RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#1 von Ironsmurf ( gelöscht ) , 15.11.2007 23:05

Hallo zusammen

ich würde gerne bei der Gleisbesetztmeldung einen Gleichrichter einbauen, damit die Achsen des Zuges den Stromkreis schließen, somit das Relais anzieht und damit einen anderen Gleichstromkreis schließt.
Das ganze soll für Märklin Analog funktionieren.
Die Frage ist welche Gleichrichter ich mir kaufen kann und auch welche Relais.
Diese Bauteile würde ich gerne bei Conrad erwerben.
Wie ich es verdrahten muß weiß ich, dennoch nicht genau welche Belastungen an die Bauteile gestellt werden durch Einsatz eines Märklin Trafos aus der Startpackung.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe


Ironsmurf

RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 15.11.2007 23:16

Hi,

prinzipiell würde ich einen Brückengleichrichter emfpehlen, Art.-Nr. 501379. Als Relais ein ganz mormales monostabiles, Art.-Nr. 504153. Allerdings folgendes Problem: Fährst du langsam über den Kontaktabschnitt, wird das Relais nicht reagieren. Es benötigt ja 12 V. Also wäre es gut, wenn du ein Relais mit niedriger Spannung kaufst (6 V z.B.) und mit einem 6 V Spannungsregler, das ganze immer auf 6 V hälst. Dann kannst du auch mit voller Spannung drüberfahren und das Relais brennt nicht durch.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#3 von Heinz Jahn , 16.11.2007 08:25

Hi, das mit den 6 V ist nicht richtig, da die Schienen-Masse auch in analogen Anlagen immer Masse ist und gegen den Lichtausgang immer
16 V ist. Wenn Du einen Brückengleichrichter benützt, werden sogar 24 V Relais sicher anziehen. Und nur zur Rückmeldung sind 7 A Relais etwas überdimensioniert, was aber nicht schadet, evtl. reicht aber auch nur eine Diode anstelle des Gleichrichter. Sollte man für den bestimmten Zweck mal ausprobieren.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.11.2007 08:28

Hallo Heinz,

du hast recht, wenn er den anderen Pol des Relais an den gelben Lichtausgang dranhängt. Ich bezog mich darauf, wenn er den anderen Pol an den Mittelleiter dranhängt.

Wobei die Lösung mit dem externen Trafo sicherlich die bessere ist. Dann einfach nur Masse vom anderen Trafo ans Gleis klemmen, damit es funktioniert.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#5 von Heinz Jahn , 16.11.2007 08:32

Dominik, du brauchst im analogen Bereich keinen 2. Trafo dafür, da alle
Mä* Trafos Lichtausgang haben und die Schaltung an den Mittelleiter anzuschließen wurde wohl keiner kommen würde.
Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.11.2007 08:41

Zitat von Heinz Jahn
Dominik, du brauchst im analogen Bereich keinen 2. Trafo dafür, da alle Mä* Trafos Lichtausgang haben



Weiß ich, nur sollte man die ganze Power des so schon kleinen Trafos lieber voll für die Bahn lassen.

Zitat von Heinz Jahn
die Schaltung an den Mittelleiter anzuschließen wurde wohl keiner kommen würde.



Tja, ich schon. Spricht eigentlich auch nichts dagegen, zumindest bei Gleichstrom oder digital.


Dominik B

RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 16.11.2007 08:42

Hallo Ironsmurf,

der von Dominik genannte Gleichrichter wurde passen. Du kannst aber auch einfach 4 Dioden zusammenlöten (162213-36)
Zu dem Relais kann man nichts sagen, da Du nicht gesagt hast, was Du schalten willst. Also Spannung und Strom im "weiteren Gleichstromkreis" Auch zu der Baugröße des Relais solltest Du dich äußern.
Und keine Angst, die Schaltung funktioniert, egal wie schnell du fährst, bzw welche Spannung am Gleis anliegt.
@Dominik: Es geht sogar wenn die Lok in dem Abschnitt steht, also keine Spannung anliegt...

Ups, da habe ich wohl zu lange getippt...


JSteam

RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#8 von Ironsmurf ( gelöscht ) , 17.11.2007 07:53

Hallo zusammen

Entschuldigung für die missglückte Wortwahl,

1. Die Gleisbesetztmeldung wird vom Märklin Trafo ( Lichtstrom ) mit Wechselstrom versorgt ( Das übliche Schema )
Die Achse stellt den Kontakt zwischen den Masseleitern her.

2. Wenn der Kontakt geschlossen ist, soll ein Relais anziehen, daher der Brückengleichrichter mit Kondensator ( damit Relais nicht flattert ).

3. Das angezogene Relais wiederum schließt den Stromkreis um einem Interface zu melden ( dieses Gleis ist besetzt )

Das Relais soll praktisch die Stromkreise trennen, damit bei Kurzschluß auf dem Gleis nicht das Interface schaden nimmt.

Es handelt sich um ein Interface von Fischertechnik, es ermöglicht grob gesagt die Ansteuerung von 8 Stromkreisen ( sprich Lok fährt - Lok fährt nicht) und kann über 8 Eingänge die Gleisbesetztmeldung abfragen, so das es möglich wäre, bereits mit diesem vorhandenen Interface eine Blockstellensteuerung für 7 Züge zu realisieren. Da sich dieses Interface bereits seit einiger Zeit in meinem Besitz befindet liegt es auf der Hand es für die Blockstellensteuerung zu benutzen.

Meine Frage lautet daher,
welches Relais ich benötige ?
welchen Kondensator ?
und welches Relais ?

nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen


Ironsmurf

RE: Gleisbesetztmeldung und danach Gleichrichter für Relais

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.11.2007 11:16

Hallo Freunde,

im vorliegenden Fall reicht ein beliebiges monostabiles Relais für 16 - 24 Volt. Damit das Ding zieht, schaltet man eine Diode in Reihe mit der Relaisspule.
Ich verwende ITT-Kartenrelais 24 V mit 4xUM, die mit 8 Volt Halbwellenspannung noch einwandfrei arbeiten.
Warum sollte das mit anderen Teilen nicht auch ähnlich funktionieren?

Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz