel, bei dem der Umbau eines C-Gleises als Grubengleis beschrieben wird -Link zur Homepage von Rolf Michael Gauß, der früher auch im Märklin Magazin einiges geschrieben hat. nach unten scrollen....

Ich werde wohl die Faller - Lösung adaptieren - d.h. mein Gleis aufschneiden und lange Stromzuführungen aus 2 mm Draht von oben einsetzen. Der Nachteil, wenn man nachrüstet. da die Grube im Lokschuppen ist, kann ich diesen Kompromiß wohl eingehen, daß es immer sichtbar ist. Aber normalerweis steht ja eine Lok im Schuppen - und meist sind die Tore zu.....


Moin Klaus,
gefällt mir beides nicht. Klar kann man es mit einem Bild kaschieren wie Gaus das tut, aber es ist nicht das was ich möchte.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


wolf2612 hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#11 von Pandora , 02.03.2023 15:08

Zitat von Varg im Beitrag #9
Zitat von K.Wagner im Beitrag #8

...die Faller - Lösung.... da die Grube im Lokschuppen ist, kann ich diesen Kompromiß wohl eingehen, daß es immer sichtbar ist. Aber normalerweis steht ja eine Lok im Schuppen - und meist sind die Tore zu.....


Genau deshalb kann man sich m.E. den Aufwand im Schuppen wirklich auch ersparen.

Für außerhalb habe ich die Faller Lösung als Schlacke-Grube eingesetzt.
Die Grube gut mit "Schlacke" aufgefüllt und die Kontakte farblich angepasst, kann man das auch im Freien sehen.

Wer Märklin fährt muß auch damit leben können, da die Gleise im echten Leben auch keine Pukos haben ....




Moin,
klar kann man sich vieles ersparen und das die Pukos in echt nicht da sind ist mir auch klar, aber man kann versuchen es so zu machen das
es "unsichtbar" wird und das ist mein bestreben, egal ob im oder vor dem Lokschuppen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#12 von Varg , 02.03.2023 15:38

Zitat von Pandora im Beitrag #11
.....aber man kann versuchen es so zu machen das es "unsichtbar" wird und das ist mein bestreben.....



Schon klar, aber "unsichtbare" Kontakte ist bei Mittelleiter eben ein Wunschtraum.

Also bleibt nur der Kompromiß mit so wenig sichtbar wie möglich.

Dafür wurden m.E. jetzt auch schon einige recht brauchbare Vorschläge gemacht.

Ich fand z.B. die Lösung mit den Riffelblechen sehr attraktiv und Deinen Hinweis, das Blech "paßt geschichtlich nicht" verstehe ich wiederum nicht.

Zwar sind Alu-Riffelbleche im, realen Leben tatsächlich eine recht neue Lösung, aber Riffelbleche oder Rautenbleche aus Eisen sind nach meiner Kenntnis schon recht lange zurück im Umfeld der Bahn durchaus üblich gewesen.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Lokschuppengleis für Grube

#13 von Pandora , 02.03.2023 16:19

Zitat von Varg im Beitrag #12
....

Dafür wurden m.E. jetzt auch schon einige recht brauchbare Vorschläge gemacht.

Ich fand z.B. die Lösung mit den Riffelblechen sehr attraktiv und Deinen Hinweis, das Blech "paßt geschichtlich nicht" verstehe ich wiederum nicht.

Zwar sind Alu-Riffelbleche im, realen Leben tatsächlich eine recht neue Lösung, aber Riffelbleche oder Rautenbleche aus Eisen sind nach meiner Kenntnis schon recht lange zurück im Umfeld der Bahn durchaus üblich gewesen.

Gruß
Varg



In Meinem Lokschuppen welcher nach einem Original gebaut wird und ich von Zeitzeugen nun mal weiß das nur Holzbohlen zum Einsatz kamen werde ich kein Riffelblech nehmen.

Wieviele Vorschläge für mich brauchbar sind sollte ich selbst entscheiden dürfen und auch was ich für brauchbar halte und was nicht.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#14 von fmm , 02.03.2023 23:13

Moin Mike,
ich bin zwar kein Märkliner, aber hier meine Idee wie ich es machen würde.:

Als Gleis Metergleis von den DClern nehmen. Einige Schwellen (2-3) mit Echtholzfurnier als Bohlennachbildung überkleben.
Die restlichen Schwellen raussägen. Abstände musst Du probieren, sind ja abhängig von den Skischleifern.
In die überklebten Schwellen Löcher für kleine Nägel oder Lötnägel (für Platinen) bohren und die Nägel einkleben.
An diese "Pukos" dünne Litze löten und unter den Schwellen seitlich unter den Schienenprofilen aus der Grube rausführen.
Die Litzen dann mit dem Mittelleiter anderer Schienen verbinden.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen bildlich erklären.

Grüße aus dem Norden
Frank


Pandora hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Lokschuppengleis für Grube

#15 von Varg , 03.03.2023 01:55

Zitat von Pandora im Beitrag #13


Wieviele Vorschläge für mich brauchbar sind sollte ich selbst entscheiden dürfen und auch was ich für brauchbar halte und was nicht.


Angesichts solcher Reaktionen bedauere ich immer wieder mal, daß es hier im Forum offenbar keine Ignore Liste gibt.
Aber den Fehler Dir jemals wieder helfen zu wollen, werde ich wohl trotzdem nicht mehr machen !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Hans-Joachim Krohberger hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Lokschuppengleis für Grube

#16 von Pandora , 03.03.2023 04:56

Zitat von fmm im Beitrag #14
Moin Mike,
ich bin zwar kein Märkliner, aber hier meine Idee wie ich es machen würde.:

Als Gleis Metergleis von den DClern nehmen. Einige Schwellen (2-3) mit Echtholzfurnier als Bohlennachbildung überkleben.
Die restlichen Schwellen raussägen. Abstände musst Du probieren, sind ja abhängig von den Skischleifern.
In die überklebten Schwellen Löcher für kleine Nägel oder Lötnägel (für Platinen) bohren und die Nägel einkleben.
An diese "Pukos" dünne Litze löten und unter den Schwellen seitlich unter den Schienenprofilen aus der Grube rausführen.
Die Litzen dann mit dem Mittelleiter anderer Schienen verbinden.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen bildlich erklären.

Grüße aus dem Norden
Frank


Moin Frank,
Danke, das deckt sich in etwa mit meinem Gedankengang und ich habe noch etwas anderes gefunden mit einem Schlitten....

Mal sehn ob sich sowas vielleicht verknüpfen lässt....

Probieren geht über studieren...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#17 von Pandora , 03.03.2023 08:36

Zitat von Varg im Beitrag #15
Zitat von Pandora im Beitrag #13


Wieviele Vorschläge für mich brauchbar sind sollte ich selbst entscheiden dürfen und auch was ich für brauchbar halte und was nicht.


Angesichts solcher Reaktionen bedauere ich immer wieder mal, daß es hier im Forum offenbar keine Ignore Liste gibt.
Aber den Fehler Dir jemals wieder helfen zu wollen, werde ich wohl trotzdem nicht mehr machen !



Dann ist das so, aber Wunschantworten gibt es bei mir halt nicht und ich schreibe es eben so wie ich es auch sagen würde wenn mir jemand gegenüber steht.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#18 von Peter BR44 , 03.03.2023 10:00

Hallo Mike,

auf Youtube gibt es noch eine andere Möglichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=fd_Zkn3Vw1k


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#19 von K.Wagner , 03.03.2023 12:11

Hallo Peter - tolle Idee - aber wie kommt in dem Fall meine Lok wieder aus dem Lokschuppen raus?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#20 von Pandora , 03.03.2023 13:00

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #18
Hallo Mike,

auf Youtube gibt es noch eine andere Möglichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=fd_Zkn3Vw1k


Moin Peter,
Danke, genau das Video meinte ich in meinem Post, da müsste man sich was anderes einfallen lassen was ähnlich funktioniert...


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lokschuppengleis für Grube

#21 von Janus , 03.03.2023 13:13

Hallo!

Habe gerade etwas gepostet. Vielleicht hilft dir dies ja weiter: Märklin-K-Gleis-Einlage

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#22 von Peter BR44 , 13.03.2023 16:40

Zitat von K.Wagner im Beitrag #19
Hallo Peter - tolle Idee - aber wie kommt in dem Fall meine Lok wieder aus dem Lokschuppen raus?

Hallo Klaus,

ich hatte gedacht, du wüsstest dieses.
Also, nicht zurückziehen lassen, sondern nur als Schlitten benutzen, der in der Richtung verbleibt, in die die Lok gefahren ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


K.Wagner hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lokschuppengleis für Grube

#23 von MYKer , 14.03.2023 18:22

Hallo an alle,

wenn die Idee aus diesen älteren Video auf beiden Seiten der Grube angebracht wird (doppelter Aufwand) dann kann diese Anlage von zwei Richtungen befahren werden.
Das eine Blech wird bis zum Anschlag an das Andere gezogen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


   

Piko Chef sucht Rentner - für die Reparaturabteilung
MIBA-Jahrbuch digital - aus und vorbei?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz