Modellbahn DC Epoche V/VI

#1 von TRAXXP160AC3 , 30.09.2022 01:06

Hallo zusammen,

↪️ Vorstellung kurz und knapp ↩️
Bin der Eric, 22 Jahre alt, komme aus dem Raum Karlsruhe und bin von Beruf Triebfahrzeugführer bei DB Regio :)

am 28.09. war dann mal tatsächlich der Startschuss für meine Modelleisenbahnanlage. Einen Traum den ich mir schon immer mal erfüllen wollte ;)

Zum Fragebogen:
1. Titel
-

2. Spurweite & Gleissystem
h0; Rocoline

3. Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige elektrifizierte Hauptbahn

4.3 Mindestradius (verdeckt/sichtbar)
ca. 40cm, im sichtbaren Bereich ein größerer Radius

4.4 Maximale Steigung
2,5 Promille

4.5 Maximale Zuglänge
ca. 5-6 Meter

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
1 Meter

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1 Meter

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
-

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
3 Schattenbahnhofsebenen

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Ja

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V/VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit 4 Bahnsteiggleisen

6.3 Landschaft
Noch nicht genau überlegt.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk)
DB Regio Betriebswerk mit Wagenwerkstatt und Elok Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Etliches Rollmaterial, hauptsächlich Epoche V+VI, aber auch Epoche IV

7.2 Zeitplan
Wenn Zeit vorhanden, wird gebaut.


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zusammen
Automatikbetrieb im Schattenbahnhof, auf der sichtbaren Ebene Fdl und Tf

7.4 Budget
Keines festgelegt.

7.5 Vorhandener Gleisplan

Bild entfernt (keine Rechte)
Das wäre mal so der ganz grobe Plan der sichtbaren Ebene. Im Nachhinein habe ich den Plan dann einmal spiegelverkehrt vertauscht, sodass das Stück freie Strecke links und das Betriebswerk rechts ist.

Bild entfernt (keine Rechte)