Meine gerade im Bau befindliche Anlage in Rechteckform über 3 Ebenen hat die Maße 300x120cm.
Reicht mir da die CS3 für den Fahrstrom oder muss da was zusätzliches angeschafft werden?
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Reicht mir da die CS3 für den Fahrstrom oder muss da was zusätzliches angeschafft werden?
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Moin, es kommt darauf an, wie viele Loks und beleuchtete Wagen gleichzeitig im Betrieb sind.
Schönen Gruß
Maik
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Hallo Rob,
Zitat von Rob70 im Beitrag #1wahrscheinlich schon. Entscheidend ist wieviel Verbraucher angeschlossen sind, d.h. im Normalfall, wieviel Strom Deine Loks unter Last zusammen verbrauchen und wieviel Weichen Du gleichzeitig schalten willst. Wenn z.B. maximal immer nur sechs von 60 auf der Anlage stehenden Loks fahren und die zusammen höchstens 3A benötigen wird es reichen.
Meine gerade im Bau befindliche Anlage in Rechteckform über 3 Ebenen hat die Maße 300x120cm.
Reicht mir da die CS3 für den Fahrstrom oder muss da was zusätzliches angeschafft werden?
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
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Zitat von Rob70 im Beitrag #1
Meine gerade im Bau befindliche Anlage in Rechteckform über 3 Ebenen hat die Maße 300x120cm.
Reicht mir da die CS3 für den Fahrstrom oder muss da was zusätzliches angeschafft werden?
Gruß MoBa-Macher
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OK ich denke das nie mehr als 2-3 Züge gleichzeitig fahren werden. Insgesamt sind auf der Anlage ca 20 Weichen verbaut. Wenn ich die Weichenstrassen schalte, werden da meist ca 5 Weichen auf einmal geschaltet. Wobei ich mir habe sagen lassen das die CS3 da minimal Verzögert damit nicht alle im selben Moment schalten. Dabei handelt es sich aber um wenige ms.
Ich meine auch das die CS3 ausreichen sollte.
Edit: Von den 5 Zuggarnituren im Schattenbahnhof sind bei 3 dann beleuchtete Personenwagen LED von VIessmann verbaut. Die anderen beiden Züge werden unbeleuchtet Güterzüge sein.
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Hallo
Die CS3 wird sich auf der Anlage stromtechisch eher langweilen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von Rob70 im Beitrag #5
Wobei ich mir habe sagen lassen das die CS3 da minimal Verzögert damit nicht alle im selben Moment schalten. Dabei handelt es sich aber um wenige ms.
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Im blockbetrieb mit 5 loks und 17 led-beleuchteten wagen werden bei meiner CS2 nie mehr als 1.400 mA strom ans gleis angezeigt.
Zu den schaltströmen kann ich nichts schreiben, da schalten sowie kran, DS u.a. bei mir von einem günsitgen modifizierten controlF (1.900 mA) im MM-protokoll
sowie digikeijs-deocodern mit eigenen netzteil für die MTB-motorantriebe übernommen wird.
Dadurch flackert auch keine beleuchtung beim schalten.
Und zur eigentlichen frage: eine CS3 genügt für die geschilderten anforderungen.
Hubert
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OK , also kann ich bei meiner recht kleinen Anlage allein auf die Power der CS3 setzen.
Gut zu wissen.
Allerdings funktioniert nun mein STOP Button an der CS3 nicht mehr
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Hallo Rob,
wie bereits von mehreren Kollegen geschrieben, sollte deine CS keine Probleme haben.
Aber du kannst ja ein wenig im Voraus planen:
trenne deine Anlage in verschiedene Abschnitte, die du jeweils mit einer separaten Zuleitung von deiner Zentrale aus versorgst (z B Innen- / Außenkreis, BW, Abstellbahnhof oder wie es dir auch immer sinnvoll erscheint). Wenn es dann irgendwann mal knapp werden sollte, brauchst du nur noch die Zuleitungen an der Zentrale trennen, um sie anschließend aus verschiedenen Quellen zu versorgen.
Viel Spaß
Railstefan
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Moin
Zitat von Railstefan im Beitrag #10Genau das wollte ich jetzt auch Vorschlagen. Danke für das Abnehmen der Arbeit.
Aber du kannst ja ein wenig im Voraus planen:
trenne deine Anlage in verschiedene Abschnitte, die du jeweils mit einer separaten Zuleitung von deiner Zentrale aus versorgst (z B Innen- / Außenkreis, BW, Abstellbahnhof oder wie es dir auch immer sinnvoll erscheint). Wenn es dann irgendwann mal knapp werden sollte, brauchst du nur noch die Zuleitungen an der Zentrale trennen, um sie anschließend aus verschiedenen Quellen zu versorgen.
Gruss Heinzi
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Hallo Heinzi,
Die wenigen Einbaudecoder die ich habe , sind alle wieder aus der Anlage geflogen.
Ich habe durchgehend die Digikeijs DR4018 Decoder wo jeder 8 Weichen schalte kann. Daher reichen mir da 3 Stück. Diese laufe über DCC. Bisher allerdings waren die am Bahnstrom angeschlossen. Momentan überlege ich ob ich die an meinen Licht Trafo von Märklin anschliesse oder ob ich mir ein Netzteil beschaffe das die Spezifikation 12-18V 3A DC erfüllt.
Hat jemand ein Tip für ein Netzteil dafür?
Steuern werde ich die Anlage erst einmal mit der CS3. Später evtl. gehe ich auf PC Steuerung über.
Das was du unter Punkt 2 mit „Abstellen“ und Strom sparen im Schattenbahnhofsbereich meinst….meinst du damit das Abschalten des Stroms über die Stromlos-Abschnitte die ich vorhabe zu realisieren für den Zugstop bzw. die Schattenbahnhofssteuerung? Oder meinst du damit ein anderes System?
Es grüßt der Rob
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Zitat von Railstefan im Beitrag #10
Hallo Rob,
wie bereits von mehreren Kollegen geschrieben, sollte deine CS keine Probleme haben.
Aber du kannst ja ein wenig im Voraus planen:
trenne deine Anlage in verschiedene Abschnitte, die du jeweils mit einer separaten Zuleitung von deiner Zentrale aus versorgst (z B Innen- / Außenkreis, BW, Abstellbahnhof oder wie es dir auch immer sinnvoll erscheint). Wenn es dann irgendwann mal knapp werden sollte, brauchst du nur noch die Zuleitungen an der Zentrale trennen, um sie anschließend aus verschiedenen Quellen zu versorgen.
Viel Spaß
Railstefan
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NEIN.
Er schreibt doch "in abschnitte trennen" = isolieren. Nicht blos mehrfache einspeisungen.
Hubert
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Hallo Rob,
wie Hubert schon schrieb, meinte ich wirklich: Anlage in mehrere Abschnitte aufteilen, die gegeneinander isoliert sind.
Das bedeutet dann sozusagen eine eigene Versorgungs-Leitung für jeden Abschnitt - aus dieser kannst du dann natürlich mehrfach einspeisen, aber eben NUR im zugehörigen Abschnitt.
Abschaltbare Abstellgleise und Trennung der Weichendekoder vom Bahnstrom:
- solange deine CS keine Stromprobleme hat, kannst du Dinge vorbereiten, musst es aber nicht. Dann natürlich später, wenn es mal eine Überlastung geben sollte und dann ist das nachträgliche Isolieren von Schienen deutlich aufwendiger.
- Weichendekoder mit deparater Ringleitung versorgen: auch das macht Sinn, denn solltest du mal mehr als die CS brauchen und einen Kurzschluss haben (z B entgleistes Fahrzeug), so sollten die Weichendekoder an der Zentrale hängen und der ganze Fahrstrom an Boostern. Nun kannst du die Zentrale wieder einschalten OHNE die Booster und ggfs Weichen stellen, damit der Rest vom Zug sich besser irgendwohin schieben/ziehen lässt, wo du ihn bequem aufgleisen bzw runternehmen kannst.
- isolierte Abstellgleise: damit kannst du gewisse Bereiche abschalten und z B einen vorne stehenden Zug wegfahren, wenn dahinter einer entgleist ist und einen Kurzschluss verursacht. Das betreffende Gleis abschalten und der Kurzschluss stört dich nicht mehr und du kannst im Weg stehende Züge wegfahren zur besseren Erreichbarkeit des Havaristen.
Bitte denke immer an den Herrn Murphy: wenn etwas schief geht, dann dort, wo du am schlechtesten dran kommst und dir möglichst viele Dinge im Weg sind - alles andere wäre ja zu einfach...
Viel Erfolg
Railstefan
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