Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#1 von Dampflokfan , 25.10.2022 07:58

Hallo,
ich bin eigentlich N-Bahner und möchte nun für einen Modellbahnfreund einen H0 Märklin Schienenbus reparieren.
Der Motor ist defekt und der passende Motor ist nicht lieferbar.
Nun habe ich einen anderen Motor neuerer Bauart bestellt - der hat aber ein angeschlossenes Flachbandkabel - der originale Motor hat die beiden Anschlüsse für die Kabel.

Nun meine Frage. Wie kann ich den Motor mit dem Flachbandkabel anschließen? Ich würde versuchen Kabel auf dem Flachbandkabel anlöten. Aber welche der 6 Leiterbahnen brauche ich?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#2 von Heinzi , 25.10.2022 08:41

Morgen Robert

Das ist ohne weitere Angaben nicht ganz so einfach zu beantworten.

Von was für einem Schienenbus ist hier die Rede? Artikelnummer und ein paar Detailbilder wären hilfreich.Ich vermute es handelt sich um einen mit SDS Antrieb oder sowas ähnliches, Da bin ich dann sowieso raus. Wünsche dir aber gutes Gelingen.

Das selbe dann noch vom neuen Motor. Gibt es denn vom Motor ein Anschlussschema? Ich habe keine Ahnung ob die Anschlüsse normiert wären!
Bist du (ihr) sicher dass, der Motor defekt ist und nicht der Regler/Decoder?

Wäre ein normaler Gleichstrommotor keine Alternative (gewesen)? Im schlimmsten Falle wäre dazu dann halt noch eine neue Schnittstellenplatine und ggf ein neuer Decoder fällig geworden. Wenn meine Annahme stimmt, wäre ich vermutlich diesen Weg gegangen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#3 von X2000 , 25.10.2022 08:54

Ein Motor mit Flachbandkabel kann nur ein SDS Motor sein. Die ersten Varianten des 3998x hatten den. Nach kurzer Zeit wurde aber umgestellt auf normale DC Motoren. Eigentlich ist der SDS nicht zu bekommen. Wenn da ein normaler DC Motor drin war, kannst du den mit dem Flachband nicht gebrauchen.

Bei all solchen Anfragen helfen Bilder oder die Nummer des Fahrzeugs.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#4 von Dampflokfan , 25.10.2022 09:32

Hallo,

es geht um den Schienenbus 39980. Der laut Ersatzteilblatt notwendige Motor hat die Nummer230843. Den habe ich als Ersatzteil nicht gefunden.

Daher habe ich den Motor E230843 bestellt - der hat aber nun das Flachbandkabel und auch vom Durchmesser her etwas dünner.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#5 von Lauenstein , 25.10.2022 09:38

Also da kann was nicht stimmen!

Der 39980 hat den SDS-Motor mit Flachbandkabel. Den Motor gibt es tatsächlich noch als Ersatzteil und dazu noch relativ günstig!

Wenn in dem Schienenbus ein Motor mit 2 Litzen verbaut ist, dann kann es kein 39980 sein oder der 39980 wurde schon auf den normalen DC-Motor umgebaut.

Am besten machst Du Mal ein Foto vom Innenleben, dann kann man am besten beurteilen, was Sache ist. Der von Dir gekaufte Motor ist auf jeden Fall ein Softdrive Sinus Motor der nur mit einer SDS-Hauptplatine funktioniert! Ist auf der Hauptplatine von dem Schienenbus denn so eine flache, weiße Buchse, wo das Flachbandkabel reinpasst?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#6 von Dampflokfan , 25.10.2022 11:06

Hallo,

mein Problem ist, dass ich mich mit Märklin eigentlich gar nicht auskenne. Ich bin Spur N Bahner (plus ein wenig Spur1).

Ich habe die Nummer 39980 von der Schachtel, in der mir mein Modellbahnkollege den Schienenbus übergeben hat. Der Schienenbus hat werkseitig einen Sounddecoder verbaut.
Mein Bekannter hat von der Modellbahn eigentlich überhaupt keine Ahnung. Er kann nur Gleise verlegen, Kabel dran und Loks fahren lassen.

Der Motor im Schienenbus ist mit zwei Kabeln an der Platine verlötet - es gibt keine Steckverbindung.
Ich habe eine weitere Lok von ihm zur Reparatur bekommen - eine BR01 (39012). Hier ist der Motor auch defekt. Auch diesen Motor gibt es nicht als Ersatzteil. Hier habe ich einen Motor bei sb - Modellbau bestellt.
Hier hat der original Motor das Flachbandkabel - der Austauschmotor wird laut Anleitung mit zwei Kabeln direkt an der Schnittstelle des Decoders angelötet.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#7 von kurtbroer , 25.10.2022 11:11

Hallo Robert!

Wenn Du hier Fotos vom Innenleben und Motor des Schienenbusses und des Austauschmotors einstellst, kann Dir bestimmt geholfen werden!

Danke und Grüße


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#8 von Dampflokfan , 25.10.2022 11:41

Hallo,

mache, sobald ich zu Hause Fotos machen konnte.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#9 von X2000 , 25.10.2022 12:04

Zitat von Dampflokfan im Beitrag #6
Hallo,

mein Problem ist, dass ich mich mit Märklin eigentlich gar nicht auskenne. Ich bin Spur N Bahner (plus ein wenig Spur1).

Ich habe die Nummer 39980 von der Schachtel, in der mir mein Modellbahnkollege den Schienenbus übergeben hat. Der Schienenbus hat werkseitig einen Sounddecoder verbaut.
Mein Bekannter hat von der Modellbahn eigentlich überhaupt keine Ahnung. Er kann nur Gleise verlegen, Kabel dran und Loks fahren lassen.

Der Motor im Schienenbus ist mit zwei Kabeln an der Platine verlötet - es gibt keine Steckverbindung.
Ich habe eine weitere Lok von ihm zur Reparatur bekommen - eine BR01 (39012). Hier ist der Motor auch defekt. Auch diesen Motor gibt es nicht als Ersatzteil. Hier habe ich einen Motor bei sb - Modellbau bestellt.
Hier hat der original Motor das Flachbandkabel - der Austauschmotor wird laut Anleitung mit zwei Kabeln direkt an der Schnittstelle des Decoders angelötet.

Gruß

Robert



Die haben beide einen Sinus Motor, der über mehr als 2 Kabel mit der Platine verbunden wird. Beide waren mit der spannungsempfindlichen Platine ausgerüstet. Für den klassischen N Bahner absolut Neuland. Ersatz gibt es da nicht mehr. Motor von SB ist eine gute Idee.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#10 von Lauenstein , 25.10.2022 12:10

Ja, wenn man einen SDS-Motor durch einen DC-Motor ersetzt, muss man die Motorspannung einfach direkt an der Schnittstelle abgreifen bzw. auf der Leiterplatte schauen, bis wo die geführt werden, bevor sie im SDS-Treiber verarbeitet werden.

Beim 39980 Schienenbus vermute ich, dass das dort gemacht wurde, vermutlich weil der Motor defekt war.

Original ist im 39980 ein SDS verbaut. Später kam dann, aber mit anderer Artikelnummer, ein DC-Motor zum Einsatz.

LG
Lauenstein


X2000 hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#11 von X2000 , 25.10.2022 12:12

Nein, die hatten beide keinen SDS, sondern den Kompaktsinus- auch Ruckelsinus genannt.


Gruß

Martin


DiegoGarcia hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#12 von Lauenstein , 25.10.2022 12:21

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Nein, die hatten beide keinen SDS, sondern den Kompaktsinus- auch Ruckelsinus genannt.

Der Motor vom k-Sinus und SDS ist der gleiche! Der SDS hat nur eine andere Treiberelektronik.


DiegoGarcia und Michael Knop haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#13 von Dampflokfan , 26.10.2022 10:14

Hallo,
hier ein Foto des Schienenbusses, des alten Motors und des Motors mit Flachbandkabel.

Gruß
Robert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#14 von Lauenstein , 26.10.2022 10:40

Also das ist definitiv nicht die Platine vom 39980 und erfordert einen normalen DC-Motor. Der SDS-Motor kann nicht verwendet werden!

LG
Lauenstein


Michael Knop hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#15 von Muggel , 26.10.2022 11:11

Hallo Robert,

Zitat
Ich habe eine weitere Lok von ihm zur Reparatur bekommen - eine BR01 (39012). Hier ist der Motor auch defekt. Auch diesen Motor gibt es nicht als Ersatzteil.
Hier habe ich einen Motor bei sb - Modellbau bestellt.



auch das ist nicht so einfach, der neue Motor wird geklebt und muss vorher ausgerichtet werden.
Nach dem Kleben sind Kabel für die Feuerbüchsenbeleuchtung u.a. nicht mehr zugänglich.

viel Erfolg


ESU und D+H Lokprogrammer


power hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#16 von Dreispur , 26.10.2022 13:09

Hallo !

Nicht billig aber
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...n-VT-95-9-22191
das könte die Lösung sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#17 von Lauenstein , 26.10.2022 13:28

Für den VT98 mit DC-Motor müsste es Ersatzmotoren geben.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#18 von Dampflokfan , 26.10.2022 14:42

Hallo,
unter der Ersatzteilnummer aus der Anleitung 230843 finde ich keinen Ersatzmotor!
Gibt es eine alternative Bestellnummer?
Die Alternative ( der Motor mit dem Flachbandkabel) die ich gewählt habe war ja wohl ein kräftiger Griff ins Klo!

Gruß
Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#19 von X2000 , 26.10.2022 14:51

Biete ihn an. Vielleicht gibt es einen, der ihn sucht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 26.10.2022 15:13

Zitat von Dampflokfan im Beitrag #18
Hallo,
unter der Ersatzteilnummer aus der Anleitung 230843 finde ich keinen Ersatzmotor!
Gibt es eine alternative Bestellnummer?




Hallo Robert,

Der Motor E283675 aus 39978 sollte Dein Problem lösen: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/56529/motor

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Lauenstein und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#21 von Modelleisenbahnfan , 26.10.2022 15:40

Hallo,

Zitat von Dampflokfan im Beitrag #18
unter der Ersatzteilnummer aus der Anleitung 230843 finde ich keinen Ersatzmotor!


wie weiter oben bereits geschrieben wurde: das gezeigte Modell des Schienenbusses ist kein 39980, zumindest nicht im Originalzustand. Der Schienenbus 39980 hat einen Sinus - Antrieb und der Ersatzmotor dafür ist 230843 bzw. neu E230843 (Märklin hat vor einigen Jahren die Ersatzteilnummern auf die Benennung mit vorangestelltem "E" geändert, das war aber einige Jahre nach der Veröffentlichung von #39980). Du hast also schon den korrekten Ersatzmotor für das Modell 39980 bestellt und erhalten.

Das hier gezeigte Modell wird eine andere Version des Schienenbusmodells sein, in welchem statt des Sinus - Antriebes ein "normaler" DC - Motor verbaut ist.
Frage bei Deinem Bekannten nach, ob er noch einen anderen Schienenbus von Märklin hat mit einer anderen Artikelnummer auf der Schachtel. Auf Basis dieser Artikelnummer kannst Du dann nach dem passenden Ersatzmotor suchen.
Alternativ stelle mal ein Foto des Gehäuses ein, auf dem die Betriebsnummer des Modells zu erkennen ist. Damit können die Spezialisten hier im Forum herausfinden, welche Märklin - Artikelnummer das Modell tatsächlich hat.

Eine möglicherweise passende Ersatzteilnummer hat Dölerich weiter oben schon genannt. Ob dieser Motor wirklich in das vorliegende Modell passt, hängt davon ab, welches Modell hier tatsächlich vorliegt.
Es gab auch z. B. den Schienenbus 39987, der hat keinen Sinus - Antrieb mehr, aber für den Motor eine andere Ersatzteilnummer (E180368) als die von Dölerich genannte. Ob Märklin hier wirklich zwei baugleiche Motore mit unterschiedlichen Ersatzteilnummer führt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#22 von Dampflokfan , 27.10.2022 08:10

Hallo Jürgen,
mein Bekannter hat eine große Menge von Loks etc.
Ich denke nicht, dass er weiß welcher Schienenbus in welche Verpackung gehört.
Er hat mindestens drei Garnituren. Zwei davon habe ich zur Reparatur bei mir. Die sind beide gleich aufgebaut mit dem DC - Motor mit zwei Anschlüssen. Der eine war einfach nur total verdreckt und funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Ich schreibe mal die Betriebsnummer des Schienbus hier rein - bevor ich noch einen Motor bestelle, der nicht passt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#23 von Der Krümel , 27.10.2022 08:43

Zitat von Dampflokfan im Beitrag #22
Ich schreibe mal die Betriebsnummer des Schienbus hier rein - bevor ich noch einen Motor bestelle, der nicht passt.

Das wird auf jeden Fall helfen, den Schienenbus (bzw. dessen Artikelnummer) eindeutig zu identifizieren.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#24 von Dampflokfan , 04.11.2022 09:04

Guten Morgen,

sorry für die späte Rückmeldung - ich war dienstlich unterwegs.

Der Schienenbus hat die Betriebsnummer 98 9705.
Ich habe einen zweiten Schienenbus hier, der gleich aufgebaut ist und den gleichen Motor hat.
Der hat eine andere Nummer. Hier steht B2 (oder82) KE-P-MG drauf.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Motor mit Flachbandkabel direkt anschließen????

#25 von Lauenstein , 04.11.2022 09:11

98 9705 ist der Märklin 39978 mit normalem DC-Motor ohne Flachbandkabel!


Dampflokfan hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Erste Fotos Piko BR 93.0
Alte Piko E 42: Motor will nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz