Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#1 von Johannes La , 01.04.2023 16:15

Hallo,
ich verwende zur Steuerung meiner Modellbahnanlage TrainController (TC10 Gold). Meine Loks messe ich mit dem µCon Railspeed ein. Das hat auch bisher gut funktioniert. Seit kurzem habe ich aber keine Verbindung zwischen dem µCon Railspeed / Mini-Manager und meinem PC mehr. Im Programm LSdigital Programmer wird wird mir der Mini-Manager auch nicht angezeigt. Ich vermute, dass mein Problem mit den IP-Adressen zusammenhängt. Hier kenne ich mich leider nicht aus und komme mit dem Handbuch und den Erläuterungen zu Heimnetzwerken im Internet auch nicht weiter. Daher meine Frage: wer kennt sich mit dem µCon Railspeed in der Kombination mit dem Mini-Manager aus und wäre bereit, mich bei der (Wieder) -Herstellung der Verbindung zwischen den Komponenten und meinem PC zu unterstützen? Danke vorab!

Grüße, Johannes


Johannes La  
Johannes La
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#2 von linkeschiene , 04.04.2023 08:38

Hallo Johannes,
leider kann ich Dir auch nicht helfen, da ich schneibar das gleiche Problem habe. Jedoch scheint es mehr an TC 10 zu liegen. Im Netzwerk habe ich den Mini-Manager und auch Railspeed gefunden. Ich werde mal im TC-Forum nachfragen.
Gruß Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#3 von Johannes La , 04.04.2023 08:55

Hallo Gunter,
ici bin möglicherweise auf eine Ursache für die fehlende Verbindung von Railspeed zu meinem PC gestoßen: Windows 10 hat in einem Update die Funktion Heimnetzwerk entfernt. Und Railspeed benötigt ein Heimnetzwerk für die Kommunikation mit dem PC. Das ist aber nur eine Vermutung weil ich mich mit Heimnetzwerken nicht auskenne.

Grüße, Johannes


Johannes La  
Johannes La
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#4 von linkeschiene , 04.04.2023 13:23

Hallo Johannes,
das Netzwerk scheint nicht das Problem zu sein. Wenn ich RDCT aufrufe werden mir die Verbindungen zum Mini-Manager und zu Railspeed angezeigt.

Gruß Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#5 von Johannes La , 04.04.2023 17:52

Hallo Gunter,
wo werden Dir von RDCT die Verbindungen angezeigt? Kannst Du vielleicht einen Screenshot anfügen?

Grüße, Johannes


Johannes La  
Johannes La
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#6 von linkeschiene , 05.04.2023 10:55

Hallo Johannes,
entschuldige, ich meinte das RDCT Tool. Einen Screenshot kann ich erste heute Abend machen, da ich jetzt nicht an der Moba bin.

Gruß Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Keine Verbindung µCon Railspeed zu PC

#7 von Johannes La , 05.04.2023 12:09

Danke, Gunter!


Johannes La  
Johannes La
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite N
Stromart Digital


   

CVs programmieren mit ESU Programmer
Roco Switch Decoder und Unterflurantrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz