MS2 direkt an den PC anschliessen

#1 von Prouge , 21.09.2022 18:21

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Spur N Anlage (120cm x 60cm). Die ganze Anlage fährt mit der Märklin Mobile Station digital. Ich würde diese gerne über den PC steuern, aber ich habe nicht die finanziellen Mittel, eine CS3 oder so etwas in die Richtung zu kaufen. Es gibt in diesem Forum viele Themen, wie ich die Gleisbox als eine Zentrale verwenden kann. Bei diesen Beiträgen wird jedoch immer ein Raspberry Pi oder Banana Pi verwendet, um CAN zu USB um zu wandeln.
Meine Frage: Könnte ich nicht direkt ein "mini din to usb Adapter" an einem Computer und der Gleisbox anschließen? Oder hat dieser mini Computer (Banana PI) noch eine andere Funktion als das einfache "umwandeln".

Vielen Dank für die Hilfe,
LG Yanick


Prouge  
Prouge
Beiträge: 1
Registriert am: 21.09.2022


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#2 von bertr2d2 , 21.09.2022 21:43

Hallo Yanick,

Zitat von Prouge im Beitrag #1
Meine Frage: Könnte ich nicht direkt ein "mini din to usb Adapter" an einem Computer und der Gleisbox anschließen? Oder hat dieser mini Computer (Banana PI) noch eine andere Funktion als das einfache "umwandeln".

es gibt mehrere Möglichkeiten: CAN-Adapter. Sofern Du Linux nutzt auch noch mehr.

Die Lösungen mit BananaPi, BeagleBone oder Raspberry Pi haben den Vorteil das neben dem CAN Anschluss auch die Modellbanhsoftware (z.B. Rocrail, Railcontrol, MRSystem ...) darauf laufen. Es reicht dann ein Tablet oder Handy um Deine Modellbahn zu steuern. Ein PC ist dann nicht mehr notwendig aber immer noch verwendbar.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#3 von moppe , 21.09.2022 21:50

Zitat von Prouge im Beitrag #1

Meine Frage: Könnte ich nicht direkt ein "mini din to usb Adapter" an einem Computer und der Gleisbox anschließen?


Nein.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#4 von bertr2d2 , 21.09.2022 22:07

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #3
Zitat von Prouge im Beitrag #1
Meine Frage: Könnte ich nicht direkt ein "mini din to usb Adapter" an einem Computer und der Gleisbox anschließen?
Nein.


die CC-Schnitte entspricht in etwa dem, was Yanick sucht. Aber die CC-Schnitte ist teuer und hat eine technische Schwäche und wird daher nicht vom Rocrail Entwickler empfohlen.
Kommerzielle Software, wie etwa WinDigipet scheinen aber kein Problem damit zu haben. Rechnet man aber CC-Schnitte mit dem Preis für etwa WinDigipet zusammen ist man bei einer gebrauchten CS2.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


DiegoGarcia hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#5 von Miraculus , 21.09.2022 22:29

Hi Gerd, und Yannick,
, was für eine Schwäche hat die CC-Schnitte?

@Yannick: Die Optionen wurden ja genannt wir z.B. von Gerd erwähnt. Ist ja optimal für jemnden, der damit umzugehen weiß, oder sich die Zeit nimmt und Mühe macht sich richtig einzuarbeiten. Ich kann das leider nicht wirklich, weshalb ich anfänglich gerade auf die angesprochene CC-Schnitte des CAN-Digitalbahnprojektes i.V.m. der Gleisbox und des WinDigipet setzte. Das ist keine Billiglösung, aber ich bin äußerst zufrieden damit.

Wenn Du mit einem Multimediagerät wie PC, Tablet u.ä. fahren möchtest, wirst Du nicht um eine der angesprochenen Lösungen herumkommen. MS2 direkt in den PC geht leider nicht. Wäre zu schön, wenn's so einfach wäre.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#6 von moppe , 21.09.2022 23:01

Zitat von Prouge im Beitrag #1

ich habe eine kleine Spur N Anlage (120cm x 60cm). Die ganze Anlage fährt mit der Märklin Mobile Station digital. Ich würde diese gerne über den PC steuern, aber ich habe nicht die finanziellen Mittel, eine CS3 oder so etwas in die Richtung zu kaufen.


"Über Computer steuern".
Als automatischer betrieb?

Fürs MS2 gibt es kein Rückmeldemodulen, damit bekommen du keine Rückmeldungen, obwohl es möglich war, die MS2 direkt mit deiner Computer zu verbinden.

Hab du nachgedacht ein bisschen über die Tellerrand zu schauen?
Du könnte ein z21start + Freischaltcode kaufen (MS2 verkaufen), mit Freischaltcode kannst du ihn mittels Netzwerk zu ihren Computer verbinden. Der z21start hab auch R-BUS, Verbindung, wo du Rückmeldemodulen anschließen kann (und die Rückmeldungen bis ihren Computer senden).
Mit z21start + Freischaltcode kannst du auch ein Tablett als Stellpult nutzen, mittels der Z21 app.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#7 von bertr2d2 , 21.09.2022 23:44

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #5

, was für eine Schwäche hat die CC-Schnitte?


Kurz zusammen gefasst: Die CC-Schnitte überträgt für jeden CAN-Frame 13 Bytes, wobei kein Framing verwendet wird. D.h. Anfang und Ende sind nicht erkennbar. Steigt der Computer mitten in einer Kommunikation ein, gerät die Übertragung aus dem Tritt. Verschärft wird das Problem durch den "Receive Buffer Latency Timer" des verwendeten FTDI Bausteins.
Weitere Details bzw. Verweise zum Rocrail Problem findest Du hier - leider nur mit Account..

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Miraculus und DiegoGarcia haben sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#8 von bertr2d2 , 22.09.2022 00:14

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #6
"Über Computer steuern".
Als automatischer betrieb?

Fürs MS2 gibt es kein Rückmeldemodulen, damit bekommen du keine Rückmeldungen, obwohl es möglich war, die MS2 direkt mit deiner Computer zu verbinden.


die MS2 und die Gleisbox kommunizieren über CAN-Bus. Daran lassen sich auch andere Module anschließen wie Märklins LinkS88 60883. Aber auch andere Wege zum Anschluss sind möglich. Als Beispiel sei hier das S88 Interface des RPi genannt. Nebenbei: Mit dem RPi/BPi/BBB/SRSEII ist auch die Z21 App nutzbar

Ich möchte andere Systeme nicht schlecht machen. Fertige Steuerungen lassen sich zu Recht die einfache Verwendbarkeit bezahlen. Ich will hier nur aufzeigen, das man auch mit schmalen Etat Steurungen aufbauen kann, die kommerziellen Lösungen in nichts nachstehen. Man "bezahlt" mit Einarbeitung und Zeit für den Selbstbau.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Langsamfahrer hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#9 von vikr , 22.09.2022 08:40

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #8
Ich möchte andere Systeme nicht schlecht machen. Fertige Steuerungen lassen sich zu Recht die einfache Verwendbarkeit bezahlen.
....
Als Beispiel sei hier das S88 Interface des RPi genannt. Nebenbei: Mit dem RPi/BPi/BBB/SRSEII ist auch die Z21 App nutzbar
leider nur eingeschränkt
Z.B. können (noch) keine RailCom-Nachrichten an die Z21APP oder ein PC gestütztes Steuersystem weitergeleitet werden. (Früher hast Du noch das Tams RC-Link unterstützt.)
Klaus hat m. E. schon Recht, für Modellbahner mit limitierten Bastelresourcen birgt der Start mit der (weißen) z21 die größten Möglichkeiten bei den geringsten Risiken zu scheitern - für knapp 140 € - falls man erstmal auf mfx verzichten kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


DiegoGarcia hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#10 von digitalo , 22.09.2022 13:01

Moin

Da bei Roco die Fa. Zimo der Decoderlieferant ist und wenn es bei dem Einwand "leider kein mfx" in Verbindung zur z21/z21start oder Z21 schwarz "nur" um die automatische Anmeldung gehen sollte, da ist Zimo auf dem Weg für DCC ähnlich komfortabeles zu entwickeln. Also deswegen würde ich nicht mit "verzichten" auf mfx "abstellen" ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.008
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#11 von Railwolf , 22.09.2022 17:38

Moin,

wie wichtig ist in Spur N mfx?
@Prouge , brauchst du mfx?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#12 von bertr2d2 , 22.09.2022 17:39

[OT]
Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Gerd,
Zitat von bertr2d2 im Beitrag #8
Ich möchte andere Systeme nicht schlecht machen. Fertige Steuerungen lassen sich zu Recht die einfache Verwendbarkeit bezahlen.
....
Als Beispiel sei hier das S88 Interface des RPi genannt. Nebenbei: Mit dem RPi/BPi/BBB/SRSEII ist auch die Z21 App nutzbar
leider nur eingeschränkt
Z.B. können (noch) keine RailCom-Nachrichten an die Z21APP oder ein PC gestütztes Steuersystem weitergeleitet werden. (Früher hast Du noch das Tams RC-Link unterstützt.)
Klaus hat m. E. schon Recht, für Modellbahner mit limitierten Bastelresourcen birgt der Start mit der (weißen) z21 die größten Möglichkeiten bei den geringsten Risiken zu scheitern - für knapp 140 € - falls man erstmal auf mfx verzichten kann.

wenn Du RC-Link für Rocrail meinst, das ist noch immer verfügbar. Beim BPi werden alle Module mit dem Skript get-rocrail.sh installiert - beim SRSEII lässt sich das leicht nach installieren:
opkg update
opkg install rocrail-cc-wmz21
opkg install rocrail-cs-rclink

Besser ist es in den entsprechenden Threads danach zu fragen. Hier ist das nicht das Thema ...

Gruß

Gerd
[/OT]


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2022 | Top

RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#13 von vikr , 22.09.2022 18:26

Hallo Gerd,

Zitat von bertr2d2 im Beitrag #12
wenn Du RC-Link für Rocrail meinst, das ist noch immer verfügbar. Beim BPi werden alle Module mit dem Skript get-rocrail.sh installiert - beim SRSEII lässt sich das leicht nach installieren:opkg updateopkg install rocrail-cc-wmz21opkg install rocrail-cs-rclink
eigentlich wütde ich mir die RailCom-Nachrichten aus dem RC-Link - zur Weiterleitung an die Z21APP ins Format der "Z21 LAN Protokoll Spezifikation - Roco z21" konvertiert - wünschen. Dann könnte man sich im Gleisbild der Z21APP auf den Rückmeldegleisen die Bildchen der dort stehenden Loks anzeigen lassen.
Aber wünschen kann man sich natürlich viel.....
Eine Alternative ohne Konvertierung wäre vielleicht eine Unterstützung des DR5088RC, aber ob die zusätzliche LocoNet-Implementierung wirklich einfacher wäre?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.379
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MS2 direkt an den PC anschliessen

#14 von Hobbyprog , 27.09.2022 14:27

Hallo Yanick,
falls Du gerne lötest und mit DCC fährst.
Schau mal hier:
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/index.html

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Frage zu Kehrschleifenmodul Stärz
CS3 Strom ausreichend für 3mx1,2m C-Gleis Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz