Kopfschüttel.
Wenn das die Qualität unseres Forum sein soll, dann sollte ich es besser aufgeben bzw. es verschenken.
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Beste Grüße Ralf
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Hallo,
also mir gefällt der Triebzug. Klar der Druck ist digital und daher in der Kontur nicht ganz so scharf, bin da aber beim vorangegangenen Beitrag, auf der Moba sieht der Zug echt gut aus.
Fahreigenschaften sind auch super. Der Zug ist richtig schnell, auf den Kreuzungen geht er ohne rutschen drüber, auch bei langsamer Fahrt. Die 4 angetriebenen Achsen haben es gebracht.
Ich finde den Fahrsound ok, der ginge zwar besser, dafür wurde bei den Zugansagen was neues gemacht und das passt aus meiner Sicht auch. Schön wäre noch ein Abfahrt-Sound gewesen.
Ich prüfe jetzt eher mal, ob die Drehgestelle in meinen 406er passen.
Eine Seite vom Triebkopf ist in R1 Radien immer nur im Rechtsbogen entgleist, das war ein Kabel, welches im Schlitz der Drehgestell Nase eingeklemmt war und an einem Sitz hängen blieb. Habe ich beim reinsetzen der Passagiere gleich behoben.
Ich würde den Zug wieder kaufen.
Grüße Bernd
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Hallo zusammen,
es ist schön, dass Märklin den ICE 3 endlich auf 4 angetriebene Achens umkonstruiert hat.
Hat schon jemand versuch einen alten ICE 3 von Märklin mit den entsprechenden Ersatzteilen des Railbow ICE 3 umzurüsten.Wie ich geshen habe, hat die Schneckenwelle eine neu Teilenummer als bisher Schneckenwelle E205723. Jetzt hat sie die Nummer E368386. Das Drehgestell komplett hat jetzt keine Teilenummer statt bisher wie bei 37788 E217998.Die Kardanwellen sind identisch E187304. Im Drehgestell liegt wohl eine der Neuerungen, die man vermutlich leicht hätte in einen alten ICE 3 einbauen können.
Was müsste noch für den Umbau geändert werden bzw. an Teilen bestellt werden? Ein Vergleich zwischen einem alten ICE 3 und dem neuen ICE 3 wäre wohl sehr aufschlussreich.
Besten Dank im Voraus.
Vermutlich wird es sinvoller sein, auf einen normalen neutralen ICE 3 in aktueller Beschriftung zu warten oder auf ein Defekt Angebot bei einem bekannten Händler in einem ebenfalls bekannten Auktionshaus.
Gruß
Tobias
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Zitat von TEE2008 im Beitrag #103
Was müsste noch für den Umbau geändert werden bzw. an Teilen bestellt werden?
Gruß, Philipp
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Moin.
Ich habe mal einen 37780 auf Allradantrieb umgebaut. Man brauchte nur die Schnecke und die Antriebswelle, der Rest war meiner Erinnerung nach schon da. War jedenfalls nicht schwierig und es gab hier im Forum auch einen Bericht dazu.
Ich habe diesen Zug dann irgendwann durch einen 37788 ersetzt, der war auf beiden Drehgestellen angetrieben.
Nachtrag: Aber auch nur auf 2 Achsen
Liebe Grüße
Michael
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Hallo zusammen,
heute habe ich mein Zug abgeholt, da auch das Ergänzungsset eingetroffen war. Alles getestet und folgendes festgestellt.
Bei eingeschalteter Führerstand Beleuchtung wird diese beim Losenfahren etwas dunkler und wenn der Zug zum stehen wird diese wieder heller.
Auffällig wird dieses nur, wenn die Innenbeleuchtung ausgeschaltet ist. Hat einer von Euch dieses auch festgestellt, oder ist eventuell meiner defekt.
Gruß
Claus
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Kann es sein, dass beim Anfahren schlicht die Spannung etwas abfällt durch den Anfahrstrom?
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
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Kann es sein, dass das so gewollt ist? Im echten Leben wird der Lokführer ja auch das Licht ausmachen, bevor er los fährt.
Ich habe einen LINT, der erst losfährt, wenn akustisch die Türen geschlossen wurden.
Liebe Grüße
Michael
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Hallo,
hat schon jemand den Zug in die Bremsstrecke fahren lassen?
In eine Richtung bremst er ab wie er soll, in die andere Richtung bleibt er ungebremst erst im abisolierten Bereich stehen.
Was ja bedeutet, dass die Schleiferumschaltung funktioniert.
Grüße Bernd
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Hallo zusammen,
Ist bei euch auch das Problem von Micha aufgetaucht?
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Zitat von Pieper im Beitrag #111
Hallo zusammen,
Ist bei euch auch das Problem von Micha aufgetaucht?
Scheint als hätte Märklin da Gewichte eingespart.
Gruss,
Pieper
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Zitat von Syltshuttle im Beitrag #112
Moin,
Scheint aber wirklich so, als ob die Gewichte eingespart worden sind. Die Wagen sind extrem leicht.
Viele Grüße
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Zitat von Syltshuttle im Beitrag #112Zitat von Pieper im Beitrag #111
Hallo zusammen,
Ist bei euch auch das Problem von Micha aufgetaucht?
Scheint als hätte Märklin da Gewichte eingespart.
Gruss,
Pieper
Gruß Thomas
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Hallo
Im Vergleich zu älteren Modellen kommen mir die Wagen nicht leichter vor. Kann auch tauschen aber es sind doch - wie üblich - Metallplatten unter der Inneneinrichtung.
Ich glaube das die Entgleisungen den Kupplungen geschuldet sind. Durch mehr Technik, Licht etc sind da mehr Kabel dran d.h. die Kupplungen schwenken schwerer aus was bei Kurvenfahrten die Drehgestelle aushebeln kann.
Zumindest schwenken bei meinem die Kupplungen nur schwer aus. Aber es entgleist ( C Gleis) nichts bei mir.
Schade aber das es wieder solche Probleme gibt. Falsch montierte Kupplungen, ggf. Entgleisungen...
Sehr schade!
Ich kann den Frust der Besitzer verstehen. Da hilft es einem dann auch nicht wenn es andere gibt wo das Modell fehlerfrei funzt. Es ist und bleibt ärgerlich.
Bin mit meiner Grundeinheit bis auf den unterdurchschnittlich schlechten Sound zufrieden.
Lg
Täglich grüsst die Werbelok
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Hallo zusammen,
da ich auch den alten 406 habe, musste mal die Gleiswage her. Und hier das Ergebnis:
Die Endwagen sind schwerer, zwar nur minimal, aber 5g, aber immerhin nicht leichter.
Der Speisewagen mit Motor ist auch schwerer, 2g.
Die Mittelwagen sind etwas leichter. Beim 406 sind diese unterschiedlich schwer 181g und einer 240g.
Beim neuen zwischen 168g und 174g.
Gruß
Claus
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Zitat von Werbelok im Beitrag #115
Hallo
Ich glaube das die Entgleisungen den Kupplungen geschuldet sind. Durch mehr Technik, Licht etc sind da mehr Kabel dran d.h. die Kupplungen schwenken schwerer aus was bei Kurvenfahrten die Drehgestelle aushebeln kann.
Lg
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Hallo,
die Kupplungen am neuen ICE sind 7-polig. Bei den älteren waren es nur 5. Somit müssen auch mehr Kabel bewegt werden.
P.S. Mein ICE läuft ohne Probleme. Ich habe allerdings nur Schlanke Weichen und kein Radius keiner R3.
Gruß
Claus
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Danke Claus
Das meinte ich...
Wenn dann die Kabel nicht sauber verlegt sind wie es manchmal auch zwischen Dampflok und Tender der Fall ist dann ist das schon ausreichend.
Und es ist so, beim Railbow sind die Kupplungen schwergängiger als beim Vorgänger...
Lg
Täglich grüsst die Werbelok
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Moin.
Da hatte ich dann wohl Glück. Ich hatte für eine Testfahrt nur ein R1 Oval mit Ausweichgleis zur Verfügung. Unwissend darüber, dass es nicht geht, habe ich den Zug in beide Richtungen mit annähernd Höchstgeschwindigkeit durch das Oval gejagt, ohne jegliches Problem. Vielleicht die ausgleichende Gerechtigkeit nach drei fahruntauglichen 06er.
Grüße
Michael
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Ich habe den Zug ebenfalls vor einigen Tagen Probefahren lassen. Die 5-teilige Grundgarnitur machte auch mit Höchstgeschwindigkeit keine Probleme. Alle Radien sind dabei R4 oder R5.
Als ich dann die Ergänzungswagen eingefügt habe, entgleiste der Zug auch bei geringen Geschwindigkeiten reproduzierbar. Das Gewicht ist in der Tat vom Gefühl her sehr gering.
Abhilfe hat bei mir allerdings das Nachbearbeiten der Kulissenführungen gebracht. Fast alle Kupplungen waren um die Mittellage sehr schwergängig. Also musste, wie schon bei der BR101 vor ein paar Monaten, das Schleifpapier herhalten. Ich habe die Mittellagen sämtlicher Kupplungen ein wenig entschärft und seither fährt der gesamte Zug einwandfrei. An einem Wagen war ab Werk die Kupplung ein wenig geschmiert, ggf. ist dies also bei Tests auch aufgefallen.
Grüße,
Chris
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Zitat von Dynaletik im Beitrag #121
Abhilfe hat bei mir allerdings das Nachbearbeiten der Kulissenführungen gebracht. Fast alle Kupplungen waren um die Mittellage sehr schwergängig. Also musste, wie schon bei der BR101 vor ein paar Monaten, das Schleifpapier herhalten. Ich habe die Mittellagen sämtlicher Kupplungen ein wenig entschärft und seither fährt der gesamte Zug einwandfrei. An einem Wagen war ab Werk die Kupplung ein wenig geschmiert, ggf. ist dies also bei Tests auch aufgefallen.
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Zitat von Dynaletik im Beitrag #123
Hallo Pieper,
die "Nase" in der Mitte der Führung, diese war bei mir sehr scharf und hat dafür gesorgt, dass der Schwenk von einer Seite zur anderen sehr hakelig war. Wirklich nur ein ganz klein wenig drüber schmirgeln und die Kupplungen laufen bei mir nun einwandfrei.
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Zitat von Syltshuttle im Beitrag #124Zitat von Dynaletik im Beitrag #123
Hallo Pieper,
die "Nase" in der Mitte der Führung, diese war bei mir sehr scharf und hat dafür gesorgt, dass der Schwenk von einer Seite zur anderen sehr hakelig war. Wirklich nur ein ganz klein wenig drüber schmirgeln und die Kupplungen laufen bei mir nun einwandfrei.
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Moin Dynaletik,
vielen Dank für den Tipp.
Mein Railbow ICE kam inzwischen von der Reparatur bei Märklin zurück. Die war leider nicht so ganz erfolgreich. Es war nur in eine Richtung ein entgleisungsfreies Fahren möglich.
Habe dann deinen Tipp angewendet und nur minimal was von dieser „Nase“ im Kupplungsbereich weggeschmirgerlt und nun läuft der Zug problemlos.
Es liegt also scheinbar wirklich an den Kupplungen und nicht am Gewicht des Zuges.
Frohe Weihnachten 🎄
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