RE: Erfahrungen mit µCon RAILSPEED und iTrain

#1 von Lothar83 ( gelöscht ) , 15.03.2016 22:50

Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen das µCon RAILSPEED Mini Manager Set angeschafft. Über Sinn und Unsinn will ich hier mal nicht reden. Mir ist aufgefallen, wenn ich ein paar Runden dreh, z.B nur mit einer Lok bei gleicher Geschwindigkeit, kommen Runde für Runde unterschiedliche Geschwindigkeiten sowie unterschiedliche Loklängen bei raus. Ich dachte dieses System würde bei gleicher Geschwindigkeit immer die gleiche Geschwindigkeit anzeigen? Dies würde ich mir wünschen zur Geschwindigkeitsermittlung sowie Längenermittlung.
Anbei eine Liste von gefahrenen Geschwindigkeiten.
10,9km/h 114mm
10,9km/h 113mm
10,9km/h 114mm
74,3km/h 113mm
72,6km/h 111mm
74,3km/h 115mm
74,3km/h 115mm
74,3km/h 114mm
73,7km/h 113mm
74,9km/h 117mm
73,7km/h 113mm
74,9km/h 116mm
73,7km/h 114mm
74,9km/h 114mm
74,9km/h 115mm

Kann man das ganze irgendwie eichen, oder kalibrieren damit es konstant den Wert anzeigt der auch gefahren wird? Sonst würde ich das ganze als unnötig empfinden.
Bin auf Eure Erfahrungen und Infos gespannt.

Gruß Lothar


Lothar83

RE: Erfahrungen mit µCon RAILSPEED und iTrain

#2 von Ulf325 , 16.03.2016 11:36

Das Ding arbeitet doch mit Lichtschranken ?
Vielleicht solltest du die Mess-Stelle besser gegen Fremdlicht abschirmen.
Ansonsten finde ich die Meßgenauigkeit für Modellbahnzwecke vollkommen ausreichend; aber du wirst schon wissen was du vorhast


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit µCon RAILSPEED und iTrain

#3 von teddych , 16.03.2016 13:04

Hallo Lothar

Die Werte die du gemessen hast schreien sehr stark danach, dass nicht genauer gemessen werden kann mit dem Gerät. Insbesondere die Geschwindigkeitsangaben, welche nur in 0.8 bzw. 0.9km/h-Schritten hochzählen zeugen davon.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz