Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#1 von roger , 10.04.2022 15:32

Hallo zusammen,
ich habe den Carson O302 vermessen und gefahren:
• Fahrzeuglänge 112mm
• Karosseriebreite 30mm, Breite an Außenrückspiegel 34,5mm
• hinten Spurbreite an Doppelreifen außen an Reifen 27mm
• vorn Spurbreite 26mm
• Radstand 54,5mm
• Fahrzeughöhe 34,5mm
• Echte Achsschenkellenkung, die Vorderräder stehen gut parallel (im Gegensatz zu Unimog U406)
• Wendekreis an den Rädern links 220mm, nach rechts 260mm, die Karosserieüberhänge brauchen etwa 40mm mehr. Unklar ist, warum es zumindest bei meinem Exemplar so eine große Differenz zwischen links und rechts gibt.
• Der unterschiedliche Wendekreis links und rechts hat auch Auswirkung auf die benötigte Wendefläche mit 1x Zurücksetzen: inklusive der Karosserieüberhänge braucht man 340 x 170mm
• Bodenfreiheit an Karosserie 3,8mm, am Unterboden 2,5mm, die niedrigsten Stellen sind mit 2mm die 2 Anschraubpunkte für die Vitrine und der An/Aus Schalter
• Die Karosserie ist im Boden eingerastet, es gibt keine Schrauben

Der Omnibus lässt sich mit seinem langen Radstand und der deutlich spielärmeren Vorderradlenkung besser über die Straßen dirigieren als der Carson U406. Die Räder des O302 kommen mit den Straßenflächen zurecht, die ich für den Carson VW T1 und Unimog U406 bereits gerichtet habe. Aber es gibt darüber hinaus einen deutlichen Karosserieüberhang, der Platz braucht. Das ist im Vorbild ebenso, wo die Karosserie eines Omnibusses beim Wenden über den Gehweg oder den Straßenrand ragen kann. Deshalb musste ich auf meiner MoBa einige Bäume und Bepflanzungen am Straßenrand ‚fällen‘ und an einer Kreuzung die an sich nur ca. 2 bis 3mm hohe Böschung am Straßenrand einebnen (die ich aus ästhetischen Gründen extra gemacht hatte). Ärgerlich sind die drei über den Unterboden des O302 herausragenden Stellen, die sich schnell an einer Gehwegkante oder Böschung verhaken und den Omnibus festsetzen. Diese Stellen werde ich bei nächster Gelegenheit einebnen, so dass der O302 durchgängig eine Bodenfreiheit von 2,5mm hat.
Gruß, Roger


vikr, alf-1234 und Meteor haben sich bedankt!
roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#2 von alf-1234 , 10.04.2022 22:18

Roger, das ist super , was du hier geschrieben hast.
Aber eine Frage bleibt noch. Welches Funkprotokoll haben diese kleinen RC Autos?

Ich bin nicht nur Märklin Modellbahner sondern auch RC Modellbauer.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#3 von RC-Flieger , 10.04.2022 22:41

Hi alf
Hier gibt Google gerne Auskunft. 2,4 GHz funkt er. Ich hätte ja eher auf Infrarot getippt, aber so ist´s natürlich sicherer.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#4 von alf-1234 , 10.04.2022 23:39

Hallo Thomas

2,4Ghz ist klar. Modellautos, Flugzeuge und Schiffe gehen heute alle mit 2,4Ghz.
Das war nicht die Frage, sondern welches Protokoll wird benutzt.
Da gibt es SLT, Graupner HOTT, YETI, Spectrum, Futaba FHSS, M-Link und noch viele andere Protokolle.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#5 von roger , 11.04.2022 07:28

Hallo zusammen,
keine Ahnung, welches Funkprotokoll. In der Anleitung finde ich nichts. Da Carson aber eine Marke von Tamiya ist, vermute ich, dass sie das gleiche Protokoll nutzen.
Ansonsten gibt es Service unter www.carson-modelsport.com/de/service. Ich hatte auch mal eine Frage, die haben umgehend geantwortet.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#6 von alf-1234 , 11.04.2022 16:27

Da ich auch RC Modellbauer bin, kann ich dir sagen, das in RC Modellbauforen über diese Autos schon viel geredet worden ist. Es haben auch schon verschiedene Leute angefragt, aber keine Antwort bekommen. Die Teile werden in Asien gefertig, aber die geben leider keine näheren Informationen zu techn. Details wie Funkprotokolle heraus.
Das Auslesen des Funkprotokolls mit Logikanalyser hat bis jetzt leider nicht geklappt.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#7 von roger , 11.04.2022 18:25

wenn das Protokoll so geheim ist, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Und ja, auf den Autos steht 'made in China'
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#8 von volkerS , 12.04.2022 04:26

Hallo,
Carson verwendet das FHSS-Protokoll bei den Reflex Stick-Sendern. Sehr unwahrscheinlich dass beim Reflex Stick Micro-Sender des Busses ein anderes Sendeprotokoll verwendet wird. Der Trick zu anderen Empfängern wird eher sein, ähnliches kenne ich von Deltang (DSM2/DSMX), dass der Empfänger sich automatisch mit dem Sender bindet, andernfalls müsste ein Bindtaste/-jumper vorhanden sein. Dies passt zu diesen Infos RE: Carson Car System 1:87, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#9 von roger , 12.04.2022 14:58

Ich kenne mich mit Sendeprotokollen nicht aus, aber ich verstehe die Notwendigkeit einer Bindtaste beim Reflex Stick Micro-Senders nicht:
Gemeinsam mit Freunden haben wir schon bis zu 5 Fahrzeuge parallel betrieben. Dabei lässt sich jedes beliebige Carson RD 1:87 Fahrzeug mit jedem beliebigen Sender verbinden. Wenn man das Fahrzeug einschaltet, dann wartet es, bis es ein Einschaltsignal von einem Sender empfängt und bucht sich auf diesen ein. Wir haben (aus Spaß und weil's der Freund nicht glauben wollte) mal 2 Fahrzeuge eingeschaltet und dann einen Sender: beide Fahrzeuge buchen sich auf diesen Sender parallel ein und werden gemeinsam angesteuert. Macht für realen Fahrbetrieb natürlich keinen Sinn. Beim letzten Spielbetrieb ging bei einem Sender die Batterie aus - da haben wir nicht lang nach neuen Batterien gesucht, sondern einfach das Fahrzeug mit einem gerade nicht benutzten Sender verbunden und weiter ging's.
Einbuchen in einen großen Reflex Stick Sender haben wir nicht getestet, da wir keinen besitzen.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#10 von volkerS , 12.04.2022 16:52

Hallo Roger,
genau so arbeiten auch die Deltang RX4.. -Empfänger. Empfänger einschalten, warten bis er nach einigen Sekunden in den Bindemodus wechselt und dann einen Sender einschalten, fertig. Auch 2 Empfänger an einem Sender geht, geht sogar hintereinander mit den üblichen Spectrum-Empfängern die über den Binde-Blindstecker gebunden werden. Machen wir, wenn wir mit einem Sender 2 Loks (5-Zoll) in Doppeltraktion fahren wollen.
Noch nie getestet, habt ihr das schon mal?, einen Empfänger und 2 Sender gleichzeitig eingeschaltet. Chaos = beide Sender versuchen den Empfänger anzusprechen, Bindeabbruch oder gewinnt ein Sender?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Carson RC 1:87, Daten Omnibus O302

#11 von alf-1234 , 12.04.2022 18:21

FHSS ist nur das Containerformat.
Die Frage ist, welches Protokoll befindet sich hiner dem Container.

Ich habe hier einen 18 Kanal Multiprotokollsender mit über 120 Funkprotokollen. Leider passt keines dieser 120 Protokolle zu diesem Carson Auto. Mit dem Sender fliege ich RC Segler, Hubis und Multicopter.
Fahren kann ich dieses Modell auch mit meinen Carson Sender. Es ist für uns RC Modellbauer einfach reine Neugier, welches Protokoll genau in diesen Carson Modellautos steckt.


Märklin Bahner seit 1969


 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Carson RC 1:87, Protokoll und Anmelderoutine

#12 von roger , 12.04.2022 19:12

Ich kann ein Carson Fahrzeug nicht mit 2 Sendern verbinden. Das Fahrzeug bucht sich immer in einen Sender ein, und zwar in den, in den es vor dem Ausschalten zuletzt eingebucht war. Unabhängig von der Einschaltreihenfolge oder der Entfernung (Variation < 2m) der Sender zum Fahrzeug.
Nach einigen Versuchen kam mir die Frage, ob sich das Fahrzeug jemals noch am anderen Sender anmelden wird. Ja, macht es, wenn man ihm nur diesen anbietet. Die Anmelderoutine dauert dann spürbar länger (nicht gestoppt) und zwischendurch ändert sich die Blinkfrequenz der Frontscheinwerfer.
Mein Fazit: Empfänger scheint sich eine Kennung des letzten Senders zu speichern. Und wenn er diese wiederfindet, meldet er sich dort an.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   

Suche Katalog-Nummer für Wiking Straßenroller
Modellbesprechungen Automodelle 1:87 - Mercedes Heckflosse von Herpa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz