RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#26 von torsten83 , 21.11.2022 19:00

Hallo.

So eine Gruppe bräuchte ich auch nicht, mich nerven schon die Sportgruppen, wo regelmäßig abgedriftet wird, obwohl es eigentlich nur dazu dienen soll, zu wissen wer zum Training kommt...

Zitat von BR180 im Beitrag #24
Da du ja mindestens eine Email hast, hast du noch nie Werbung bekommen, die auf deinem vorherigem Surfverhalten zurückzuführen ist? Und was ist mit Internetseiten, auf denen Werbung eingeblendet wird.


Ich warte ja immernoch auf die verführerische Modellbahnwerbung, bei der ich dann nicht nein sagen kann

Aber ansonsten hast natürlich Recht. Kaum hat man sich einen Zitronenpresse und Toaster bestellt, tauchen passende Anzeigen auf.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#27 von Gartenbahner60 , 22.11.2022 19:06

Hallo
ich benutze grundsätzlich die asozialen Netzwerke nicht, weil des M. Zuckerberg und ähnlichen Schmarotzern einen Sch..dreck angeht, was ich privat und sonstwie mache.
Wer nicht glaubt, was man mit der Auswertung und dem Verkauf gesammelter Daten machen/verdienen kann (damit sind Zuckerberg usw. ja Milliardäre geworden, man sieht also, wie wertvoll diese Daten sind), der möge sich dieses Buch mal durchlesen:

"Die Datenfresser" von C. Kunz/F. Rieger

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


120-203 und J.A.M. haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#28 von 120-203 , 22.11.2022 22:56

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #22

Doch eines noch: ist diese Angst vor dem Internet, WhatsApp und dergleichen der Grund, dass einige nicht einmal einen Vornamen nennen (können), sondern sich nach einer Lok nennen?

Dass beunruhigt mich viel mehr!

Habe hier schon Namen gelessen, wie "218 123-4" ... mal ehrlich: wat soll dat????

Andreas


Lieber Andreas!

Vielleicht haben einige schon in der Pre-Fratzenbuch/Whatsapp Ära Erfahrungen im I-net/Real-Life gemacht,
die Dein moniertes Verhalten Anderer begründen. Das hat Dich auch keinesfalls zu beunruhigen,
eher würde ich Toleranz dazu empfehlen, 'jeder Jeck is anders' oder welcher Stummi-Kollege hat in seiner Fußnote stehts
stehen 'Auch Klarnamen müssen nicht die Richtigen sein'...wie Recht er hat.

Ansonsten kann ich andere Messengerdienste als Whatsapp nur empfehlen, sie haben mittlerweile einen ähnlichen
oder sogar größeren Funktionsumfang, manche kosten viell. einmalig eine kleine Gebühr...aber das war bei Whatsapp
anfangs auch immer mal wieder so, wer erinnert sich?
Kritisch sehe ich bei Whatsapp die Zuordnung zur Telefonnr., klar es ist einfach sich darüber dann zu connecten,
es wird dann aber auch viel Schabernack damit getrieben.
Das haben andere Messenger (etwa Threema) nur freiwillig.

120-203


DE2700 hat sich bedankt!
 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#29 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 23.11.2022 01:27

einen letzten Satz möchte ich - da ich ja mehrfach erwähnt wurde - doch noch loslassen:


ich hoffe, die Leute, die soooo eine Angst vor Zuckerberg und Konsorten haben, dass die sich im Internet nur per Tor-Browser bewegen.
Das ist der Browser, mit dem man auch ins Darkweb kann und wo eine Rückverfolgung sehr schwer bis z.T. unmöglich ist.
Ansonsten könnt ihr auch Whatsapp benutzen...

Ich habe in den letzten Jahren mehr als 20 Modellbauer/-bahner in meiner WhatApp-Liste aufnehmen können, ich werde nie auf WhatsApp verzichten!
Facebook und dergleichen braucht kein Mensch aber WhatsApp ist die 3. beste Erfindung, die für Smartphones gemacht wurde.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Thema und dergleichen: da sind mir zu viele Reichsbürger, Aluhutträger und kriminelle Clanmitglieder unterwegs!
Und Telegramm wird garantiert mehr von den Behörden im Auge behalten als WhatsApp


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 23.11.2022 01:30 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#30 von 120-203 , 23.11.2022 07:42

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #29

P.S. Thema und dergleichen: da sind mir zu viele Reichsbürger, Aluhutträger und kriminelle Clanmitglieder unterwegs!


Naja, Letzteres wird in den Medien viell. so kolportiert und stimmt für bestimmte Dienste sicherlich,
die Realität ist nun mal so, dass normale Nutzer alternativer Dienste in der Regel einfach nur Ihre Ruhe haben wollen,
nicht mit jedem in Kontakt treten wollen, der zufällig seine Handynr. hat um Ihn im Zweifel 'blockieren' zu müssen,
ganz zu Schweigen von iwelchen Whatsapp-Kettenbriefen...was sind da schon Freundeskreise auseinander gebrochen,
weil Einige oder Viele den Inhalt für Voll genommen haben und die Warnungen der Freunde in den Wind schossen....
moderne Zeiten eben.

Lieber weniger >nicht mit Allen< kommunizieren, dafür qualitativer und zuverlässiger.


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#31 von BR180 , 23.11.2022 09:55

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #29
einen letzten Satz möchte ich - da ich ja mehrfach erwähnt wurde - doch noch loslassen:


ich hoffe, die Leute, die soooo eine Angst vor Zuckerberg und Konsorten haben, dass die sich im Internet nur per Tor-Browser bewegen.
Das ist der Browser, mit dem man auch ins Darkweb kann und wo eine Rückverfolgung sehr schwer bis z.T. unmöglich ist.
Ansonsten könnt ihr auch Whatsapp benutzen...

Ich habe in den letzten Jahren mehr als 20 Modellbauer/-bahner in meiner WhatApp-Liste aufnehmen können, ich werde nie auf WhatsApp verzichten!
Facebook und dergleichen braucht kein Mensch aber WhatsApp ist die 3. beste Erfindung, die für Smartphones gemacht wurde.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Thema und dergleichen: da sind mir zu viele Reichsbürger, Aluhutträger und kriminelle Clanmitglieder unterwegs!
Und Telegramm wird garantiert mehr von den Behörden im Auge behalten als WhatsApp

Der einzigste, der ständig das Wort Angst benutzt bist Du, es geht nicht um Angst, sonderum eine gewisse Vorsicht mit den eigenen Daten. GPS ist bei meinem Handy z.B. immer aus und ich habe allen Apps verboten, es zu benutzen, das die Funkzellenortung bleibt, ist mir klar.
Der Hinweis auf den Tor-Browser ist Quatsch, heutzutage benutzt man als nichtkrimineller ein VPN.

Noch ne Frage, Andreas, was kann WhatsApp, was Email nicht kann?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Beschwa, 120-203 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#32 von Gartenbahner60 , 23.11.2022 16:32

Zitat von BR180 im Beitrag #31
Zitat von Andreas1968 im Beitrag #29
einen letzten Satz möchte ich - da ich ja mehrfach erwähnt wurde - doch noch loslassen:


ich hoffe, die Leute, die soooo eine Angst vor Zuckerberg und Konsorten haben, dass die sich im Internet nur per Tor-Browser bewegen.
Das ist der Browser, mit dem man auch ins Darkweb kann und wo eine Rückverfolgung sehr schwer bis z.T. unmöglich ist.
Ansonsten könnt ihr auch Whatsapp benutzen...

Ich habe in den letzten Jahren mehr als 20 Modellbauer/-bahner in meiner WhatApp-Liste aufnehmen können, ich werde nie auf WhatsApp verzichten!
Facebook und dergleichen braucht kein Mensch aber WhatsApp ist die 3. beste Erfindung, die für Smartphones gemacht wurde.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Thema und dergleichen: da sind mir zu viele Reichsbürger, Aluhutträger und kriminelle Clanmitglieder unterwegs!
Und Telegramm wird garantiert mehr von den Behörden im Auge behalten als WhatsApp

Der einzigste, der ständig das Wort Angst benutzt bist Du, es geht nicht um Angst, sonderum eine gewisse Vorsicht mit den eigenen Daten. GPS ist bei meinem Handy z.B. immer aus und ich habe allen Apps verboten, es zu benutzen, das die Funkzellenortung bleibt, ist mir klar.
Der Hinweis auf den Tor-Browser ist Quatsch, heutzutage benutzt man als nichtkrimineller ein VPN.



Weder TOR noch VPN schützen vor den Datenkraken (wie Zucker...)!

Damit wird lediglich die Übertragungsstrecke sicher gemacht. Wenn also NSA oder Zucker... da versuchen direkt mitzuhören, während Du bei Amazon einkaufst, kriegen sie nix mit.

Aber wenn Du Dich dann (z. B. über VPN) bei Amazon einloggst und eine Märklin Dampflok und eine Wasserstoffbombe kaufst, dann landen diese Daten in Deinem Profil bei Amazon (ist ja auch so eine Datenkrake, das alle Daten sammelt und je nach Käuferinteresse verkauft).

Wenn dann mal Märklin von Amazon eine Adreßliste von Dampflok-Käufern kauft, haben sie Deine Adresse und kriegst von Märklin danach bestimmt Werbung.
Und wenn der NSA vom Amazon eine Adreßliste von Bombenkäufern kaufst, haben sie Deine Adresse. Werbung wirst Du vermutlich keine kriegen, aber .... ;)

Daran ändert auch eine sichere Datenstrecke per VPN garnix.

Gruß
Siggi

PS: TOR klappt im Darknet, weil dort die dunklen Händler Deine Daten nicht weiter verkaufen (wie Datenkraken im hellen Net). Da kriegst Du dann keine Werbung, aber vielleicht ein Erpresserschreiben ....


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Olli 66 hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#33 von BR180 , 23.11.2022 17:26

Jetzt bin ich aber enttäuscht, keine Bombenwerbung

Von Amazon bekomme ich praktisch keine Werbung, naja bei ca 6 Käufen in 6 Jahren. Meine Daten bekommt hauptsächlig Google.
Achja und Microsoft und bestimmt noch ganz viele andere...................
Ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen, das keiner von uns unwichtig ist, wir sind alle potienzielle Käufer.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


120-203 und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#34 von Gartenbahner60 , 23.11.2022 18:00

Zitat von BR180 im Beitrag #33
Jetzt bin ich aber enttäuscht, keine Bombenwerbung

Von Amazon bekomme ich praktisch keine Werbung, naja bei ca 6 Käufen in 6 Jahren.



Die Werbung kommt ja auch nicht von Amazon, sondern den Käufern der Adressen ...

Zitat

Ich wollte ja auch nur darauf aufmerksam machen, das keiner von uns unwichtig ist, wir sind alle potienzielle Käufer.



Und ich wollte noch darauf aufmerksam machen, daß die meisten von uns nicht nur Käufer, sondern
- Arbeitnehmer
- Versicherungsnehmer
- Krankenversicherte
- Steuerzahler
- usw.
sind.

Wer also in den asozialen Netzwerken stolz über seine Harakiri-Sportarten berichtet oder in den Gruppen ist, zahlt vielleicht beim nächsten Abschluß einer Unfallversicherung oder privaten Krankenversicherung mehr.
Oder kriegt keinen Job, weil der neue Chef keinen braucht, der immer wieder krank macht nach Unfall.
Usw ...

Daten sagen viel und interessieren Viele ...

Viel Spaß noch beim Datenschleudern
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


BR180, Uegloff, KDW und V100 Fanboy haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#35 von BR180 , 23.11.2022 18:28

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #34


Und ich wollte noch darauf aufmerksam machen, daß die meisten von uns nicht nur Käufer, sondern
- Arbeitnehmer
- Versicherungsnehmer
- Krankenversicherte
- Steuerzahler
- usw.
sind.

Wer also in den asozialen Netzwerken stolz über seine Harakiri-Sportarten berichtet oder in den Gruppen ist, zahlt vielleicht beim nächsten Abschluß einer Unfallversicherung oder privaten Krankenversicherung mehr.
Oder kriegt keinen Job, weil der neue Chef keinen braucht, der immer wieder krank macht nach Unfall.
Usw ...

Daten sagen viel und interessieren Viele ...

Viel Spaß noch beim Datenschleudern
Siggi


Sehr interessante Aspekte, an die die wenigsten denken.
Also ich schreibe in zwei Eisenbahnforen, ansonsten halte ich mich zurück.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#36 von Gartenbahner60 , 23.11.2022 19:13

Zitat von BR180 im Beitrag #35

Also ich schreibe in zwei Eisenbahnforen, ansonsten halte ich mich zurück.


Das kann schon verhängnisvoll sein. Welcher neue Chef will schon solch "perverse" Typen in der Firma haben?



;)
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


120-203, BR180, Miraculus, DE2700, KDW, hohash, HaJo Wolf und derOlli haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#37 von Frank 72 , 23.11.2022 21:06

Bei der Eisenbahn wird der bestimmt genommen.
Aber klasse, den Sketch habe ich ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#38 von Murrrphy , 23.11.2022 21:28

Ich lese das mit einem gewissen Amüsement.

Ich lese von Andreas eine Menge Häme, Spott und Belustigung über Leute, die in dieser Sache anders denken, als er. Mich hätte eher mal interessiert, was er denn als Pro Argument zu bieten hat, leider ist da nicht wirklich viel. Und das übliche "habe nix zu verbergen" Argument ist eigentlich auch nur schöner Schein, weil seine Gehaltsabrechnung mag er hier auch nicht hier posten oder ins Fenster hängen. Das "habe nix zu verbergen" hat auch da in der Regel Grenzen. Leider ist es offensichtlich für manche nur schwer verständlich, dass genau diese Grenzen bei jedem woanders liegen. Es ziemt sich einfach nicht, sich darüber lustig zu machen, wenn der ein oder andere etwas bewusster und sensibler mit seinem Eigentum (seinen Daten) umgeht, als andere. Leider ist es erfahrungsgemäß auch so, das gerade die Leute, die angeblich nix zu verbergen haben, oft als erste mit Empörung auffallen, wenn dann doch mal was passiert, was einem nicht so passt. Aber das ist nur eine persönliche Beobachtung.

Auf der anderen Seite sehe ich teilweise auch eine gewisse Polemik, wenn es um die Verteufelung sozialer Medien angeht, die in dieser Form auch Fehl am Platze ist.

Die Gefahr besteht übrigens weniger aus der Datensammlung an sich, die eigentliche Gefahr besteht darin, wenn man anfängt Daten verschiedener Quellen zu verknüpfen z.B. wenn sich Deine Krankenversicherung über deinen Alkoholkonsum auf Parties (aufgrund von Postings in sozialen Medien), o.ä. interessiert.
Es schadet also nicht, sich zumindest bewusst zu machen, was man wo preisgibt. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit Sensibilität. Wie beim Geld: man kann sein Geld einfach mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen und dann nachher nach Hilfe rufen, wenn man pleite ist, oder man geht von vornherein bewusst mit seinen Ausgaben um und wirtschaftet vernünftig. Mit persönlichen Daten ist es ähnlich.
Es spricht nichts gegen die Nutzung sozialer Medien, man sollte eben nur bewusst und sensibel damit umgehen, was man wo und wann von sich preisgibt, dann können diese Medien durchaus auch eine Bereicherung sein. Und ja, man kann eine gewisse Kontrolle behalten, aber man muss sich dann auch damit auseinandersetzen und beschäftigen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#39 von Gartenbahner60 , 23.11.2022 22:03

Zitat von Murrrphy im Beitrag #38

Es spricht nichts gegen die Nutzung sozialer Medien, man sollte eben nur bewusst und sensibel damit umgehen, was man wo und wann von sich preisgibt,



Und genau das ist das Problem: man muß nicht aktiv etwas "preisgeben", schon passiv liefert man massig Informationen:
Lesen der Seite XX wird protokolliert. Aus der Zeitspanne, die die Seite nicht verlassen wird, wird die Aufmerksamkeit/Interresse ermittelt (auf Seite "Dampflok" war er 3 Sekunden, ist also nicht so interessant),
dann auf der nächsten Seite YY das selbe (auf Seite "Bombenbau" hat der 7 Minuten gelesen, das ist interessant für ihn), usw.
Bist Du Dir bewußt, wie und wo Du was über Dich preisgibst? (*)

Zitat
dann können diese Medien durchaus auch eine Bereicherung sein.


Sind sie sicher: für den Betreiber, der schon Milliarden damit verdient hat ...

Zitat
Und ja, man kann eine gewisse Kontrolle behalten, aber man muss sich dann auch damit auseinandersetzen und beschäftigen.


Sicher? Ich behalte Kontrolle, indem ich die asozialen Datenkraken nicht nutze und bei anderen teuflisch aufpasse....

Gruß
Siggi

(*) Ich empfehle die Lektüre des o.g. Buches "Datenfresser"


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Uegloff und HaJo Wolf haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#40 von Murrrphy , 23.11.2022 22:11

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #39

Und genau das ist das Problem: man muß nicht aktiv etwas "preisgeben", schon passiv liefert man massig Informationen:
Lesen der Seite XX wird protokolliert. Aus der Zeitspanne, die die Seite nicht verlassen wird, wird die Aufmerksamkeit/Interresse ermittelt (auf Seite "Dampflok" war er 3 Sekunden, ist also nicht so interessant),
dann auf der nächsten Seite YY das selbe (auf Seite "Bombenbau" hat der 7 Minuten gelesen, das ist interessant für ihn), usw.
Bist Du Dir bewußt, wie und wo Du was über Dich preisgibst? (*)


Man kann auch was gegen passive Datenlieferung tun und diese beschränken und einschränken, wie gesagt, man muss sich damit beschäftigen und auseinandersetzen. Leider tun es die wenigsten.

Und ansonsten ist es wie immer: völlig unsichtbar kann man in einem öffentlichen Raum (und nichts anderes ist das Internet) nie sein, es sein denn, man bleibt zu Hause und schließt sich ein (bzw, zieht denn Netzwerkstecker aus der Dose), dann ist man aber auch nicht mehr im öffentlichen Raum unterwegs. Auch auf der Straße können mich jederzeit Leute beobachten und Beobachtungen weitergeben (und auch die freundliche, ältere Dame, die im Nachbarhaus jeden Tag im Küchenfenster hängt, kann ein Bewegungsprofil von mir in ihrem Beobachtungsbereich erstellen, und Tage später Auskunft geben, wann ich Damenbesuch hatte oder aus dem Haus gegangen bin, und mein Metzger weiß auch ohne Datenkrake, was ich bevorzugt bei ihm kaufe und was ich nicht so mag), aber auch da gilt eben: entscheidend ist, wie ich mich im öffentlichen Raum bewege und verhalte und was ich im öffentlichen Raum von mir Preis gebe.

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #39

Zitat
dann können diese Medien durchaus auch eine Bereicherung sein.

Sind sie sicher: für den Betreiber, der schon Milliarden damit verdient hat ...

Zitat
Und ja, man kann eine gewisse Kontrolle behalten, aber man muss sich dann auch damit auseinandersetzen und beschäftigen.


Sicher? Ich behalte Kontrolle, indem ich die asozialen Datenkraken nicht nutze und bei anderen teuflisch aufpasse....



Und das ist dann eben genau die Polemik, von der ich sprach...


Viele Grüße
Achim



Olli 66, -me-, KDW, Miraculus, BR180, J.A.M. und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#41 von AlexanderJesse , 24.11.2022 08:33

Gesammt- oder geografusche WA Gruppe: sehe ich keinen Mehrwert.

Themenbezogene WA Gruppe ... warum nicht? Der Clan der Dummschwätzer könnte sich in so einer vereinigen, und damit den Datenkraken schräge Daten in die Statistik mischen


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#42 von Gartenbahner60 , 24.11.2022 09:16

Zitat von Murrrphy im Beitrag #40
... dann können diese Medien durchaus auch eine Bereicherung sein.

Worin liegt denn Deiner Meinung nach die "Bereicherung"?

Es wurde ja schon mal danach gefragt:
Zitat von BR180 im Beitrag #31

Noch ne Frage, Andreas, was kann WhatsApp, was Email nicht kann?



Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#43 von Murrrphy , 24.11.2022 10:05

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #42
Zitat von Murrrphy im Beitrag #40
... dann können diese Medien durchaus auch eine Bereicherung sein.

Worin liegt denn Deiner Meinung nach die "Bereicherung"?


Das kann ich Dir sagen: ich schätze zum Beispiel sehr, mit meinen Studienfreunden, die sich nach dem Studium in 5 Länder auf 2 Kontinenten zerstreut haben, auch heute noch regen Austausch ohne gemeinsames Treffen, was immer schwerer wird, halten zu können, auch nach 20 Jahren noch, und das auf einer Art und Weise, die für uns deutlich komfortabler ist, als irgendwelche E-Mail-Mailinglisten oder WhatsApp-Nachrichten, die man hin und her schickt, wir nutzen dazu eine geschlossene Gruppe in einem sozialen Medium (keinen Messenger, das ist ein Unterschied). Und ja, wir nutzen es eben genau in dem Sinne, wie es der Begriff "Social Media" suggeriert, als Medium für sozialen Austausch innerhalb eines Freundeskreises und nicht als Selbstdarstellungsplattform für anonyme Nutzerkreise. Ich empfinde diese Form des Austausches als Bereicherung, wenn man es im eigentlichen Sinne nutzt. Ja, wir könnten dafür auch selber irgendein kleines Forum oder ähnliches hosten, tun wir aber nicht, weil es für uns so komfortabler ist und wir uns alle über die Risiken und Nebenwirkungen im Klaren und achten bei der Nutzung entsprechend drauf.

Und jetzt kommt der Punkt, der in diesem Thread ich jetzt munter vermischt wird: Soziale Medien und Messengerdienste, das muss man schon mal trennen, ob man einen Point-to-Point-Service hat oder einen Publizierungsdienst, aber das führt wahrscheinlich gerade zu weit.

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #42

Es wurde ja schon mal danach gefragt:
Zitat von BR180 im Beitrag #31

Noch ne Frage, Andreas, was kann WhatsApp, was Email nicht kann?




Einfache Antwort: z.B. Sprach- und Videoanrufe Dürfte auch mit Mail schwer zu realisieren sein. Ob man es braucht, muss jeder für sich selber entscheiden.


Viele Grüße
Achim



Dölerich Hirnfiedler, rhb651, J.A.M. und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#44 von BR180 , 24.11.2022 10:25

Zitat von Murrrphy im Beitrag #43

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #42

Es wurde ja schon mal danach gefragt:
Zitat von BR180 im Beitrag #31

Noch ne Frage, Andreas, was kann WhatsApp, was Email nicht kann?




Einfache Antwort: z.B. Sprach- und Videoanrufe Dürfte auch mit Mail schwer zu realisieren sein. Ob man es braucht, muss jeder für sich selber entscheiden.


Auch wenn Du nicht der gefragte bist, stimmt, an soetwas hatte ich garnicht gedacht.

Zitat von Murrrphy im Beitrag #38

Die Gefahr besteht übrigens weniger aus der Datensammlung an sich, die eigentliche Gefahr besteht darin, wenn man anfängt Daten verschiedener Quellen zu verknüpfen z.B. wenn sich Deine Krankenversicherung über deinen Alkoholkonsum auf Parties (aufgrund von Postings in sozialen Medien), o.ä. interessiert.



Und genau dazu habe ich eine wahre Geschichte auf meinem Arbeitsleben.

Wir hatten da mal einen sehr jungen Kollegen, der nach eigener Formulierung "beitseitig bespielbar" (Bisexuel) ist .
Und nun trug es sich zu, das er sich Nachts mit einen minderjährigen Freund im Oberdeck während der Pause an der Endstation zwar einvernämlich vergnügte, aber dem Freund nichts besseres einfiel als das ganze zu filmen und bei Fressebuch hochzuladen. Irgendjemand sieht so etwas immer. Fristlose Kündigung und Strafanzeige waren die Folgen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#45 von Murrrphy , 24.11.2022 10:55

Zitat von BR180 im Beitrag #44

Zitat von Murrrphy im Beitrag #38

Die Gefahr besteht übrigens weniger aus der Datensammlung an sich, die eigentliche Gefahr besteht darin, wenn man anfängt Daten verschiedener Quellen zu verknüpfen z.B. wenn sich Deine Krankenversicherung über deinen Alkoholkonsum auf Parties (aufgrund von Postings in sozialen Medien), o.ä. interessiert.



Und genau dazu habe ich eine wahre Geschichte auf meinem Arbeitsleben.

Wir hatten da mal einen sehr jungen Kollegen, der nach eigener Formulierung "beitseitig bespielbar" (Bisexuel) ist .
Und nun trug es sich zu, das er sich Nachts mit einen minderjährigen Freund im Oberdeck während der Pause an der Endstation zwar einvernämlich vergnügte, aber dem Freund nichts besseres einfiel als das ganze zu filmen und bei Fressebuch hochzuladen. Irgendjemand sieht so etwas immer. Fristlose Kündigung und Strafanzeige waren die Folgen.

Das Beispiel hat weniger mit der Gefahr der Datenverknüpfung aus unterschiedlichen Quellen zu tun, von der ich sprach, und mit dem man ein übergreifendes Profil erstellen kann, sondern ist schlicht ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man eben nicht bewusst mit seinen Daten umgeht, und zum Zwecke der Selbstdarstellung bzw. aus eigener Dämlichkeit alles blind in die Welt bläst. Wenn man das Beispiel jedoch als Grundlage nimmt, ein Medium abzulehnen oder zu verteufeln, dann müsste man konsequenterweise auch E-Mail ablehnen, er hätte ja z.B. auch sein Video an den Firmenverteiler-Mailverteiler schicken können, die Konsequenzen wären dieselben gewesen, nur das Medium wäre ein anderes Missbrauchen kann man fast jedes Medium, gegen die Dämlichkeit eines Einzelnen ist man fast nirgendwo gefeit.


Viele Grüße
Achim



HaJo Wolf und Frank 72 haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#46 von HaJo Wolf , 24.11.2022 11:00

In meinem Staate kann jeder nach seiner Façon selig werden (Friedrich II., der Große, 1712 - 1786, preußischer König, "Der alte Fritz") - soll doch ein jeder so machen, wie er will, solange er andere nicht stört/belästigt, was geht es uns andere an... wir wollen ja auch in unseren Entscheidungen uns möglichst unabhängig verhalten und nicht vorgekaut bekommen, ob etwas gut oder schlecht für uns ist. Ich lehne all diese Dienste für mich ab, bin nicht 24/7 online oder verfügbar, brauche auch weder Internet noch irgendwelche modernsten Kommunikationskanäle. Aber ich toleriere, wenn andere das anders sehen. Oder, wie die alten Lateiner sagten: suum cuique -jedem das seine (und dass der Spruch über dem Eingang zu Buchenwald steht, da kann der Spruch nicht dafür!).


Beste Grüße
HaJo


Murrrphy hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2022 | Top

RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#47 von WiBu , 24.11.2022 12:59

@Hajo und wie postest Du hier, ohne Internet ?
Ich amüsiere mich immer über die Phobie einiger.
"ich benutze keine APPs....", aber an der Kasse die Deutschland oder PayBack Card zücken und wohlmöglich noch mit DEBIT-KARTE zahlen, besser geht es gar nicht

Ich bin nicht bei Fratzenbuch angemeldet, aber ich bin sicher, dass man dort Daten über mich und mein "NETZWERK" hat.
Das geht ganz einfach, in dem die Kontakte von Fratzenbuch Nutzern ausgewertet werden und schon hat man ein Netz.
Mal abgesehen davon, dass sich mein Auto die Simkarte ausleiht, damit ich mit dem eingebauten Telefon telefonieren kann.
Durch eine Funkzellenauswertung kann ich auch getrackt werden und wer weiß es schon genau, was mein Auto über mich noch alles weiß, denn mein Auto muss durch die EU über ein Notrufsystem verfügen. Also werde ich getrackt.

Wer seinen Fahrausweis per Karte bezahlt, kann getrackt werden. Ich will da gar nicht mehr aufführen.
Man muss nur nachgedacht mit den Daten umgehen, entziehen kann man sich nicht mehr.

Was das Beipiel der oben angeführten fristlosen Entlassung angeht, bin ich schon sehr erstaunt und kann mir gar nicht vorstellen, dass dies vor Gericht bestand hätte, es sei denn da war ein abgeschlossenes Gerichtsverfahren dabei.


LG Wilfried


J.A.M. hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#48 von BR180 , 24.11.2022 15:11

Zitat von WiBu im Beitrag #47

Was das Beipiel der oben angeführten fristlosen Entlassung angeht, bin ich schon sehr erstaunt und kann mir gar nicht vorstellen, dass dies vor Gericht bestand hätte, es sei denn da war ein abgeschlossenes Gerichtsverfahren dabei.


Da ich Dienstzuteiler (Personaldisponent) auf der Dienststelle des Mitarbeiters bin, kann ich dir sogar sagen, das nach bekanntwerden des Vorfalls er direkt vom Bus geholt wurde und nachhausegeschickt wurde.
Drei Dinge können bei uns zur fristlosen Beendigung des Beschäftigungverhältnisses führen.
1. mehrere Abmahnungen
2. manipulation an Fahrscheinen oder Wechselgled
3. eine Strafftat

Sollte sich im Nachgang herausstellen, das keine Strafftat vorliegt, wird erfahrungsgemäß auf einer anderen Dienststelle wieder eingestellt und nachgezahlt.
Manche schaffen es auch sich zurückzuklagen, ich kenne einen persönlich, der es sogar zweimal geschafft hat, wieder eingestellt zu werden. Zweimal Führerscheinverlust wegen Alkohol am Steuer, allerdings privat, nicht im Bus.
Letztens wurde einer innerhalb weniger Tage gekündigt, bezahlt wurde er ab sofort nicht mehr, der zum Nachmittagsteil eines geteilten Dienstes mit 1,56 Promille erschien.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#49 von WiBu , 24.11.2022 15:49

Hallo
ehrlich, damit habe ich ein Problem.
Kein Unternehmen, keine Organisation darf über dem Gericht stehen.
Gerichte und nur Gerichte dürfen entscheiden, ob eine Straftat vorliegt oder vorlag.

Eine Suspendierung könnte ich mir noch vorstellen, aber auch das finde ich schon fraglich, denn in D gilt jemand so lange als unschuldig, bis iHm sein Verfehlen gerichtlich bestätigt wird, auch wenn die Medien häufig eine Vorverurteilung probieren.
(siehe Wetterfrosch)


LG Wilfried


 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Stummi-Whatsapp-Gruppe(n)

#50 von piefke53 , 24.11.2022 16:05

Zitat von WiBu im Beitrag #49
Hallo
ehrlich, damit habe ich ein Problem.
Kein Unternehmen, keine Organisation darf über dem Gericht stehen.
Gerichte und nur Gerichte dürfen entscheiden, ob eine Straftat vorliegt oder vorlag.

Eine Suspendierung könnte ich mir noch vorstellen, aber auch das finde ich schon fraglich, denn in D gilt jemand so lange als unschuldig, bis iHm sein Verfehlen gerichtlich bestätigt wird, auch wenn die Medien häufig eine Vorverurteilung probieren.
(siehe Wetterfrosch)


Wenn Du damit auf dem letzten Beitrag vor Deinem eingehen solltest:

Für Busfahrer gilt (mindestens in D und A) die am leichtesten zu merkende Alkoholgrenze überhaupt: 0,0‰
Um hier eine Abweichung festzustellen, reicht auch ein nichtgeeichtes Gerät zur Atem-Alkoholkontrolle. Soviel Abweichung, dass statt < 0,1‰ "irgendwas" > 1,0‰ angezeigt wird, haben nicht mal die Billigkisten, die der beliebte China-Versender oder "Big-A" in die Welt haut.

Und auch bei den österreichischen Unternehmen, bei denen ich am Buslenker gedreht habe, wärest Du nach einem positiven Pustetest in der Verkehrsstelle oder Verkehrskanzlei nach Hause gegangen mit dem Hinweis, dass Dir Deine Papiere zugeschickt werden.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


BR180 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


   

Modelle welcher Bahngesellschaften besitzt ihr bzw. gilt euer Interesse?
Erfahrungen mit Eisenbahnshop's für Jedermann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz