Hallo,
Ich habe die Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663
http://www.modelleisenbahn.at/typo3temp/pics/4b5fc2660f.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -
mit Wechselstromradsätzen und Märklin Kurzkupplungen umgerüstet. Damit stellte sich ein Problem bei Kurvenfahrten im R1 (360 mm) und R2 bei Märklin C bzw. K Gleis ein. Ebenso beim Gleiswechsel über zwei Standardweichen. Die Kinematik fährt stark nach links bzw. rechts aus und die Kupplung wird unter den Wagenpuffer geführt. Hierbei streift die Kupplung den Puffer und der Wagen springt mit einem Drehgestell aus den Gleisen. Offenbar ist die Märklin Kurzkupplung etwas zu hoch für diesen Wagentyp.
Von diesem Verhalten bin ich etwas verwundert, denn ich habe schon andere Roco Wagen mit Märklin Kurzkupplungen umgerüstet und hatte danach solche Probleme nicht. Könnte es sein, dass die Puffer bei den Eilzuwagen etwas zu niedrig angesetzt sind?
Da bei mir alle Loks und Wagen mit Märklin Kurzkupplungen fahren, möchte ich ungern auf die von Roco ausweichen.
Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt? Wenn ja, was war die Lösung? Kann man die Puffer gegen andere austauschen? Ev. könnte ich die Puffer unten etwas abdremeln?
Gruß Dirk