Eine kleine Heile Welt in Spur N

#1 von Thorax , 12.12.2021 23:07

Meddl Leude!

hier stelle ich euch eine besondere Anlage vor, diese war letztes Jahr das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin.
Als wir uns kennengelernt haben hat sich recht schnell herausgestellt das wir beide uns für (Modell-)Eisenbahnen und alter Technik begeistern. Es hat dann auch sehr sehr schnell zwischen uns beiden gefunkt (Ja, liebe auf den ersten Blick gibt es wirklich ) Nachdem wir im Frühjahr 2020 in der Märklin World Titisee-Neustadt waren hat mich auch das Modellbahnhobby wieder richtig gefasst (Bis dato hat es wegen Ausbildung, Umzug und andere Interessen über 5 Jahre lang geruht) und habe dieses sehr zur Freude meiner Freundin wieder aufleben lassen. Sie hatte in ihrer Kindheit/Jugend mit einer Fleischmann Spur N Startpackung angefangen und selber eine kleine Anlage gehabt. Auch bei ihr ist dieses Hobby mit Ausbildung und Beruf leider eingeschlafen, aber die Begeisterung als auch die Modelle in der Vitrine sind geblieben.
Anfang August habe ich auf ebay Kleinanzeigen bei mir in der nähe zufällig eine Spur N Sammlung in Form eines Noch "Traunstein" Fertiggeländes mit neuen Fleischmann Gleisen, ein paar Wagen, Loks und Zubehör für einen sehr sehr kleinen Preis gefunden und zugeschlagen. Als ich diese Anzeige gesehen habe ist mir ganz spontan die Idee gekommen meiner Freundin eine kleine heile Welt zu bauen

Nachdem ich das Material sortiert habe und das Gelände schnell veräußern konnte ging es an die Planung.
Als Grundlage für die Größe diente mein Wohnzimmertisch.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Außenmaße habe ich anschließend auf 124cmx80cm festgelegt und eine grobe Planung an Gebäuden und Landschaft in meinem Kopf ausgedacht welche ich schlussendlich zu 95% umgesetzt habe.
Gesagt getan: Der Rahmen und Unterbau ist ganz klassisch in Rahmenbauweise aus 10mm Pappelsperrholz entstanden. Die Trassen und Geländespanten auch entsprechend aus 10mm Sperrholz.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem der Rohbau fertig war, habe ich das Gelände in groben Zügen mit Alugewebedraht modelliert. Auf diesen Draht wiederum sind als Geländeuntergrund ganz klassisch Gibsbinden aufgetragen auf denen später eine dünne Schicht Moltofill Spachtelmasse aufgetragen worden ist. Die Felsen stammen aus dem Noch Struktur Hartschaum Programm welche ich leicht angepasst und mit Heißkleber ins Gelände geklebt habe.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Die Felsen habe ich nach einem Tutorial Video der Fa. Noch auf Youtube mit Acryllack Sprays eingefärbt. Dafür das ich das zum ersten mal so gemacht habe war ich selber vom Ergebnis überrascht
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt sind die Geländeflächen und der Rahmen von mir gestrichen worden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Nach der Grundierung der Anlage habe ich nicht mehr sonderlich viele Bilder vom Vorschritt gemacht
Die Grünflächen habe ich mit Grasfasern von Noch und Hecki in der Ausführung "Sommerwiese" elektrostatisch begrast. Das braune Streumaterial besteht aus fein gesiebter und im Backofen getrockneter Erde, der Schotter stammt von der Fa. Noch. Die detaillierte begrünung habe ich mit Flor Material von Heki und Noch durchgeführt.
Zwischenzeitlich habe ich die Anlage komplett ordentlich verkabelt. Gesteuert wird die Anlage Analog mit einem Fleischmann Trafo und einem kleinen Stellpult welches seitlich an der Anlage eingehängt wird und mit zwei Sub-D Steckern mit der Anlage verbunden wird. Die Schranken am Bahnübergang werden mit je einem Servo über einen Baustein der Fa.Train Modules über einen Taster gesteuert.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein paar Impressionen von der Fertigen Anlage

Zum zweiten Weihnachtstag habe ich die mit Geschenkpapier verpackte Anlage in mein Auto gepackt und bin zu meiner Freundin gefahren.
Am Abend haben wir zu weit im Wohnzimmer unterm Weihnachtsbaum uns gegenseitig unsere Geschenke überreicht. Im kleinen Paket waren die Wagen, Loks und etwas Zubehör, natürlich war sie völlig überrascht und fand die Loks und Wagen wunderschön. Aber da gab es ja noch mehr
Ich meinte zur ihr das sie nochmal ins Paket schauen muss da da noch was drin lag, und zwar das Stellpult. Es hat ein Moment gedauert bis sie verstanden hat was man damit macht
Anschließend sind wir zusammen runter zu meinem Auto gegangen und da wusste sie schon nicht so richtig was sie noch sagen soll als wir die noch verpackte Anlage in ihre Wohnung getragen haben
Dann kam der große Moment
Sie macht das Geschenkpapier auf und hat einfach nur ungläubig geschaut und wusste gar nicht mehr was sie noch sagen soll
Einen kurzen Moment lag sie schon vor freunde weinend in meinen Armen und brauchte erstmal einen großen Schluck aus der Rum Flasche
Nie hätte sie damit gerechnet das sie einmal sowas geschenkt bekommt. Ihre eigene kleine Welt die sie sich schon immer gewünscht hat


Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet
-Ford Capri III S-

Silikon, die Schweißnaht aus der Tube ;)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MMX, kanther, LaNgsambahNer, Richard aus Dülken und memento haben sich bedankt!
 
Thorax
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Schwarzwald
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann N
Spurweite H0, N
Steuerung Tams MasterControl & ESU ECOS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Eine kleine Heile Welt in Spur N

#2 von AlexanderJesse , 12.12.2021 23:41

Wirklich schön ausgeführt. Saubere Arbeit.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Krzyzak und Thorax haben sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine kleine Heile Welt in Spur N

#3 von kanther , 13.12.2021 09:24

Klasse, gefällt mir sehr gut! Einzig die so grß wirkenden Laternen kann man vielleicht noch gegen dezentere austauschen, sofern es einen denn überhaupt stört. Beli-beco bietet da ganz hübsche an...

Aber ein tolles Geschenk :)


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Thorax hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Eine kleine Heile Welt in Spur N

#4 von Schwellenzähler , 26.12.2021 10:53

Moin, moin ( leider namenloser ),

nicht nur die Geschichte eurer Beziehung ist nahezu filmreif, auch die Entstehung und Ausführung der kleinen, heilen Welt können sich sehen lassen

Dafür, das du die Anlage in nahezu rekordverdächtiger Zeit aus dem Boden gestampft hast, fehlt es eigendlich an nichts!

Bleibt mir nur noch, dir(euch) noch ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft zu wünschen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Thorax hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Eine kleine Heile Welt in Spur N

#5 von LaNgsambahNer , 26.12.2021 11:22

Frohes Fest Euch beiden,

dem von Carsten geschriebenen schliesse ich mich gnadenlos an und hoffe das es hier noch viele weitere so tolle Beiträge geben wird.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Thorax hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Neuaufbau Hagenau mit Kirmes, DC-Car, kleines BW und Containerbahnhof
Kibri 5106 Chiemgau Fertiggelände +

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz