Welches Equipment für Schaltpult

#1 von Tuermer , 29.11.2022 19:31

Hallo,
für meine Digital-H0-Anlage möchte ich mir ein Schaltpult zulegen. Damit ich nicht mit der MS2, meine Weichen schalten muss. Ist mir zu umständlich. Ausgesucht habe ich mir, das Schaltpult mit der Art Nr. 72710, von Märklin. In der Hoffnung, dass es das Richtige ist.

Die Kabel Rot 7105 und Braun 7102, habe ich noch vorrätig. Was benötige ich noch?

Danke Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Equipment für Schaltpult

#2 von volkerS , 29.11.2022 19:43

Hallo Tuermer,
wenn du Weichen analog schalten willst benötigst du:
Beleuchtungstrafo (z.B. Viesmann 5200) oder analogen Fahrtrafo von Märklin (z.B. 6647)
Weichen mit elektrischem Antrieb
pro 4 Weichen 1x Schaltpult 72710
braune Litze
gelbe Litze
Alle gelben Litzen der Weichenantriebe und ggfs. Weichenbeleuchtung zusammenfassen (löten, Lüsterklemmen, Wagoklemmen) und an gelbe Klemme Trafo.
blaue Drähte Weiche an die Anschlüsse Schaltpult, wenn grün leuchtet sollte die Weiche gerade stehen, andernfalls Drähte tauschen.
Seitlich am Schaltpult braunen Draht von brauner Klemme Trafo anschließen. Wenn mehrere Schaltpulte vorhanden können diese angereiht werden oder jeweils einen braunen Draht anschließen.
Auch die braunen Drähte der Weichenlaternenbeleuchtung kommen an die braune Klemme des Trafos.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Welches Equipment für Schaltpult

#3 von Tuermer , 30.11.2022 10:17

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Tuermer,
wenn du Weichen analog schalten willst benötigst du:
Beleuchtungstrafo (z.B. Viesmann 5200) oder analogen Fahrtrafo von Märklin (z.B. 6647)
Weichen mit elektrischem Antrieb
pro 4 Weichen 1x Schaltpult 72710
braune Litze
gelbe Litze
Alle gelben Litzen der Weichenantriebe und ggfs. Weichenbeleuchtung zusammenfassen (löten, Lüsterklemmen, Wagoklemmen) und an gelbe Klemme Trafo.
blaue Drähte Weiche an die Anschlüsse Schaltpult, wenn grün leuchtet sollte die Weiche gerade stehen, andernfalls Drähte tauschen.
Seitlich am Schaltpult braunen Draht von brauner Klemme Trafo anschließen. Wenn mehrere Schaltpulte vorhanden können diese angereiht werden oder jeweils einen braunen Draht anschließen.
Auch die braunen Drähte der Weichenlaternenbeleuchtung kommen an die braune Klemme des Trafos.
Volker


Danke für die ausführliche Beschreibung Ich werde mal versuchen, mit meinen geringen elektrischen Kenntnissen das hinzubekommen. Türmer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser
Zugsteuerung über Märklin MFX Flügelsignale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz