PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189

#1 von SylbachSN , 29.05.2021 00:31

Hallo Zusammen,
mein erster größere Thread in diesem Forum. Ich bin 27 Jahre alt und habe Bachelor Elektrotechnik bzw. Master mechatronische Systeme studiert und bin inzwischen beruflich auch Entwickler von Leistungselektronik. Durch meinen Vater bin ich mein Leben lang mit der Modellbahn verbunden.
Da ich meine Roco Lokomotiven schon lange Digitalisieren wollte, mir aber die bisherige acht polige Schnittstelle nicht ausreicht, habe ich eine Ersatzplatine mit Plux22 Schnittstelle entwickelt und fertigen lassen. Für die Baureihen 185.1 und 189 passen die gleiche Platine. Für den Einbau in die BR 185.1 muss aber zusätzlich das Plastikplätzchen zwischen Motor und Platinen bearbeitet werden. Lokomotiven, welche für die Motoranbindung bereits Kontaktfedern nutzen, können einfach weiter genutzt werden. Bei älteren Lokomotiven mit der Blechstreifenanbindung der Motorpole habe ich diese durch kurze Kabel ersetzt. Auf den Platinen sind genügen Anschlüsse für LEDs vorhanden und eine zusätzliche Schaltung für die Fernlichtzuschaltung ähnlich wie die Austauschplatine von AMW.
Bild entfernt (keine Rechte)