RE: Wechsel zu Spur N?

#1 von SteBruBra ( gelöscht ) , 07.02.2016 10:33

Hallo zusammen,

mir geht seit einigen Tagen nicht der Gedanke aus dem Kopf, vielleicht doch zu Spur N zur wechseln. Bislang fahre ich H0 Gleichstrom und habe auch schon einiges an Material angesammelt. Mein Anlage ist aufgrund der Platzverhältnisse nicht wirklich groß. Meine Wünsche an die Anlage weiten sich aus, würden sich aber auf dem beengten Raum nicht realisieren lassen.

Ich gebe mal meine Ideen an Euch weiter um die Frage mal zu diskutieren. Hier also der Fragebogen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ich wünsche mir eine leicht hügelige ländliche Landschaft. Eine Hauptbahn führt zu einem kleinen Durchgangs-Bahnhof. Mit ist wichtig, dass der Bahnhof gute Rangiemöglichkeiten hat, denn Züge zusammenstellen (am liebsten mit Ablaufberg) und das Rangieren zwischen Lagerschuppen und Abstellgleis sowie das Umsetzen von Loks interessieren mich am meisten. Wichtig ist aber auch, dass ein oder zwei Züge dabei Ihre Runden drehen können.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Diesel - ganz klar. Eine V200 ist für mich ein Muß (irgendwann soll sie Silberlinge ziehen). V80 oder V100 müßen auch irgenwo ackern. Somit wird es wohl Epoche 3. E-Loks interessieren mich nicht so sehr.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss:
- Kleiner Durchgangsbahnhof
- Rangierbetrieb mit Güter- / Holzverladung
- Kreisverkehr

Kann:
- Schattenbahnhof nicht übertrieben groß
- Ablaufberg mit Abstellgleisen

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Hauptsächlich Rangieren und Zusammenstellen. Landschaftsgestaltung finde ich auch wichtig.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich finde "Berhhardstadt" von Gleisplan.ch gar nicht schlecht. So was kann ich mir gut vorstellen, nur in N:
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3416_kl.png

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

In diesem Raum steht momentan die Spur H0, welche weichen würde. Bis auf Hängeregalen in etwa 1.80m Höhe ist nichts im Weg. Die Tür links ist
nicht mehr in Betrieb. Sollte aber zum Lüften geöffnet werden können. Die Tür rechts ist eine Lamellentür.



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Spur N

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich bin zwar ein Anwendungsentwickler und könnte viel für die Modellbahn programmieren, aber ich möchte keine PC Steuerung. Da bin ich erst mal von ab. Gefahren werden soll digital, Weichen schalten erstmal noch analog. Hauptsächlich werde ich da allein vor sitzen - besser gesagt stehen. Das ist der Kausus Knaktus: ich kann mich nicht unter die Anlage robben und schon gar nicht darunter Verkabelungen vornehmen. Ich möchte halbwegs bequem drunter sitzen können, wenn was gemacht werden muss. Das war mein größter Fehler bei der jetzigen Anlage. Die Anlage sollte also 90cm Freiraum haben. NN soll um 115cm werden, maximale Tiefe um 70cm.

So - und jetzt bin ich sehr gespannt, was ihr so sagt.


SteBruBra

RE: Wechsel zu Spur N?

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 07.02.2016 18:12

Hallo Stephan

Als Autor von Bernhardstadt freut es mich natürlich, wenn dir der Plan gefällt. Das Besondere an diesem Plan ist ja die Bedienung in der Mitte (für den Anschlussbahnhof) und von unten (für den Endbahnhof der Nebenbahn). Das Konzept basiert auf einer Mehrspieler-Bedienung (Vater, 2 Söhne). Wenn du die Anlage für dich alleine baust, ist fraglich ob der zweite Bahnhof wirklich gebaut werden muss. Aber das muss ja noch nicht jetzt geklärt werden.

Was aber jetzt sehr hilfreich wäre, ist eine Definition von möglichen und gesperrten Flächen in deinem Raum. Welche Wege müssen frei bleiben und wo darf die Anlage zu stehen kommen?

Ich habe mal versucht, eine mögliche Zuordnung der Flächen zu machen. Die grüne Restfläche ist gar nicht mehr so gross, wie es am Anfang schien...


markstutz

RE: Wechsel zu Spur N?

#3 von SteBruBra ( gelöscht ) , 07.02.2016 18:34

Hallo Mark,

danke für Deine Antwort. Die Heizung ist 18 cm tief, am Ventil (rechts oben) sind es glaube ich 24cm. Das Fenster hinten links benötigt keine Beachtung. Ich mauere es vermutlich eh dicht.

Je länger ich mir den Raum ansehe, desto besser könnte ich mir eine Anlage an der Wand vorstellen, da habe ich aber ein Türproblem bei der Anlagenhöhe. Die Tür ist zwar nicht notwendig, sollte aber öffnungsfähig bleiben. Nicht ganz einfach.

Meine jetzige Anlage geht einmal um den Raum mit Einlegerbrücken vor der Tür. Die Brücken sind 45cm lang und das finde ich schon knapp. Ich bin zwar halbwegs schlank, aber das ändert sich bestimmt irgendwann

Idee: zwei Anlagen. Eine oben zum fahren mit 2,10 x 0,75m und eine zum Rangieren auf der anderen Seite mit 2,10m x 0,40m. Beide werden mit einem Einleger an der Tür links verbunden. Hat sowas schon mal jemand realisiert?


SteBruBra

RE: Wechsel zu Spur N?

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 07.02.2016 18:53

Hallo Stephan

Wenn das Fenster kein Thema ist und die Türe nur sporadisch geöffnet werden soll, könnte auch eine andere Form gewählt werden. Wenn die Anlage für stehenden Betrieb ausgelegt wird (also Schienenoberkante auf ca. 130 cm), dann hast du unter der Anlage genügend Platz, um auf Knien die Türe noch zu öffnen. Dann könnte eine U-Form viel mehr Platz bringen.


markstutz

RE: Wechsel zu Spur N?

#5 von SteBruBra ( gelöscht ) , 07.02.2016 19:06

Hallo Mark,

wenn der Teil an der Tür nicht so tief ist (40 cm) dann wäre das super. Ich habe Probleme mit dem Knie. Mal eben hinknien, um die Tür zu öffnen ist leider nicht möglich. Daher auch die Anlagenhöhe. Ich möchte (nein muss) für längere Arbeiten mit augestreckten Beine unter der Anlage sitzen können.

Betrieb wird im Stehen gemacht oder auf einer Art Barhocker.


SteBruBra

RE: Wechsel zu Spur N?

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 07.02.2016 20:33

Guten Abend Stephan

Das wäre die andere Variante für eine Anlagenform: ein U.



Das dürfte unter den gegebenen Umständen fast das Maximum an Modellbahnfläche im Verhältnis zur Raumfläche sein.


markstutz

RE: Wechsel zu Spur N?

#7 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.02.2016 21:16

Hallo Stephan,

wenn ich mir Deinen Anforderungskatalog und den verfügbaren Raum ansehe, dann empfehle ich vor einer Detailplanung noch eine Grundsatzüberlegung: Zwänge der Physik lassen sich nicht aushebeln, und gerade Ablaufbetrieb ist schon in H0 eine (mir aus eigener Erfahrung bekannte!) echte Herausforderung (siehe hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80903#p864149). Mit rund einem Achtel der Fahrzeugmasse (Materialstärken ignoriert) und eher schlechterer Radlagerung/größerer Reibung wird das in N wahrlich kein Honiglecken.

Wie wäre es mit einem radikal anderen Konzept: "Kreisverkehr" in N auf Augenhöhe für "Sofamodus" zum entspannten Beobachten der ihre Runden drehenden Züge; die Parade kann ja noch eine kleine Durchgangsstation bekommen.

Und deutlich höher darüber (für stehende Bedienung) eine reine Rangieranlage in H0 (oder gar 0?!) mit Fiddleyard bzw. Ansatzmagazinen zum Garniturtausch.

Bei Deinem "one fits all" Konzept steht zu befürchten, weder das eine noch das andere Thema befriedigend erfüllen zu können.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wechsel zu Spur N?

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.02.2016 10:20

Hallo Stephan,

wenn Du rangieren willst, bleibst Du besser bei H0. Auch auf wenig Platz kann man viel rangieren. Ein Beispiel:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/news/Ran...zial+93_98.html

Du hast mehr Platz und vor allem Tiefe als dieser Vorschlag, also könntest Du so etwas mit ein wenig Strecke kombinieren.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Wechsel zu Spur N?

#9 von amdnator , 09.02.2016 13:37

Hi Stephan,

frage hast Du mit Spur N schon mal was gemacht? Wenn nein dann würde ich dir mal empfehlen kauf Dir Paar Gleise und bau doch ein kleines Diorama um ein gefühl zu bekommen, nicht das Du jetzt den wechsel machst und nachher die Überraschung hast. Und wenn es dich berühigt war jetzt am We auch knapp davor auf H0 zu wechseln da hat man auch wenn man mehr Platz braucht doch die meisten Möglichkeiten finde ich..

Wo das Thema H0 noch nicht vom Tisch ist..

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wechsel zu Spur N?

#10 von SteBruBra ( gelöscht ) , 09.02.2016 18:50

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für alle die hier mitdenken!

Klar, H0 aufzugeben wäre blöd. Habe es auch irgendwie lieb gewonnen. Auf meiner Anlage kann ich auch ein wenig rangieren. Mich stört jedoch, dass ein Zug von SBF zum BHF ganze 15 Sekunden bei nicht mal Reisegeschwindigkeit braucht.

Hier mal ein ungefährer Gleisplan der aktuellen Anlage, habe beim Bau ein paar Stellen verändert:


Das schlimmste leider ist, das ich aufgrund des kaputten Knies Probleme habe unter der Anlage was zu machen. Liegen ist auch nur sehr schwer möglich, weil die 197cm Körperlänge ja irgendwo angelegt werden müssen Die Zugänglichkeit oben ist erste Sahne. Unten jedoch keine Chance...
Die Anlage nachträglich höher zulegen ist nicht möglich

Mit N habe ich mich schon des Öfteren befasst. Ich habe einen Bekannten, der sowohl N als auch Z hat. Selbst habe ich kein Material.


SteBruBra

RE: Wechsel zu Spur N?

#11 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.02.2016 12:53

Zitat von SteBruBra
Klar, H0 aufzugeben wäre blöd. Habe es auch irgendwie lieb gewonnen. Auf meiner Anlage kann ich auch ein wenig rangieren. Mich stört jedoch, dass ein Zug von SBF zum BHF ganze 15 Sekunden bei nicht mal Reisegeschwindigkeit braucht.



In N werden das dann 20 Sekunden, gefühlt auch nicht viel mehr. Der Raum ist umgerechnet auf H0 maßstäblich nicht mal 200 Meter lang und breit, in N gut 300 Meter. Beim Vorbild wär der Zug noch kürzer zu sehen auf so einem Abschnitt. Eine großzügige Landschaft, in der man einem Zug lange nachsehen kann wie auf Ausstellungsanlagen, ist in so einer Kammer nicht möglich, selbst in Z nicht.

Wegen der Zuglaufzeiten würde ich die Baugröße nicht wechseln. Interessant ist das Rangieren, das Zustellen und Abholen von Güterwagen, und das geht umso besser, je größer. Vorstädtische Industrie- oder Hafenszenen können auf engem Raum glaubhaft dargestellt werden und bieten betrieblich viel.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Wechsel zu Spur N?

#12 von amdnator , 10.02.2016 15:35

Hi Stephan,

und wenn Du dir mal überlegst wenn es dein Hauptaugenmerk das Rangieren ist auf eine Segment Anlage oder Modul Anlage um zusteigen, kannst ja dann mit Gleiswendel und soweiter Arbeiten..

Oder nee Anlage auf 3 Ebenen.. wo man mit Wendel verbindet.. ein teil eine Hafenanlage wo man Güterverkehr hat und ein andere Ebene als Parade Strecke und dann die letzte noch als Kopfbahnhof..

Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Wechsel zu Spur N?

#13 von SteBruBra ( gelöscht ) , 10.02.2016 19:28

Hallo,

Argumente für H0 gibt es ja genug. Danke für Eure Kommentare.

Nun, wenn ich in H0 eine gescheite Wendel bauen will, benötige ich gut ein Meter Tiefe (R3). Nun muss der Zug ja aber auch an anderer Seite wenden können. Da könnte man ggfs. noch mit R2 verdeckt arbeiten. R1 ist keine Option für mich, weil es da mit meiner 118 Probleme gibt und mit den maßstäblichen Silberlingen.

Wie könnte man denn so eine Anlage gestalten? Kreisverkehr mit Wendeln ist da doch eher utopisch, oder? Ich könnte auch Punkt zu Punkt machen, aber ich möchte schon gerne das ein Zug dauerhaft Runden dreht, während man rangiert.


SteBruBra

RE: Wechsel zu Spur N?

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.02.2016 21:23

Und genau deshalb, Stephan,

habe ich Dir die vollständige Trennung der Motive "Kreisverkehr" und Rangieren vorgeschlagen! Definitiv in Ebenen, ggf. auch im Maßstab...

Beispiel (wenn auch in einem ganz anderen Sinn) dazu auch hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24...435601#p1435601

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Wechsel zu Spur N?

#15 von Dreispur , 20.02.2016 17:04

Hallo !

Ein Vorschlag der benutzbaren Fläche :



Mit dieser Variante ist dein Türproblem gelöst .
In Spur HO läßt sich eine einfache Wendel um das Eingriffloch machen . Mit etwa 90 cm D-Messer .
Auf 2 Ebene sicher auch für kürzere Züge interressant .
In Spur N eine schöne großzügige Anlage .
Mal sehen was für Vorchläge noch kommen ,oder selbst hast .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechsel zu Spur N?

#16 von SteBruBra ( gelöscht ) , 21.02.2016 09:08

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche noch mal Gedanken über die Zukunft der Moba gemacht. Ihr habt mir auch reichlich Denkanstöße gegeben, wofür ich sehr dankbar bin.

Auch habe ich mich noch mal mit der Anlage (N, 4qm) eine Bekannten befasst. Er meint auch, dass der Wechsel zu N nicht so viel bringt, wie man jetzt meinen würde.

Der Entschluß:
- bleibe bei H0
- fange an zu digitalisieren
- spare Geld für den Dachbodenausbau
- erfreue dich an dem was Du hast

Danke an alle, die mir Ideen, Anregungen und Kritiken um die Ohren gehauen haben.

Beste Grüße auf dem Mobazimmer von Stephan!


SteBruBra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz