Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#1 von Blacky67 , 06.11.2022 17:43

Hallo Forum,

habt ihr euch schon mal gefragt, warum die hochdetailierten Weihnachtswagen von Tante M keine Beleuchtung haben, bzw. warum es die gar nicht gibt - so offiziell meine ich.

Das liegt zum einen an der sehr guten Detailierung der Wagen, inkl. Wagenboden - hier ist keine Möglichkeit einen Schleifer unterzubringen, aber halt, das kann man doch lösen?
Mit einer elektrischen Kupplung?
Ja, das geht - aber wenn man die Innenausstattung, vorausgesetzt, man bekomm den Wagen überhaupt auf, dann springt einen ein Stück Federstahl direkt ins Gesicht - und das Stück Draht kannst dann im Zimmer suchen - also aufpassen!

Ich bin soweit gekommen, dann wollte ich das natürlich auch durchziehen.
Leider hat mich das solch Nerven gekostet, dass ich keine Bilder gemacht habe - aber das Endergebnis, mit ESU Beleuchtung und Effekten inkl. Weihnachtsmann und Sitzbemalung, das kann sich sehen lassen.
Achtung an alle Sammler, das mindert den Wert des Wagens sofort auf 0!

Wenn die kleine 89iger jetzt noch Sound und ein Powerpack hätte...











Achja, zeigt mal eure Wagen (Züge), die für Weihnachten aus der Vitrine geholt werden!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#2 von holgi67 , 06.11.2022 17:49

Ich hoffe, meine beiden Stillleben zählen auch:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#3 von Blacky67 , 08.11.2022 12:20

HIHI,

Das Forum ist wohl noch nicht im Weihnachtsvorbereitungsmodus...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#4 von Pitt400 , 17.11.2022 20:49

Hallo Blacky,
Du bist wirklich zeitlich etwas voraus.
Ich habe einen extra Beitrag in der Bearbeitung, den ich fotomäßig fertig habe. Die zugehörigen Filme sind im Kasten aber noch ungeschnitten.
Ich möchte eigentlich beide Teile nicht trennen und bitte um etwas Geduld.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#5 von Pitt400 , 18.11.2022 20:43

Auf der Modellbahn ist vieles möglich, was in Wirklichkeit nie Realität wird. Mein Bahnhof Kottenforst hat so einen senstionellen, bedeutsamen Aufstieg erfahren, der mit meinem Umzug nach Wuppertal und der noch nicht ganz abgeschlossenen Umgestaltung meiner Anlage zusammen hängt.
Dazu aktuell ein weiteres Kapitel: Die Kirchengemeinde der benachbarten Tongrubengemeinde Witterschlick hat sich mit dem Kulturverein Kottenforst zusammen getan und eine Nikolaus-Sonderfahrt veranstaltet.
Nachdem in Witterschlick bereits etliche Fahrgäste zugestiegen waren, folgte der Höhepunkt im Bahnhof Kottenforst mit dem Zustieg von Nikolaus-/Weihnachtsmann-Protagonisten.

Der Weihnachtsmann traf zuerst ein und installierte mit viel Fleiß die Weihnachtsbäume.





Sankt Nikolaus und sein mächtig starker Helfer Knecht Ruprecht trafen auch ein und begrüßten weitere Teilnehmer.





Der Einstieg erfolgte nun zügig.



Nun durfte abgefahren werden wobei Bonn Hbf auch ein Ziel sein sollte.



Ein kleiner Schwenk zurück zur Realität. Der tolle Bahnhof Kottenforst am 14.10.2021.



Der Bahnhof Witterschlick am 14.10.2021.



Wenn auch nur kurz, ein kleines Filmchen zum Zug. Der Ausflug zum Hbf Bonn fiel leider aus Zeitgründen aus. Aber nächstes Jahr dürfte er wohl nachgeholt werden ... .



Viel Spaß und viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#6 von Olli 66 , 18.11.2022 20:51

Hey Peter,

sehr schön dargestellt und auch ein tolles Video.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Pitt400 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#7 von Rentschler , 19.11.2022 06:04

TannenbaumBild entfernt (keine Rechte)


Pitt400, Olli 66, Blacky67 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#8 von Rentschler , 19.11.2022 08:54

Unimog mit Weihnachtsbaum

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pitt400, Olli 66, Blacky67, Weltenbummler und Uegloff haben sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#9 von birk , 20.11.2022 22:37

Hier zwei Bilder von Weihnachtszügen:




birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#10 von Blacky67 , 24.11.2022 08:25

Oh mein Gott, der letzte Beitrag von Birk erinnert mich an meine (vor langer Zeit) Jugend


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#11 von 11652 , 10.12.2022 12:59

Hallo zusammen

Der schon traditionelle Zug zu Weihnachten ist nun unterwegs - ein klassischer Eurocity mit weihnächtlicher Zuglok, der 120 129:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok bekam vor kurzem neue Stromabnehmer und neue Rahmen (sprich Trägerisolation).
So gefällt sie mir noch besser😉

PS: Diese Lok ist doppelt vorhanden, wäre auch noch eine Idee für einen Weihnachts-Güterzug: Die H0 120 zieht ihre kleine Schwester auf einem Tieflader oder noch besser einem RoLa-Wagen… Mal sehen😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Blacky67, Starlord, Olli 66, Pitt400, holgi67 und Uegloff haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#12 von Pitt400 , 14.12.2022 17:23

Hallo, ja die erste Nikolausfahrt mit historischem Zug war ein voller Erfolg, so dass sich die Veranstalter für eine zweite Fahrt entschieden haben.
Mit großer Motivation ging man auch an Verschönerungen heran und ein Zusatzwagen musste die große Kartennachfrage befriedigen.
Warmweißes, gedämpftes Licht und eine zusätzliche Beleuchtung des Lok-Weihnachtsbaumes waren so die Folge.









Viel Spaß, mit einem herzlichen Adventsgruß
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#13 von looker , 18.12.2022 09:23

Gestern hatte der Postbote die Weihnachsfreude auch hier angekickt: nun haben die Teilnehmer im Weihnachtswagen eine ausreichende (süse) Versorgung bekommen. Passend dazu wurde die BR80 nach über 10jähriger Museumsgleistätigkeit wieder mal unter Dampf, äh Digitalstrom gestellt. Lief anstandslos wie man es sich gewohnt ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Dank geht an den Händler für die Zustellung
mit freundlichen Grüssen ans Forum
Stefan

(heute sollte dann noch das andere Geschenk kommen, Bericht dazu später im Giruno Thread )


Pitt400, Olli 66, Railbuzzer, 11652 und Blacky67 haben sich bedankt!
looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#14 von Vecfan , 18.12.2022 20:26

Hallo zusammen,

bei uns wurde am 4. Advent das Marzipan für den Weihnachtsabend angeliefert.

Vorweihnachtliche Grüße
Stefan

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pitt400, Olli 66, Blacky67, holgi67, Uegloff und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Vecfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#15 von DE2700 , 18.12.2022 20:29

Zitat von Vecfan im Beitrag #14
Hallo zusammen,

bei uns wurde am 4. Advent das Marzipan für den Weihnachtsabend angeliefert.

Vorweihnachtliche Grüße
Stefan



Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


11652 und Vecfan haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#16 von Railstefan , 20.12.2022 12:13

Hallo zusammen,

ich habe auf unserer US-Anlage auch einen Weihnachtszug entdecken können






Die beiden Flachwagen sind mit "Santa 1" bzw "2" beschriftet...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#17 von hu.ms , 20.12.2022 19:17

Keine eigentliche weihnachszüge - aber vielleicht doch etwas "stimmung".

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#18 von Lines , 20.12.2022 19:24

Servus zusammen,

da bei uns in München zur vorweihnachtlichen Adventszeit Stadtrundfahrten mit historischen (Dampf) Sonderzügen des BEM stattfinden,
gibt's von mir stattdessen einen (Elektrischen) Nostalgie-Blech-Sonderzug, wie er z.B. Mitte bis Ende der 1960er Jahre als Planeilzug stattgefunden haben könnte,
klar, dass als Vorspann auch meine (Lieblings) E-Lok Pflicht ist.


Hier zuerst als Übersicht der gesamte Eilzug:






Die einzelnen Gattungen:










E 18 35, Märklin 3023.1





















Die Märklin Silberlinge 4081 - 4083


Schließlich noch ein Nachschuss:




Ich wünsche allen noch ein frohes besinnliches Weihnachtsfest und bleibt alle gesund.


Freundliche Grüße
Lines



papa blech 2, Railbuzzer und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#19 von holgi67 , 20.12.2022 19:24

Hallo Hubert, hallo Lines,

schade, aber ich finde das total unpassend.
Für Zug-Bilder gibt es genügend andere Threads.

Diese Bilder haben leider mit Weihnachten gar nichts zu tun.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


Olli 66, Pitt400, J.A.M. und DRG-DRB haben sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

Mitmachthread - VANILLEKIPFERL on track!

#20 von maybreeze , 20.12.2022 19:24

Servus,

das wichtigste Ladegut der Saison: VANILLEKIPFERL!



(KLEiNBAHN D100 + Art.Nr. 346 Eanos auf meinem Bahnhofssegment St. Christian)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Olli 66, Pitt400, Railbuzzer, Blacky67 und Pogo1104 haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread - VANILLEKIPFERL on track!

#21 von Lokidokter , 20.12.2022 22:49

Kann hier meinen kleinen Weihnachtszug vorstellen:

https://youtu.be/_Kk5Ju3b8_U

Hier bei der Fahrt um den Christbaum:

https://youtu.be/q0LO2eLxMYg

Dann gabs mal noch eine festlich beleuchtete V60:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann hab ich dieses Jahr noch den Polarexpress nachgebaut. Basis war eine Mrklin Br 41 und Ricarossi US-Wagen. Der kann sogar die Polarexpress Titelmelodie ;)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

Weinachtszug beim Stummi-Treff BB

#22 von WolfiR , 22.12.2022 22:10

Hallo,

O.K., dann zeige ich mal den Zug, der beim Stummi-Treff BB vor einigen Tagen gefahren ist.
Wenn der nicht als Weihnachtszug durchgeht...

Märklin Weihnachtslok und Märklin Weihnachtwagen aus verschiedenen Jahren und weitere Weihnachtswagen von verschiedenen Anlässen.

https://youtu.be/UoFeIq2e4rw

Gruß
Wolfgang


Olli 66, Pitt400, holgi67, Blacky67 und fbstr haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Weinachtszug beim Stummi-Treff BB

#23 von Olli 66 , 22.12.2022 23:06

Hallo Wolfgang,

sehr schöner Weihnachtszug.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#24 von Lines , 23.12.2022 12:26

Zitat von holgi67 im Beitrag #19
Hallo Hubert, hallo Lines,

schade, aber ich finde das total unpassend.
Für Zug-Bilder gibt es genügend andere Threads.

Diese Bilder haben leider mit Weihnachten gar nichts zu tun.



Servus Holger,

ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Ich hoffe, dass wenigstens dieses Bild dann durch geht, wenn auch ohne Eisenbahn, dann wenigstens noch ein weihnachtliches Bild nachträglich:




Freundliche Grüße, bleibt alle gesund.
Lines



Pitt400, Railbuzzer und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mitmachthread - zeigt her eure Weihnachtszüge/Wagen

#25 von sebi0410 , 23.12.2022 16:29

Zitat von 11652 im Beitrag #11
Hallo zusammen

Der schon traditionelle Zug zu Weihnachten ist nun unterwegs - ein klassischer Eurocity mit weihnächtlicher Zuglok, der 120 129:



Die Lok bekam vor kurzem neue Stromabnehmer und neue Rahmen (sprich Trägerisolation).
So gefällt sie mir noch besser😉

PS: Diese Lok ist doppelt vorhanden, wäre auch noch eine Idee für einen Weihnachts-Güterzug: Die H0 120 zieht ihre kleine Schwester auf einem Tieflader oder noch besser einem RoLa-Wagen… Mal sehen😎



Hi Christian,

sieht echt gut aus. Welche Pantos sind das denn?
Ich könnte meine BR120 Weihnachtlok damit eigentlich auch bestücken


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   

Märklin Leiterplatten Verkabelung
Erstes Muster 3D Motornachbildung für Bemo VT 24 bzw. 624

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz