RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#1 von nakott , 01.01.2009 17:45

Hallo,

Ich habe die Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663

http://www.modelleisenbahn.at/typo3temp/pics/4b5fc2660f.jpg
EDIT: Bild auf Link umgestellt. - Moderation -

mit Wechselstromradsätzen und Märklin Kurzkupplungen umgerüstet. Damit stellte sich ein Problem bei Kurvenfahrten im R1 (360 mm) und R2 bei Märklin C bzw. K Gleis ein. Ebenso beim Gleiswechsel über zwei Standardweichen. Die Kinematik fährt stark nach links bzw. rechts aus und die Kupplung wird unter den Wagenpuffer geführt. Hierbei streift die Kupplung den Puffer und der Wagen springt mit einem Drehgestell aus den Gleisen. Offenbar ist die Märklin Kurzkupplung etwas zu hoch für diesen Wagentyp.

Von diesem Verhalten bin ich etwas verwundert, denn ich habe schon andere Roco Wagen mit Märklin Kurzkupplungen umgerüstet und hatte danach solche Probleme nicht. Könnte es sein, dass die Puffer bei den Eilzuwagen etwas zu niedrig angesetzt sind?

Da bei mir alle Loks und Wagen mit Märklin Kurzkupplungen fahren, möchte ich ungern auf die von Roco ausweichen.

Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt? Wenn ja, was war die Lösung? Kann man die Puffer gegen andere austauschen? Ev. könnte ich die Puffer unten etwas abdremeln?

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#2 von abit , 01.01.2009 17:47

Hallo,

ich würde die Roco-Universalkupplung anstelle der Märklin KK verwenden. Beide untereinander sind kompatibel, die Roco Kupplungs hat aber mit den Puffern keine Probleme.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#3 von nakott , 01.01.2009 17:51

Zitat von abit
Hallo,

ich würde die Roco-Universalkupplung anstelle der Märklin KK verwenden. Beide untereinander sind kompatibel, die Roco Kupplungs hat aber mit den Puffern keine Probleme.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

Danke. Wie ist der Abstand zwischen den Wagen mit Roco-Universalkupplung? Auch so schön eng?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#4 von contrans , 01.01.2009 17:52

Zitat von nakott

Ich habe die Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663
Von diesem Verhalten bin ich etwas verwundert, denn ich habe schon andere Roco Wagen mit Märklin Kurzkupplungen umgerüstet und hatte danach solche Probleme nicht.



Echt? Bislang keine Probleme?

Zitat von nakott

Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt? Wenn ja, was war die Lösung? Kann man die Puffer gegen andere austauschen? Ev. könnte ich die Puffer unten etwas abdremeln?



Ja. Schon vor vielen Jahren mit diversen Wagenserien, den 4455x oder den 4474x Personenwagen, aber auch bei Güterwagen 4641x.

Lösung ist: Roco Universal-Kurzkupplung nehmen. Kuppelt auch mit der Märklin-KKK.
Abdremeln ist doof. Hatte ich mir seinerzeit auch überlegt und teilweise schon Ersatzpuffer bestellt. Dann kam die Roco- Universal-KK raus. Ich habe komplett umgestellt, aber das ist wohl nicht nötig.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#5 von contrans , 01.01.2009 18:01

Zitat von nakott

Danke. Wie ist der Abstand zwischen den Wagen mit Roco-Universalkupplung? Auch so schön eng?

Danke Dirk



Hallo Dirk,

es wird wird immer mal behauptet, dass die Roco Universal-KK nicht so eng kuppelt. Das ist aber falsch; bei beiden Kupplungen Märklin oder Roco betragt der Abstand zwischen den Stirnseiten der Normschächte genau 16,0 mm.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#6 von HO-Senior , 01.01.2009 18:12

Hallo Dirk,

ich habe meine Roco-Personenwagen (und auch die anderer Fabrikate außer Märklin) mit Roco-Kurzkupplungen wie auf Deinem Wagenfoto abgebildet ausgerüstet. Setze ich Roco- und Märklin-Wagen gemeinsam ein, bekommen auch die Märklin-Wagen diese Kupplungen.

Ergebnisse:

Die Wagen sind kurzgekuppelt wie Märklin-Wagen mit Märklin-Kurzkupplung auch.
Bei Bogenfahrten oder Gleiswechseln gibt es kein Verhakeln der Puffer und damit auch keine Entgleisungen.
Einzelne Wagen lassen sich anstandslos aus dem Zugverband herausheben.

Gerade letzteres ist bei Verwendung der Roco-Universalkupplung und auch der Märklin-Kurzkupplung nicht möglich. Stößt man einmal durch Ungeschick einen Wagen um, kippt zudem meist der gesamte Zug "aus den Latschen".

Für eine 50er Packung der Roco-Kurzkupplungen zahle ich bei meinem Händler etwa 28 €; wenn er gut gelaunt ist, nimmt er nicht benötigte Märklin-Kupplungen sogar in Zahlung.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#7 von V200Freund , 01.01.2009 19:05

und die Roco Universalkupplung hat noch folgende negative Begleiterscheinung: machmal bleibt beim rückwärtsrangieren der untere Bügel der Kupplung an den hohen Pukos der Weichen beim K Gleis.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#8 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2009 12:41

Zitat von contrans


Hallo Dirk,

es wird wird immer mal behauptet, dass die Roco Universal-KK nicht so eng kuppelt. Das ist aber falsch; bei beiden Kupplungen Märklin oder Roco betragt der Abstand zwischen den Stirnseiten der Normschächte genau 16,0 mm.

Gruss andi_z



Moin Andi_z

Der Abstand der Normschächte ist gleich aber die Kurzkupplungsköpfe nicht.

Ich nutze bei Zügen die nicht getrennt werden, starre Kupplungsstangen von Brawa oder Märklin bzw. bei beleuchteten Zügen stromführende

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#9 von nakott , 02.01.2009 15:38

Hallo,

Danke an alle für die Infos. Ich habe gelernt, das es drei Kupplungen von Roco gibt.

Roco Kurzkupplung – Kuppelt mit Märklin nicht.
Roco Standardkupplung – mehr oder weniger vergleichbar mit Märklin Relex Kupplung.
Roco Universalkupplung – mehr oder weniger vergleichbar mit Märklin Kurzkupplung.

Ich habe nun die Roco Wagen mit Roco Universalkupplung ausgerüstet. Der Abstand ist gleich wie mit Märklin Kurzkupplungen, jedoch verhaken sich die Kupplungen nicht mit den Puffern. Auch habe ich den Eindruck, als ob das Ankuppeln besser geht. Das scheint eine super interessant Alternative zur Märklin Kurzkupplung zu sein.

So, jetzt sehen die Wagen super hinter meiner 01 1060 aus (alle Epoche III) und fahren tadellos durch alle Radien. Die Detaillierung der Roco Wagen ist super und geben ein prima Bild ab. Wenn man dann noch den Aktionspreis von 29,95 € pro Wagen bedenkt, dann ist das eine Top Sache.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 02.01.2009 16:23

Hallo zusammen,

da hier die Diskussion um die Kupplungsabstände aufkam und mich schon immer Zahlen intressierten, habe ich mal gemessen.

Gemessen wurde immer von dem Punkt, bis zu dem die Kupplung in den Schacht eingeschoben werden kann.
Oben die Märklin Kuppung: Abstand 16,4mm
Mitte Roco Kurzkupplung: Abstand 15,4mm
Unten Roco Universal: Abstand 16,4mm



Gemessen wurde immer unter Zug, da die Kupplungen immer ein wenig Längsspiel haben.

Ich setze am liebsten die Roco Kurzkupplung ein, denn ich mag auch nicht das gefummel bei den Bügelkupplungen wenn ein Wagen aus dem Verband entnommen werden soll


JSteam

RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#11 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2009 18:25

Moin Jürgen

Wie ändert sich der von dir geschriebene Wert (16,4mm) wenn du die Wagen ziehst : (Märklin=Roco Universal Kurzkupplung)

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#12 von Asslstein , 02.01.2009 18:33

Hallo Uwe,

der Wert 16,4 mm wurde unter Zug gemessen. Steht in Jürgens Text.

Gruß
knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco Eilzugwagen 45660 bis 45663 und Märklin Kurzkupplungen

#13 von Gast , 02.01.2009 18:39

Dass sich Märklin-KKen zuweilen seitlich verhaken ist ja nix neues. Ich habe das zu meiner reinen Märklin-Zeit selbst bei Märklin 1:100-Wagen im R3 (!!!) erleben "dürfen". Bin schon damals bei ausgewählten Fahrzeugen auf Fleischmann Profi sowie Roco KK und Universal umgestiegen. Mein Einstieg in den Umstieg! Heute fahren Märklin-Loks und -Wagen nur noch auf meiner M-Gleis-Nostalgie-Teppich-Anlage, vorzugsweise 24cm-Blechwagen. Da verhakt nix, es rappelt allenfalls. So alte Sachen sollen allerdings auch rappeln und scheppern!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz