RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#1 von Lutzburger , 31.01.2010 22:01

Hallo!
Wer hat oben genannten Wasserkran?
Ich habe ihn mir gekauft und ihn bis jetzt an einen "Normalen" Trafo angeschlossen und betätige in mit einen einfachen Schalter.
Der Schwenkbereich beträgt 90 Grad.
Wenn man den Antrieb an Wechselstrom anschließt und den Schalter betätigt nutzt er diese 90 Grad voll aus.Sprich wie bei einer Weiche "klackt"er von einer Seite zur anderen.

Schließt man ihn an Gleichstrom an ,kann man mit dem Schalter die Schwenkrichtung auswählen und mit dem Drehknopf mehr oder weniger feinfühlig den Wasserkran bewegen und ihn auch in verschiedenen Positionen anhalten.

Nun meine Frage: Wer von euch hat den Wasserkran auch und betreibt ihn Digital?Gibt es die Möglichkeit die Endlagen zu programmieren?Und wenn ja mit welchen Decodern?


Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#2 von Lutzburger , 02.02.2010 14:49

Hallllooooooooo!
Hat keiner diesen Wasserkran??????
Kein gutes Zeichen für Viessmann!!*grins*

Also...lasst mich nicht hängen.....

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#3 von kaeselok , 02.02.2010 15:15

Hallo Lutz,

ich habe das Teil leider nicht, aber wie wär's, wenn Du die Frage mal im Viessmann Forum stellst?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#4 von Bodo , 02.02.2010 15:34

Hallo,

Zitat von Lutzburger
Hat keiner diesen Wasserkran??????
Kein gutes Zeichen für Viessmann!!*grins*


... die Beschreibung zu dem Teil
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...1_DE-EN_web.pdf
ist doch eindeutig - da ist nix zu programmieren (Anschluss an Schaltdekoder ...). Kann bei dem Preis auch nicht drin sein. Ich warte auf den von Uhlenbrock.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#5 von V 200 , 02.02.2010 18:00

Hallo Lutz,habe ihn vor 4 Wochen auf der Börse erstanden.Muss zu meiner Schande gestehen das ich zeitlich nicht dazu gekommen bin eben mal in die Schachtel zu schaun,geschweige ihn eingebaut habe.MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#6 von Hutze 61 , 02.02.2010 18:42

Zitat von kaeselok
Hallo Lutz,

ich habe das Teil leider nicht, aber wie wär's, wenn Du die Frage mal im Viessmann Forum stellst?!


Viele Grüße,

Kalle



Ein bemerkenswerter Beitrag, wir stellen unsere Fragen in anderen Foren...und sollen dies dann schließen???

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#7 von Lutzburger , 02.02.2010 20:07

Hallo!
@ Bodo: Ist schon klar ...Anleitung lag ja bei...dachte aber das vielleicht ein Tüftler schon etwas hin bekommen hat.....vielleicht kann man den Kran ohne das Viessmann-Schaltgerät an einen Servodecoder anschließen und ihn dann doch einstellen?Dachte einer hat schon etwas hin gefrockelt.

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#8 von kaeselok , 02.02.2010 21:43

Zitat von Hutze 61
Ein bemerkenswerter Beitrag, wir stellen unsere Fragen in anderen Foren...und sollen dies dann schließen???

Gruß Axel



Hallo Axel,

erst denken, dann schreiben! Ein Kollege hat eine Frage mit einem speziellen Viessmann Produkt. Würdest Du das Viessmann Forum kennen, würdest Du ihn ebenfalls darauf hinweisen, dort nachzufragen!

Wenn jemand Probleme mit einer HAG Lok hat wäre es auch nicht falsch, in auf das HAG Forum aufmerksam zu machen.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#9 von Hutze 61 , 02.02.2010 21:55

Hallo Kalle,
ich pflege immer zu denken, bevor ich schreibe, hab da keine Sorge.
Deine Ausführung bestätigt meine Vermutung frei nach dem Motto: Hast Du ein Problem mit Produkt der Firma X, dann frage in dem Forum der Firma X nach, geht`s um Firma Y, dann frag doch bitte da nach....
Das wäre für dieses Forum wirklich schade, denn ich habe schon zu sehr vielen Produkten unterschiedlicher Hersteller hier nützliche Tipps erhalten...
Aber unsere Erfahrungen sind da vielleicht auch unterschiedlich....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#10 von kaeselok , 02.02.2010 22:01

Hallo Axel,

ich verstehe es nicht warum es so falsch ist einen Kollegen auf das Forum des Herstellers des Produkts aufmerksam zu machen, mit dem er ein Problem hat?

Wenn jemand zu seinem Problem HIER was schreiben kann, dann ist das doch auch gut!

WO ist Dein Problem???

Das Viessmann Forum ist so schlecht nicht. Ich wurde dort schon sehr gut geholfen.

Und dieses Forum ist auch nicht schlecht, darum bin ich auch hier!


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#11 von ATrane ( gelöscht ) , 20.08.2013 17:46

Zitat von Lutzburger
Wer von euch hat den Wasserkran auch und betreibt ihn Digital?




Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich einen VIESSMAN Wasserkran HO 5132.

Bei meinem Kran ist ein Decoder direkt dabei, in der Anleitung ist genau beschrieben wie man ihn analog oder eben digital betreibt/anschließt.

Ich betreibe ihn mit der ROCO Multizentrale/MultiMausPro.

Der Anschluß direkt an´s Gleis ist einfach, die Zuweisung einer Adresse ebenso.

Ich steuere ihn über die Funkmaus wie einen Weichendecoder an, die beiden Weichenstellungen ergeben dann Rechts-/Linksdrehung des Krans.

Von Haus aus macht der Kran nur eine 90° Bewegung, das bedeutet wenn er zwischen zwei Gleisen steht kann er nur an zu einem der Gleise hinüberschwenken.
Das fand ich schade und ich war mir sicher, daß der Stellmotor grundsätzlich mehr als 90° drehen kann. Irgendwo vermutete ich einen mechanischen Anschlag.

Also rumgefummelt.

Nachdem ich den Krankörper vorsichtig nach oben vom Motor weggezogen hatte [bei mir ist er mit seinem leicht konischen Ende nur in die hohle Motorwelle eingesteckt],
entdeckte ich an dem unteren Ende eine kleine Nase, die wiederum ihr Gegenstück in einer 90° Rundnut in dem Sockel hat. Das ist des Rätsels Ursache.

Probeweise habe ich den Krankörper nur soweit in die Motorwelle gesteckt, daß die Nase knapp oberhalb der Nut läuft - und nun macht der Kran fast eine 360° Drehung, wenn ich das möchte.

Mit den beiden Tasten der Multimaus kann ich den Kran nun ganz dahin drehen wohin ich ihn haben kann - also auch zu zwei Gleisen hin.

Wer die Nase wegschnitzt kann den Krankörper auch wieder bis zum Anschlag einstecken.
Andersherum angegangen kann man die Nut so verändern, daß der Kran 180° Drehung macht, was womöglich vorbildgerechter ist - oder einen beliebigen anderen Winkel.
Man muß nur checken, ob er über die verwendete digitale Ansteuerung eben in jeder beliebigen Position angehalten werden kann.
Wie gesagt, mit der ROCO-Funkmaus geht es.

Bester Gruß, Christoph


ATrane

RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#12 von sbuehne , 21.08.2013 12:59

Hallo Lutz,
ich habe den Wasserkran und steuere ihn auch digital an.
Zu Deiner Frage:

Zitat von Lutzburger

Nun meine Frage: Wer von euch hat den Wasserkran auch und betreibt ihn Digital?Gibt es die Möglichkeit die Endlagen zu programmieren?Und wenn ja mit welchen Decodern?



Nein, die Endlage ist nicht programmierbar, der Kran schwenkt immer um 90°.
Ich steuere den Dekoder mit einem normalen Weichendekoder an (Fa. IEK). Dabei wird nur ein Ausgang benötigt. Bei jeder Betätigung schwenkt der Kran immer zwischen den Endpositionen.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#13 von saturaluna , 21.08.2013 13:21

Zitat von Hutze 61
Hallo Kalle,
ich pflege immer zu denken, bevor ich schreibe, hab da keine Sorge.
Deine Ausführung bestätigt meine Vermutung frei nach dem Motto: Hast Du ein Problem mit Produkt der Firma X, dann frage in dem Forum der Firma X nach, geht`s um Firma Y, dann frag doch bitte da nach....
Das wäre für dieses Forum wirklich schade, denn ich habe schon zu sehr vielen Produkten unterschiedlicher Hersteller hier nützliche Tipps erhalten...
Aber unsere Erfahrungen sind da vielleicht auch unterschiedlich....

Gruß Axel



Lieber Axel,

wenn du tatsächlich über Kalles Antwort nachgedacht hättest, dann wärst du sicher nicht zu solch einer Vermutung gelangt.

Kalle hat dem Kollegen einen netten Tipp geben wollen, indem er ihn in einer spezifischen Viessmann Frage auf das dortige Forum hingewiesen hat. Er hat in keineswegs dorthin verwiesen so wie es deine Vermutung verlauten lässt.

Du siehst also das zwischen Kalles Ansinnen und deiner Vermutung ein gewaltiger Unterschied besteht.

In diesem Sinne dir noch einen fröhlichen Gedankengang, und beste Grüße

Stephan

P.S.
Sorry an den TE für den OT.


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 21.08.2013 13:29

Hallo zusammen,

Zitat
Sorry an den TE für den OT.



...ich glaube nach 3 Jahren ist dem das egal.


JSteam

RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#15 von ATrane ( gelöscht ) , 22.08.2013 12:32

Zitat von sbuehne
Hallo Lutz,
ich habe den Wasserkran und steuere ihn auch digital an.
Zu Deiner Frage:

Zitat von Lutzburger

Nun meine Frage: Wer von euch hat den Wasserkran auch und betreibt ihn Digital?Gibt es die Möglichkeit die Endlagen zu programmieren?Und wenn ja mit welchen Decodern?



Nein, die Endlage ist nicht programmierbar, der Kran schwenkt immer um 90°.
Ich steuere den Dekoder mit einem normalen Weichendekoder an (Fa. IEK). Dabei wird nur ein Ausgang benötigt. Bei jeder Betätigung schwenkt der Kran immer zwischen den Endpositionen.

Grüße

Stephan





Hallo,

jetzt wird es ja doch nochmal spannend.

weshalb steuerst Du, @Stephan, den Dekoder des Krans mit einem Dekoder an?!

Wie beschrieben, wenn ich den Kran mit der MultiMaus wie eine Weiche ansteuere,
dann kann ich ihn während seiner Drehung [egal ob in der serienmässigen 90°-Einstellung oder in der "gefummelten" ca 340°-Einstellung]
mit den beiden Tastern für die Weichenstellungen an beliebiger Stelle stoppen und wieder anfahren.

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Wer hat Viessmann Wasserkran?......

#16 von sbuehne , 22.08.2013 15:04

Hallo Christoph,

Zitat von ATrane


weshalb steuerst Du, @Stephan, den Dekoder des Krans mit einem Dekoder an?!

Wie beschrieben, wenn ich den Kran mit der MultiMaus wie eine Weiche ansteuere,
dann kann ich ihn während seiner Drehung [egal ob in der serienmässigen 90°-Einstellung oder in der "gefummelten" ca 340°-Einstellung]
mit den beiden Tastern für die Weichenstellungen an beliebiger Stelle stoppen und wieder anfahren.

Gruß, Christoph



das liegt an zwie Dingen:
1. Ich besitze keine Multimaus
2. Der Kran wird über den PC im Betriebsablauf automatisch gesteuert. Dabei reichen mir die 90° Schwenkbereich aus, da ich nur ein Gleis bedienen muß.

Jedesmal wenn der Weichendekoderausgang geschaltet wird, schwenkt der Kran um 90°.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz