RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#1 von Manni03 ( gelöscht ) , 30.12.2015 00:08

Hallo und guten Abend an alle

Ich habe folgendes Problem

Meine CS2 zeigt keine Rückmeldungen an!!!!!

Im Layout habe ich die belegt Melder ( Kontaktmelder ) alle angelegt ( Rückmeldemodul L88 60883 und Rückmeldedecoder 60881 )

Ich habe dem L88 60883 die Geräte Kennung 144 gegeben. Die Melder ( 1 bis 16 ) im Layout haben auch die Geräte Kennung 144 und die adressen ( Kontakt ) 1 bis 16.

den Rückmeldedecoder 60881 habe ich genau wie beschrieben an den L88 angeschlossen. ( Bus 2 )

Die Melder für den Rückmeldedecoder ( 1 bis 16 ) habe ich auch im Layout mit der Gerätenummer 144 und die Adressen ( Kontakte 2001 bis 2016 )
angegeben.

So und jetzt mein Problem
Beim Start meiner CS2 werden keinen Rückmeldungen angezeigt obwohl einige Gleise besetzt sind.
Erst wenn ich den Zug in Bewegung setzte zeigt mir die CS2 nach und nach die Rückmeldungen an.

Und das beste kommt zum Schluss:

Wenn ich jetzt mein PC Programm Train Controler von Freiwald Starte zeigt mir die CS2 sofort ohne das ich einen Zug fahren lassen muss alle Rückmeldungen richtig an.

wer kann helfen oder was mach ich falsch ??????

PS ein Frage noch: Laut Anleitung vom 60883 und 60881 muss ein masse Kabel ( Masserückführung ) für die Rückmeldung angeschlossen werden.
muss das für jedes Gerät also in meinem Fall eins für den 60883 und eins für den 60881 angeschlossen werden oder reicht eins wie frührer bei den S88 Decodern ??

Gruß Thomas Findeisen


Manni03

RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#2 von supermoee , 30.12.2015 09:53

Hallo Thomas,

Ist ein bekannter Fehler. Nach dem Start der CS werden nur die Rückmelder korrekt angezeigt, die gerade auf dem Bildschirm gezeigt werden. Mit WDP geht es mir genauso. Starte ich die Software, werden die Rückmelder initialisiert und korrekt angezeigt.
Wer weiss, wann Märklin Besserung in Form eines Updates bringt.

Masse wie immer nur am ersten Modul.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#3 von kukuk , 31.12.2015 08:46

Hallo,

Laut Märklin Service: gar keine Masseverbindung. Dann funktioniert es im Layout sofort mit der Anzeige bei mir. Inzwischen spielen dann bei mir nur die Märklin 60881 Lichtorgel, während die TAMs S88-N-3 einwandfrei funktionieren

Meine Lösung inzwischen: Masseverbindung vorm einschalten am L88 trennen und nachdem die CS2 hochgefahren ist, wieder anschließen. Dann werden die Rückmelder sofort richtig angezeigt.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#4 von Manni03 ( gelöscht ) , 31.12.2015 15:56

Hallo Stephan und Thorsten
vielen Dank für eure Antwort

An Stephan:
Leider werden überhaupt keine Melder beim Start der CS2 angezeigt ( ich habe im Layout für Testzwecke mal alle Melder ( 32 Stück ) angelegt ( nur Melder )

An Thorsten:

Leider kein Erfolg mit deinem Tip

Gruss Thomas Findeisen


Manni03

RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#5 von Manni03 ( gelöscht ) , 31.12.2015 16:55

Hallo Leute

also bin jetzt ein Schritt weiter.

Wenn ich nur eine CS2 habe und die Slave von der Master getrennt habe funktioniert der Tip von Thorstenn einwandfrei.

Bin noch weiter am Testen

gruß Thomas Findeisen


Manni03

RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#6 von Manni03 ( gelöscht ) , 31.12.2015 19:35

Hallo Leute

also meine weiteren Versuche sind leider ohne Erfolg geblieben

allerdings komme ich nicht weiter weil ich ein Werksreset beim L88 60883 machen mus und ich weis nicht wie bzw. finde keine Anleitung dazu.


gruß Thomas Findeisen


Manni03

RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#7 von Egon , 01.01.2016 09:50

Ich frage mich immer wieder warum Märklin vieles so kompliziert macht. Geht das nicht alles viel einfacher? Was nicht vorhanden ist kann auch kein Problem werden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CS2 zeigt keine Rückmeldung

#8 von Manni03 ( gelöscht ) , 01.01.2016 15:07

Hallo Leute

endlich nach ca. 40 Versuchen endlich geschafft !!!!!!!

mal die Schritte zur Info!

Wichtig ist der Tip von Thorsten mit dem Massekabel zum L88 60883 ( vor dem Hochfahren der beiden CS2 Centralen und alle !!!!! angeschlossenen Geräte das Massekabel zum L88 60883 trennen und wenn alles betriebsbereit ist dann die CS2 auf Stop, Massekabel verbinden, CS2 aktivieren und alle Kontaktmelder zeigen richtig an.

1. Schritt:
Wie von Diego in einem Anderen Beitrag ( Thema Reset vom L88 60883 ) beschrieben den L88 60883 aus der CS2 löschen, beide
Centralen und alle angeschlossenen Geräte runterfahren und ausschalten, den L88 von der Master CS2 trennen, die Slave Centrale
von der Master Centrale trennen und wieder alles hochfahren.
2. Schritt:
In der Master CS2 unter Geräte die Slave Centrale und nochmal den L88 ( rot hinterlegt ) löschen und wieder alles runterfahren,
aus machen und Masseverbindung zum L88 trennen.
3. Schritt:
Den L88 wieder an die Master CS2 anschließen ( bitte die Slave CS2 noch nicht ) und alles wieder hochfahren. Wenn Master CS2
wieder Aktiv dann Stop, Masseverbindung zum L88 anschließen und Master CS2 wieder aktivieren.
4. Schritt:
Den Kontaktgebern im Layout noch die neue Gerätekennung vom L88 anpassen ( zu finden im Setup unter Geräte ).
Die Master CS2 und alle angeschlossenen Geräte wieder runterfahren, aus machen, Masseverbindung zu L88 trennen und alles
wieder hochfahren. wenn Master CS2 wieder aktiv dann Stop, Masseverbindung zu L88 anschileßen und wieder die Master CS2
aktivieren. Jetzt sollten die Kontaktgeber im Layout richtig anzeigen.
5. Schritt:
Alles wieder runterfahren, Masseverbindung zum L88 trennen, Slave CS2 an die Master CS2 anschließen ( wenn alles runtergefahren
wurde und ausgemacht wurde ).
6. Schritt:
Komplettes System Hochfahren, wenn Master CS2 Aktiv ist dann Stop, Masseverbindung zum L88 wieder verbinden und Master CS2
wieder aktivieren. Jetzt sollte alles Funktionieren.

So ich hoffe das ist für einige mal eine Hilfe und für das Trennen der Massverbindung zum L88 kann man sich ja einen Schalter bauen oder so wie ich
das zu und abschalten über TC machen.

Gruß Thomas Findeisen

PS Frohes neues


Manni03

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz