PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#1 von SylbachSN , 29.05.2021 00:31

Hallo Zusammen,
mein erster größere Thread in diesem Forum. Ich bin 27 Jahre alt und habe Bachelor Elektrotechnik bzw. Master mechatronische Systeme studiert und bin inzwischen beruflich auch Entwickler von Leistungselektronik. Durch meinen Vater bin ich mein Leben lang mit der Modellbahn verbunden.
Da ich meine Roco Lokomotiven schon lange Digitalisieren wollte, mir aber die bisherige acht polige Schnittstelle nicht ausreicht, habe ich eine Ersatzplatine mit Plux22 Schnittstelle entwickelt und fertigen lassen. Für die Baureihen 185.1 und 189 passen die gleiche Platine. Für den Einbau in die BR 185.1 muss aber zusätzlich das Plastikplätzchen zwischen Motor und Platinen bearbeitet werden. Lokomotiven, welche für die Motoranbindung bereits Kontaktfedern nutzen, können einfach weiter genutzt werden. Bei älteren Lokomotiven mit der Blechstreifenanbindung der Motorpole habe ich diese durch kurze Kabel ersetzt. Auf den Platinen sind genügen Anschlüsse für LEDs vorhanden und eine zusätzliche Schaltung für die Fernlichtzuschaltung ähnlich wie die Austauschplatine von AMW.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zusätzlich wollte ich die Lokomotiven aber auch einem Fernlicht ausstatten und auf LEDs umbauen. Daher habe ich zwei kleine LED-Platinen mit einer Dicke von 0,6mm entwickelt, welche den Lichtleiter in den Gehäusen der Lokomotiven ersetzen. Die Größe für diese Platinen ist daher genau vorgegeben und gerade so ausreichend für den Einsatz von SMD-LEDs der Größe 0603. Für die Br 189 reicht der Platz auf der Platine aus, um das rote Rücklicht und das kaltweiße Abblendlicht mit zwei LEDs zu realisieren. Für das Fernlicht habe ich warmweiße LEDs verwendet. Da die Lichtleiter der BR 185.1 nochmal kleiner sind, habe ich das Abblendlicht und Rücklicht mit einer 0603 DuoLED realisiert. Der Farbton des warmweißen Lichts der DuoLED ist zwar etwas unterschiedlich zu den anderen warmweißen LEDs, was mich aber nicht so sehr stört. Mit den Platinen sind nur die beiden LEDs fürs Fernlicht und die beiden LEDs des Rücklichtes gekoppelt. Alle sonstige LEDs können getrennt angesteuert werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Da bei beiden Baureihen bisher kein Fernlicht vorgesehen gewesen ist, mussten die bisherigen Plastikstifte, welche im eingebauten Zustand bis vorne in den Scheinwerfer eingesteckt werden, entfernt werden und ein Loch für das Fernlicht gebohrt werden. Um das Licht besser zu bündelt, habe ich die LEDs seitlich schwarz angemalt und ich habe in den Scheinwerfer kurze Lichtleiter eingesetzt. . Diese reichen bis vor die LEDs. Bei der BR 185.1 können Lichtleiter mit einem Durchmesser von 1,5mm einfach in den Scheinwerfer eingeklemmt werden. Bei der BR 189 haben die Löcher in den Scheinwerfern einen Durchmesser von 1,8mm. Hier habe ich die Lichtleiter 1,5mm einkleben müssen, da ich eine entsprechenden Lichtleiter mit 1,8mm nicht vorliegen habe. Der sonstige Einbau der Platinen ist ohne die Verwendung von Kleber möglich. Nur die Kabel sind mit Klebeband am Gehäuse fixiert. Die Kabel können mit RM 2,54 Stiftleisten vom Grundrahmen abgetrennt werden.
BR 189 Scheinwerfergehäuse mit neuen Lichtleitern eingesetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)
BR 185.1 Scheinwerfergehäuse :
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Decoder habe ich jeweils einen ZIMO MX633P22 verwendet. Diese sind meiner Erfahrung durch den flacheren Stecker nach flacher als die ESU Lokpiloten V5. Dennoch musste ich bei der BR 189 zwei durchgesteckte Pinne der Dachaufbauten kürzen. Bei der BR 185.1 war keine weiteren Anpassungen am Gehäuse nötig.
Weiterhin habe ich in beiden Baureihen einen Pufferspeicher eingebaut. In die BR 185.1 passen unter den Rahmen in den Trafocontainer, wo ursprünglich der Decoder platziert werden sollte, zwei 1mF 16V Elko hinein. Diese sind über die Kabel mit dem PLUX-Stecker verbunden. In die BR 189 passen keine Elko unterhalb des Rahmens, da die höhe zu gering ist. Daher habe ich dort sechs Tantal Kondensatoren mit jeweils 220uF platziert. Es hätten noch mehr Kondensatoren dort platziert werden können, die Anzahl sollte ausreichen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit den Lichtplatinen kann nun das Fernlicht, das Schweizer Schlusslicht zum Zug und das Italien-Abblendlicht geschaltet werden. Die LEDs habe ich über die CVs bis auf das Fernlicht gedimmt. Ich bin mit der Programmierung aber noch nicht komplett zufrieden, da mit der einfachen Umlegung die FA 7 und 8 nicht auf Bedienung durch die Funktionstaste F0 gemappt werden können. An den FAs 7 und 8 sind die oberen Spitzenlichter angeschlossen. Daher muss bei einem Richtungswechsel für die korrekte Beleuchtung noch zusätzlich Funktionstasten bedienen. Da muss ich mich nochmal weiter reinarbeiten.
BR 185.1 hier BLS 485:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
BR 189 hier MRCE ES64 F4:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mit dem Umbau so weit zufrieden, besonders da es mein erster Umbau in dieser Größe ist. Die Loks sind damit technisch auf dem aktuellen Stand, wobei ich bisher erst eine BR 185.1 und zwei BR 189 umgebaut habe. Da fehlen mir noch ein paar Decoder für die restlichen Lokomotiven in meinem Bestand.
Ich wünsche noch eine schönes Wochenende


UP4001, RE10_10, Dave81, trashmaster und thertz haben sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#2 von drum58 , 29.05.2021 09:30

Zitat von SylbachSN im Beitrag #1
Ich bin mit der Programmierung aber noch nicht komplett zufrieden, da mit der einfachen Umlegung die FA 7 und 8 nicht auf Bedienung durch die Funktionstaste F0 gemappt werden können. An den FAs 7 und 8 sind die oberen Spitzenlichter angeschlossen. Daher muss bei einem Richtungswechsel für die korrekte Beleuchtung noch zusätzlich Funktionstasten bedienen. Da muss ich mich nochmal weiter reinarbeiten.


Hallo,

da Du einen ZIMO-Decoder benutzt sollte das über das Schweizer Mapping relativ einfach realisierbar sein.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#3 von SylbachSN , 29.05.2021 11:24

Zitat von drum58 im Beitrag #2


Hallo,

da Du einen ZIMO-Decoder benutzt sollte das über das Schweizer Mapping relativ einfach realisierbar sein.

Gruß
Werner

Hallo,
das ist gut. Dann werde ich mich mit dem Schweizer Mapping mal befassen.
Danke für den Hinweis.


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#4 von rufer , 29.05.2021 12:42

Das sieht super aus!! Ev. in einer nächsten Revision anstatt dem Ausschnitt bei der PLUX22 Schnittstelle Löcher zum durchstecken durch die Platine realisiseren, dann ist auch die Sache mit dem Indexpin geregelt.
Könnte man allenfalls Platinen beziehen? Bestücken könnte ich selber.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#5 von SylbachSN , 29.05.2021 13:45

Bei einer Schnittstelle mit Löchern zum durchstecken, müsste der Stecker auf der Unterseite platziert werden, was aber dann mit der Höhe nicht über den Motor passen würde. Ich habe für den Index-Pin einfach ein bisschen Lötzinn in das entsprechende Loch in den Stecker verlötet. Das hat die gleiche Funktion.
Ich bin inzwischen dabei die Platinen in alle meine Loks einzubauen, wo sie reinpassen. Dabei werden alle Glühbirnen durch LEDs ersetzt. Je nach Funktionsumfang habe ich einen Plux 16 oder 22 Stecker verwendet. Bei Loks, welche nur vier Funktionsausgänge nutzen, habe die alten 8 Pol-Decoder weiterbenutzt, indem ich die Kabel an den Stecker eines Plux-Brückensteckers gelötet habe. Dabei müssen aber vorher die Brückensteckers an mehreren Stellen mit der Trennscheibe bearbeitet werden.
Auf den Bildern beispielsweise der Einbau in eine ÖBB 1014. Nach dem Umbau sind hier alle Lichtfunktionen einzeln schaltbar. Auf der Platine selbst ist keine volle Bestückung nötig.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#6 von thertz , 02.06.2021 08:59

Zitat von rufer im Beitrag #4
Das sieht super aus!! Ev. in einer nächsten Revision anstatt dem Ausschnitt bei der PLUX22 Schnittstelle Löcher zum durchstecken durch die Platine realisiseren, dann ist auch die Sache mit dem Indexpin geregelt.
Könnte man allenfalls Platinen beziehen? Bestücken könnte ich selber.

Grüsse
Rufer


Hallo,

schließe mich Rufer mal.

Kann man die Platinen bei Dir erwerben? Gerne auch bestückt. Löten auf Platinen ist nicht so mein Ding.

Auf jeden Fall, klasse Aufwertung älterer Roco Maschinen! Alle Daumen hoch.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


SylbachSN hat sich bedankt!
 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#7 von Emmentaler , 02.06.2021 09:30

Hallo

Ist ist ja mal super, fertige Platinen würde ich auch haben wollen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


SylbachSN hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#8 von Robert Bestmann , 02.06.2021 19:59

Hallo Walter,

zumindest für die 189er hat Digikeijs solche Platinen im Programm. Siehe hier:

https://www.digikeijs.com/de/drc189-r-li...roco-br189.html

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#9 von Emmentaler , 03.06.2021 17:23

Hallo Robert

gemäss Anleitung kann die Platine aber leider nicht alle für die Schweiz notwendigen Anzeigen darstellen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#10 von SylbachSN , 03.06.2021 20:28

Hallo Robert und Walter,
die Digikeijs Flexplatinen sind mir auch bekannt und ich habe mich bei meinem Entwurf daran orientiert.
Wie bereits geschrieben, kann die Digikeijs Platine nicht den kompletten schweizer Lichtwechsel. Zusätzlich kann ich bei der Eigenentwicklung selbst die LEDs Lichtfarbe bestimmen. Die Digikeijs Platine ist dafür ausgelegt, die Roco Glühbirnen zu ersetzen und an die alte Roco Platine mit 8Pol Schnittstelle anzuschließen. Damit passt sie nicht zu meiner Platine, welche nur für den Anschluss von einzelnen Kabeln vorgesehen ist. Noch dazu ist die Eigenentwicklung günstiger zu bekommen. Der Umbau an sich ist aber sehr ähnlich.
MfG


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#11 von hal6ke , 07.06.2021 14:56

Hallo SylbachSN

Vielen Dank für den super Beitrag. Mich stört die aktuelle Beleuchtung der 185.1 schon lange - gerne würde ich diese Loks auch umbauen. Können Platinen bei dir bezogen werden?

Gruess
Erich


hal6ke  
hal6ke
Beiträge: 2
Registriert am: 12.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Kranlok auf Märklin- und Joswood-Basis
Umbau AC auf DC - allgemeine Frage(n)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz