Mitmachthread - Wo seid ihr auf eurer Anlage? :-)

#1 von Eisenbahnsüchtling , 17.10.2023 09:52

Hallo zusammen und guten Morgen.

vor längerer Zeit schon hatte ich die Idee meine Familie und mich auf meiner MOBA zu verewigen.
Irgendwohin, wo ich auch im echten Leben gerne einmal stehen/sein würde.

Gestern war es endlich soweit und meine 10jährigen Zwillinge, meine Frau und ich haben uns ähnliche und halbwegs passende Preisserleins ausgesucht und diese auf unseren Lieblingsplatz der Anlage geklebt.
Das Wühlen in den Kisten und das Aussuchen hatte uns riesen Spass bereitet und für alle den Bezug zur Moba sehr gefördert
Nun fehlt noch unser großer Sohn, der jedoch aktuell unterwegs ist.


Wo habt Ihr euch auf eurer Moba verewigt?...oder nur eurer Wohnmobil, Haus nachgebaut, Schrebergarten, etc?


Ich mache mal den Anfang:







Und das ist unser Ausblick auf die zum Teil noch ungeschotterte Paradestrecke links:





Bin sehr gespannt auf eure Posts

Grüße Jörg


P.S.: Bitte betrachtet diesen Mitmachthread hier nur als Spass und ohne Diskussionen zur berühmten Nietenzählerei. --> Modellbahn pur also!


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#2 von ClassicGolfer , 17.10.2023 10:16

Also bisher fährt nur mein (ehemaliger) Audi A3 auf meiner Platte mal rum.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Dank @UKR Ulrich habe ich aber die Seite Schrumpfmich gefunden, da will ich mich mal schrumpfen lassen und dann irgendwann auch höchstpersönlich mal hier und da in Erscheinung treten. Aber nicht fest verklebt, sondern flexibel mal hier mal da. Das wird aber noch einige Zeit dauern, erst muss die Plattengröße noch angepasst werden und etwas Landschaft "fest" entstehen. Vielleicht schaffe ich es bis dahin ja dann auch mal meinen (ehemaligen) Autos ihre originalen Kennzeichen zu verpassen. Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Schaun mer mal...


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#3 von RC-Flieger , 17.10.2023 12:52

Hi
Mich gibt es als " Schrumpfmich Figur " auf meinen Anlagen. Ich stehe da immer mal woanders rum.
Zu sehen ist die Figur in meinem Threat Werkstattrunde Dioramen mit Verbindungsgleisen in Post #210.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Eisenbahnsüchtling, UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#4 von chrilu , 17.10.2023 16:31

Hallo,

könnt Ihr eine Aussage machen, wie authentisch die Figuren vom o.g. Anbieter sind? Insbesondere in H0? Klar, wenn man einen charakteristischen Vollbart hat und "typenspezifische Kleidung" trägt, kann man sich schon erkennen. Sind aber die Gesichtszüge wirklich erkennbar?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


UKR und train bleu haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#5 von Djian , 17.10.2023 19:11

Hallo Jörg,

schöne Idee. Nun, Figuren, die wie ich aussehen gibt es so natürlich nicht, aber das ist auch egal. Es soll eher ein Szene aus meinem Leben darstellen:



Ich vor dem Haus mit meinen beiden Katzen Fritz und Moritz.

Wobei Fritz nicht mehr lebt ... auch der Anlage aber schon.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#6 von Eisenbahnsüchtling , 17.10.2023 19:49

Hi Matthias,

das sind die Sachen, die eine Modellbahn für einen persönlich zum "Leben" erwecken.
Deine verstorbene Katze tollt dort in der Scene um dich noch weiterhin herum.
Finde das Bild mit deiner persönlichen geschichte dazu absolut harmonisch und super umgesetzt


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


tobmod, ssihr, UKR und Djian haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#7 von ssihr , 17.10.2023 20:09

Hallo Jörg,

eine tolle Idee

Ich habe vor einiger Zeit aus der Laune heraus mal unser Wohnhaus "gebaut". Grundlage war ein Faller-Bausatz und einige Teile aus der Reste-Kiste:



Im Vorgarten kümmert sich meine Frau um ihre Buchsbäume. Auf dem Stellplatz steht das erste Auto meines Vaters, an das ich mich als Kind erinnern kann: Ein Opel Kadett B Coupé

Im Weinberg nebenan bin ich dann zu sehen mit meinem Vater:



Eine typische Arbeit in den Weinbergen in meiner Heimat an der Mosel ist das "Spritzen" (= Pflanzenschutz). Auf dem Weg steht ein MAN-Traktor (wir hatten nie einen, aber mein Vater wollte immer einen) mit dem Anhänger und dem Spritzfaß. Ich musste immer den Schlauch innerhalb der Reihen des Weinberges ziehen, derweil mein Vater die Weinreben "spritzte". Im Sommer eine schweißtreibende Arbeit ...


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#8 von UKR , 17.10.2023 20:17

Guten Abend in die Runde,

ein Thema ganz nach meinem Geschmack und da mich @ClassicGolfer André hier schon in den Raum geworfen hat, will ich mich gerne beteiligen

Zitat von chrilu im Beitrag #4
Hallo,

könnt Ihr eine Aussage machen, wie authentisch die Figuren vom o.g. Anbieter sind? Insbesondere in H0? Klar, wenn man einen charakteristischen Vollbart hat und "typenspezifische Kleidung" trägt, kann man sich schon erkennen. Sind aber die Gesichtszüge wirklich erkennbar?


Zuerst aber mein Eindruck zu den Schrumpfmich Figuren und der Frage der Erkennbarkeit. Bedingt durch die 1:87 ist das Gesicht natürlich nicht 100% erkennbar aber ich persönlich finde den Gesamteindruck stimmig und habe mich den dann auch inzwischen in 4 Versionen, die ich mangels eigender Anlage entweder auf dem Laminat oder Fremdanlagen in Szene setze, oft zusammen mit meinen Eigenbauten


So ging es zur BSW Harzquer in Wernigerode, um einen Ausflug auf den Brocken zu unternehmen


In drei Annen Hohne wurde der Zug gewechselt


Und da ist das Ziel Brocken auch schon erreicht

oder auf dem Laminat mit dem zweiten Ulrich




So kann ich neben dem Gerätewagen mich jetzt auch mal selber auf Platte äh Chip bannen




Ich unterstütze dann mal als 3. Ulrich die Sanitäter von Noch bei den Modellbahnfreunden Hannover Land


Der bislang letzte bei den Jungs des MIST Hildesheim


und im Beachclub des Modellbahnclub Braunsbedra

mir gefallen sie auf jeden Fall und es wird sicher noch die eine oder andere Geschichte in meinem Faden geben

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#9 von RC-Flieger , 17.10.2023 21:40

Hi

Zitat von UKR im Beitrag #8
Bedingt durch die 1:87 ist das Gesicht natürlich nicht 100% erkennbar aber ich persönlich finde den Gesamteindruck stimmig

Genau das ist auch meine Erfahrung. Und ich denke das es auch von mir wohl irgendann noch den ein oder anderen Thomas geben wird.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


ClassicGolfer und UKR haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#10 von Eisenbahnsüchtling , 18.10.2023 06:50

Guten Morgen Ulrich,

sieht echt Klasse aus und vielen Dank für deine tolle Idee mit deiner Person in unterschiedlichen MOBA-Scenen aufzutauchen

VG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#11 von mmn009 , 18.10.2023 07:07

In Z ist es recht schwer, erkennbare Figuren zu erzeugen. Daher gibt es mich nicht direkt auf der Anlage. Aber mein Haus und meine beiden Autos gibt es.

Beide wurden als 3D Druck realisiert. Beim Haus fehlen 2 Fenster - aber das weiss ausser mir ja niemand

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


mmn009  
mmn009
Beiträge: 3
Registriert am: 04.01.2022


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#12 von K. Malinowski , 18.10.2023 11:45

Moin!

Einer muss sich ja opfern und den Fusel probieren...



Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#13 von Eisenbahnsüchtling , 18.10.2023 12:21

Zitat von K. Malinowski im Beitrag #12
Moin!

Einer muss sich ja opfern und den Fusel probieren...



Gruß Kurt





Schön, dass du dich für alle opferst und den Fusel probierst


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


UKR und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#14 von Deutzfahrer , 18.10.2023 13:10

Moin,

feiner Trööt und gute Idee

Hammer natürlich die 4 " Ulrichse " .......

knapp vorne:

der Sani !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


UKR, Eisenbahnsüchtling und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#15 von RhB Michael , 18.10.2023 16:01

Ich lebe hier mit meinem Deutschen Schäferhund am Bahnhof Langwies. Ich bin der Bahnhofsvorsteher.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#16 von Miniaturmodellbahn , 18.10.2023 19:08

Hallo zusammen,

auf meiner Parkett- und Schreibtischbahn bin ich gleich mehrfach vertreten, meine Frau steht mir da mittig im gleichen Outfit zur Seite 😀! Geschaffen haben uns Andi, Peter und Dirk von Schrumpfmich. Ich in schwarz und im Gartensessel sitzend stammen noch aus den produktiven Anfangstagen der drei, also quasi finaler Prototypenmodus 😇.



Sicher ist, dass noch weitere Figuren in 1:87 folgen werden 🤗!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#17 von Eisenbahnsüchtling , 18.10.2023 19:21

Guten Abend alle zusammen und einfach nur Wahnsinn!

Ehrlich gesagt hatte ich nie erwartet, dass so viele Modellbahner sich selber darstellen und sich, ihr Haus oder gar Tiere auf der MOBA platzieren

Ich bin sehr gespannt, was hier noch so alles ersichtlich sein wird!
Prost


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


ClassicGolfer, UKR, Djian und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#18 von RC-Flieger , 22.10.2023 17:51

Na ich hab's auch endlich geschafft mich abzulichten. Wie oben erwähnt, auch von " Schrumpfmich .de".

Bild entfernt (keine Rechte)

Da wird die Arbeit der Landschaftsbauer auf der LMB Anlage überprüft.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#19 von ClassicGolfer , 22.10.2023 17:56

Sind die durchsichtigen "Standplatten" bei den Geschrumpften immer dabei?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#20 von Thiuda , 22.10.2023 18:00

Hallo Andre,

nein, die sind nicht dabei. Ich nehme immer die Reste der Fensterfolien von Faller und schneide sie mir zurecht.

Beste Grüsse
Dirk


ClassicGolfer und UKR haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#21 von RC-Flieger , 22.10.2023 18:35

Ich nehme für sowas Verpackungsmüll. Z.B. von Batterien.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


ClassicGolfer, Uegloff und UKR haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mitmachthread - Wo seit ihr auf eurer Anlage? :-)

#22 von Vorarlberg-Express , 29.10.2023 20:11

Hallo zusammen,
Interessantes Thema...
Also auf meiner Modellbahn finden sich u.a. unser letztes Familienauto, sowie der R4, den meine Frau früher fuhr, der VW Passat meiner Eltern. Alle in der damaligen Farbe und mit den richtigen KFZ Kennzeichen. Und mich findet man da auch auch... - auf den ersten beiden Bildern
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


ClassicGolfer, Eisenbahnsüchtling und UKR haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   

159 227-8 von Sudexpress - mehr Licht und wenig Schatten
ESU Lok BR 265 und V60

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz