Piko 59742 - PluX22 Schnittstelle mit PluX16 Decoder?

#1 von LexS94 , 25.01.2023 16:01

Hallo,

kurze Frage:
ich habe in eine Piko BR 231 (59742). Diese hat eine Plux 22 Schnittstelle. Ich habe einen ESU LoPi5 Plux22 (59622) eingebaut. Es funktioniert auch alles soweit.

Bei diesen Piko Modellen gibt es lediglich die Möglichkeit das Schlusslicht separat zu schalten. Führerstandsbeleuchtung oder Fernlicht gibt es von Werk aus nicht.

Könnte ich dieses separate Schalten der Schlusslichter auch mit einem PluX16 Decoder von ESU (59824) realisieren? Oder reichen dafür die Ausgänge am Decoder nicht? Ich kenne mich mit den Ausgängen und wie viele man für bestimmte Dinge braucht überhaupt (noch) nicht aus.

Ergänzung: Auf der ESU Webseite steht zu den Ausgängen des Plux16 Decoders folgendes (https://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro-dcc/):
"Bei den Ausführungen mit Next18 oder PluX16-Interface sind insgesamt 6 verstärkte Ausgänge und zwei Logikpegelausgänge vorhanden."

Vielleicht hilft das beim Beantworten meiner Frage. :D

viele Grüße
Alex


 
LexS94
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.09.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 schwarz
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59742 - PluX22 Schnittstelle mit PluX16 Decoder?

#2 von Regionalexpress , 25.01.2023 16:16

Hallo,
im Piko-Webshop wird bei den Ersatzteilen ein Plux 16 Sounddecoder angeboten. Demnach sollte auch ein anderer Plux 16 Decoder funktionieren.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/ersa...text-59742.html


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


LexS94 hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Piko 59742 - PluX22 Schnittstelle mit PluX16 Decoder?

#3 von Der Krümel , 25.01.2023 16:18

Hi Alex,

ich habe keine Piko-Ludmilla, daher kann ich das nicht für dieses Modell beantworten.
Bei anderen Loks von Piko ist es aber so, dass die möglichen Funktionen mit PluX16-Decoder eingeschränkt sind, durch die Verdrahtung ist der volle Funktionsumfang nur per PluX22-Decoder erreichbar.
Bei den meisten meiner Piko-Modelle (ich habe überall PluX22-Decoder drin) ist das Schlusslicht separat schaltbar, möglich, dass das auch bei der 59742 der Fall wäre.
Hier hilft ggf. die Bedienungsanleitung weiter.
Bei früheren Modellen, die Piko in der AC-version ab Werk auch nur mit PluX16-Decoder ausstattete gab es den Satz in der BDA "Der volle Funktionsumfang des Modells ist nur mit einem optional erhältlichen PluX22-Decoder nutzbar". Das bezog sich bei verschiedenen Loks bspw. auf Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung.
Fernlicht wäre bei Ludmillas wohl auch nicht vorbildgerecht.
Bei Piko-Modellen, deren Konstruktion aus der frühen Phase der Neuentwicklungen der "Expert"-Serie stammt, war Front- und Schlussbeleuchtung gemeinsam verdrahtet.
Da gibt es dann aber, teilweise von Piko selbst oder aber auch auf anderen Websites Anleitungen, wie rotes Schlusslicht durch Umlöten von zwei Kabeln separat schaltbar wird, bspw. bei der DR118 und DR119.


Viele Grüße
Hendrik


rhb651 und LexS94 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

   

Konkrete Fragen zu Stromkreisen und Decodern einer Anlage
Märklin Kurzkupplung Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz