Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#1 von Cengineering , 28.11.2023 17:10

Hallo Leute,
da mich seit Jahren der Verkabelungsaufwand einer Computer-gesteuerten traditionellen Teppichbahn an Weinachten stört, habe ich in den letzten Jahren eine Funklösung mithilfe von Arduinos und günstigen NRF24L01+ Funkmodulen entwickelt. Diese Funkmodule können den Zug über Railcom, Gleisüberbrückung (3 Leiter Gleis) oder eine Lichtschranke detektieren. Die Funkmodule arrangieren sich automatisch in einem Mesh-Netzwerk und transportieren Datenpakte zu einem Zentralknoten der zum Beispiel an den Computer angeschlossen wird, auf dem das Steuerprogram Rocrail läuft. Eine S88 Brücke zu einer normalen Zentrale wie der ECOS ist auch möglich. Die Rückmelder lassen sich ganz einfach in das C Gleis setzten und werden so auch mit Strom versorgt. Ziel war es möglichst schnell eine Computer gesteurte Anlage aufbauen zu können. Mit diesem System können bis jetzt 255 Gleisbesetztmelder verwendet werden. Ist die Anlage so groß, dass ein Rückmelder den Zentralknoten nicht mehr erreicht, so wird die Verbindung einfach über Gleisbesetztmelder auf dem Weg bewerkstelligt. Die Module kosten im Eigenbau etwa 5-10 Euro pro Stück. Hier mal ein Bild von der Leiterplatte mit passenden Nuten für das C Gleis. Weitere Informationen folgen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


vikr, PeterBaumert, MTB-Ontour, Ronvgs, Domapi und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#2 von Eckhart , 28.11.2023 18:27

Hallo!

Zitat von Cengineering im Beitrag #1
Hier mal ein Bild von der Leiterplatte mit passenden Nuten für das C Gleis.


Und das ganze passt, komplette mit Funkmodul und allem drum und dran, in das Hohnprofil unter einem C-Gleis? Man hat also nur die preparierte Schiene, die man in die Teppichbahn steckt und sonst kein Gedöns? Respekt!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Cengineering hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#3 von vikr , 28.11.2023 18:39

Hallo Eckhardt,

Zitat von Eckhart im Beitrag #2
Man hat also nur die preparierte Schiene, die man in die Teppichbahn steckt und sonst kein Gedöns?
gibt es für je zwei (vier) Rückmelder im Gleis auf WLAN-Basis auch hier:

https://mobatron.4lima.de/2020/04/wlan-r...lder-im-c-gleis
https://mobatron.4lima.de/2020/10/wlan-r...central-station
oder besonders einfach natürlich auch für das Märklin C-Gleis, aber neben dem Gleis. ..
Siehe auch:

Auf Railcom bin ich allerdings sehr gespannt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#4 von Cengineering , 28.11.2023 20:30

Das passt alles unter das C Gleis. Weitere Informationen folgen. Mir war ein günstiger Preis wichtig, niedrige Latenz, niedriger Stromverbrauch, schnelles reconnecten beim Stromausfall und die Möglichkeit sehr viele Rückmelder zu verbinden ohne viel konfigurieren zu müssen. An Weihnachten ist der erste Test mit 20 Rückmeldern geplant.


vikr und Eckhart haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#5 von Cengineering , 30.12.2023 16:41

Hallo zusammen! Es gibt gute Neuigkeiten zu meinem Projekt. Die vergangenen Tage wurden eine größere Anzahl an Railcom Funk Gleisbesetztmeldern angefertigt und in Betrieb genommen. Die Platinen habe ich inklusive SMD Stencil bei JLC PCB bestellt für unter 10€ bei 60 Stück.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die GBMs passen gut unter das C Gleis. Beim C Gleis werden die Kontakte zum Mittel Leiter mit einem Trennschleifer oder einer kleinen Zange getrennt und hier ein Kabel zum Railcom GBM gelegt. Weitere 2 Kabel zum GBM sorgen für die Stromversorgung. Befindet sich der Schleifer des Zuges auf dem Gleisabschnitt so kann der Railcom Detektor das Signal gut dekodieren.
Das Signal sieht folgendermaßen aus:

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Zeitfenster indem die Zentrale den Strom für die Railcom Rückmeldung abschaltet löst das Triggersignal (blau) für eine Interrupt Routine im Mikroprozessor aus in dem die seriellen Daten (gelb) dekodiert, entschlüsselt und verifiziert werden. Diese Datenpakete werden über das Mesh Netzwerk mit NRF24l01 Modulen versendet und an den Zentralknoten weitergeleitet. Die Reichweite von etwa 20 Metern der Rückmelder wird automatisch erhöht, wenn sich weitere GBMs auf dem Weg zum Zentralknoten befinden. Die Konfiguration der GBMs ist sehr einfach. Nach dem ersten Einschalten kann ein Taster auf der Platine betätigt werden und der GBM bekommt eine Nummer vom Zentralknoten zugewiesen. Diese Adresse wird intern im EEprom abgelegt und so auf Dauer gespeichert. Das Mesh Netzwerk muss sonst nicht konfiguriert werden und organisiert sich komplett selbst. Das Reconnecten Erfolgt innerhalb von wenigen Sekunden. So muss nicht gewartet werden falls der Strom mal z.B. durch einen Kurzschluss ausfällt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Zentralknoten ist die exakt gleiche Hardware (Arduino Nano) bloß mit einer erweiterten UART USB Verbindung zum Computer.
Der Zentralknoten nimmt alle Datenpakete entgegen und überprüft zudem eine korrekte Verbindung zu allen Rückmeldern. Sollte ein Problem mit der Verbindung zu einem GBM bestehen, so wird der entsprechende Abschnitt sicherheitshalber als Belegt gemeldet.
Sind die Datenpakete an dem Zentralknoten angekommen so werden sie über eine UART-USB Verbindung an Rocrail gesendet. Dafür verwende ich bisher das RC-Link Protokoll. Eine Ausgabe über S88 ( ohne Adressinformation) ist ebenfalls möglich.

Die Netzwerkverbindung funktioniert in den bisherigen Tests sehr gut. Ein Netzwerk Auslastungstest mit vielen Zügen wird folgen. Der Stromverbrauch ist gering. Die Ecos zeigt ca 400mA bei ca 20 Rückmelder an.
Um die Module über Funk Updaten zu können, verwende ich einen Bootloader mit voller Arduino Kompatibilität mit der Möglichkeit, das Programm per Funk zu empfangen.


vikr, MTB-Ontour, bertr2d2 und Eckhart haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#6 von Cengineering , 30.12.2023 17:50

Hier mal das ganze in Aktion. Das gelb/grüne Blinken steht für eine korrekte Verbindung zur Zentrale. Das rote Flackern steht für ein erfolgreich dekodiertes Railcom Signal.
Bild entfernt (keine Rechte)


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023

zuletzt bearbeitet 30.12.2023 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#7 von MTB-Ontour , 30.12.2023 19:08

Whow!

Davon könnte ich auch einige gebrauchen!

Danke Dir für die ausführliche Berichterstattung und die Bilder!

Können wir bei Dir zum Test bestellen?


Cengineering hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#8 von Cengineering , 30.12.2023 19:16

Ich werde es auf alle Fälle öffentlich stellen. Meine Idee ist, dass ambitionierte Bastler sich die Platinen selber bestellen (z.B. bei JLC PCB) und sich das selber zusammenbauen. Ich habe die Arduino Nanos für wenig Geld in China gekauft. Dann lade ich entweder das Programm direkt auf den Chip über die Arduino IDE oder installiere mir vorher den Bootloader um die Möglichkeit zu haben es nachträglich updaten zu können. Der programmierte Chip wird dann mit Heißluft auf die andere Platine umgelötet.


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#9 von ggscholz , 31.12.2023 11:09

Hallo Cengineerin,

das ist ja schon wieder ein spannendes Projekt, das du hier vorstellst! Ich lese immer gerne mit.

Wenn es sich ergibt, hätte ich auch Verwendung für den einen oder anderen Funkmelder.

Aber gerne fertig bestückt, mir reicht es, wenn ich zum Bahnaufbau und Steuern komme. Aber zur Not auch als lose Sammlung, man ist ja auch immer offen für Neues.
Wer also immer in der Richtung was unternimmt, ich wäre dabei

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße Gerd


Cengineering hat sich bedankt!
ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#10 von Eckhart , 31.12.2023 12:01

Hallo CIng.

Tolles Projekt, aber dieses hier:

Zitat von Cengineering im Beitrag #8
Meine Idee ist, dass ambitionierte Bastler sich die Platinen selber bestellen (z.B. bei JLC PCB) und sich das selber zusammenbauen.

Zitat von Cengineering im Beitrag #8
Der programmierte Chip wird dann mit Heißluft auf die andere Platine umgelötet.


wird hier kaum jemand hinbekommen! Ich (ver)zweifle gerade schon dran, wie ich im MobaLedLib Projekt den Leuten nahebringen könnte, einen popeligen WS2811 in SOP-8 Gehäuse so zu entlöten, dass die Platine nicht zerstört wird...
Den Leuten wird schon schlecht, wenn ich erzähle, was mein Belzer 5568/5 SMD Pinzettensatz oder meine Rework-Lötstation so gekostet haben. Und dann nützt es nur dem, der auch professionell damit umgehen kann!

Zitat von ggscholz im Beitrag #9
Aber gerne fertig bestückt...


Gerd, dann sei du doch der "Kümmerer", der die Daten von CIng. zur (teil)bestückten Bestellung in China aufbereitet!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Cengineering hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#11 von MTB-Ontour , 31.12.2023 12:10

Hi Ihr Lieben,

klar wäre es schön, wenn wir über ein gemeinsame Bestellung sprechen würden, da vielen neben der Löttechnik und Erfahrung auch einfach der Faktor Zeit eine Rolle spielt.

Ich würde mich z.B. an einer Gemeinschaftsbestellung beteiligen und vllt. Päckchen packen oder so.

Auf jeden Fall sollte allen klar sein, dass dann nur eine Bezahlung im Voraus so ein Projekt ermöglicht.

Viele Grüße

Micha


Cengineering hat sich bedankt!
MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#12 von vikr , 31.12.2023 16:48

Hallo,

Zitat von Cengineering im Beitrag #8
Meine Idee ist, dass ambitionierte Bastler sich die Platinen selber bestellen (z.B. bei JLC PCB) und sich das selber zusammenbauen.
bei Standard-Bauteillen, insbesondere SMD, sind die Preise für (teil)vorbestückte Platinen nur wenig höher als für die nackten Platinen.
Nicht nur der potentiell interessierte Kundenkreis wird damit grösser, sondern auch die inviduelle Erfolgsrate.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Cengineering hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.301
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2023 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#13 von volkerS , 02.01.2024 03:11

Hallo Cengineerin,
mit einer geringfügigen Änderung des Platinenlayouts, Reset des Mega168 zu den Lötpads für den NRF24l01 (unterhalb 3V3) führen (sofern es das Layout zulässt) und Tausch der SMD-Pads gegen Lötbohrungen könnte man komplett bestückte Platinen fertigen lassen. Hier eine passende Stiftleiste einlöten, sofern als THT-Bauteil nicht auch schon bestückt. Mega über diese Stiftleiste programmieren, Funktionstest via Heartbeat LED. Anschliesend NRF24l01 auf die Stifte stecken und verlöten, Stifte einkürzen. Erspart Nano programmiern, Auslöten und Auflöten (wie in #8 beschrieben).
Volker


Cengineering und MTB-Ontour haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#14 von Cengineering , 02.01.2024 19:34

Vielen Dank für die ganzen netten Rückmeldungen von euch! Ich könnte wirklich mal versuchen das bestücken zu lassen und einen Port für die Programmierung zu lassen. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Leute die Interesse haben können sich gerne schonmal melden. Auch eine Schaltplan Review wäre ganz gut, falls sich jemand auf dem Gebiet gut auskennt. Vlt fällt euch noch was auf. Um Geld zu sparen verwende ich die Mini Spannungsregler Step-down 3A DC-DC MP1584EN Buck Power Module aus China. Die muss man dann nachträglich auf die Kontakte drauflöten.


MTB-Ontour und vikr haben sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#15 von ggscholz , 03.01.2024 01:06

Hallo in die Runde,

ich wurde ja direkt in Beitrag #10 angesprochen, ein solches Projekt für die Stummis (mit zu) organisieren.

Ich möchte gleich klarstellen, das ich mit dem jetzt folgenden nur rüber komme, weil ich angesprochen wurde. Wenn solche Projekte auf lowcost Basis umgesetzt werden sollen, brauchts halt etwas mehr als nur selber die Hand zu heben und die Bestellmenge durchgeben. Hier helfe ich gerne, wenn ich kann.

Und ich möchte ausdrücklich nicht Cengineering irgendwie in die Quere kommen. Sein Projekt!!! Er hat die Hand drauf und ich mach nur ein Angebot. Wenn's auch ohne mich geht, bitte gerne.

So lange bin ich hier auch noch nicht dabei, da braucht es von allen Beteiligten einen gewissen Vertrauensvorschluss.

Ohne jetzt den wirklichen Umfang zu kennen, kann ich zu einer eventuellen Mitorganisation einer Fertigung und Verteilung hier mal kurz darstellen, was ich Leisten und was ich nicht Leisten könnte:

    Ich bin nicht Entwickler von Schaltungen und Platinen, ich habe somit auch keine Erfahrung mit der Vorbereitung, Bestellung und Abwicklung zwischen Auftraggeber und Fertiger der hier in Rede stehenden Technik. Ich liebe Elektronik mit Anleitung und freue mich wenn's funktioniert. Bisher waren ESU LokPiloten und LED's mit Vorwiderständen auf Lochraster-Platinen für mich ausreichend kompliziert. SMD Löten etc brauch ich nicht!!

    English mit DeepL geht so grade, aber sicherlich nicht ausreichend zur Kommunikation mit Asien oder anderswo (wenn es denn nicht good old Germany ist)

    Die Qualität muss nach der Lieferung geprüft werden, das könnte ich mir Vorstellen, wenn mir einer sagt, was und wie geprüft wird, aber siehe oben, ist nicht mein Fachgebiet. Ist wichtig und gehört eher zum Entwickler

    Bestellungen sammeln, verwalten, Rechnungen schreiben, Konto führen, Verpacken und Versenden gerne


Es wird noch ein paar Punkte geben, die hier nicht aufgeführt sind, aber das könnte ja ein Anfang sein

Wenn ich gefragt werden würde, wäre mir ein klar umrissenes Aufgabengebiet verbunden mit der Verantwortung, das es abgewickelt wird, am liebsten.


Soviel zur späten Stunde


Grüße Gerd


MTB-Ontour hat sich bedankt!
ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#16 von volkerS , 03.01.2024 10:41

Hallo Cengineerin,
beim Blick in deinen Schaltplan ist mir folgendes aufgefallen:
fehlender Kondensator (10n) am Reset Mega nach Gnd.
fehlender Kondensator direkt am Ausgang DC/DC-Wandler
LM1117ADJ ist falsch, es muss ein LM1117-3V3 sein, die ADJ-Version liefert in dieser Beschaltung nur 1,25V.
Sofern es der Platz zulässt VCC und AVCC mit getrennten Kondensatoren 100nF beschalten und in die Zuleitung je eine Drossel 100uH einfügen. Nur erforderlich wenn ADC genutzt.
Pin 32 wird durch R10 auf minimal 0,45V gezogen. Reicht dies zur sicher Low-Erkennung?
C15 würde ich entfernen, wenn nicht erforderlich.
Sehr gut die Reverse Dioden D3 und D7. Sieht man leider viel zu selten.
Die fehlende Programmierschnittstelle für den Mega hatte ich ja schon in #13 erwähnt.
Volker


MTB-Ontour hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Funk Gleisbesetztmelder für das C Gleis mit Railcom

#17 von Cengineering , 08.01.2024 17:08

Hallo Leute, danke schonmal für alle Tipps und Rückmeldung! Freue mich sehr dass es gut ankommt. Bin die nächsten Wochen beruflich stark eingespannt und muss mal sehen ob ich die Zeit finde da weiter zu machen. Ich melde mich auf alle Fälle 💪


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Cengineering  
Cengineering
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.11.2023


   

Servodecoder selber löten
Schleifer Schwarze Spuren, Federdruck des Schleifers als Lösung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz