Moin,
also ich kann verstehen, dass sich jemand entscheidet, bei H0 zu bleiben, weil ihm einfach die Spur besser liegt, oder man das ganze Leben an die Größe gewohnt ist, und deshalb N zu klein ist.
Aber manche Gegenargumente sind etwas aus dem letzten Jahrhundert, da muss ich mal mit aufräumen
Zitat von Frank 72 im Beitrag #52
Trauriges Beispiel sind die Form- und Lichtsignale der DB von Viessmann, die angeblich für TT sein sollen.
Nö, in TT nimmt Viessmann H0 Signalschirme mit verkürztem Mast und in Z N-Signalschirme mit verkürztem Mast. Die N-Signale sind in den Grundproportionen Maßstäblich, bei den Formsignalen sind zugegebenerweise die Gasflaschen zu groß und bei den Lichtsignalen die Signalschirme zu Dick, die Schuten zu kurz und die Masten entsprechen von der Form nicht dem Original.
Den gleichen Fehler haben sie aber in H0 auch, da sind die Viessmann-Signale auch die schlechtesten unter denen, die ein konkretes Vorbild haben wollen. Die in N sehen da nicht signifikant schlechter aus (wie gesagt, in beide Maßstäben nicht auf den höchsten Niveau, aber die Proportionen sind recht gut, der Signalschirm ist nahezu maßstäblich).
Aber wie oben shon geschrieben wurde, gibt es Mafensignale, die sind ein Traum. Würde man die einfach auf H0 Skalieren sähen die immer noch deutlich besser aus als die von Viessmann in H0 - klar, die richtigen Mafen Signale sind dann noch ne Nummer schöner :-D
Hier mal ein Bild mit Viessmann-Formsignalen. Ist das so ein trauriges Beispiel? Das die grüne Streuscheibe fehlt, lassen wir mal außen vor, das war mein Fehler
Und wer etwas basteln kann, greift zu Weinert, da bleiben keine Wünsche offen
Zitat von DGU im Beitrag #51
Natürlich bekommt man auch Fahrleitungen in N, aber die wirken wie die alte Märklin Oberleitung.
Da sage ich nein Danke so was brauch ich nicht.
Es sei denn ich stehe auf Retro.
Zitat von DGU im Beitrag #54
meine Aussage bezieht sich auf die Fahrleitung.
Für ein realistisches verwendet man in HO 0,15 mm Draht.
Bricht man dies auf N runter, dann die Hälfte davon.
Mal gegooglt - Viessman und Sommerfeldt geben 0,4 mm an.
Du kannst aber nicht Eigenbau mit Großserie vergleichen. Viessmann in H0 ist auch 0,6 und es gibt in N von Sommerfeld auch 0,3. Kommt dann aufs gleiche raus. Es ist völlig legitim das in beiden Maßstäben zu kritisieren (ich mache mir da selber Gedanken), aber bei vergleichbaren Großserienprodukten steht N nicht wesentlich schlechter dar. Und man kann selbstverständlich auch in N eine Oberleitung mit 0,15mm Draht bauen, macht nur kaum jemand. Aber das machen auch in Ho nur eine Handvoll.
Ich erlaube mir mal ein Bild der Viessmann-Oberleitung in N einzustellen. Sieht das wesentlich schlechter für die aus as die VIessmannoberleitung in H0? Das einzige was ich gemacht habe ist die Drähte grau/grün zu lackieren. Gerade von oben sieht man da so wenig von, dass ich schon versehentlich beim eingleisen eine Lok drauf gestellt habe, weil ich die vergessen habe.
Wie gesagt, ich möchte keinen zu N bekehren, das muss jeder für sich wissen, aber Eure Gegenargumente ziehen nicht wirklich