Ich habe die 3 Autos von Liliput vom Dompfeil (384211, 384411, 84511), finde aber, dass meine Kurzkupplungen immer noch eine große Lücke zwischen den Autos hinterlassen.
Siehe hier mit Märklin Kurzkupplung
Und Roco Kurzkupplung
Hat jemand anderes dieses Problem erlebt? Betrifft es auch das Set 330501? Die einzige Lösung, die mir einfällt, scheint mir die extra kurze Kupplung von Märklin für die Sets 4228 Rheingold und 42281 Glückauf zu sein. Diese Koppelstangen sind für mich jedoch nicht zu finden, gibt es noch andere Möglichkeiten?
Außerdem habe ich eine Reihe von Roco/Trix/Fleischmann-Wagen, die ich mit Märklin Strom führenden Kurzkupplungen (E115737) ausgestattet habe, die meiner Meinung nach eine größere Lücke haben als mir lieb ist. Sie sind nicht wie die Liliput, aber trotzdem nicht großartig. Meine Roco-Wagen mit Roco-Kurzkupplungen sitzen perfekt zusammen, aber ich brauche eine Stromführung für die Innenbeleuchtung. Auch das Märklin 43290 Merkur Set mit Werkskurzkupplungen sitzt weiter auseinander als mir lieb ist. Sitzen die Viessmann 5048 Kupplungen im gleichen Abstand wie der Roco? Ist das etwas kürzer als der Märklin E115737? Ich möchte nicht mehr Kupplungen kaufen, nur um festzustellen, dass sie noch zu weit auseinander sitzen.
Vielen Dank!
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Hallo Eric, kannst Du bitte Fotos von der Unterseite (möglichst ohne Drehgestelle) einstellen, auf denen die Ausführung der KK-Kinematik zu sehen ist? Ich habe diese Wagentypen sowohl aus der Wiener Zeit als auch von Bachmann und mit unterschiedlichen Kurzkupplungs-Kinematiken. Aber alle kuppeln mit den Roco-KK Köpfen deutlich kürzer als auf den Fotos zu sehen.
perfekt kurzgekuppelt sind die Liliput Wagen mit der Fleischmann Profi-Kupplung. Allerdings weiß ich da nicht, ob es diese auch als elektrisch leitende Kupplung verfügbar sind. Die Viessmann scheinen optisch ja ähnlich aufgebaut zu sein (oder auch Tams?).
Genauso ist es auch beim Märklin Merkur Set - welches dreiteilig in Epoche 3a Ausführung tatsächlich ja aus Fleischmann Waggons besteht. Auch hier ist eine optisch ansprechende Kupplungslösung eigentlich nur mit Fleischmann Profi-Kupplungen umsetzbar.
Die Artikelnummer für die verkürzten Rheingold 4228 Kupplungsdeichseln müsste E272140 sein. Da findet man aber auch noch Angebote und damit wäre der "Glückauf" dann perfekt kurz gekuppelt ;). Obwohl man da eigentlich keine stromführende Kupplung braucht. Dort knapp 20 Jahren nach Produktionsende des Wagensets noch Beleuchtung einzubauen, dürfte aufgrund der gebogenen Laschen und Materialermüdung ohne Beschädigungen kaum möglich sein.
Vielen Dank für eure Antworten und Jürgen für die Teilenummer.
Ich habe eigentlich die 272140 extra kurze Stangen für meinen Glückkauf aber ich hatte die Teilenummer verloren und sie ist nicht im Kupplungsthread aufgeführt: RE: gängige Kupplungen, Kupplungsköpfe, -Kulissen
Da ich den 272140 für meinen Glückauf habe, muss ich glaube ich den Zug auseinanderziehen und den 272140 mit meinen anderen Autos testen, um zu sehen, wie der Abstand ist und ob er geeignet ist, und einige zu beziehen - ich sehe, dass einige in Deutschland und bei ebay erhältlich sind.
Ich sehe nicht, wie die Liliput-Autos für Sie so nah sein können, wenn meine mit den Roco- und Märklin-Kurzkupplungen so weit auseinander liegen. Ich werde noch ein paar Tests machen und noch ein paar Fotos machen, die die Unterseite besser zum Betrachten zeigen. Ich habe einige Fleischmann-Profi-Kupplungen, die mit meinem Fleischmann-Wagenset geliefert wurden, die ich auch testen kann, aber auf keinen Fall werden sie bei meinen Liliput-Wagen perfekt dicht sein, wenn ich weiß, dass der Abstand der gleiche ist wie beim Roco.
Was die 1-2 mm Lücke bei den Märklin Kurzkupplungen angeht, muss dies entweder konstruktionsbedingt sein oder vielleicht gibt es eine gewisse Bewegung in diesen Kupplungen, so dass sie beim Ziehen etwas weiter auseinander sitzen.
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
Entschuldigung für das Deutsch, ich muss einen Übersetzer verwenden, da ich nicht fließend bin und Google normalerweise Auto als Wagen übersetzt, wenn es im richtigen Kontext verwendet wird.
Ich habe heute mehrere Tests und Messungen durchgeführt, um die Koppler und Abstände zu vergleichen.
Ich fand alle Kurzkupplungen von Märklin/Fleischmann/Roco alle 15,5mm von Buchse zu Buchse messen. Die Märklin 272140 Rheingold Kurzkupplung misst 11mm.
Der Abstand von Sockel zu Sockel bei den Liliput Dompfeil-Wagen betrug 12 mm, aber um eine Bewegung zu ermöglichen, würde er 13 mm benötigen. Das geht dem Märklin 272140 leider zu weit. Der Abstand zwischen den Liliput Dompfeil-Wagen beträgt 3,5 mm mit der Kurzkupplung. Ich habe auch zwischen dem Märklin Mercur 43290 gemessen, der mit 2,5 mm - 3 mm etwas kürzer war Die Lücke von Roco Württemberger Bauart betrug 1,5 mm - 2,5 mm.
Unter Spannung variiert der Abstand etwas, ansonsten waren alle Kurzkupplungen von Märklin/Fleischmann/Roco gleich.
Ich glaube nicht, dass es zwischen der Länge der Kurzkupplung von Märklin/Fleischmann/Roco und der der 272140 Rheingold-Kurzkupplung eine Zwischenlänge von etwa 13 mm gibt. Leider benötige ich für meine Liliput-Wagen eine Kupplung mit diesem Abstand.
Ich denke, die Roco-Wagen haben einen akzeptablen Abstand, aber die zusätzlichen 1 mm beim Märklin Mercur sind spürbar.
Gibt es vielleicht ein Produkt, das ich noch nicht gesehen habe oder eine Möglichkeit, mir eine eigene Kurzkupplung in der benötigten Länge zu bauen?
Hier die Fotos:
Märklin Kurzkupplung
Roco Kurzkupplung
Fleischmann-Profi
Fleischmann Profi Unterseite
Märklin kurze Stange
Steckdosenposition
Märklin 43290 Mercur
Roco Württemberger Bauart mit Märklin Kurzkupplung
Roco Württemberger Bauart mit Roco kurzkupplung
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
It was not my intention to critize or belittle your use of the german language.
Sorry, if I had offended you.
Ich habe drei meiner vier Wagen aus der gleichen Serie photographiert.
Roco-Universalkupplung
Fleischmann-Profikupplung (die beiden Schlafwagen bilden ein festes Paar)
Bild unten ist leider unscharf geworden, Sorry!
Als einzigen Unterschied zu Erics Wagen sehe ich, daß der Kupplungsschacht bei mir mit dem Wagenboden abschließt, statt darunter hervor zu ragen (was den größeren Abstand bei Eric verursacht).
Sitzen die Kupplungskulissen richtig in ihren Führungen oder sind sie möglicherweise ausgehakt?
Als radikale Lösung könnte man die Kupplungschächte auf die richtige Länge kürzen und die Kupplung einkleben. Das wäre aber nicht mehr rückgängig zu machen.
Thilo: Kann es sein, dass im Bild mit den beiden Fleischmann-gekuppelten Schlafwagen der rechte den höhenverstellbaren Kupplungskopf hat? Der ist bekanntlich länger als der nicht verstellbare, und bei mir kuppeln Wagen mit normaler Roco-KK oder Fleischmann-KK grundsätzlich kürzer als solche mit Roco-Universal oder Märklin-KK. Auf Deinen Bildern ist das genau umgekehrt (Roco-Universal kuppelt kürzer als Fleischmann-KK)
Eric: Auch mir ist, genau wie Thilo aufgefallen, dass die Vorderkante des Kupplungs-Schachts recht weit vorsteht. Miss doch mal den Abstand zwischen der Kante und der Vorderseite des Faltenbalgs. Nach Norm sollen das 7.5mm sein. Mir scheint auch, dass jemand an der Deichsel für die Kupplung gefeilt und/oder geschnitten hat. Versuch doch bitte ein Foto zu machen, auf dem die Kupplungsdeichsel ohne das Drehgestell zu sehen ist. Nachtrag: Die NEM-Norm findest Du hier: NEM 362, es geht um das Maß "e".
die Schlafwagen haben beide normale Profikupplungen ohne Höhenverstellung.
Für mich sieht es auf dem Bild eher aus, als ob sie nicht richtig gekuppelt sind.
Ich gucke, daß ich bei nächster Gelegenheit das Bild wiederhole.
Liebe Grüße
Thilo
EDIT: die Schlafwagen waren wirklich nur halb verkuppelt. Richtig gekuppelt ist der Abstand zwischen den Faltenbalgen etwas kleiner als der mit den Universalkupplungen.
das sind aber nicht zufällig Gruppe28-Wagen mit der längsverstellbaren Kupplungsdeichsel (Liliput 841.. bis 845..)? Bei diesen Wagen gibt es drei Stufen zur Längseinstellung der Kupplungsdeichsel. Ein Bild der Beschreibung gibt es in diesem (abgelaufenen) Angebot: https://www.ebay.de/itm/Liliput-H0-Monta...=p2047675.l2557 Ich kann Dir die Anleitung aber auch per PN schicken.
Hallo Werner, ohne Erics Antwort vorzugreifen: Ja, es dürften die bewussten Wagen (Bauart 28, Verwendungsgruppe 29) sein, aber nicht aus der Wiener Zeit mit der längenverstellbaren Kupplungsdeichsel, sondern als überarbeitete Bachmann-Variante mit einer geänderten, nicht mehr verstellbaren KK-Kinematik. Die bogenförmigen Kulissenführungen auf Erics 6. Bild sind ein Kennzeichen dafür. Der Unterboden der Wiener-Variante ist an dieser Stelle glatt.
Zitat von HGD im Beitrag #10Hallo, Miss doch mal den Abstand zwischen der Kante und der Vorderseite des Faltenbalgs. Nach Norm sollen das 7.5mm sein. HGD
Ich habe den Abstand von der Vorderkante zur Unterseite bei 5,5 mm gemessen
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Hallo Eric, das ist zuwenig und wäre ein Erklärung für den zu großen Abstand bei Standard Kurzkupplungen. Ich habe in meinem Beitrag #10 noch den Link auf die entsprechende Norm eingefügt. Du kannst sie ansehen und prüfen, ob wir tatsächlich über dasselbe Maß (es geht um den Wert von "e") reden. Da sowohl bei mir als auch offenbar bei Thilo die Maße stimmen, vermute ich, dass an Deinen Wagen die Kurzkupplungen nicht original sind. Daher wäre ein Foto von der Waggon Unterseite ohne Drehgestell nützlich.
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Sorry, if I had offended you.
Hi Thilo no need to apologize at all - I did not take any offence, my response was just explaining how the mistake happened:)
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Ich glaube, ich brauche vielleicht etwas Hilfe beim Abnehmen des Drehgestells, weil ich nicht sicher bin, wie und ich erfolglos etwas Kraft angewendet habe, sodass ich mir Sorgen mache, den Mechanismus zu beschädigen.
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Hallo Eric, langsam klärt es sich. Ich nehme an, du hast die Wagen gebraucht erworben, denn an den Drehgestellen fehlen die Nachbildungen der Bremsklötze. Das sind zwei Steckteile, die in die beiden Lochpaare in der Mitte der Achsen gehören. Außerdem ist das nicht die Original Kupplungsdeichsel. Der Kupplungsschacht der Original-Deichsel endet auf Höhe der Pufferbohle, bei Dir hat das, was man sehen kann eine andere Form und steht geschätzt 2mm über. So vergrößert sich der Abstand zwischen zwei Wagen um 2x2mm. Die Drehgestelle sind nur eingeklipst, so wie die Drehgestelle der Märklin-Schürzenwagen. Du kannst sie durch kräftiges Ziehen abnehmen. Ich stell am Wochenende Fotos dazu ein.
Die Inneneinrichtung auf dem zweiten Foto sieht etwas seltsam aus. Ist sie möglicherweise verdreht eingebaut? Das Foto zeigt die Abteilseite mit Lüftern über den Fenstern und dem weißen Toilettenfenster. die Inneneinrichtung sieht aber eher wie die Gangseite mit der Abteilwand aus. Aber das kann natürlich auch täuschen.
Ja, ich habe die 3 Wagen gebraucht gekauft. Allerdings musste ich die Bremsbeläge entfernen, da sie den AC-Laufradsatz verschmutzten. Ich fände es bizarr, dass sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht hätte, alle Kupplungsdeichseln gegen 2mm längere zu tauschen. Vielleicht waren sie Teil einer frühen Produktion mit dem falschen Teil? Ich weiß, dass dies die frühere Produktion ist, weil das SPEISERAUM-Schild in der falschen Farbe ist, ein bekannter Druckfehler. Vielleicht wurden auch die falschen Kupplungsdeichseln verwendet?
Ich zitiere: "Die zu langen Kupplungsabstände can man ändern, indem man die Kupplungsaufnahme bis an die Vorderkante der Pufferbohle kürzt und hinten durch Aufstecken der RiBu-Distanzplättchen auf den eingesteckten Kupplungskopf auffüttert."
Hier ist der falsche Abstand dokumentiert, also bin ich nicht der einzige mit diesem Defekt. Diejenigen von Ihnen ohne das Problem müssen die zweite Revision haben und die Abstände müssen behoben sein.
Die angebotene Lösung ist die gleiche wie die von Klaus angebotene, nämlich die Verwendung von Abstandshaltern nach dem Kürzen des vorderen Endes der Buchse.
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
wenn Du sie gebraucht gekauft hast, könnte die von mir in #12 verlinkte Anleitung doch hilfreich sein (Du kannst sie lesbar vergrößern durch Anklicken des Bildes im Angebot) und sei es nur fürs Abnehmen des Drehgestells. Und nach Abnehmen des Drehgestells wird auch die Kupplungsdeichsel sichtbar, vielleicht ist ja die normale statt der Kurzkupplungsdeichsel verbaut.
Hallo Eric, du hast die richtigen Deichseln, allerdings, wie du wohl richtig vermutest, aus der ersten Revision, und ich habe die zweite mit dem kürzeren Abstand. Da bleibt dir wohl nichts anderes, als den Aufnahmeschacht vorne zu kürzen und die Kupplungsköpfe weiter durchzustecken. Ich habe das bei anderen Wagen auch schon gemacht und die Kupplungsköpfe dann eingeklebt mit Sekundenkleber. Ich weiß, das ist Bastelei, die Kunststoffe sind nicht oder nicht gut klebbar, aber bei mir hält es, bei einem F-Zug mit drei oder vier Wagen ist die Belastung an den Kupplungen ja nicht allzu groß und mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Aufnahmeschacht und Kupplunkskopf lassen sich die Klebungen notfalls heraushebeln. Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit der MoBa und alles Gute bis zum nächsten "digital Dialogue".
Heute habe ich beim 43290 Mercur die Kupplungsmuffe gekürzt und die Kupplungen an der richtigen Stelle nachgeklebt. Da dieses Set bereits über eine Innenbeleuchtung verfügt und sich die Kupplungen nicht ändern, war dies kein Problem. Ein kurzes Video und ein Bild:
Da ich wahrscheinlich Innenleuchten im Dompfeil einbauen werde, möchte ich die Kupplungen erst dann modifizieren, wenn ich die 2-poligen Kupplungen für die Beleuchtung habe.
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