Ich baue gerade eine Märklin-Digital-Anlage mit C-Gleis gesteuert wird mit einer Märklin CS3 kann ich in den Bereich einer digitalen Bremsstrecke z.B. im Bahnhof auch ein Kontaktgleis einbauen, der das Gleis dann als besetzt meldet? oder wie würdet Ihr das lösen?
Zitat von Manny205 im Beitrag #1Ich baue gerade eine Märklin-Digital-Anlage mit C-Gleis gesteuert wird mit einer Märklin CS3 kann ich in den Bereich einer digitalen Bremsstrecke z.B. im Bahnhof auch ein Kontaktgleis einbauen, der das Gleis dann als besetzt meldet?
Im Prinzip ja, aber Du benötigst neben einem isolierten Abschnitt ein Rückmelde-Modul, z. B. Märklin 60881 oder 60883.
Zitat von Manny205 im Beitrag #1kann ich in den Bereich einer digitalen Bremsstrecke z.B. im Bahnhof auch ein Kontaktgleis einbauen, der das Gleis dann als besetzt meldet?
es hängt auch ein wenig davon ab, was für eine digitale Bremsstrecke Du einsetzt.
Zitat von Manny205 im Beitrag #1 oder wie würdet Ihr das lösen?
Ich würde an der CS3 wohl eher einen Stromfühler-Abschnitt verwenden, da benötigst Du das Märklin 60882 als Rückmeldemodul und kannst einfach den Mittelleiter - an beiden Enden des Gleisabschnittes - isolieren.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Manny205 im Beitrag #3Ich nutze alles von Märklin, also auch das Märklin Bremsmodul!
schade eigentlich, weil die aktuellen Märklin-Decoder können ja leider alle kein ABC. Dann wirst Du Dich wohl mittelfristig eher - für zeitgemäßes flexibles und wirklich genaues sanftes Bremsen - auf einen PC setzen und Dich für ein Modellbahnsteuerprogramm entscheiden müssen...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Ja, es lässt sich beides kombinieren: Der Bremsbaustein beeinflusst den Fahstrom, also den Mittelleiter, die Besetztmeldung geht über die Masse, also die Schienen.
Dazu ist es erforderlich, bei den C-Gleisen, die in dem Abschnitt zur Besetzmeldung liegen, die beiden Schienen zu trennen. Dazu auf der Unterseite der Schienen die Verbindung, z.B. mit einer kleinen Zange, trennen und den Abschnitt einseitig zu isolieren. Die isolierte Seite mit einem Decoder S88 (60880, 60881, 60883) verbinden. Steht ein Zug drauf, ist der isolierte Abschnitt über den Radsatz mit dem nicht isolierten Abschnitt verbunden und der S88 erhält einen Kontakt.
So habe ich das an mehreren Stellen auf meienr Anlage erfolgreich eingesetzt.
beim Märklin Bremsmodul wird der Hinleiter B= Bahnstrom in 3 Abschnitten genutzt. Rückmeldung läuft bei 60881 oder 60883 über die Masseseite. Diese beiden Techniken können daher problemlos parallel ohne gegenseitige Beeinflussung genutzt werden.
Zitat von Minexfan im Beitrag #6Diese beiden Techniken können daher problemlos parallel ohne gegenseitige Beeinflussung genutzt werden.
das Nebeneinander ist ja u.U. gerade ein Problem. Mit der CS3 haben die Bremsbausteine nix zu tun, die wirken sich direkt auf den (die) aktuell auf dem Abschnitt befindlichen Decoder aus. Die CS3 merkt davon nichts. Beides lässt sich nur bei viel Platz und mit viel Geduld so miteinander verbinden, so dass es irgendwie wie miteinander wirkt. Aber am besten mal selbst austesten...
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix