Carson Omnibus Geräusche aus Getriebe

#1 von C16V , 04.01.2023 09:39

Hallo zusammen,

mein Sohnemann hat sich für die Modellbahn den RC-Bus von Carson gewünscht. Schon unglaublich, wie viel Technik mittlerweile in so eine kleine Kiste passt. Ansich fährt der Bus gut. Seit ein paar Tagen macht jedoch das Getriebe Geräusche wenn man vorwärts fährt. Rückwärts ist noch alles ok. Ich vermute, daß sich Zahnräder abgenutzt haben. Klar, so ein Teil ist nicht für den Dauereinsatz gebaut. Aber dafür, daß der Bus erst seit ein paar Tagen gefahren wird, finde ich das eigentlich zu früh.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen? Ich hab mir schon überlegt, den Bus zu öffnen und die Zahnräder mit Fett zu schmieren.

Gruss
Jürgen


Märklin H0, analog


C16V  
C16V
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.04.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Carson Omnibus Geräusche aus Getriebe

#2 von Stahlblauberlin , 04.01.2023 09:45

Bei meinem hatte sich ein Katzenhaar um die Achse gewickelt...das geht bei den winzigen Getrieben schnell. Schmieren bringt nix, reinigen.. Fett war zumindest bei meinem für mehrere Jahrzehnte im Getriebe.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Carson Omnibus Geräusche aus Getriebe

#3 von nico224 , 04.01.2023 11:42

Moin,

Im Mikromodellbau (also da, wo wir sowas nicht von der Stange kaufen, sondern selber bauen) herrscht weitestgehender Konsens, die Getriebe nicht zu fetten oder zu schmieren. Der Grund ist logisch, wenn man darüber nachdenkt: bei Fett und dergleichen bleiben Haare, Fussel, Staub etc. noch viel besser haften. Dinge wie Messing oder manche Kumststoffarten sind zudem selbstschmierend, d.h. eine weitere Schmierung bringt hier keinen großen Vorteil.

Auch bei uns fahren haufenweise Carson Bullis, allerdings bin ich einer der wenigen die keinen davon haben. Daher kann ich hier leider auch zum eigentlichen Problem nichts sagen.

Beste Grüße,
Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

   

LKW und Autos für Spur 0
Anfängerfrage: Wie Modellautos öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz