Liebe Stummis
Es ist schon wieder einige Zeit her, dass ihr etwas von mir gehört habt. Das heißt nicht, dass nicht passiert ist. Nur die Bahnhofsplanung hat etwas still gelegen. Heute geht es damit aber weiter.
Als erste musste ich die genauen Daten von den Weinert Mein Gleis Weichen herausfinden. Denn bei den ersten Probedrucken passten die Weichen und DKWs nicht ganz, und gab es zu große Abweichungen zwischen Planung und Realität. Darüber hatte ich Kontakt mit Bernd, und er wieder mit dem Firma Weinert. Es stellte sich heraus, dass die Weinert Gleisabstände nicht immer gleich sind, aber in die Praxis variieren zwischen 51,5 und 51,7 mm. Und wo man Isolierschienenverbinder benutzt, kann es auch mal etwas mehr werden. Nachdem den Maßen so angepasst wurden, dass die Weichen und Druckerausgaben zusammen passten, konnte es weiter gehen.
Zur Erinnerung, hierunter nochmals den Plan, den schon in Beitrag 13 gezeigt wurden. Obwohl vorher einiges diskutiert wurde, ob es nicht mehr Gleise für Güterzüge geben sollte, realisierte ich mich, dass ich nur 3 oder 4 Güterzüge habe (und fast unendliche viele Personenzüge). Daher entschloss ich, die Zahl der Gütergleise nicht zu erhöhen. Gleise, die fast immer leer sind, braucht man nicht wirklich!
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Obwohl die grobe Planung feststand, bin ich die präzise Planung wieder von ganz vorne angefangen. Grund ist, dass mich nach Gespräche mit Bernd klar wurde, dass ich doch gerne "Fahrdynamisch planen" wollte. Dazu bin ich von folgendes ausgegangen:
- Ein Radius von 3250 mm darf mit 80 Kilometer pro Stunde befahren werden.
- Ein Radius von 2500 mm darf mit 70 Kilometer pro Stunde befahren werden.
- Ein Radius von 1800 mm darf mit 60 Kilometer pro Stunde befahren werden.
- Ein Radius von 1300 mm darf mit 50 Kilometer pro Stunde befahren werden.
In meine vorigen Pläne war der Denkfehler, und die wurde mir erst langsam klar, dass ich nicht die Weichen und DKWs als erste planen sollte, und danach die Verbindungsgleise. Nein, die richtige Reihenfolge ist erst die Durchgangsgleise zu planen, und danach die Weichen und DKWs. In die oben gezeigte alte Planung, sind die Durchgangsgleise eingefärbt (Gleis 2, 5, 7 und 8). Die sollten jetzt als erste geplant werden, und für 80 Kilometer pro Stunde ausgelegt werden (also ein Radius von 3250 mm). In die alten Planungen waren die nur für 60 km/h ausgelegt.
Hieraus wurde klar, dass ich ganz links, die normal Weinert 1:9 Weichen mit einem Radius von 2180 nicht mehr einsetzen konnte, denn die abzweigenden Gleise sind nur für 60 Km/h ausgelegt. Der Ausfahrt für Gleis 7, und der Einfahrt für Gleis 8, können daher nur langsam befahren werden. Aber die Lösung ist einfach, denn Weinert hat auch 1:9 Außenbogenweichen, mit einem Radius von 4360 mm (also sogar 90 km/h).
Der Plan hierunter zeigt die Außenbogenweichen, die für die Durchgangsgleise benötigt sind (Gleis 2 ist hier noch nicht berücksichtigt). Die Radien für Gleis 5, 7 und 8 sind alle 3250 mm. Was klar zu sehen ist, ist das es noch gerade Gleisstücke gibt, folgend auf die DKW und Weiche. Daher laufen Gleis 5, 7 und 8 erst horizontal ab X = 4014, X = 3913 und X = 3595. Das heißt, dass die Bahnsteige ungefähr ab da anfangen können. Aber wäre es nicht möglich, die Bahnsteige schon etwas vorher anfangen zu lassen?
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Dazu der Anfangswinkel gedreht von 19 auf 20 Grad. Und was sehen wir? Die geraden Gleisstücke folgend auf die Weiche / DKW sind jetzt etwas kürzer und Gleis 5, 7 und 8 laufen schon etwas früher horizontal: X = 3965, X = 3824 und X = 3527. Geht noch mehr?
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Bei ein Anfangswinkel von 21 Grad wird der Einfahrtradius für Gleis 5 kleiner als 3250 mm. 21 Grad geht also nicht. Aber 20,5 geht noch gerade. Dann laufen Gleis 5, 7 und 8 schon horizontal ab: X = 3936, X = 3785 und X = 3498. Also im Vergleich zu einem Anfangswinkel von 19 Grad sind die Bahnsteige jetzt 78, 128 und 97 mm länger. Nicht siecht.
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Aber wie verhaltet dies zu meinen früheren Planungen? Der Vergleich steht hierunter. Im alten Plan wurde Gleis 5 gerade ab X = 4045 (neu: 3936), Gleis 7 X = 3990 (neu: 3785) und Gleis 8 3462 (neu: 3498). Die Bahnhofsgleise können im neuen Plan sogar länger (besser) werden!!! Toll! Aber entscheidend ist, dass im alten Plan Gleis 8 nur mit 50 km/h (Radius 1527) eingefahren werden konnte, Gleis 5 und 6 nur mit 60 km/h (Radius 2100/2180). Im neuen Plan geht alles mit 80 km/h.
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Als Nächstes habe ich probiert, ob noch mehr Gewinn möglich wäre mit die 1:6,6 Weinert Weichen und DKW. Mann denkt oft das bei steilere (nicht Vorbild) Weichen, weniger Platz benötigt wird als bei Vorbild Weichen. Aber weit gefehlt; die 1:6,6 Weichen sind "zu steil", und nehmen sogar mehr Platz.
Das, trotz allem was ich vorher gelesen habe, für mich doch ziemlich überraschendes Resultat ist, dass die neue Planung mit besserer Fahrdynamik auch in meinem Fall weniger Platz benötigt als die alte Planung. Das hatte ich so nicht erwartet und schmeckt nach mehr.
Wird verfolgt,
Gruß
Aiko
PS: Ich möchte Bernd hierbei nochmals explizit bedanken für seinen Beitrag in meine Planung!