RE: Mauerbau

#376 von Paul60 , 30.08.2024 21:26

Zitat von sbbfan im Beitrag #375
...

Ja und wenn du deinem neuen Ami dann noch den Schaumstoff von der Nase nimmst sieht die nicht mehr so komisch aus 🙈...

Gruß Uwe


Mensch Uwe, der Schaumstoff ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe mich beim wohl zu flüchtigen Hinsehen nur gewundert, was der Ami da doch für einen komischen Kühler hat.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Paul60
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.303
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mauerbau

#377 von Thiuda , 31.08.2024 20:22

Hallo Uwe,

deine Mauerteile sehen wirklich hervorragend aus. Ich werde wohl beim nächsten Mal wenn bei mir das Patinieren von Mauerteilen ansteht deine Bilder zur Vorlage nehmen.

Beste Grüße
Dirk


V8Cobra und klca haben sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mauerbau

#378 von sts , 02.09.2024 07:29

Hallo Uwe,

das Patinieren der Mauer und die Galerie sehen absolut realistisch aus, , insbesondere die Abflussrohre mit den Ablaufspuren des Wassers ist der

Schöner Neuzugang aus Amerika, ja die Dieselloks aus USA haben schon was.
Freue mich auf weitere Bilder...

Grüße
Stefan


“Ein weiteres Zeichen (der Demokratie) ist jedoch der Umstand, dass man leben kann, wie man will": Aristot. Pol. 6,2 p. 1317 b 12 Bekker

Rheingau-Diorama

Bahnbetriebswerkfest


V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
sts
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 02.03.2023
Ort: Zornheim
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mauerbau

#379 von fwalter , 02.09.2024 09:12

Hallo,

ich stelle mal jetzt offiziell auch mal einen Fuss in die Tür
Lese hier schon seit einiger Zeit mit und ich bin begeistert, was Du so alles zauberst.
Weiter so!


Grüße von Walter


V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Mauerbau

#380 von Kike , 02.09.2024 09:14

Morgens Uwe,

Hab's jetzt endlich auch mal geschafft die letzten Neuigkeiten aus Sabiningen anzuschauen. Man darf dem Stummiversum echt nicht lange Fernbleiben...

Deine Bauten wissen sehr zu überzeugen. Die Betonwände sind echt Klasse.
Und richtig toll finde ich die kleinen Geschichten die du uns präsentierst. Dafür bauen wir doch die Mobas, damit wir unserer Fantasie freien Lauf lassen können und Geschichten erzählen können. Das macht so ein Werk gleich viel lebendiger.

Dass du bei der hübschen Amilok schwach geworden bist kann ich "gaaaaarnicht" verstehen 😁

Vielleicht solltest du aber schon mal den Gleisbautrupp wecken, falls der Oberbau dann ebenfalls vor der hübschen schwach wird.

Gruß Christian


Hier gibt es meine Basteleien:

Kikes H0 Basteleien


V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
Kike
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


Mauerbau

#381 von V8Cobra , 06.09.2024 16:29

Hallo meine Lieben,

es ist schon wieder Freitag, also wieder Wochenbericht aus Sabiningen...


Viel Post gibt es heute zu beantworten. Na dann lagen wir mal los:


@Richard aus Dülken hallo Martin, dein Lob freut mich. Ja, manchmal wird man echt impulsiv schwach...


@Gurkenfein007 moin Carsten, auch dein Lob erfreut mich. Und das mit dem schwach werden ist halt so ne Sache


@Paul60 lieber Paul, wie bei den Ausführungen in deinen Threads auch, muß halt Schmutz auch dort hin wo er hingehört.
Als ebenfalls Hundemensch, und auch Pickup-Fahrer, muß ich zu deiner Bemerkung ein bisschen meinen Senf dazugeben:
Unsere beiden Fellnasen fahren dank Eineinhalber-Kabine im Fahrgastraum hinten mit. Schön ist immer im Sommer bei langsamer Fahrt bei hinten heruntergefahrenen Seitenscheiben, streckt auf jeder Seite jeweils einer neugierig seinen Kopf raus. Meist sehr zur Belustigung der Passanten


@E16-06 hallo Stefan, auch dein Lob kommt sehr gut an, vor allem die Bemerkung mit der anstehenden Sanierung. Da hast du doch direkt eine Anregung geschaffen . Allerdings werd ich das wohl erst bei der nächsten Betonmauer umsetzen...
PS: die Amerikanerin schafft es, überall durchzukommen, wenn auch teilweise recht knapp


@sbbfan der Uwe hat was entdeckt, was mir selber auch erst hinterher aufgefallen ist
So geht es einem, wenn man vor lauter Freude was neues zeigen will. Man wird hudelig...


nochmal Paul: ja, ist mir selber auch erst hinterher aufgefallen


@Thiuda meine Mauer als Vorlage? . Dirk, da fühle ich mich natürlich geehrt


@sts hallo Stefan, danke auch für dein Lob, und weitere Bilder folgen bereits heute


@fwalter in Sabiningen. Es freut mich immer wieder aufs neue, wenn sich auch stille Mitleser zu Wort melden, und somit gar keine stillen Mitleser mehr sind
Auch dir vielen Dank fürs Lob, und ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und Unterhaltung in meinem Faden.


@Kike auch dir ein herzliches in Sabiningen. Ein weiterer nicht mehr stiller Leser
Danke auch dir für dein Lob.
Daß dir als "Ami-Bahner" die UP-Lok gefällt, ist für mich jetzt überhaupt nicht nachzuvollziehen
Der Oberbau passt übrigens wunderbar. Märklin K-Gleis dürfte mit Code 100 wohl stabil genug ausgelegt sein, denk ich...




Jetzt kann es also weiter gehen mit dem Anlagenbau.
Zwischen Mauer und Straße müssen noch diverse Spanten. Hier hab ich ausschließlich Restmaterial und Verschnitt verwendet, das ich so halbwegs passend gemacht hab. Also einen Schönheitswettbewerb gewinn ich damit sicherlich nicht. Egal, sieht ja später eh keiner mehr. Und solange ihr nirgends petzt...





Geländehaut vorbereitet ganz klassisch mit Fliegendraht







Jetzt kommt wieder diese Dreckerei mit dem Gips.





hier sieht man die Klarsichtfolie zwischen dem herausnehmbaren Teil und dem unteren Bereich der Felswand



und hier ohne die Folie mit bereits eingravierter Felsstruktur



Jetzt gibt es eine Zwangspause, denn vor der weitergehenden Bearbeitung mit Tiefgrund und Farbe sollte trotz der warmen Temperaturen der Gips ca. 3 Tage richtig durchtrocknen.



Der erste gemischte Durchgangsgüterzug war auch schon unterwegs. Der Lokführer hat sich nur gewundert und hat sich gedacht: Neuschnee Anfang September hatten wir auch schon lange keinen mehr






Nun wären wir schon wieder am Ende angelangt für diese Woche. Ich wünsche allen eine gute Zeit, ein schönes Wochenende, und schaut nächste Woche gerne wieder hier herein.
Und Tschüüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Mauerbau

#382 von alpenfan , 06.09.2024 17:05

Hi Uwe,

bin gerade erst auf Deine Anlage gestossen. wow ....seeehr schön. Der Bereich um das Kraftwerk und den Stausee finde ich wirklich ganz toll.
Hast Du irgendwo in dem Faden auch einen Gleisplan oder eine Übersicht ? Ich bring den städtischen Bereich und die Gebirgslandschaft grad nicht ganz zusammen.

In jedem Fall aber vielen Dank für die umfangreichen Bauberichte.

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


weiteres Gelände

#383 von V8Cobra , 13.09.2024 14:39

Liebe Mitstummies,

Freitag der 13.
Na zum Glück sind wir ja nicht abergläubisch , also einfach weiter wie gehabt.


Zuerst kurz und knackig, die Post:


@alpenfan hallo Mike, schön daß du den Weg zu mir gefunden hast.

Einen Gleisplan gibt es leider nur in meinem Kopf , aber ich kann dir die gewünschte Information auch so geben. Der Stadtbereich mit dem Bahnhof wird durch eine zweigleisige Paradestrecke, die allerdings bisher lediglich im Rohbau existiert, mit dem Gebirge verbunden. Daher existieren auch noch keine Fotos von diesem Bereich.
Diese Strecke beginnt nach der Straßenunterführung am Bahnhof und verläuft bis an die Tunnelgalerie, an der ich aktuell am arbeiten bin...



Nach einer mehrtägigen Trockenpause für den Gips kam Tiefgrund auf die gesamte Fläche. Als dieser wiederum auch durchgetrocknet war, konnte die Grundfärbung in Angriff genommen werden.
Begonnen habe ich mit der Granit-Farbe im Bereich der Felsen.





Wie man sieht, haben die Straßen auch bereits ihr Asphalt-Kleid erhalten



Danach habe ich die Felsbereiche dunkel lasiert. Jetzt kommen die Felsstrukturen erst richtig zur Geltung.





die restliche Fläche bekam eine erdbraune Basis für die spätere Begrünung.






Das solls wieder gewesen sein für dieses Mal.



So, das mit dem Schaumstoff im Gesicht der neuen UP-Lok hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Daher hier die ES44AC nochmal in "nackig" :





Und damit die Arme nicht ganz so alleine da steht, hat sich, wahrscheinlich sehr zur Freude der hier mitlesenden US-Fans, noch die SD70AC von MTH dazugesellt




Trotz zwischen diesen beiden Maschinen ca. 10 Jahre Modellentwicklung liegen, kann sich Märklin (wie eigentlich meistens) beim Sound eine riesengroße Salamischeibe abschneiden!


Die beiden auf der großen Brücke (Sorry für die jetzt unpassenden Oberleitungsmasten)





und nochmal unten an der Tunnelgalerie






Damit verabschiede ich mich mal wieder für eine Woche von euch, ich wünsch euch viel Spaß mit den aktuellen Bildern. Aktuell ist ja mal wieder "Moba-Wetter" gemeldet, also wird sich wohl auch hier wieder etwas tun bis nächsten Freitag.
Obwohl, eigentlich hab ich grad fast mehr Bock auf fahren als auf bauen. Na ja, ich lass es mal auf mich zukommen...

Also bis dann, und tschüüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: weiteres Gelände

#384 von sbbfan , 13.09.2024 15:23

Hallo V8 Uwe,
schön zu sehen dass auch deine Landschaft Stück für Stück wächst.

Toll dass sich die FFS ( Ferovia Federale Sabiningen ) in den Staaten zwei monumentale Diesel besorgt hat!
Auf deinen Bildern sieht man das Duo bei Profilmessfahrten. Die zwei Ammi's werden bestimmt für den schweren Winterdienst als Vorspann eingesetzt. Außerdem für den Räumdienst mit dem Klima-Schneepflug 🤣👍!
Gut dass du in der Epoche lV unterwegs bist, heuer würden diese Loks abgastechnisch keine Zulassung mehr bekommen 🙈.

Jetzt wo die Hanna ja auf Urlaub ist müsstest du ja mehr Zeit zum Bauen und Bahnen haben. Sind wir mal gespannt was unser Kollege @Südrampe Jochen zu berichten weiß....

Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe


... letzten Samstag war Fahrtag bei meinen Spur 1 Kumpels! Da hat meine Be6/8ll mal wieder richtig Auslauf bekommen...


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra und Pitt400 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: weiteres Gelände

#385 von Djian , 13.09.2024 19:44

Hallo Uwe,

ich auch mal wieder. Ich habe jetzt einiges seit dem Frühjahr nachgelesen:

zum See unter der Staumauer. Ich bin wirklich beeindruckt, wie du es schaffst einfach nur mit Farben und Lacken aus einer Holzplatte einen See mit Tiefenwirkung zu gestalten. Auch das leichte parallele Kräuseln des stillen Gewässers durch 3 Baufort ist sehr authentisch. Übrigends der Hintergrund hinter dem eigentlichen Stausse. Das hatte ich, meine ich, schon einmal geschrieben, kann mich da nur wiederholen: Hammer! Auf den Bildern sieht man den Übergang nicht: großartig gelöst.

die Art wie du Beton patinierst bekommt von mir ebenfalls den erhobenen Daumen. Du hattest da mal kurz etwas zu geschrieben, doch da wäre ich auf einen Schritt für Schritt Bericht doch sehr gespannt. Mit Betonpatinierung tue ich mich etwas schwer. Es geht zwar so einigermaßen, doch dein Niveau hätte ich da gerne. Das schaffe ich, wenn überhaupt, aber nur durch Abgucken

Und kaum ist der Sommer vorbei, da legst du mit dem Landschafts- und Straßenbau schon wieder richtig los. Gut gefallen mir auch solche Dinge wie die Leitplanken an der Bundesstraße. Sowas gibt's in Natura überall, auf Modellbahnen, nach meiner Beaobachtung, recht selten.

Und zum Fuhrpark: deine Silberlinge sind ja noch die gaaaaanz alten 4046 und Konsorten, wenn ich richtig liege. Die haben ja noch die geprägten Fensterrahmen und ... sind das noch die ohne Inneneinrichtung? Und da lebe die Abwärtkompatibilität. Vor der 218 neueren Datums machen die sich immer noch gut. Ich freue mich immer, wenn ich diese alten Schätzchen sehe und ich bin der Meinung: Blechwagen auf einer gut gestalteten Anlage machen sich besser als High-End-Modelle in Holzwüste oder Vitrine.

In diesem Sinne.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


sbbfan, RC-Flieger und V8Cobra haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.227
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: weiteres Gelände

#386 von fwalter , 14.09.2024 12:47

Servus,

Thema Strassenbelag: ist das eine Heki-Farbe oder mischt Du Dir was?


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: weiteres Gelände

#387 von Gurkenfein007 , Gestern 12:20

Moinsen Uwe,

dass sieht doch schon gut aus, wie du es mit der Lasur hinbekommen hast. Echt gelungen !



Und viel Spaß mit deinen US-Loks ! Die sieht man ja auch nicht alle Tage auf einer Moba !

In diesem Sinne....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: weiteres Gelände

#388 von alpenfan , Heute 16:58

Hi Uwe,

sodele, habe mir jetzt mal den ganzen Bericht reingezogen...nicht alles gelesen, aber einiges und natürlich die Bilder angeschaut. Das ist wirklich echt feinstes Handwerk was Du zeigst. Die Holzarbeiten, alles unglaublich präzise und durchdacht.
Erst auf der letzten Seite schliesst Du den Schienenstrang ganz rechts unten in den Schattebahnhof.
Davor hattest Du die Anlage aber doch schon in Betrieb oder ? Wie hast Du das gemacht, eine provisorische Abfahrt in den SB ? Wie sieht eigentlich der aus ? Du hattest von M Gleisen dort geschrieben. Das habe ich bei mir auch so gemacht.

Ein wirklich ganz toller Anlagenbericht von einer wunderschönen Anlage !

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Berlin - Lichterfelde West

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz