Hallo zusammen,
um unsere Märklin-M-Gleis-Traditionsbahn mit einem - bisher noch fehlenden - Wasserkran auszurüsten, haben wir ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, uns dieses Teil von kibri zuzulegen:
Allerdings empfanden wir dann die im Schnitt 60, 70 oder noch mehr € dafür als Beleidigung für unseren Geldbeutel; Selbstbau war deshalb angesagt.
Das unten versammelte Material liefert alles, was wir dazu gebraucht haben:
Im Einzelnen: Das Sperrholz für das Fundament, die kibri-Paletten für den Wasserablauf darin sowie die Oldtimer-Achsen mitsamt Rädern (aus einem Ü-Ei) für die Wasserabsperrung bzw. Öffnung, den Haken für das vertikale Rohr, ein Teil eines Steckerstiftes für das Verbindungsstück zwischen Hauptrohr und Ausleger, Kupferdraht aus einem Elektrokabel als Ausleger, aus den Nachbildungen von Wasserleitungsflanschen die Verstärkungen am Rohr sowie last but not least eine ausrangierte Laterne einer alten M-Gleis-Weiche zur Signalisierung.
Doch bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte:
Ein Nagel für das Gelenk:
Hier das Rohr mit den Verstärkungen (übrigens: alles mit Sekundenkleber-Gel verbunden):
Ein Papierrest aus dem Locher überklebt in der Signalisierung der Laterne den Pfeil des Weichenabzweigs:
Eingefärbt mit Ölfarben:
Und auf der Anlage in der Verlängerung des Bahnsteigs:
Also uns hat die kleine Bastelei Spaß gemacht, zumal wir uns die Freiheit rausnehmen, uns auf unserer Traditionsanlage einen feuchten Kehrricht um Maßstäblichkeit und richtige Proportionen zu kümmern.
Viele Grüße von Valentin und Jens