Märklin Kurzkupplung Problem

#1 von Quox , 11.01.2023 23:57

HAllo Märklin Experts,

ich habe das Wagenset Märklin 47918
47918 by Peter Krämer, auf Flickr
das ich hinter den Challanger als ersten Wagen spannen möchte. Danach folgen 30 Wagen. Ohne die Wagen im Bild zieht der Märklin Challanger die 30 Wagen problemlos auch durch einen R1.
Leider nicht wenn ich die ganzen Boxcars an die 47918 nach der Lok hänge. Als letzte Wagen fahren sie brav mit. Das geht aber w g dem Vorbild nicht. 😊 Müssen hinter die Lok.
Ich habe auch schon geöffnet und Gewichte hinein getan, was sich positiv auswirkt .
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Kurzkupplung stört. Ich glaube, Dass sie in den engen Kurven am Puffer hängen bleibt oder sich die Kupplung nicht weit genug bewegt und somit die Räder es aus der Schiene hebt.
( Bei den Boxcars mit längeren Kupplungen funktioniert es ja gut)
Frage : Wie kann ich in den NEM Schacht eine länger Kupplung einbauen ? Geht das ?
Gibt es eine Produkt Nr?
Vielen Dank für Hilfe.

Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#2 von Michael Knop , 12.01.2023 00:08

Hi Peter,

Es fehlen elementare Infos:

- Welche Wagen genau
- welche Steigungen



Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Märklin US- Güterwagen mit Kurzkupplung (die wagengeneration die mit dem bigboy vorgestellt wurden) so leicht laufen, dass sie bei flacher Strecke quasi zu endlosen Zügen gekuppelt werden können - ich selbst habe bei entsprechenden treffen schon knapp 150 wagen an einem Bigboy gehabt, ohne das es irgendwelche Probleme gab - selbst eine wendeschleife mit insgesamt 720 Grad Bögen in R1 wurden mehrfach tadellos durchfahren.



Viele Grüße, Michael

PS: ich besitze einen selbst gebauten Wasserwagen, der auch auf den Schwerölwagen basiert, und damit ist ein 12teiliger streamliner Zug (2x 43617) mit der 844 und dem selbstbau Wasserwagen an der Lok Problemlos zu fahren, auch auf Steigungen von 1,5 %.


JanD und Quox haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#3 von JanD , 12.01.2023 00:14

Hallo Peter,
probiere doch erst einmal die neue und flachere Märklin Kurzkupplung 72000.

Alternativ könntest du erstmal nachsehen und beobachten.
Drückt ein Puffer von oben auf die Kupplung oder steht ein Kupplungsbügel etwas hoch und drückt frontal gegen einen Puffer, kann aber nicht nach oben ausweichen,
weil Puffer des anderen Fahrzeugs bereits über dem Bügel liegt. In beiden Fällen wird das Drehgestell in die kurvenäussere Richtung ausgehebelt.
Bei Entgleisung wegen zu wenig Gewicht oder zu viel Zugkraft entgleisen die Waggons in die kurveninnere Richtung.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Quox hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#4 von Quox , 12.01.2023 00:52

Die Kurzkupplung 72000 scheint ja drin zu sein. Kann man eine längere für den NEM Schacht kaufen?
Will die Puffer nicht einfach abflexen 😎👍


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#5 von CR1970 , 12.01.2023 06:22

Hallo und guten Morgen,
Nein, die KK 72000 hat flache waagerecht verlaufende Bügel. Deine hat die alten KK mit Bügel, der hinten etwas höher ist und nach unten zeigt. Normalerweise sollte das bei Märklin Wagen aber passen. Vlt ist ein Puffer nach unten verbogen oder die Drehgestelle sind zu fest?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Quox hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#6 von Jonnyblue , 12.01.2023 08:40

Hallo Peter,

beim „Railbow“ ICE 3 kam es auch zu Entgleisungen. Offenbar dachten auch einige an ein zu geringes Gewicht. Eine weitere Ursache war aber wohl eine Nase in der Kupplungsführung, siehe Beitrag 123 in Märklin 37784 Railbow ICE 3 (5)

Vielleicht ist das ja ein neues „Standardproblem“. Du kannst ja mal prüfen, ob deine Kupplung sauber über diese Nase läuft und die sonst, wie im o.g. Beitrag beschrieben, bearbeiten.


Beste Grüße

Der Jonny


Quox hat sich bedankt!
Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#7 von jerdenberg , 12.01.2023 08:46

Vielleicht eine dumme Frage, aber was machen Püffer auf diese US cars? Die haben normalerweise doch keine? Diese tank cars kann man also nicht vergleichen mit die üblichen box/tank/livestock- und andere US cars.

Jeroen


Willy, Quox, klein.uhu, E-Lok-Muffel und Baernerbaer47 haben sich bedankt!
 
jerdenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.09.2018
Ort: Den Helder, Noord-Holland
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#8 von Friedrich , 12.01.2023 09:33

Hi,
probiere einmal die ROCO-Kurzkupplung*, die baut nicht so hoch auf, ist aber mit Mä-KKs kompatibel. Ich verwende sie immer bei (Fremd-)Fabrikaten, bei denen die Mä-KK nicht unter die Puffer taucht. Wichtig ist allerdings, dass der Roco-Bügel oben liegt. Wenn die neue, flacheren Mä-KKs endlich lieferbar sind, kann man die Rocos hoffentlich ersetzen.

Was ich mich aber frage: Wenn die Wagen VORNE nicht laufen, aber HINTEN schon, ist dann wirklich dienKupplungshöhe das Problem? Kannst Du eine Veränderung an den Kupplungsschächten erkennen, wenn Du sie unter Zugspannung setzt?
Liebe Grüße.


* Tante Edith: Die Roco-Universalkupplung ist natürlich gemeint. Dank an Werner für den Hinweis.


no words - no misunderstandings


Quox und drum58 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#9 von drum58 , 12.01.2023 11:41

Zitat von Friedrich im Beitrag #8
probiere einmal die ROCO-Kurzkupplung, die baut nicht so hoch auf, ist aber mit Mä-KKs kompatibel.


Hallo,

damit ist offenbar die Roco-Universalkupplung gemeint, die Roco-Kurzkupplung kuppelt mit keiner anderen Kupplung.

Gruß
Werner


klein.uhu, Friedrich und CR1970 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.602
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2023 11:53

Zitat von jerdenberg im Beitrag #7
Vielleicht eine dumme Frage, aber was machen Püffer auf diese US cars?




Hallo Jeroen,

Die Wagen wurden zum 1. April 2022 angekündigt. Als Aprilscherzwagen. Daher entsprechen die Wagennummern auch dem Datum "0104" und "2022".
Da die amerikanischen Bahnen ohnehin keine Credé Schwerölwagen verwenden, sind die Puffer nun das kleinere Problem.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu und Quox haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#11 von bkb-ag , 12.01.2023 15:40

Hab das gleiche Problem bei anderen neuen Märklin Wagen. Das mit dem "zu leicht" scheint ein neuer trend zu sein in Göppingen.
Ebenso das entgleisen beim verhaken der Drehstelle/Kupplungen.

Mach mal die Drehgestelle ab, leg eine 1mm Unterlegscheibe auf den Drehzapfen und versuchs nochmal, hat bei mir geholfen.

Gruß


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#12 von CR1970 , 12.01.2023 15:45

@Friedrich die neuen Kupplungen sind lieferbar. Sie zb Ebay...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Quox hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#13 von Badaboba , 12.01.2023 21:43

Zitat von Quox im Beitrag #1

Frage : Wie kann ich in den NEM Schacht eine länger Kupplung einbauen ? Geht das ?
Gibt es eine Produkt Nr?
Vielen Dank für Hilfe.

Grüße
peter



Hallo Peter,
klar geht das!
Wenn Du eine Kupplung suchst, die nicht ganz so eng kuppelt und die Puffer nicht berührt, wäre die Roco-Universalkupplung Deine Kupplung der Wahl.
https://www.roco.cc/rde/produkte/zubehor...ormschacht.html

Die ist keine echte Kurzkupplung und immer meine Alternative, wenn Puffer im Weg sind oder die Wagen zu eng kuppeln.
Die neue Märklin-KK ist hingegen eine echte Kurzkupplung, da geht es sehr eng zu, was gut ist, aber in Deinem Fall nicht passt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Quox, vikr und WiTo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#14 von klein.uhu , 12.01.2023 22:39

Moin,

In einen NEM-Schacht kann man alles einstecken, was der NEM entspricht. „Längere Kupplungen“ in dem Sinne gibt es nicht, aber „Distanzhülsen“ für die Kupplungsköpfe im Schacht:

Man kann den Schacht ohne Kulisse mit einer "Verlängerung" (Distanzhülse [Piko 56036]) ausstatten:
Zitat aus den Piko-FAQ, leider z.Zt. nicht direkt verlinkbar.

Zitat

Verlängerung mit Distanzhülse
Schieben Sie die PIKO Distanzhülse über Ihr Kurzkupplung.

Hülse aufstecken

Schlitz in den NEM-Schacht feilen


Einsatz im Normschacht
Stecken Sie die Kurzkupplung mit der Distanzhülse in den Normschacht bis dieser in den gefeilten Schlitz einrastet.

Kupplung einstecken



Sollte die Kurzkupplung nicht ordentlich einrasten, müssen Sie nochmals nachfeilen, bis eine feste Rastung vorhanden ist. Denken Sie bitte daran, dass diese Rastung Ihren Zug ziehen muss!



Eine Übersicht über gängige Kupplungen:
RE: gängige Kupplungen, Kupplungsköpfe, -Kulissen


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


CR1970, Quox, RobertM, vikr und MYKer haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#15 von Quox , 13.01.2023 00:12

ich denke da gibt gleich 2 Probleme. Zum einen das die Wagen zu leicht sind. Ich hänge da ja 33 Wagen dran und ziehe sie durch einen entschärften R1. Die BlechBoxCar kommen zuerst nach der Lok und es funktioniert wirklich problemlos.
Das neue Tankwagen Set soll aber nach Vorbild nach der Lok kommen und das ist dann aus leichtem Plastik.
Zum Glück kann man die Wagen leicht öffnen und Gewicht hineinlegen. Das werde ich sicher hin bekommen.

Das die dann auch noch Kurzkupplung haben ist von Märklin nicht durchdacht denn alle anderen US Wagen haben das ja nicht. Desswegen laufen die trotz Gewicht so gut.
Übrigens habe ich gesehen das im Original in den Videos gar keine Puffer an den Tankwagen in der Realität vorhanden sind.
Ich habe da jedenfalls nichts gesehen.
Bisschen enttäuschend für 90 Euro.

Aber ich muß es hin bekommen und werde weiter dran bleiben und mit den Vorschlägen testen. Muß halt mal zu einen gut sortierten Händler und verschiedene Teile kaufen.
Zum Glück zieht der Challenger gewaltig diesen langen Zug auf mei0ner Modulanlage zu Hause. Da muß ich nichts neu bauen. DAs entschädigt doch sehr.

VD schon mal für die tipps
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#16 von Ludwig47 , 13.01.2023 00:44

Zitat von Quox im Beitrag #15
Das die dann auch noch Kurzkupplung haben ist von Märklin nicht durchdacht denn alle anderen US Wagen haben das ja nicht.

Etwa auch diese hier, welche mit den beiden Tankwagen beworben werden? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43617

Wenn Dir die werksseitig verbauten KKK nicht in den Kram passen kannst Du sie doch jederzeit durch eine normale Relex-Bügelkupplung (E203167) ersetzen.

Die Tankwagen in diesem Set sind bekanntlich die ganz normalen Schwerölwagen wie die bsiherigen 4791x, halt entsprechend lackiert. Diese laufen völlig problemlos mit entsprechenden anderen Güterwagen auch durch R1.

Ein vergleichbares Problem gibt es u.A. beim ROLA Zug; der Begleitwagen befindet sich dort üblicherweise ebenfalls hinter der Lok. Durch die Masse der angehängten ROLA Wagen kippt er ab einer besitmmten Wagenzahl im R1 auch nach innen. Gewicht rein, Thema erledigt (wobei dieser Wagen durch seine Länge halt "sensibler" ist).

Gruß,
Ludwig47

PS: Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#17 von Murrrphy , 13.01.2023 07:54

Zitat von jerdenberg im Beitrag #7
Vielleicht eine dumme Frage, aber was machen Püffer auf diese US cars? Die haben normalerweise doch keine? Diese tank cars kann man also nicht vergleichen mit die üblichen box/tank/livestock- und andere US cars.


Diese Wagen sind keine US Cars, das sind stinknormale deutsche Schweröl-Kesselwagen, die man als Aprilscherz in UP-farben lackiert hat, nichts mehr und nichts weniger. Die Wagen haben nichts mit den USA zu tun, außer der Farbe.


Viele Grüße
Achim



WiTo, bkb-ag, Riedenburgfritz und MU5T4N6 haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#18 von jerdenberg , 13.01.2023 08:56

@D. und Achim,

Dass diese Schertswagen sind hatte ich schon gesehen, aber nicht dass sie nicht einmal US phantasiewagen sind (ich habe sie auch nicht gewollt für meine US bahn). Meine sakrilege Lösung würde Entfernung dieser Püffer sein, dann sind die Wagen ein bisschen weniger unamerikanisch ….

Jeroen


Baernerbaer47 hat sich bedankt!
 
jerdenberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 11.09.2018
Ort: Den Helder, Noord-Holland
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#19 von Stahlblauberlin , 13.01.2023 11:22

An anderer Stelle (Fleischmann/Roco ICE 1) ist mir aufgefallen das einige Kurzkupplungen nicht steif genug sind und die Kulissen dadurch nicht korrekt ausgelenkt werden. Als steifste Kupplung hat sich bei meinen Versuchen die ganz alte Roco-KK herausgestellt, als schlabberigste (und klobigste) die Roco-Universalkupplung. Irgendwo dazwischen lag die Fleischmann-Profikupplung, die ähnelt ja optisch auch entfernt den in den USA üblichen Kupplungen. Die Märklin-KK hatte ich allerdings nicht im Vergleich, da entfernt der Roco-Universalkupplung ähnlich tippe ich hier auf "zu schlabberig".


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#20 von Quox , 15.01.2023 22:20

DAnke für die vielen guten Tipps.
Ich habe es hin bekommen. Zwischen den beiden Wagen bleibt die die Kurzkupplung vorne und hinten die Relex Kupplung. Dann noch 35 Gramm Gewicht in die Wagen gelegt .
Jetzt funktioniert es mit 6,5 Meter langem Märklin Callenger auch durch R1 !

Ich werde noch einen Film machen

Danke
LG
peter K2


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#21 von Quox , 15.01.2023 22:34

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?


im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#22 von Michael Knop , 16.01.2023 15:31

Zitat von Quox im Beitrag #21
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?


im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren



Hi,

damit hast Du, wen die Wagen Kurzkupplungen und Kulisse haben, die nächste Störquelle eingebaut - warum baut man nicht mit R2, anstelle von Kurve-Grade-Kurve?


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#23 von Quox , 23.01.2023 23:23

Zitat von Michael Knop im Beitrag #22
Zitat von Quox im Beitrag #21
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?


im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren



Hi,

damit hast Du, wen die Wagen Kurzkupplungen und Kulisse haben, die nächste Störquelle eingebaut - warum baut man nicht mit R2, anstelle von Kurve-Grade-Kurve?


Viele Grüße, Michael


Hi Michael,
Du hast Recht, bei 90 Grad ist kein gerades kurzes stück ( 24094 ) drin. Es handelt sich um eine liegende Schleife am Ende meiner doppelgleisigen Module. Ich kann leider kein R 2 nehmen denn dann komme ich zu weit und die Zimmertür geht nicht mehr auf. Hier sieht man den Kreis im Bau bei 2:36 https://www.youtube.com/watch?v=SMPLJlnWA7o&t=167s
( Man sieht auch den Griff hinten von der Zimmer Tür , da hab ich schon was ausgeschitten.
Trotzdem danke das Du mir geantwortet hast.
Werde bald den Challager mit 30 Wagen da durch jagen und filmen.
Ultimativer Test. 👍😎
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin Kurzkupplung Problem

#24 von Michael Knop , 24.01.2023 11:36

Zitat von Quox im Beitrag #23
Zitat von Michael Knop im Beitrag #22
Zitat von Quox im Beitrag #21
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #16
Von einem "leicht entschärften R1" habe ich bisher noch nie gehört. Wat'n dat denn?


im R1 Kreis sind bei 0, 90,180 , 270 Grad jeweils 24094 eingefügt. hilft gut und entschärft den Kreis bei langen zug Garnituren



Hi,

damit hast Du, wen die Wagen Kurzkupplungen und Kulisse haben, die nächste Störquelle eingebaut - warum baut man nicht mit R2, anstelle von Kurve-Grade-Kurve?


Viele Grüße, Michael


Hi Michael,
Du hast Recht, bei 90 Grad ist kein gerades kurzes stück ( 24094 ) drin. Es handelt sich um eine liegende Schleife am Ende meiner doppelgleisigen Module. Ich kann leider kein R 2 nehmen denn dann komme ich zu weit und die Zimmertür geht nicht mehr auf. Hier sieht man den Kreis im Bau bei 2:36 https://www.youtube.com/watch?v=SMPLJlnWA7o&t=167s
( Man sieht auch den Griff hinten von der Zimmer Tür , da hab ich schon was ausgeschitten.
Trotzdem danke das Du mir geantwortet hast.
Werde bald den Challager mit 30 Wagen da durch jagen und filmen.
Ultimativer Test. 👍😎
Peter




Hi Peter,

wenn nur R2 nicht geht, dann ggf. eine R1/R2 Kombination - mit R2 in die Kurve rein, mit R1 die Kurve "halten", umd mit R2 wieder raus aus der Kurve - Sprich eine Kurve mit Radiusübergängen - alles besser, wie mit Zwischengraden zu arbeiten - und wenn 30° R2 am Anfang/Ende auch zu viel ist, kann man ja auch nur 15° R2 am Anfang/Ende nehmen.


Viele Tischbahning-Erfahrung-gesammelte Grüße, Michael

PS: wenn ich es richtig verstanden habe, haben die (Güter)Wagen noch Bügel(Relex) Kupplungen? Das ist im Mix mit kulissengeführten Kurzkupplungen immer problematisch


MMX und Quox haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

   

Piko 59742 - PluX22 Schnittstelle mit PluX16 Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz