Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#1 von henrymaske , 27.10.2022 23:43

Hallo Freunde,

ich suche einen Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser , idealerweise ist die Welle etwas länger als normal, d.h ca. 10mm den ich mit einem ESU oder Tams Decoder ansteuern kann, weil ich diesen in die Brawa Kanzelwandbahn einbauen möchte . Alle die ich gefunden haben sind mit 1mm


Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#2 von volkerS , 28.10.2022 06:32


henrymaske hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#3 von henrymaske , 28.10.2022 06:53

Ups, Vielen Dank,

jetzt suche ich noch ein passendes Zahnrad dafür, welches den Drehteller antreiben kann. Das alte hat 16 Zähne, Durchmesser ca. 8mm und ist 2mm dick, wie auf dem Foto zu sehen.
Oder kann ich vielleicht auch ein anderes nehmen, Hauptsache es passt für den Drehteller, ich find mich leider in dem Dschungel nicht zurecht



oder passt evtl. dieses, aber ich bin mir nicht sicher
https://slotpoint.de/Motorritzel-11Z-M50...5-mm-Motorachse

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#4 von Riedenburgfritz , 28.10.2022 07:04

@henrymaske: Willst du jetzt für jedes Bauteil, das du suchst, einen eigenen Thread aufmachen?


Beschwa, moppe, willi48, Guppy6660, henrymaske und nico224 haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#5 von henrymaske , 28.10.2022 07:19

Bekommt man eigentlich das alte Ritzel ohne Abzieher von der Welle ? Ich werde heute mal bei Brawa anrufen ob es das Original Ritzel solo gibt


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#6 von volkerS , 28.10.2022 09:21

Hallo Rolf,
wenn du ein Zahnrad suchst musst du 5 Abmessungen kennen:
Zähnezahl, Modul, Zahnradbreite, Bohrung und Werkstoff.

Zitat von henrymaske im Beitrag #3
Das alte hat 16 Zähne, Durchmesser ca. 8mm und ist 2mm dick

Zähnezahl = 16 ok, Zahnradbreite = 2mm ok, Bohrung = 1,5mm ok, wenn für den Motor mit 1,5mm Welle gedacht, Werkstoff = Messing, zumindest laut Bild.
Was du aber überhaupt nicht nennst ist das Modul. Dieses ergibt sich aus Zähnezahl : Teilkreis (nicht Außendurchmesser!!!)
Ca. 8mm ist kein Maß, das ist Schätzung. Es gibt:
Modul 0,4 da hat ein 16Z-Zahnrad 6,4mm Teilkreis und 7,2mm Außendurchmesser,
Modul 0,5 da hat ein 16Z-Zahnrad 8,0mm Teilkreis und 9,0mm Außendurchmesser.
Modul 0,45, gibt es das überhaupt? , da hätte ein 16Z-Zahnrad 7,2mm Teilkreis und 8,1mm Außendurchmesser.
Ein Messingzahnrad von einer 1,5mm Welle ohne Abzieher, sportlich, ich sage nein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#7 von RichyD , 28.10.2022 09:53

Servus,
bei den bisherigen Angaben, die etwas larifari sind, würde ich auf M0,5 tippen. Aber was nützt dir eine Schätzung?
Miss' das Zahnrad ordentlich aus, dann überlege dir, welche Geschwindigkeit du haben möchtest:

ich denke mir eine beliebige Strecke, meinetwegen von meinem Sitzplatz bis zur nächsten Wand, und überlege, welche Dauer mir da gefällt.
Das muss nicht einmal realistisch sein, denn ich habe hier auch keine annähernd realistischen Spannweiten...

Tja, und dann kommen die Formeln...
Ohne geht's nicht, außer du glaubst etwas, das dir jemand vorkaut. Meins wäre das nicht...

Und dann, oder eigentlich parallel dazu, überlege dir, welche Möglichkeiten du hast, deinen (Wunsch)motor zu befestigen. Denn der netteste, leiseste Motor mit Idealgeschwindigkeit nützt herzlich wenig, wenn du zum Befestigen nichts außer Uhu hast... (überspitzt ausgedrückt)

Beste Grüsse,
Richy

Nachtrag:
den Decoder benötigst du dann, also auch wenn der Motor wunschgemäß schnell läuft, zum Abbremsen an Berg- oder Talstation.


Guppy6660 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#8 von volkerS , 28.10.2022 11:44

Hallo,
für die Bestimmung / Berechnung eines Zahnrades in Evolventenverzahnung gibt es nur 2 Formeln.
GGfs. muss man sie Umstellen wenn ein bestimmter Parameter gesucht wird:
Teilkreisdurchmesser = Zähnezahl x Modul (Die Teilkreisdurchmesserlinie ist die die den Teilkreisdurchmesser des zweiten Zahnrades berührt.)
Daraus ergibt sich dass der Mittenabstand zweier Achsen der beiden Zahnräder: 1/2 Teilkreisdurchmesser Zahnrad 1 + 1/2 Teilkreisdurchmesser Zahnrad 2 ist.
Außendurchmesser Zahnrad = Zähnezahl x Modul + 2x Modul Hinreichend genau nur bei Zahnrädern mit gerader Zähnezahl zu messen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#9 von henrymaske , 28.10.2022 13:14

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Was du aber überhaupt nicht nennst ist das Modul. Dieses ergibt sich aus Zähnezahl : Teilkreis (nicht Außendurchmesser!!!)
Ca. 8mm ist kein Maß, das ist Schätzung. Es gibt:
Modul 0,4 da hat ein 16Z-Zahnrad 6,4mm Teilkreis und 7,2mm Außendurchmesser,
Modul 0,5 da hat ein 16Z-Zahnrad 8,0mm Teilkreis und 9,0mm Außendurchmesser.
Modul 0,45, gibt es das überhaupt? , da hätte ein 16Z-Zahnrad 7,2mm Teilkreis und 8,1mm Außendurchmesser.
Ein Messingzahnrad von einer 1,5mm Welle ohne Abzieher, sportlich, ich sage nein.


Also ich nochmal gemessen und es ist 7,2mm AD herausgekommen , also Modul 0,4 ?! Brauscht Du noch weitere Infos ?

Dann würde ich den benötigen ?!https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieh...ellmotoren.html

Alternativ könnte ich ja einen Motor mit 1mm Welle und passendes Zahnrad nehmen, das wäre vielleicht einfacher zu bekommen, aber das Problem ist ja das das Zahnrad passend in den Drehteller greifen muss

Zitat von RichyD im Beitrag #7
nd dann, oder eigentlich parallel dazu, überlege dir, welche Möglichkeiten du hast, deinen (Wunsch)motor zu befestigen. Denn der netteste, leiseste Motor mit Idealgeschwindigkeit nützt herzlich wenig, wenn du zum Befestigen nichts außer Uhu hast... (überspitzt ausgedrückt)



Das ist das nächste Problem......aber erstmal eins nach dem anderen

Heute ist der Tams Decoder LD G 42 gekommen und ich habe ihn mal angeschlossen, der Motor läuft genau so wie mit dem ESU Dekoder, jetzt verstehe ich nicht warum man eigenlich einen Decoder für Gleichstrom braucht, wenn es der ESU auch tut

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#10 von volkerS , 28.10.2022 13:29

Hallo,
wenn dein Modul stimmt muss es passen, egal welchen Wellendurchmesser du hast. Zentrum der Welle ist, egal welcher Durchmesser, immer gleich.
https://www.google.de/url?esrc=s&q=&rct=...bOxDLlgTcj4TTER
das sollte für die 1,5er Welle passen.
Volker


henrymaske hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#11 von henrymaske , 28.10.2022 14:06

Hallo Volkers,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, dann hätten wir ja den Motor und Ritzel beisammen.

Weist Du vielleicht ob das ein Glockenankermotor ist bzw. ob der ruhig läuft ? Nicht das ich vom Regen in die Traufe komme

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#12 von drum58 , 28.10.2022 14:09

Zitat von henrymaske im Beitrag #9
Heute ist der Tams Decoder LD G 42 gekommen und ich habe ihn mal angeschlossen, der Motor läuft genau so wie mit dem ESU Dekoder, jetzt verstehe ich nicht warum man eigenlich einen Decoder für Gleichstrom braucht, wenn es der ESU auch tut


Hallo,

alle Lokdecoder (außer die wenigen für Allstrommoteren) liefern an den Ausgängen Gleichstrom, es gibt keine "Decoder für Gleichstrom"! Da Tams sowohl Standarddecoder als auch solche für Allstrommotore (Märklin, HAG) anbietet, kennzeichnet er die mit "G" für Standard und "W" für Allstrom-(Wechselstrom-)motore.

Gruß
Werner


Dölerich Hirnfiedler und henrymaske haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.603
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#13 von moppe , 28.10.2022 15:57

Zitat von henrymaske im Beitrag #11

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, dann hätten wir ja den Motor und Ritzel beisammen.



Mit die zwei Komponenten, wie schnell dreht der Drehteller dann?
Wie schnell bewegt sich die kabinen?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.750
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#14 von volkerS , 28.10.2022 15:58

Hallo,
der in #2 genannte Motor war ein Beispiel. Er dreht mit 30000U/min. Gibt es auch mit 25000U/min und 26000U/min vom gleichen Lieferanten.
In allen 3 Fällen kein Glockenankermotor.
Bei Lemo Solar gibt es den Faulhaber Glockenankermotor 13 Ø x 19 mm / 12 Volt; Art.-Nr. 1319T012SR, der hat auch eine 1,5mm Welle, dreht gerade mal 12800U/min.
Kostet aber 75€
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#15 von henrymaske , 28.10.2022 16:21

Zitat von moppe im Beitrag #13
Mit die zwei Komponenten, wie schnell dreht der Drehteller dann?
Wie schnell bewegt sich die kabinen?


Werde ich mit Decoder regeln

Zitat von volkerS im Beitrag #10
wenn dein Modul stimmt muss es passen, egal welchen Wellendurchmesser du hast. Zentrum der Welle ist, egal welcher Durchmesser, immer gleich.https://www.google.de/url?esrc=s&q=&rct=...bOxDLlgTcj4TTER


Hallo Volkers,

wir haben ein Problem, bei Weinert ist der Mindestbestellwert 20€ , ich brauche aber nur 1 Zahnrad......jetzt geht das Gesuche wieder los

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#16 von moppe , 28.10.2022 16:52

Zitat von henrymaske im Beitrag #15
Zitat von moppe im Beitrag #13
Mit die zwei Komponenten, wie schnell dreht der Drehteller dann?
Wie schnell bewegt sich die kabinen?


Werde ich mit Decoder regeln



Ist das überhaupt möglich?

Früher du weitere Geld investieren, bitte rechnen….


Der Motor dreht 30.000 mal pro Minute bei 12 Volt.
Ihren Zahnrad hab 16 zahne
Der Drehteller hab rund 88 zahne.
88/16 = 5,5.

Bei 12 Volt dreht der Teller 30.000/5,5 = ~ 5.500 Umdrehungen/ Minuten.
Der Teller is rund 40 mm in diameter und 40x3,14 = 120 mm in Umkreis.

5.500u/m x 120mm/m = 660.000 mm/m.
Deiner Kabinen bewegt sich 660 meter jeder Minute.
Sind deiner Kabelbahn rund 1 Meter lang, dauert es 60/660 = 0,09 Sekunden für ein Kabine sich zu bewegen zwischen Berg und Tal.

Ich denken es musste gern mindestens 9 Sekunden dauern - oder mehr, dann soll der Motor nur 300 u/m drehen.
Denkst du es möglich ist der Motor zu betrieben mit 1% (oder weniger) der nomineller Geschwindigkeit?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.750
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#17 von Petz1 , 28.10.2022 18:07

Motordrehzahl sollte so bemessen werden das sich die Umlenkscheibe bei Maximalgeschwindigkeit etwa mit 10 rpm dreht. Solange aber die Brawastirnzahnraduntersetzungskaskade verwendet wird darf man keine erträgliche Geräuschkulisse erwarten.
Besser wär es, an geänderter passender Motorposition einen DC 12V Microgetriebemotor mit, in die Umlenkscheibenverzahnung eingreifendem Ritzel und Pi x Daumen geschätzten 30 rpm zu nutzen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#18 von volkerS , 28.10.2022 18:17

Hallo,
Schrittmotor und und eine Software die Schrittmotoren ansteuern kann, z.B Schrankenantrieb ohne Endanschlag.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#19 von henrymaske , 29.10.2022 09:53

Zitat von drum58 im Beitrag #12
alle Lokdecoder (außer die wenigen für Allstrommoteren) liefern an den Ausgängen Gleichstrom, es gibt keine "Decoder für Gleichstrom"! Da Tams sowohl Standarddecoder als auch solche für Allstrommotore (Märklin, HAG) anbietet, kennzeichnet er die mit "G" für Standard und "W" für Allstrom-(Wechselstrom-)motore.


Ok ich habe verstanden, also kann ich den LD G 42 auch für umgebaute ( Glocki oder Permanentmagnet ) AC Loks verwenden

Zitat von moppe im Beitrag #16
Der Motor dreht 30.000 mal pro Minute bei 12 Volt.
Ihren Zahnrad hab 16 zahne
Der Drehteller hab rund 88 zahne.
88/16 = 5,5.

Bei 12 Volt dreht der Teller 30.000/5,5 = ~ 5.500 Umdrehungen/ Minuten.
Der Teller is rund 40 mm in diameter und 40x3,14 = 120 mm in Umkreis.

5.500u/m x 120mm/m = 660.000 mm/m.
Deiner Kabinen bewegt sich 660 meter jeder Minute.
Sind deiner Kabelbahn rund 1 Meter lang, dauert es 60/660 = 0,09 Sekunden für ein Kabine sich zu bewegen zwischen Berg und Tal.

Ich denken es musste gern mindestens 9 Sekunden dauern - oder mehr, dann soll der Motor nur 300 u/m drehen.
Denkst du es möglich ist der Motor zu betrieben mit 1% (oder weniger) der nomineller Geschwindigkeit?



Ja , Du hast recht, ich denke so ein Motor wie verlinkt ist ohne Getriebe einfach zu schnell, habe mal einen provisorisch direkt hingehalten, das geht gar nicht. Nun geht die Suche wieder los.......

Ein Getriebemotor sollte doch langsamer laufen ?!

Zitat von volkerS im Beitrag #18
Schrittmotor und und eine Software die Schrittmotoren ansteuern kann, z.B Schrankenantrieb ohne Endanschlag.
Volker


ich möchte den Motor mit dem Tams LD G 42 ansteuern

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...ange::1255.html


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#20 von jacco60 , 29.10.2022 20:49

Hallo Henry ,
was spricht den dagegen , das Abtriebsritzel direkt auf den Motor zu setzen , dann mußt Du nicht den ganzen Zirkus von wegen Modul , Teilkreis und Durchmesser beachten . Es gibt sogenannte Langsamläufer und die Geräuschkulisse wäre auch geringer .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#21 von henrymaske , 29.10.2022 21:23

Zitat von jacco60 im Beitrag #20
was spricht den dagegen , das Abtriebsritzel direkt auf den Motor zu setzen , dann mußt Du nicht den ganzen Zirkus von wegen Modul , Teilkreis und Durchmesser beachten . Es gibt sogenannte Langsamläufer und die Geräuschkulisse wäre auch geringer .


Ja, das ist richtig, ich habe schon mal versucht das Ritzel abzubekommen, aber keine Chance.

Was ist geeigent als Langsamläufer ? Den Motor suche ich eigentlich , mit 1,5mm Welle

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#22 von Petz1 , 29.10.2022 22:18

Ich fürchte mit 1,5 mm Abtriebswellendurchmesser wirst Du keinen langsamlaufenden Getriebemotor finden, die fangen alle erst bei 3 mm Wellendurchmesser an.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#23 von jacco60 , 29.10.2022 23:07

Hallo HenryMaske
Mir scheint Du weißt selbst nicht genau was Du eigentlich willst , einmal suchst Du einen Motor , dann wieder ein Ritzel , dann einen Motor mit einer Achse von 1,5mm . Ich glaube Du hast nicht wirklich verstanden was ich meinte .Es spielt keine Rolle welchen Achsdurchmesser der Motor hat , wenn der Motor die Abtriebsscheibe direkt antreibt . Hier ist nur wichtig das die Abtriebsscheibe auf die Achse des Motors passt .
Langsamläufer findet man mit Google , einfach - Langsamläufer DC 12V - eingeben , alleine bei Amazon finden sich schon einige . GGF kann man auch Kupplungen aus dem RC Bereich als Adapter verwenden ( Wellenkupplung )
Wenn es sich um die Brawa Seilbahn handelt , weil Du hast nichts erwähnt für welches Modell , dann solltest Du vielleicht auch mal hier rein schauen .
https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%20H0/Bastelanleitungen/Gondel/Seite.htm


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#24 von alexus , 29.10.2022 23:27

Hallo zusammen

Wäre es nicht einfacher das ganze Getriebe wegzulassen und direkt unter die Seilscheibe einen dicken z. B. Getriebemotor RB35 bei Conrad zu setzen?
Wäre so ähnlich wie die Lösung mit einem Servo.
Die laufen schön leise, haben genügend Kraft. Die werden im RC-Modellbau gerne als Direktantrieb für Raupenfahrzeuge verwendet.
Mit einer entsprechenden Halteplatte aus z. B. Messing unter der Seilscheibe befestigen und diese direkt auf die Motorwelle.
Natürlich muß kräftig gebastelt werden, aber mit dem Motor dürfte Ruhe einkehren und die Bahn zuverlässig fahren.

Oder, als hochpreisige Alternative, von sb-modellbau, aber auch da muß die Seilscheibe bearbeitet werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Harald hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#25 von Petz1 , 30.10.2022 06:01

Für den RB35 würde aber dann ein Asapter für die Umlenkscheibe benötigt denn im Original dreht die sich auf einem fixen Wellenstummel; hingegen hat der RB35 ein einseitig abgeflachtes 6 mm Wellenende. Ein Wellenadapter wär zur Montage auch in jedem Fall nötig wenn man nicht das Originalgetriebe weiternutzen möchte. Auch wär der RB zu groß um noch zwischen die Stationsgitterkonstruktion reinzupassen... Deshalb würd ich eher zu einem kleineren Getriebemotor neigen der mittels Ritzel die originale Umlenkscheibenverzahnung nutzt wobei man in jedem Fall die Montageplatte innerhalb der Stationsgitterkonstruktion ausnehmen müsste, da alle in Frage kommenden Getriebemotore länger als der Abstand Boden - Stationsseilhöhe sind.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Schalter / Relais für Weichen
Welches Equipment für Schaltpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz