Hallo Dampflokexperten,
ich beschäftige mich gerade recht intensiv mit den Einheits-Wasserkränen der DB - sowohl den einfachen als auch den gelenkigen . Daher habe ich auch reichlich gegoogelt - und festgestellt, dass es im Netz zwar eine Menge "Standbilder" gibt, aber mehr auch nicht. Kaum Bilder über Kräne beim "Wasserspenden", und über die Bedienung der Kräne habe ich gar nichts gefunden.
Beim einfachen Kran kann ich mir das noch gut vorstellen:
Frage 1: Man fasst den am Kopf des Krans befestigten Hebel und schwenkt damit den Kran, richtig?
Der Gelenkkran hat dagegen eine komplexere Mechanik:
Oben ist da eine Verstellmimik (grüner Pfeil).
Frage 2: Ist das eine Kette? Oder ein Seilzug?
Dann hat dieser Kran den üblichen Hebel (blauer Pfeil), aber daneben eine zweite Stange (roter Pfeil). Ich könnte mir folgende Bedienung vorstellen:
- Man nimmt beide roten Griffe gemeinsam hoch.
- Man schwenkt den gesamten Ausleger in die gewünschte Richtung.
- Man lässt den Hebel mit dem blauen Pfeil los (in seine senkrechte Ruhestellung).
- Man klappt den roten Teil der Stange mit dem roten Pfeil um 90° nach oben.
- Mit diesem roten Griff als Hebel dreht man nun die Stange (und damit das Rad an ihrem oberen Ende) und bewegt damit den unteren Teil des Auslegers, bis die Auslauföffnung des Krans genau über der Einfüllöffnung der Lok steht.
Frage 3: Habe ich mir das soweit richtig zusammengereimt?
Dieser Modellkran ist auch mit einer Heizung ausgestattet. Die hat aber keinerlei Verbindung zum Kran - sie steht einfach darunter.
Frage 4: Wie muss ich mir die Beheizung des Krans vorstellen? Als zwei offene Flammen, die aus den beiden oberen Rohrenden der Heizung austreten?
Frage 5: Wird die Heizung mit Öl betrieben?
Ach, und was ich bei Wikipedia noch gefunden habe, ist dieser Eintrag:
Wasserkran-Ausleger ... mit verschiebbarer Wasserwanne (bayerisch) ermöglichten, den Auslauf des Wasserkrans in gewissen Grenzen über die Einlauf-Öffnung des Wasserkastens ... zu bewegen, ...
Darunter kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.
Frage 6: Kennt das jemand von Euch, und hat vielleicht auch ein Bild davon?
Vielen Dank schonmal, und viele Grüße
Rainer