RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#51 von DGU , 13.01.2023 14:46

Zitat von supermoee im Beitrag #48
..., z.B.? Sommerfeld Oberleitung oder Lichtsignale bekomme ich auch alle in N für fast sämtliche Länder.
Natürlich bekommt man auch Fahrleitungen in N, aber die wirken wie die alte Märklin Oberleitung.
Da sage ich nein Danke so was brauch ich nicht.
Es sei denn ich stehe auf Retro.
Sehe gerade die Antwort hat sich in einem Punkt mit der von iwii überschnitten.
Gruß
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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#52 von Frank 72 , 13.01.2023 18:22

Zitat von iwii im Beitrag #50
Die Bezeichnungen auf der Verpackung sind oft nur ein grober Anhaltspunkt.

Trauriges Beispiel sind die Form- und Lichtsignale der DB von Viessmann, die angeblich für TT sein sollen.


Gruß Frank


 
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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#53 von supermoee , 13.01.2023 19:36

Hallo

es gibt wunderbare Signale von Mafen.

Zitat von DGU im Beitrag #51
Natürlich bekommt man auch Fahrleitungen in N, aber die wirken wie die alte Märklin Oberleitung.
Da sage ich nein Danke so was brauch ich nicht.
Es sei denn ich stehe auf Retro.


sicher nicht. Die wirkt höchstens wie die neue Oberleitung von Märklin.

Gruss

Stephan


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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#54 von DGU , 13.01.2023 20:12

Off topic

Zitat von supermoee im Beitrag #53
Zitat von DGU im Beitrag #51
Natürlich bekommt man auch Fahrleitungen in N, aber die wirken wie die alte Märklin Oberleitung.
Da sage ich nein Danke so was brauch ich nicht.
Es sei denn ich stehe auf Retro.

sicher nicht. Die wirkt höchstens wie die neue Oberleitung von Märklin.
Hallo Stephan,
meine Aussage bezieht sich auf die Fahrleitung.
Für ein realistisches verwendet man in HO 0,15 mm Draht.
Bricht man dies auf N runter, dann die Hälfte davon.
Mal gegooglt - Viessman und Sommerfeldt geben 0,4 mm an.

Gruß
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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#55 von Remo Suriani , 13.01.2023 23:41

Moin,

also ich kann verstehen, dass sich jemand entscheidet, bei H0 zu bleiben, weil ihm einfach die Spur besser liegt, oder man das ganze Leben an die Größe gewohnt ist, und deshalb N zu klein ist.

Aber manche Gegenargumente sind etwas aus dem letzten Jahrhundert, da muss ich mal mit aufräumen

Zitat von Frank 72 im Beitrag #52
Trauriges Beispiel sind die Form- und Lichtsignale der DB von Viessmann, die angeblich für TT sein sollen.

Nö, in TT nimmt Viessmann H0 Signalschirme mit verkürztem Mast und in Z N-Signalschirme mit verkürztem Mast. Die N-Signale sind in den Grundproportionen Maßstäblich, bei den Formsignalen sind zugegebenerweise die Gasflaschen zu groß und bei den Lichtsignalen die Signalschirme zu Dick, die Schuten zu kurz und die Masten entsprechen von der Form nicht dem Original.
Den gleichen Fehler haben sie aber in H0 auch, da sind die Viessmann-Signale auch die schlechtesten unter denen, die ein konkretes Vorbild haben wollen. Die in N sehen da nicht signifikant schlechter aus (wie gesagt, in beide Maßstäben nicht auf den höchsten Niveau, aber die Proportionen sind recht gut, der Signalschirm ist nahezu maßstäblich).

Aber wie oben shon geschrieben wurde, gibt es Mafensignale, die sind ein Traum. Würde man die einfach auf H0 Skalieren sähen die immer noch deutlich besser aus als die von Viessmann in H0 - klar, die richtigen Mafen Signale sind dann noch ne Nummer schöner :-D


Hier mal ein Bild mit Viessmann-Formsignalen. Ist das so ein trauriges Beispiel? Das die grüne Streuscheibe fehlt, lassen wir mal außen vor, das war mein Fehler


Und wer etwas basteln kann, greift zu Weinert, da bleiben keine Wünsche offen

Zitat von DGU im Beitrag #51
Natürlich bekommt man auch Fahrleitungen in N, aber die wirken wie die alte Märklin Oberleitung.
Da sage ich nein Danke so was brauch ich nicht.
Es sei denn ich stehe auf Retro.


Zitat von DGU im Beitrag #54
meine Aussage bezieht sich auf die Fahrleitung.
Für ein realistisches verwendet man in HO 0,15 mm Draht.
Bricht man dies auf N runter, dann die Hälfte davon.
Mal gegooglt - Viessman und Sommerfeldt geben 0,4 mm an.


Du kannst aber nicht Eigenbau mit Großserie vergleichen. Viessmann in H0 ist auch 0,6 und es gibt in N von Sommerfeld auch 0,3. Kommt dann aufs gleiche raus. Es ist völlig legitim das in beiden Maßstäben zu kritisieren (ich mache mir da selber Gedanken), aber bei vergleichbaren Großserienprodukten steht N nicht wesentlich schlechter dar. Und man kann selbstverständlich auch in N eine Oberleitung mit 0,15mm Draht bauen, macht nur kaum jemand. Aber das machen auch in Ho nur eine Handvoll.

Ich erlaube mir mal ein Bild der Viessmann-Oberleitung in N einzustellen. Sieht das wesentlich schlechter für die aus as die VIessmannoberleitung in H0? Das einzige was ich gemacht habe ist die Drähte grau/grün zu lackieren. Gerade von oben sieht man da so wenig von, dass ich schon versehentlich beim eingleisen eine Lok drauf gestellt habe, weil ich die vergessen habe.



Wie gesagt, ich möchte keinen zu N bekehren, das muss jeder für sich wissen, aber Eure Gegenargumente ziehen nicht wirklich


Viele Grüße
Dirk

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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#56 von Frank 72 , 13.01.2023 23:52

Dirk, bei den Viessmännern habe ich mich auf Spur TT bezogen, nicht auf N.


Gruß Frank


 
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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#57 von Remo Suriani , 13.01.2023 23:56

Ok, ich hatte es so gedacht, dass Du meintest, dass die N Signale von der Größe eigentlich TT wären (was nicht der Fall ist). Dann habe ich das falsch verstanden.


Viele Grüße
Dirk

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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#58 von DGU , 14.01.2023 08:59

Off topic

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #55
Zitat von DGU im Beitrag #54
meine Aussage bezieht sich auf die Fahrleitung.
Für ein realistisches verwendet man in HO 0,15 mm Draht.
Bricht man dies auf N runter, dann die Hälfte davon.
Mal gegooglt - Viessman und Sommerfeldt geben 0,4 mm an.
Viessmann in H0 ist auch 0,6 und es gibt in N von Sommerfeld auch 0,3.

Hallo Dirk,

woher hast Du den Wert von 0,3 bei Sommerfeld?
https://www.sommerfeldt.de/de/oberleitun...sting_count=192

Von der Optik her sollte man auf alle Fälle die Fahrleitugsdrähte mit Farbe nachbehandeln, so wie Du es auch gemacht hast.
Dann wirken sie Kleiner - ähnlich, wie wenn man hohe Zimmerdecken dunkel streicht, dann wirken sie auch niedriger.

Wie geschrieben hat jeder eine bestimmte Vorstellung zur Vorbild-/Detailtreue.
Wie kleiner der Maßstab, um so mehr Abstriche muss man in Kauf nehmen.
Jetzt kommt sicherlich der Einwand aus größerer Entfenung sind bestimmte Details nicht mehr wahrnehmbar.

Daher muss jeder für sich entscheiden, welche Anforderungen er hat.

Gruß
DGU


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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#59 von supermoee , 14.01.2023 09:47

Zitat von DGU im Beitrag #54
Off topic
meine Aussage bezieht sich auf die Fahrleitung.
Für ein realistisches verwendet man in HO 0,15 mm Draht.



Hallo DGU

Welche käufliche H0 Oberleitung hat diese Drahtdicke? Eben keine. Die Sommerfeld Profi Oberleitung kommt auf 0.4 mm (die habe ich verbaut) die normale Sommerfeldt und die Viessmann sind auf 0.7 und 0.8mm.

Die N Oberleitung von Sommerfeld kommt auf 0.4mm (Fahrdraht) und 0.35mm (Tragseil) Guter Kompromiss zwischen Robustheit und Vorbildnähe und trotzdem meilenweit von den märklinschen Stanzblechen.

Gruss

Stephan


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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#60 von ludwig2020 , 18.01.2023 09:34

Hallo,

Zitat von Kenneth im Beitrag #1
Da ich nur „wenig“ (L Form, 240x120+50x65) Platz zur Verfügung habe

und
Zitat von Kenneth im Beitrag #1
Bei Spur N könnte ich dann auch lange Züge wie ein Railjet oder ICE halten lassen. Außerdem könnte ich ein Schattenbahnhof bauen. In Spur N könnte ich auch größere Bögen bauen was dann besser aussieht


Unterschätze bei dieser Kombination auch nicht den Platzbedarf welcher auch in "Spur N" gebraucht wird.
Bahnsteiglänge sollte mindestens 130cm sein, gilt z.B. für (in Klammern = x teilig)
HT Railjet (8)
Arnold ICE (8)
Kato ICE4 (7)
Kato TGV (10)
FLM ICE1/2 (8)
1x Lok + 7 Dosto-Wagen 16,5cm
alle Zuglängen liegen so zwischen 125-128cm, haben bei mir SBF auch eine Gleislänge von 130cm zur Verfügung (alle vorher aufgeführten Züge vorhanden)
Sichtbarer Radius sollte auch schon über R400 liegen.
Ein "einfacher Kreis mit Bahnsteig" braucht gerade liegend schon 210cm + je 5cm zur Plattenkante. Verbleiben noch 20cm von deiner Platte


Gruß Ludwig

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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#61 von RichyD , 18.01.2023 10:22

Servus,

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #60
Sichtbarer Radius sollte auch schon über R400 liegen.


dem mag ich gern zustimmen.
Während r400 in N ein akzeptables Minimum darstellt, sieht es in Z bereits richtig gut aus.
Und in H0 eher ... nun ja ... wie gewollt

Ich bin nun zwar nicht so der ICE-Typ, habe es eher mit Länderbahn; aber hätte ich einen ICE, dann würde ich den ganz gewiss nicht durch einen Schweineradius jagen wollen...
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist des Threaderstellers Intention ähnlich.

Beste Grüsse
Richy


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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#62 von sbbfan , 09.02.2023 22:44

N Abend Zusammen,
habe mir gerade mal die ganzen einzelnen Beiträge durchgelesen...
Denke das ist ein ganz schwieriges Thema!
Selbst habe ich schon einige Spurwechsel hinter mir:
H0 - N - H0 und jetzt Spur 1.
Es gibt für alles ein für und ein wieder.
Die N braucht sich im Detail nicht hinter der H0 verstecken, H0 ist sicher etwas robuster und pflegeleichter.
Im Grunde muss Kennath sich zwei Fragen beantworten:
a.) Was will ich darstellen und erleben auf meiner Anlage?
N: Lange Züge, weitläufige Gleisanlagen, landschaftliche Weite?
H0: Details mit viel aktivem Spielbetrieb undrangieren?
b.) Sind meine räumlichen Verhältnisse nur jetzt so oder wird sich das mal ändern?

Wer in H0 glaubhaft Züge wie den Railjet einsetzen will braucht sich über Anlagen unter 10qm keiner Illusion hingeben.
Aber auch in N sollten solche Züge genügend Auslauf haben, also auch min 3m zwischen den Kurven...

Prinzipiell geht alles und alles ist erlaubt, das wichtigste Entscheidungskriterium ist dass du Spaß hast an dem was du für dich entscheidest!

Wünsche Kennath eine gute Entscheidung!
Gruß Uwe


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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#63 von sbbfan , 15.02.2023 09:15

Moin Moin in die Runde!
Ich halte das gleich wie Richy in einem Beitrag weiter oben, nur alles ne Nummer größer...
Mein Moba-Raum ist 6,50 x 3,00m, der größte Teil ist von der H0-Anlage belegt. Diese hat eine alpine Landschaft und lehnt sich an die Lötschbergbahn an.
Lange Züge mit bis zu 3m Länge verkehren hier. Güterzüge meisten in Doppeltraktion, Internationale Schnellzüge mit bis zu 10 Wagen.
Als ich vor 10 Jahren dann das erste Mal ein Märklin Spur 1 Krokodil live erlebt hatte...
war es geschehen! Der Spur 1 Virus hat mich befallen und war nicht mehr auszumerzen.
Spur 1 wird bei mir nie im Kreis fahren, immer nur der Wand entlang. Ein Grundmodul mit 4m ist fest an der Wand auf 1,60 Höhe angebracht, 60cm tief. Es gibt zwei mobile Verlängerungsmodule wo ich zur Erweiterung des Betriebs aufstellen kann. Spur 1 entfaltet für mich ihre Faszination direkt vor der Nase. Da liegt der Reiz im Rangieren. Schon mal eine Ae 6/6 durch eine Weichenstraße rumpeln gehört? Das ist ein unvergleichliches Erlebnis, 8kg Messing und das ist nicht nur der Hörgenuss, nein da vibriert und schüttelt es...
meistens ohne Sound der stöhrt eher beim erleben...
Beide Anlagen haben ihren eigenen Reiz und ich will keine Missen.
Was ich damit sagen will: Zwei Maßstäbe ermöglichen das Eine zu tun ohne das Andere zu lassen. Do könntest auch du deinem Dilemma ein Schnippchen schlagen!
Gruß Uwe


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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#64 von Mero , 13.01.2024 21:38

Wenn ich dir raten darf. verkaufe dein HO Zeug. wenn du es nicht machst wirst de es vielleicht später bereuen nur immer im kreis zu fahren


Gruß realitixs

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RE: H0 weitermachen oder zu spur N wechseln

#65 von Taunusbahner , 07.02.2024 15:16

Hallo,

was hier auch immer rausgekommen ist. (Der TE hatte sich ja nicht mehr gemeldet.) Gehe ich aktuell davon aus, dass es sich um jemanden handelt der nicht gerade viel Zaster für die Modellbahn ausgeben möchte.

Ich habe mir selbst gerade 20 x Peco Code 55 Flexgleis bestellt für ca. 150 €. Das ist für einen Lehrling oder Taschengeldinhaber schon viel Geid. Da kann ich den TE verstehen wenn er das Material nicht mehr verkaufen möchte. Weil er vielleicht froh ist dass er es sich überhaupt leisten hat können.

Gruß Sven


Edith sagt: Sven such mal etwas tiefer im Forum:
Es ging wo anders weiter habe ich feststellen können.
Bild entfernt (keine Rechte)


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