RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#26 von henrymaske , 30.10.2022 09:48

Zitat von Petz1 im Beitrag #22
Ich fürchte mit 1,5 mm Abtriebswellendurchmesser wirst Du keinen langsamlaufenden Getriebemotor finden, die fangen alle erst bei 3 mm Wellendurchmesser an.


Ja habe ich auch schon festgestellt

Zitat von jacco60 im Beitrag #23
Ich glaube Du hast nicht wirklich verstanden was ich meinte .Es spielt keine Rolle welchen Achsdurchmesser der Motor hat , wenn der Motor die Abtriebsscheibe direkt antreibt . Hier ist nur wichtig das die Abtriebsscheibe auf die Achse des Motors passt . Langsamläufer findet man mit Google , einfach - Langsamläufer DC 12V - eingeben , alleine bei Amazon finden sich schon einige . GGF kann man auch Kupplungen aus dem RC Bereich als Adapter verwenden ( Wellenkupplung ) Wenn es sich um die Brawa Seilbahn handelt , weil Du hast nichts erwähnt für welches Modell , dann solltest Du vielleicht auch mal hier rein schauen .https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%...ondel/Seite.htm


Das mit dem Servo habe ich schon ausprobiert, das kreischt genau so laut oder hörst Du das nicht um Video ?

Das Problem, ist das der Langsamläufer eine zu dicke Welle hat und schwierig mit dem Drehteller zu verbinden ist. Wie soll das gehen mit Kupplungen ? Ja es ist die Brawa Seilbahn 6280 und der Motor ist kreischend laut , einfach nur furchtbar

Zitat von alexus im Beitrag #24
Wäre es nicht einfacher das ganze Getriebe wegzulassen und direkt unter die Seilscheibe einen dicken z. B. Getriebemotor RB35 bei Conrad zu setzen?



Ja das ist richtig, aber die Verbindung herzustellen ist ein kreuz
Zitat von Petz1 im Beitrag #25
Deshalb würd ich eher zu einem kleineren Getriebemotor neigen der mittels Ritzel die originale Umlenkscheibenverzahnung nutzt wobei man in jedem Fall die Montageplatte innerhalb der Stationsgitterkonstruktion ausnehmen müsste, da alle in Frage kommenden Getriebemotore länger als der Abstand Boden - Stationsseilhöhe sind.



@Alexus, der Motor von SB ist aber für Spur N ???
https://www.sb-modellbau.com/details/N-E...ndseilbahn-5512

Genau so etwas suche ich

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#27 von Petz1 , 30.10.2022 10:15

Bei SB steht aber auch Zitat: "Umlenkscheibe muß bearbeitet werden".
Sprich die Umlenkscheibenbohrung muß noch so bearbeitet werden das sie mit Preßpassung fixiert auf der neuen Getriebemotorwelle sitzt.
Spur N wär nicht das große Problem weil Brawa gleichartige Teile für beide Maßstäbe nutzt. Deshalb gibt´s in N auch nur die Pendelbahn deren Seilspur der H0 - Umlaufbahnen entspricht, bei der H0 - Pendelbahn hat Brawa die Seilspur mit Zusatzseilrollen erweitert. Deshalb hat SB im Angebot auch einige Brawa H0 - Artikelnummern angeführt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#28 von henrymaske , 31.10.2022 13:16

Zitat von jacco60 im Beitrag #23
Es spielt keine Rolle welchen Achsdurchmesser der Motor hat , wenn der Motor die Abtriebsscheibe direkt antreibt . Hier ist nur wichtig das die Abtriebsscheibe auf die Achse des Motors passt .
Langsamläufer findet man mit Google , einfach - Langsamläufer DC 12V - eingeben , alleine bei Amazon finden sich schon einige . GGF kann man auch Kupplungen aus dem RC Bereich als Adapter verwenden ( Wellenkupplung )


ich habe jetz mal einen Getriebenmotor bestellt und werde versuche die Atriebsscheibe direkt damit zu verbinden, weis aber noch nicht wie das gehen soll.......
https://www.ebay.de/itm/352191942711?has...%3ABFBMxMHF2oVh

Zitat von Petz1 im Beitrag #25
Deshalb würd ich eher zu einem kleineren Getriebemotor neigen der mittels Ritzel die originale Umlenkscheibenverzahnung nutzt wobei man in jedem Fall die Montageplatte innerhalb der Stationsgitterkonstruktion ausnehmen müsste, da alle in Frage kommenden Getriebemotore länger als der Abstand Boden - Stationsseilhöhe sin


Ja , ich suche und suche und finde nicht das passende

Zitat von alexus im Beitrag #24
Oder, als hochpreisige Alternative, von sb-modellbau, aber auch da muß die Seilscheibe bearbeitet werden.


Habe ich heute mal angerufen im Moment nicht lieferbar, bzw. muss ich das Teil einschicken damit die sehen ob der Motor auch passt, dauert bis ca. Februar.....

Wie schliest man eigentlich einen Schrittmotor am Decoder an ? Der hat doch 4 Kabel ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#29 von Stahlblauberlin , 31.10.2022 14:37

Zitat von henrymaske im Beitrag #28
Wie schliest man eigentlich einen Schrittmotor am Decoder an ? Der hat doch 4 Kabel ?


An einen normalen Decoder: gar nicht. Schrittmotoren brauchen eine spezielle Ansteuerung für die in der Praxis Spezialchips wie der TMC2209 o.ä. verwendet werden. Diese wiederum werden über spezielle Signale gesteuert (Step/Dir oder auch Busse wie SPI) Da geht es ganz tief in de Elektronik.
Es gibt auch fertige Spezialdecoder zu erträglichen Preisen wie den hier.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#30 von jacco60 , 31.10.2022 16:08

Hallo HenryMaske ,
Du hast bisher sehr viele teilweise auch gute Vorschläge erhalten , leider habe ich den Eindruck das Du hier planlos drauflosbestellst .
Der von Dir bestellte Motor ist für Deine Zwecke insofern nicht geeignet , weil :
Klaus hat Dir in seinem Beitrag errechnet das Du etwa 300U/min benötigst , die angebotenen Motoren haben als schnellste U/min 80 . Mehr als 300U/min wären sinnvoll wenn man die Drehzahl am Dekoder drosseln kann . Dir Rechnung vom Klaus ist auch nur Pi mal Auge .
Desweiteren sollte die Achse nicht aus der Mitte sitzen , natürlich kann man ohne weiteres was bauen , aber einfacher sind Getriebe Motoren wo die Achse mittig sitzt ( bei einem Direktantrieb der Scheibe ) . Wenn ich das Bild richtig interpretiere , sitzt die Seilscheibe zwar auf der Mittelachse , wird aber von dem Ritzel ausserhalb der Mitte angetrieben .
Und vor allem , du solltest Dich auf eine Lösung beschränken und diese dann entsprechend abarbeiten und mit diesem MoBahner dann ggf das Problem abarbeiten .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#31 von moppe , 31.10.2022 16:44

Zitat von henrymaske im Beitrag #28

ich habe jetz mal einen Getriebenmotor bestellt und werde versuche die Atriebsscheibe direkt damit zu verbinden, weis aber noch nicht wie das gehen soll.......



Und es machen weniger Geräusch als der originaler Motor?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#32 von henrymaske , 31.10.2022 17:23

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #29
An einen normalen Decoder: gar nicht. Schrittmotoren brauchen eine spezielle Ansteuerung für die in der Praxis Spezialchips wie der TMC2209 o.ä. verwendet werden. Diese wiederum werden über spezielle Signale gesteuert (Step/Dir oder auch Busse wie SPI) Da geht es ganz tief in de Elektronik. Es gibt auch fertige Spezialdecoder zu erträglichen Preisen wie den hier.


Danke, aber das ist für mich dann zu schwierig

Zitat von jacco60 im Beitrag #30
leider habe ich den Eindruck das Du hier planlos drauflosbestellst .
Der von Dir bestellte Motor ist für Deine Zwecke insofern nicht geeignet , weil :
Klaus hat Dir in seinem Beitrag errechnet das Du etwa 300U/min benötigst , die angebotenen Motoren haben als schnellste U/min 80


Warum, ich brauche doch einen langsam drehenden ?! 330U/min bei Direktantrieb ??

Könntest Du mir bitte einen verlinken ? Diesen hier ?https://www.ebay.de/itm/304582082472?has...ABk9SR8iKp-6FYQ


Ja, ich bestelle auf Verdacht, um das mal auszutesten , man muss halt mal was investieren. Ich bekomme zwar viele Vorschlage, muss aber dann sehen wie ich weitermache. Schön wäre es wenn jemand mir den passenden Motor nennt bzw. einen Link
Zitat von moppe im Beitrag #31
Zitat von henrymaske im Beitrag #28

ich habe jetz mal einen Getriebenmotor bestellt und werde versuche die Atriebsscheibe direkt damit zu verbinden, weis aber noch nicht wie das gehen soll.......



Und es machen weniger Geräusch als der originaler Motor?




Oh, ja lauter kann wohl keiner mehr sein. Du kennst den Brawa Motor nicht ?!

Was wäre hiermit, da könnte ich die Antriebsscheibe direkt verschrauben https://www.ebay.de/itm/195314239534?has...ABk9SR_amuO6FYQ

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#33 von moppe , 31.10.2022 17:49

Zitat von henrymaske im Beitrag #32

Was wäre hiermit, da könnte ich die Antriebsscheibe direkt verschrauben https://www.ebay.de/itm/195314239534


Wie viele U/min hab der „drehteller“ mit originaler brawa Antrieb?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#34 von Petz1 , 31.10.2022 17:52

Zitat von jacco60 im Beitrag #30
Desweiteren sollte die Achse nicht aus der Mitte sitzen , natürlich kann man ohne weiteres was bauen , aber einfacher sind Getriebe Motoren wo die Achse mittig sitzt ( bei einem Direktantrieb der Scheibe ) . Wenn ich das Bild richtig interpretiere , sitzt die Seilscheibe zwar auf der Mittelachse , wird aber von dem Ritzel ausserhalb der Mitte angetrieben.
Aufgrund der versetzten Umlenkscheibenposition wäre der von henrymaske bestellte Getriebemotor mit außermittiger Abtriebswelle

https://www.ebay.de/itm/352191942711

sogar völlig richtig. Nachdem ich die Getriebetype mit Synchronmotoren gut kenne wird der auch mit der höheren Untersetzung des DC - Motors auf jeden Fall deutlich leiser als der Brawamotor laufen.
Ein Problem sehe ich allerdings beim Getriebe denn dieses wird aufgrund seines Durchmessers innerhalb der Stationsgerüstnachbildung nicht Platz finden. Mit der Umlenkscheibenbefestigung könntest Du Glück haben denn das Gewinde der Getriebeabtriebswelle hätte meiner Erinnerung nach M3 und die Lagerbohrung der Brawascheibe ebenfalls 3 mm. Wenn Du den Antrieb also nur gegen den Uhrzeigersinn laufen lässt könnte es gelingen die Umlenkscheibe mit einer Schraube und zwei Beilagscheiben auf dem Wellenende so zu fixieren das sie ausreichend rund läuft.
Die anderen vorgeschlagenen Motore kann man aufgrund Lärm oder zu wenig stabiler Abtriebswellenlagerung (es muß ja die Seilspannung aufgenommen werden) leider vergessen. Eventuell wär die Überlegung, den oben verlinkten Motor unterflur zu montieren, statt dem Brawawellenstummel ein Stück Messingrohr DM 5/3 mm als Lagerhülse einzusetzen und mit einem Stück M3er Gewindestange den Antrieb hoch zur Umlenkscheibe zu leiten.

jacco60 geht davon aus das das auf den Bildern sichtbare Messingritzel in die Umlenkscheibe eingreift; das ist nicht der Fall denn da sind noch etliche, für´s Bild abgenommene Zahnräder zwischengeschaltet.

@ Klaus ; passende vorbildentsprechende Umlenkscheibendrehzahl läge bei etwa 10 - 15 rpm.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#35 von henrymaske , 31.10.2022 18:31

Zitat von moppe im Beitrag #33
Wie viele U/min hab der „drehteller“ mit originaler brawa Antrieb?


So ca. 8 U/min , habe es mal gemessen

Zitat von Petz1 im Beitrag #34
Aufgrund der versetzten Umlenkscheibenposition wäre der von henrymaske bestellte Getriebemotor mit außermittiger Abtriebswelle

https://www.ebay.de/itm/352191942711

sogar völlig richtig. N


Hoffe ich auch

Zitat von Petz1 im Beitrag #34
Ein Problem sehe ich allerdings beim Getriebe denn dieses wird aufgrund seines Durchmessers innerhalb der Stationsgerüstnachbildung nicht Platz finden


Genau, Du scheinst Dich richtig gut auszukennen, das wird schwer

Zitat von Petz1 im Beitrag #34
Wenn Du den Antrieb also nur gegen den Uhrzeigersinn laufen lässt könnte es gelingen die Umlenkscheibe mit einer Schraube und zwei Beilagscheiben auf dem Wellenende so zu fixieren das sie ausreichend rund läuft



das ist der Plan

Zitat von Petz1 im Beitrag #34
jacco60 geht davon aus das das auf den Bildern sichtbare Messingritzel in die Umlenkscheibe eingreift; das ist nicht der Fall denn da sind noch etliche, für´s Bild abgenommene Zahnräder zwischengeschaltet.



genau so schauts aus

Also dann habe ich hoffentlich den richtigen Motor bestellt ?! Dieser würde doch zu schnell drehen ?!
https://www.ebay.de/itm/304582082472?has...ABk9SR-apjOGFYQ

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#36 von Petz1 , 31.10.2022 19:29

Hallo Rolf !

Jetzt wird´s detailliert denn Brawa hat ja praktisch einen "Universalantrieb" gebaut. Für den Doppelsessellift oder auch die Materialseilbahn wären die 8 rpm durchaus richtig aber die Kanzelwandbahn als im Original kuppelbare Umlaufbahn bräuchte nominal etwa 20 rpm, aufgrund der kurzen Streckenlängen im Modellbereich ist der Bereich zwischen 7 und 10 rpm stimmiger.

Ich denke mit dem Spiegelkugelmotor mit 8 oder auch 15 rpm machtest Du nix falsch und die sind ja die Höchstdrehzahl bei 12V.

Der zuletzt von Dir verlinkte Motor hat leider ne unzureichende Getriebeabtriebswellenlagerung und deshalb würd ich von der und bauähnlichen Typen mit offenem Getriebe grundsätzlich abraten.

Wenn Du keine Geschwindigkeitsregelung sondern nur Ein-, und Abschaltung brauchst wär eventuell dieser unterflur einzusetzende Spiegelkugelmotor mit 24 V AC auch eine Überlegung wert.

https://www.ebay.de/itm/363712762570

Denn den könntest Du dann direkt mit dem Digitalwechselstrom speisen denn auch mit 16 V AC hat der noch mehr als genügend Power. Die Synchronmotoren laufen auch so leise das man sie praktisch nicht hört da der Rotor selbst mit nur etwa 300 rpm läuft. Diese Motoren verwende ich beispielsweise für Selbstbauförderbänder auf der Moba.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


henrymaske hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#37 von henrymaske , 31.10.2022 19:51

Hallo Markus,

ich werde jetzt mal sehen wenn der Motor kommt wie der läuft und was sich machen läßt.

Ja, der mit offener Welle und Getriebe ist halt so eine Sache , müsste ich halt die Welle kürzen, aber der würde doch auch zu schnell laufen oder ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#38 von Petz1 , 31.10.2022 22:32

Hallo Rolf !

Seh ich genauso das die angegebenen 30 rpm zu schnell sind.
Nebst den Bedenken wär ich bei denen mit Decoderansteuerung deshalb vorsichtig, weil diese Motoren keine Kohlebürsten sondern nur dieselben nichtsnutzigen Blechkommutatorschleifer wie z. B. Jägerndorfer´s Billigstsolarspielzeugmotore in seinen Modellseilbahnen oder auch der ganze Faulhabermüll besitzen die allesamt nach einigen hundert Betriebsstunden die ewigen Jagdgründe aufsuchen.
Auch die Umlenkscheibenadaption ist schwieriger denn für die abgeflachte Welle müsste man in die Umlenksckeibe eine, mit Klemmgewinde versehene Messinghülse o. ä. einpressen um die Scheibe zuverlässig zu fixieren.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#39 von Atlanta , 02.11.2022 05:03

Moin Kollege,

schon mal bei https://nwsl.com/pages/old-catalog-pages geschaut?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#40 von Petz1 , 02.11.2022 06:04

Ich würde von einem Ersatz des Motors unter Beibehaltung der Brawa Stirnradgetriebekaskade (es geht dem TE um die Geräuschminimierung einer Brawa Kanzelwandmodellseilbahn) abraten weil Letztere und meist nicht der Motor an sich der größte Lärmverursacher ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


henrymaske hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#41 von henrymaske , 04.11.2022 16:16

Zitat von Petz1 im Beitrag #40
Ich würde von einem Ersatz des Motors unter Beibehaltung der Brawa Stirnradgetriebekaskade (es geht dem TE um die Geräuschminimierung einer Brawa Kanzelwandmodellseilbahn) abraten weil Letztere und meist nicht der Motor an sich der größte Lärmverursacher ist.


Genau so ist es, ich habe mal den Motor soo laufen lassen, man hört so gut wie nichts , es ist das komische Getriebe

Und bei SB Modellbau gibt es auch nur den Motor und das Getriebe wird beibehalten, also kann ich auch darauf verzichten.

Ich habe heute 2 Getriebemotoren erhalten, der große runde läuft ganz gut , aber der kleine läuft zwar auch ruhig aber hört sich an wie Zündaussetzer beim Auto etwas ruckelig. Angesteuert wird er über einen Decoder . Ist das normal ?



Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#42 von alexus , 04.11.2022 16:39

Hallo

Zitat von henrymaske im Beitrag #41
Ich habe heute 2 Getriebemotoren erhalten, der große runde läuft ganz gut , aber der kleine läuft zwar auch ruhig aber hört sich an wie Zündaussetzer beim Auto etwas ruckelig. Angesteuert wird er über einen Decoder . Ist das normal ?


Das hört sich so an als wäre im Getriebe etwas in den Zähnen oder ab und zu springt ein Zahnrad über ein paar Zähne, auf jeden Fall nicht gesund, gibt meistens Karies.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#43 von Petz1 , 04.11.2022 17:31

Brawagetriebe hat mit großer Sicherheit nix denn von einem Schaden hab ich in Jahrzehnten noch nie was gehört trotzdem ich so lange schon mit allen mögliche Modellseilbahnen zu tun habe. Das Brawagetriebe besteht aus vielen hintereinandergeschalteten, leider geradeverzahnten Stirnzahnraduntersetzungsstufen die selbst schon jede Megne Lärm in unterschiedlichen Frequenzen produzieren. Der Kunststoffplatte in die die Zahnradlagerstifte eingelassen sind verstärkt den Effekt schonmal und die Resonanzweiterleitung an die meist aus Holz gemachte Trassenplatte setzt dem Krawall dann noch die Krone auf...

@ Rolf ; ich bin leider kein Digitalspezialist aber vielleicht könnte es sein das ein, in den Motor integrierter Entstörkondensator die EMK - Messung des Decoders verfälscht und die Sprünge in der Ansteuerung verursacht. Wenn möglich und vorhanden deaktiviere versuchsweise mal die Lastregelung oder teste ihn mal analog an einen Fahrregler oder einer 9V Batterie..


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


henrymaske hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#44 von henrymaske , 04.11.2022 19:48

Zitat von Petz1 im Beitrag #43
Brawagetriebe hat mit großer Sicherheit nix denn von einem Schaden hab ich in Jahrzehnten noch nie was gehört trotzdem ich so lange schon mit allen mögliche Modellseilbahnen zu tun habe.


Nein, das meine ich nicht, sondern nur der reine Getriebemotor der runde läuft unruhig.

Dieser hier läuft besser, mein Problem ist nun wie befestige ich den Drehteller, hier mal provisorisch eine Holzplatte montiert, aber ich bekomme die nicht richtig fest, bzw. sie ist schon fest aber wenn ich ein wenig hin und her drehe lockert sie sich . Auf der Holzplatte wollte ich dann den Drehteller schrauben



Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#45 von Petz1 , 04.11.2022 21:06

Hallo Rolf !

Meine Anmerkung zum Brawagetriebe bezog sich ja auf den Verdacht von Kollegen alexus; deshalb hatte ich vorgeschlagen das Du den ruckelnden Motor mal rein analog z. B. mit einer Batterie testest. Wenn der da nicht gleichmäßig läuft wär das meiner Meinung nach ein Reklamationsfall.

Bei Deinen Wellenbefestigungstests darfst Du auch nicht vergessen das die Brawaumlenkscheibe nicht nur viel kleiner ist sondern bei Überlast auch das Seil auf der Scheibe durchrutschen würde. Wenn die Muttern bei der halbwegs fest angezogen sind ohne den Scheibenkunststoff zu verformen sollte die Geschichte eigentlich problemlos halten. Zusätzlich würd ich selbstsichernde Muttern verwenden und falls es wider Erwarten Probleme gäbe, könntest Du die Gewindestange vor der endgültigen Montage immer noch mit einen Zweikomponentenkleber bestreichen. Wenn der nach der Montage dann 24 Stunden aushärten kann rührt sich sicher nix mehr.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#46 von henrymaske , 05.11.2022 09:37

Zitat von Petz1 im Beitrag #45
Meine Anmerkung zum Brawagetriebe bezog sich ja auf den Verdacht von Kollegen alexus; deshalb hatte ich vorgeschlagen das Du den ruckelnden Motor mal rein analog z. B. mit einer Batterie testest. Wenn der da nicht gleichmäßig läuft wär das meiner Meinung nach ein Reklamationsfall.


Hallo Markus,


Ging tatsächlcih besser, er lief wie eine 1 an der Batterie, verdammt was kann das sein.

Plötzlich erinnerte ich mich daran das ich bei einer Lok mal das gleiche Problem hatte. Schuld daran war die CV 54 die habe ich runter gesetzt und dann schnurrte er wie ein Kätzchen

Mein Plan ist jetzt eine Metallplatte - natürlich mittig - auf die Welle zu verschrauben, da das Metall weniger nachgibt wie Plastik und darauf eine Holzplatte und darauf die Umlenkscheibe
Leider muss ich dann von der Bergstation die komplette Rundung hinten wegschneiden damit ich das fixieren kann. Ich weis auch noch nicht wie das alles gehen und halten soll. Der Getriebemotor muss ja auch fest verschraubt werden und zwar so das die Umlenkscheiben wieder genau so sitzt wie vorher...



Am einfachsten wäre es wenn ich eine Verbindung vom Motor zu den Zahnrädern herstellen könnte



Das hier ist jetzt mein Favoroit, Getriebemotor, Metallplatte,Holzplatte,Umlenkscheibe



Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#47 von Petz1 , 05.11.2022 10:20

Hallo Rolf !

Ich würd das anders machen:

1) Motor unterflur unter die Holzplatte schrauben auf der die Station sowieso steht.
2) In die Motorabtriebswelle ein Stück einer M3 - Gewindestange schrauben und mit Kontermutter sichern.
3) Bei der Brawastation den Messinglagerstift der Umlenkscheibe entfernen (rausziehen).
4) Stiftloch im Kunststoff auf knapp 5 mm Aufbohren.
5) Dort ein Stückchen Messingrohr Durchmesser außen/innen 5/3 mm als Lager für die Gewindestange reinpressen.
6) Oberhalb des Lagers die Brawaumlenkscheibe zwischen zwei Stopmuttern und Beilagscheiben fest auf der vorher passend abgelängten Gewindestange verschrauben.

Das erspart Dir Änderungen am Stationsgerüst und dem Gebäude.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


henrymaske hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#48 von henrymaske , 05.11.2022 11:57

Hallo Markus,

ja, das wäre natürlich das beste den vorhanden Umlenkscheibenstift zu entfernen und da eine Gewindestange durchzustecken, ich habe nur bedenken das die Plastikumlenkscheibe sich zwischen den 2 Muttern lockern kann

Ich hatte die schon mal provisorisch mit 2 Muttern festgeschraubt, die hielt schon aber wenn man ein wenig rüttelt hat sie sich gelockert, deswegen fürchte ich das es im Betrieb zu Störungen kommen kann.
Aber ich werde mal drüber nachdenken


Du meinst jetzt den Motor Unterflur, dann wäre die Gewindestange so ca. 10cm bis 15 cm lang !?

Meinst Du das ginge auch ohne Messingrohr ? Das Gewinde wäre M4 für den Motor und dann müsste ich genau das Messingrohr danach suchen.....


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#49 von Petz1 , 05.11.2022 12:43

Hallo Rolf !

Üblicherweise laufen die Brawabahnen wenn man von oben auf sie draufguckt gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Du als Mutter unter der Umlenkscheibe eine Stopmutter nimmst und oben ne normale, zieht sich die Mutter bei Belastung sogar selbst fester.

Auf das Messingrohrstück als Lager für die Gewindestange kannst Du nicht verzichten denn sonst würde das Gewinde die Lagerstelle im Kunststoff ausarbeiten. Alternativ könntest Du auch, nachdem Du die Bohrung im Kunststoff erweitert hast, eine auf 4 mm ausgebohrte Mutter oder z. B. auch aufgebohrtes Waggonrad aus der Schrottkiste etc. (manche isolierte DC - Radsätze haben für die Isolierbuchse sogar ne passende 4 mm Bohrung) auf die Unterseite der Brawakunststoffplatte als Lagerung kleben.

Wenn Du die Holzplatte mit einem etwas größerem Loch versiehst sodaß der Motor direkt an ihr anliegt und dessen etwas dickere Wellenausgangslagerung und der Wellenstummel selbst auch schon durch die Platte ragt, kann die Gewindestange auch deutlich kürzer ausfallen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


henrymaske hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Suche Motor mit 1,5mm Wellendurchmesser

#50 von henrymaske , 05.11.2022 19:01

Hallo Markus,


nachdem ich heute den Baumarkt leergekauft hatte,
habe ich jetzt mal ohne Messinghülse zusammen gesteckt. Es ist auch noch keine Stoppmutter unter der Umlenkscheibe , ich habe es mal mit nur 2 normalen Muttern zusammengeschraubt, aber das wird nicht richtig fest bzw. lockert es sich .

Aber ich weis auch noch nicht wie ich die Umlenkscheibe tiefer bekommen, es fehlen genau die ca. 5mm die die Mutter stark ist, da die Scheibe sonst zu hoch sitzt.

Ich müsste jetzt eigentlich das Loch so groß bohren das die Mutter durch passt und als nächstes versuchen die Umlenkscheibe mit einer Stoppmutter zu befestigen. Wobei ich da immer bedenken habe das die sich nicht richtig festschrauben läßt weil das Plastikgedöns sich lockert





Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Schalter / Relais für Weichen
Welches Equipment für Schaltpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz