RE: RE:"Railbow"

#101 von Stummilein , 14.11.2022 15:35

Kopfschüttel.

Wenn das die Qualität unseres Forum sein soll, dann sollte ich es besser aufgeben bzw. es verschenken.


Beste Grüße Ralf


Ludwig47, michael_geng, Murrrphy und werner1952 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RE:"Railbow"

#102 von re10-10cargo , 17.11.2022 20:03

Hallo,
also mir gefällt der Triebzug. Klar der Druck ist digital und daher in der Kontur nicht ganz so scharf, bin da aber beim vorangegangenen Beitrag, auf der Moba sieht der Zug echt gut aus.
Fahreigenschaften sind auch super. Der Zug ist richtig schnell, auf den Kreuzungen geht er ohne rutschen drüber, auch bei langsamer Fahrt. Die 4 angetriebenen Achsen haben es gebracht.
Ich finde den Fahrsound ok, der ginge zwar besser, dafür wurde bei den Zugansagen was neues gemacht und das passt aus meiner Sicht auch. Schön wäre noch ein Abfahrt-Sound gewesen.
Ich prüfe jetzt eher mal, ob die Drehgestelle in meinen 406er passen.
Eine Seite vom Triebkopf ist in R1 Radien immer nur im Rechtsbogen entgleist, das war ein Kabel, welches im Schlitz der Drehgestell Nase eingeklemmt war und an einem Sitz hängen blieb. Habe ich beim reinsetzen der Passagiere gleich behoben.
Ich würde den Zug wieder kaufen.
Grüße Bernd


muc_train, Chris1902 und Ludwig47 haben sich bedankt!
 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: RE:"Railbow"

#103 von TEE2008 , 19.11.2022 12:46

Hallo zusammen,
es ist schön, dass Märklin den ICE 3 endlich auf 4 angetriebene Achens umkonstruiert hat.
Hat schon jemand versuch einen alten ICE 3 von Märklin mit den entsprechenden Ersatzteilen des Railbow ICE 3 umzurüsten.Wie ich geshen habe, hat die Schneckenwelle eine neu Teilenummer als bisher Schneckenwelle E205723. Jetzt hat sie die Nummer E368386. Das Drehgestell komplett hat jetzt keine Teilenummer statt bisher wie bei 37788 E217998.Die Kardanwellen sind identisch E187304. Im Drehgestell liegt wohl eine der Neuerungen, die man vermutlich leicht hätte in einen alten ICE 3 einbauen können.
Was müsste noch für den Umbau geändert werden bzw. an Teilen bestellt werden? Ein Vergleich zwischen einem alten ICE 3 und dem neuen ICE 3 wäre wohl sehr aufschlussreich.
Besten Dank im Voraus.
Vermutlich wird es sinvoller sein, auf einen normalen neutralen ICE 3 in aktueller Beschriftung zu warten oder auf ein Defekt Angebot bei einem bekannten Händler in einem ebenfalls bekannten Auktionshaus.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: RE:"Railbow"

#104 von PhilippJ_YD , 19.11.2022 17:42

Zitat von TEE2008 im Beitrag #103
Was müsste noch für den Umbau geändert werden bzw. an Teilen bestellt werden?


Es gab meines Wissens nach schon beim altem Zug die Möglichkeit, den Antrieb umzubauen. Benötigt werden im Grunde genommen nur Schnecken und Ritzel für die nicht angetriebenen Räder. Möglich ist da zum Beispiel, zwei Radsätze mit Zahnrad und zweimal die Antriebswelle mit Schnecke zu kaufen und die Schnecken abzuziehen und auf die vorhandenen aufzupressen.

Irgendwo gab es dazu mal einen Umbaubericht.


Gruß, Philipp


muc_train und TEE2008 haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:"Railbow"

#105 von Volldampf , 19.11.2022 19:47

Moin.
Ich habe mal einen 37780 auf Allradantrieb umgebaut. Man brauchte nur die Schnecke und die Antriebswelle, der Rest war meiner Erinnerung nach schon da. War jedenfalls nicht schwierig und es gab hier im Forum auch einen Bericht dazu.
Ich habe diesen Zug dann irgendwann durch einen 37788 ersetzt, der war auf beiden Drehgestellen angetrieben.

Nachtrag: Aber auch nur auf 2 Achsen


Liebe Grüße
Michael


Retnüg hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: RE:"Railbow"

#106 von Volldampf , 19.11.2022 20:17

Sorry mein Fehler, ich habe was verwechselt.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

Märklin "Railbow" 37784

#107 von cb65 , 17.12.2022 14:37

Hallo zusammen,

heute habe ich mein Zug abgeholt, da auch das Ergänzungsset eingetroffen war. Alles getestet und folgendes festgestellt.
Bei eingeschalteter Führerstand Beleuchtung wird diese beim Losenfahren etwas dunkler und wenn der Zug zum stehen wird diese wieder heller.
Auffällig wird dieses nur, wenn die Innenbeleuchtung ausgeschaltet ist. Hat einer von Euch dieses auch festgestellt, oder ist eventuell meiner defekt.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#108 von Joergel , 17.12.2022 15:26

Kann es sein, dass beim Anfahren schlicht die Spannung etwas abfällt durch den Anfahrstrom?


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#109 von Volldampf , 17.12.2022 18:24

Kann es sein, dass das so gewollt ist? Im echten Leben wird der Lokführer ja auch das Licht ausmachen, bevor er los fährt.
Ich habe einen LINT, der erst losfährt, wenn akustisch die Türen geschlossen wurden.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#110 von re10-10cargo , 18.12.2022 01:44

Hallo,
hat schon jemand den Zug in die Bremsstrecke fahren lassen?
In eine Richtung bremst er ab wie er soll, in die andere Richtung bleibt er ungebremst erst im abisolierten Bereich stehen.
Was ja bedeutet, dass die Schleiferumschaltung funktioniert.
Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin "Railbow" 37784

#111 von Pieper , 19.12.2022 10:42

Hallo zusammen,

Ist bei euch auch das Problem von Micha aufgetaucht?



Scheint als hätte Märklin da Gewichte eingespart.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin "Railbow" 37784

#112 von Syltshuttle , 19.12.2022 11:15

Zitat von Pieper im Beitrag #111
Hallo zusammen,

Ist bei euch auch das Problem von Micha aufgetaucht?



Scheint als hätte Märklin da Gewichte eingespart.

Gruss,
Pieper



Moin,

mein Zug hat exakt das gleiche Problem. Habe ihn zu Märklin eingeschickt. Bei dem Geld, das man für den Zug auf den Tisch legt, wollte ich insbesondere im Zeitraum der Garantie nicht selber Hand anlegen. Bin gespannt, ob Märklin das Problem löst.

Scheint aber wirklich so, als ob die Gewichte eingespart worden sind. Die Wagen sind extrem leicht.

Viele Grüße


Syltshuttle  
Syltshuttle
Beiträge: 8
Registriert am: 15.11.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#113 von Bodo Müller , 19.12.2022 13:03

Zitat von Syltshuttle im Beitrag #112



Moin,

Scheint aber wirklich so, als ob die Gewichte eingespart worden sind. Die Wagen sind extrem leicht.

Viele Grüße





Joa, und als Zuckerl gibts auch noch einen falsch montierten Zwischenwagen aus dem 3 teiligen Zubehörset oben drauf.

Macht aber nichts. Ich habe den (TRIX)Zug eh nur zum Umrüsten meines 37788 auf DC gekauft und da sind noch genug Gewichte drin.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin "Railbow" 37784

#114 von Reibuch , 19.12.2022 17:37

Zitat von Syltshuttle im Beitrag #112
Zitat von Pieper im Beitrag #111
Hallo zusammen,

Ist bei euch auch das Problem von Micha aufgetaucht?



Scheint als hätte Märklin da Gewichte eingespart.

Gruss,
Pieper







Hallo,
bin auch betroffen.
So wie im Video sieht es bei mir leider auch mit dem Zug aus.
Sehr schade. 😥😥😥

Ich habe mal meinen Händler kontaktiert
Mal sehen ….

Frage :
Sind denn in den älteren ICE 3 Gewichte drin ? Ich hatte mal einen habe den aber wieder verkauft,kann es daher nicht prüfen/ vergleichen —> wiegen mit dem Railbow.


Viele Grüße
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Märklin "Railbow" 37784

#115 von Werbelok , 19.12.2022 18:21

Hallo

Im Vergleich zu älteren Modellen kommen mir die Wagen nicht leichter vor. Kann auch tauschen aber es sind doch - wie üblich - Metallplatten unter der Inneneinrichtung.
Ich glaube das die Entgleisungen den Kupplungen geschuldet sind. Durch mehr Technik, Licht etc sind da mehr Kabel dran d.h. die Kupplungen schwenken schwerer aus was bei Kurvenfahrten die Drehgestelle aushebeln kann.
Zumindest schwenken bei meinem die Kupplungen nur schwer aus. Aber es entgleist ( C Gleis) nichts bei mir.

Schade aber das es wieder solche Probleme gibt. Falsch montierte Kupplungen, ggf. Entgleisungen...

Sehr schade!

Ich kann den Frust der Besitzer verstehen. Da hilft es einem dann auch nicht wenn es andere gibt wo das Modell fehlerfrei funzt. Es ist und bleibt ärgerlich.
Bin mit meiner Grundeinheit bis auf den unterdurchschnittlich schlechten Sound zufrieden.

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Pieper hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#116 von cb65 , 19.12.2022 18:33

Hallo zusammen,

da ich auch den alten 406 habe, musste mal die Gleiswage her. Und hier das Ergebnis:

Die Endwagen sind schwerer, zwar nur minimal, aber 5g, aber immerhin nicht leichter.
Der Speisewagen mit Motor ist auch schwerer, 2g.
Die Mittelwagen sind etwas leichter. Beim 406 sind diese unterschiedlich schwer 181g und einer 240g.
Beim neuen zwischen 168g und 174g.

Gruß
Claus


Syltshuttle hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#117 von Bodo Müller , 19.12.2022 19:06

Zitat von Werbelok im Beitrag #115
Hallo

Ich glaube das die Entgleisungen den Kupplungen geschuldet sind. Durch mehr Technik, Licht etc sind da mehr Kabel dran d.h. die Kupplungen schwenken schwerer aus was bei Kurvenfahrten die Drehgestelle aushebeln kann.

Lg


Also zum 37788 dürfte nicht mehr Technik drin sein, außer das er eine Kardanwelle zum zweiten Drehgestell mehr hat. Ich habe die TRIX Grundeinheit hier liegen und werde am Wochenende mal die beiden Züge bezüglich Kupplungsmechanik vergleichen. Wenn die Kupplungen beim Railbow schwerer ausschwenken, muss es ein Grund haben.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.029
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin "Railbow" 37784

#118 von cb65 , 19.12.2022 19:55

Hallo,

die Kupplungen am neuen ICE sind 7-polig. Bei den älteren waren es nur 5. Somit müssen auch mehr Kabel bewegt werden.
P.S. Mein ICE läuft ohne Probleme. Ich habe allerdings nur Schlanke Weichen und kein Radius keiner R3.

Gruß
Claus


Werbelok hat sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#119 von Werbelok , 19.12.2022 20:23

Danke Claus

Das meinte ich...
Wenn dann die Kabel nicht sauber verlegt sind wie es manchmal auch zwischen Dampflok und Tender der Fall ist dann ist das schon ausreichend.

Und es ist so, beim Railbow sind die Kupplungen schwergängiger als beim Vorgänger...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#120 von Micha1981 , 19.12.2022 21:02

Moin.

Da hatte ich dann wohl Glück. Ich hatte für eine Testfahrt nur ein R1 Oval mit Ausweichgleis zur Verfügung. Unwissend darüber, dass es nicht geht, habe ich den Zug in beide Richtungen mit annähernd Höchstgeschwindigkeit durch das Oval gejagt, ohne jegliches Problem. Vielleicht die ausgleichende Gerechtigkeit nach drei fahruntauglichen 06er.

Grüße
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#121 von Dynaletik , 20.12.2022 01:29

Ich habe den Zug ebenfalls vor einigen Tagen Probefahren lassen. Die 5-teilige Grundgarnitur machte auch mit Höchstgeschwindigkeit keine Probleme. Alle Radien sind dabei R4 oder R5.
Als ich dann die Ergänzungswagen eingefügt habe, entgleiste der Zug auch bei geringen Geschwindigkeiten reproduzierbar. Das Gewicht ist in der Tat vom Gefühl her sehr gering.
Abhilfe hat bei mir allerdings das Nachbearbeiten der Kulissenführungen gebracht. Fast alle Kupplungen waren um die Mittellage sehr schwergängig. Also musste, wie schon bei der BR101 vor ein paar Monaten, das Schleifpapier herhalten. Ich habe die Mittellagen sämtlicher Kupplungen ein wenig entschärft und seither fährt der gesamte Zug einwandfrei. An einem Wagen war ab Werk die Kupplung ein wenig geschmiert, ggf. ist dies also bei Tests auch aufgefallen.


Grüße,
Chris


Pieper hat sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#122 von Pieper , 20.12.2022 08:54

Zitat von Dynaletik im Beitrag #121

Abhilfe hat bei mir allerdings das Nachbearbeiten der Kulissenführungen gebracht. Fast alle Kupplungen waren um die Mittellage sehr schwergängig. Also musste, wie schon bei der BR101 vor ein paar Monaten, das Schleifpapier herhalten. Ich habe die Mittellagen sämtlicher Kupplungen ein wenig entschärft und seither fährt der gesamte Zug einwandfrei. An einem Wagen war ab Werk die Kupplung ein wenig geschmiert, ggf. ist dies also bei Tests auch aufgefallen.


Hallo Chris,

Was hast du denn bearbeitet? Kannst du Fotos davon zeigen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin "Railbow" 37784

#123 von Dynaletik , 20.12.2022 13:07

Hallo Pieper,
die "Nase" in der Mitte der Führung, diese war bei mir sehr scharf und hat dafür gesorgt, dass der Schwenk von einer Seite zur anderen sehr hakelig war. Wirklich nur ein ganz klein wenig drüber schmirgeln und die Kupplungen laufen bei mir nun einwandfrei.


Grüße,
Chris


Stummilein, Pieper, rmayergfx, ArD und Syltshuttle haben sich bedankt!
Dynaletik  
Dynaletik
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 27.11.2017
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#124 von Syltshuttle , 24.12.2022 10:52

Zitat von Dynaletik im Beitrag #123
Hallo Pieper,
die "Nase" in der Mitte der Führung, diese war bei mir sehr scharf und hat dafür gesorgt, dass der Schwenk von einer Seite zur anderen sehr hakelig war. Wirklich nur ein ganz klein wenig drüber schmirgeln und die Kupplungen laufen bei mir nun einwandfrei.
[/url]


Moin Dynaletik,

vielen Dank für den Tipp.

Mein Railbow ICE kam inzwischen von der Reparatur bei Märklin zurück. Die war leider nicht so ganz erfolgreich. Es war nur in eine Richtung ein entgleisungsfreies Fahren möglich.
Habe dann deinen Tipp angewendet und nur minimal was von dieser „Nase“ im Kupplungsbereich weggeschmirgerlt und nun läuft der Zug problemlos.

Es liegt also scheinbar wirklich an den Kupplungen und nicht am Gewicht des Zuges.

Frohe Weihnachten 🎄


Pieper hat sich bedankt!
Syltshuttle  
Syltshuttle
Beiträge: 8
Registriert am: 15.11.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin "Railbow" 37784

#125 von Gecco , 25.12.2022 13:04

Zitat von Syltshuttle im Beitrag #124
Zitat von Dynaletik im Beitrag #123
Hallo Pieper,
die "Nase" in der Mitte der Führung, diese war bei mir sehr scharf und hat dafür gesorgt, dass der Schwenk von einer Seite zur anderen sehr hakelig war. Wirklich nur ein ganz klein wenig drüber schmirgeln und die Kupplungen laufen bei mir nun einwandfrei.
[/url]


Moin Dynaletik,

vielen Dank für den Tipp.

Mein Railbow ICE kam inzwischen von der Reparatur bei Märklin zurück. Die war leider nicht so ganz erfolgreich. Es war nur in eine Richtung ein entgleisungsfreies Fahren möglich.
Habe dann deinen Tipp angewendet und nur minimal was von dieser „Nase“ im Kupplungsbereich weggeschmirgerlt und nun läuft der Zug problemlos.

Es liegt also scheinbar wirklich an den Kupplungen und nicht am Gewicht des Zuges.

Frohe Weihnachten 🎄

Moin und frohe Weihnachten,

das Fehlerbild scheint tatsächlich genau der neuen 101 zu entsprechen. Bei meiner Lok lief es gleich ab: nach 5 Monaten Aufenthalt in Göppingen kam die Lok mit weiterhin hakeligen Kupplungen zurück und ich habe dann selbst Hand angelegt, um das Problem zu lösen

Ich finde das mittlerweile wirklich übel seitens des Herstellers, dass erst schlechte Qualität geliefert und dann nicht mal der Mangel abgestellt wird.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

BR 12 Liliput analog, Erfahrungen?
Bericht zu PIKO BBÖ 5045 Blauer Blitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz