RE: Sabiningen, der untere See

#326 von Andreas_1967 , 18.06.2024 23:54

Hallo Uwe,

den See mit dem Schilf finde ich sehr gut. Auch die Höhe kannst Du gut so lassen.
Laut Internet kann es bis zu 4 Meter hoch werden. Und es wächst an eher rugigen Stellen, also so wie bei Dir am Strand.
Vielleicht kannst Du bei den beiden Wasserfontainen noch etwas mehr Gischt andeuten, da dort das Wasser ja mehr aufgewirbelt wird.

Durch die Brücken hast Du schöne Perspektiven für Deine Fotos.
Sieht jetzt schon gut aus, wie wird das erst, wenn da mal Züge drüber fahren...

Deine BR 218-Parade ist echt beeindruckend - man kann einfach nie genug von den Maschinen haben.
Ich habe bisher nur 5, davon 4 fahrtüchtig. Ich brauche eindeutig noch ein paar!


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Paul60 und klca haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


Sabiningen, der untere See

#327 von V8Cobra , 21.06.2024 13:37

Hallo zusammen, es geht weiter.


Wie immer als Erstes die Post:

@Paul60 lieber Paul, ich danke dir für deine Einschätzung bezüglich des Schilfs. Ja, ich denke die Länge kann so bleiben, und erweitern tu ich die Schilffläche auch noch ein bisschen. Und du hast natürlich recht, im Regen würde ja der ganze Polizist nass, nicht nur die Füße


@Richard aus Dülken hallo Martin, danke für dein Lob, und wie bereits bei Paul geschrieben, wird das Schilf noch etwas breiter


@sbbfan hallo Uwe, auch für dein Lob bedanke ich mich.
Die V160-Maschinen sind schon ein bisschen meine Lieblinge was Diesel angeht. Bei den Dampfern sind es die BR44 und bei den Stromern die Altbauloks...


@Südrampe da möchte ich doch den Jochen ganz herzlich bei mir begrüßen

Freut mich daß du den Weg nach Sabiningen gefunden hast, und noch mehr freut mich natürlich ein Lob aus deinem Munde.


@MZi servus Martin, dein Wunsch mit den fahrenden Zügen könnte heute wahr werden


@Andreas_1967 hallo Andreas, danke für dein Lob und deine Anregungen. Und mit den Loks muß ich dir uneingeschränkt recht geben.




So, dann möchte ich euch mal zeigen, wie es weiter gegangen ist am letzten Wochenende.
Wie angekündigt, habe ich die Schienen wieder an ihren Platz gelegt. Jetzt sind sie auch final befestigt.
Leider hab ich von den "nackten" Schienen kein Foto geschossen, daher jetzt schon mit dem ersten Verkehr. Die Ehre der allerersten Befahrung gebührt dem TEE RAm







Probefahrten erfolgreich, also die Schienenflanken mit Rostfarbe behandelt



und wieder Verkehr



Ich möchte ehrlich sein, nach der langen Betriebspause wegen der fehlenden Brücke hab ich nicht mehr viel gebaut. Ich musste einfach mal wieder Züge fahren sehen.











Das wars schon wieder für heute.
Da das Wetter ja trotz Sommersonnenwende eher bescheiden gemeldet ist (gibts eigentlich schon irgendwo Glühwein?), werde ich mich dieses Wochenende wohl der langwierigen und ungeliebten Aufgabe des Gleisschotterns widmen...

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende (vielleicht macht das Wetter ja doch noch ein bisschen auf), bis demnächst in diesem Theater.
Und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, der untere See

#328 von Richard aus Dülken , 21.06.2024 14:10

Hallo Uwe,

wieder mal sehr schöne Fotos Deiner Bahn!



Wobei mir die letzten drei besonders gefallen.
Ich kann auch zu gut verstehen, dass Du wieder mal Lust auf Betrieb hattest. Sehr gut!

Eine Frage ist mir beim Anblick des ersten Brückenfotos hochgekommen: Fehlen noch einige Partien im Anstrich? Oder täuscht das mit der bläulichen Farbe?

Angenehmes Wochenende wünscht Dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Sabiningen, der untere See

#329 von sbbfan , 21.06.2024 14:44

Hallo V8 Uwe 😎👋!
... man hat ja schließlich auch gegenüber dem Betriebsdienst eine gewisse Verpflichtung!!!
Eisenbahn ist ja schließlich ein Transportmittel und keine Institution zur Beschwerung von Schienen und Schwellen.

Schön dass es dir gelungen ist den Streckenschluss so zügig wieder herzustellen.
Da ist dir mal wieder ein toller Fotostandpunkt gelungen, da kannst du deine Schätze optimal in Szene setzen.
(... hoffe deine Beiträge werden von den Sesselfuzern im DB AG Tower in Berlin aufmerksam studiert! Nicht jedes Projekt darf nach 25 Jahren noch immer eine Baustelle sein... und die Reisenden nach Sabiningen müssen auch nicht wie die Reisenden nach Stuttgart auf Viehverlad umsteigen!!!)

Nur damit du vorbereitet bist:
Hanna wird sich am Wochenende wieder auf den Heimweg machen... schweren Herzens Richtung Sabiningen...
Aber nicht für lange! Schon bald sind Sommerferien angesagt und Heinzi hat schon angekündigt dass sie für ein paar Tage ins Valais fahren und Onkel Jochen @Südrampe
besuchen werden. Der Jochen residiert ja direkt an der Bergstrecke von der BLS, direkter Blick auf die Rarnerchumma. Eine Wanderung auf dem BLS Erlebnispfad ist da dann ein absolutes highlight!



Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe, klca, MZi, V8Cobra und dlok haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, der untere See

#330 von klca , 22.06.2024 00:06

Hallo Uwe,

Vielen lieben Dank für die wunderschönen Fotos. Mein Wochenende ist gerettet - da kann das Wetter machen, was es will!

Neben deiner großartigen V 160 Parade vor ein paar Tagen, hast Du heute auch ein paarmal die umwerfende V 100 in Szene gesetzt - nochmals vielen Dank, Uwe.

Dir und euch allen ein einmaliges Sonnenwende-Wochenende 🌞

A C H T U N G „Jungs“, jetzt geht es wieder auf den Winter 💙 zu. FREU FREU

Gruß Carsten 😊


V8Cobra hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.06.2024 | Top

Sabiningen, der untere See

#331 von V8Cobra , 28.06.2024 14:06

Servus alle miteinander,

wie immer, zuerst die Post.


@Richard aus Dülken hallo Martin, du hast gewissermaßen Recht. Die Grundfarbe der Brücke ist blau, die Patina braungrau und rostfarben. Es gibt ein paar Stellen an der Brücke, wo etwas weniger Patina drauf ist, und diese Stellen fallen speziell auf manchen Fotos bei ungünstigem Lichteinfall etwas auf. Aber in natura sieht man das nicht wirklich...


@sbbfan ich glaub nicht wirklich daß die DB-"Sesselfurzer" hier reinschauen. Außerdem war in den Zeiten, in denen meine Anlage angesiedelt ist, bei der großen Bahn noch nicht alles so verkommen und heruntergewirtschaftet wie heutzutage...
Ja die Hanna und der Heinz..., dann laß das Mädel mal heimkommen, damit wir nach dem Motto von Theo Lingen "frisch, fromm, fröhlich, frei" wieder "neue Gschichten ausm Paulanergarten" in Angriff nehmen können


@klca hallo Carsten, sehr schön daß ich dir dein Wochenende ein bisschen versüßt habe
Das Sonnenwende-Wochenende war wettertechnisch bei uns leider recht besch...eiden. Also schon fast Richtung Winter
Na ja, das kam dann immerhin der Moba zugute...



Zurück zur Anlage:

Dieses Mal war Schottern angesagt. Zuerst hab ich das kurze Stück zwischen hinterer Felswand und der Gitterbrücke fertig gestellt



Danach war der innere Schienenstrang am Biergarten vorbei dran. Hier ist der Schotterkleber noch naß



Und jetzt noch die äußere Schiene neben der Bundesstraße



Ein bisschen mehr Schilf (aber wirklich nur ein bisschen, hab dann keine Lust mehr darauf gehabt...) ist gewachsen, und die ersten Sportfischer haben sich eingefunden





jetzt noch als Basis für die spätere Bepflanzung Turf zwischen den beiden Schienensträngen angebracht



Soweit die bautechnischen Fortschritte.



Der TEE RAm ist übrigens inzwischen in Sabiningen eingetroffen, wo er heute einen etwas längeren Aufenthalt hat.







Mit diesen Bildern entlasse ich euch nun ins Wochenende.
Viel Spaß wünsch ich euch, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, der untere See

#332 von Paul60 , 28.06.2024 14:18

Moin Uwe,

der Baufortschritt gefällt mir, und die Fotos sowieso! Den RAm hast Du sehr schön ins Bild gesetzt. Bitte weiter so!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


Gurkenfein007, klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Paul60
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sabiningen, der untere See

#333 von Gurkenfein007 , 28.06.2024 14:25

Moinsen Uwe,

da bist da aber sehr gut weitergekommen !

Prima, wie du die Szene mit den Fischern und dem Schilf gesetzt hast. TOP !

Und super, wie dir die Schotterung gelungen ist. (Da kann ich bei meinem C-Gleis leider nur von träumen.....)

Zuletzt fährt noch ein TEE bei dir ein . Einfach Klasse.



Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Gebäudebau: Ein Verladestation für das Vieh.

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sabiningen, der untere See

#334 von sbbfan , 28.06.2024 14:55

Hallo Uwe!
Klasse geworden, wie immer bei dir.
Immerhin stehen deine Sportfischer am Ufer, deine "grünen" Männchen" aus Sabiningen konnten ja über's Wasser gehen 🤣👍.
Klar könntest du da eigentlich den ganzen See mit einem Schilfgürtel "umrunden" aber da kriegst ja eine Vogel!
So ein RAm TEE macht immer was her auch wenn das Märklin Pedant etwas kurz geraten ist. (Motorwagen)
Ja, am Abend macht sich die Hanna auf in Richtung Norden...
@Ganzzug Michael hat sich leider noch nicht zurückgemeldet aber das wird schon noch!

Soviel kann ich schon mal verraten:

Hanna wird den Entlastungsschnellzug Domo - Brig - Spiez - Basel nehmen.
... und zur Abwechslung mal wieder ein Zug ohne Braunbärenbespannung 😼👍.

Dann bis später!
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Gurkenfein007, klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, der untere See

#335 von Richard aus Dülken , 28.06.2024 15:13

Hallo Uwe,

Du bist ja unermüdlich unterwegs. Die Fotos sind mal wieder spitze geworden!



Auf dem ersten Bild ist mir besonders die überaus natürliche Gestaltung der Uferzonen mit der Patinierung aufgefallen. Überhaupt sind Dir die Uferzonen sehr gut gelungen. Klasse finde ich auch, wie Du den TEE in Szene gesetzt hast.



Eine kleine Anmerkung möchte ich jedoch noch loswerden. Nach meinem Empfinden ist die rostbraune Farbgebung der Schienen etwas zu rötlich und zu gleichmäßig. Aber wie immer ist das wohl auch Geschmacksache.

Freue mich natürlich auf weitere Berichte und Bilder Deiner tollen Bahn.

Liebe Grüße,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Gurkenfein007 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


Sabiningen, der untere See

#336 von V8Cobra , 05.07.2024 16:04

Hallo zusammen,

erneut ist es wieder Freitag geworden, also gibt es neues von mir.


Wie üblich, als erstes die Post.
@Paul60 lieber Paul, dein Wunsch sei mir Befehl. Von beidem gibts heute mehr...

@Gurkenfein007 moin Carsten, danke für dein Lob. Wie du selber weißt, ist Schottern eine langwierige Sache, und gut Ding will Weile haben...

@sbbfan servus lieber Uwe, auch für dein Lob bedanke ich mich.
Da Ganzzug-Michael scheinbar keine Zeit hatte, werde ich halt die Hanna direkt in Empfang nehmen, hast bei dir ja schon entsprechend vorgelegt. Der Michael kann sich ja dann bei der nächsten Reise, die mit Sicherheit entweder von der Hanna oder dem Heinz angetreten wird, einbringen so er möchte...

@Richard aus Dülken hallo Martin, danke für dein Lob. Die Schienenfarbe kommt auf den Fotos leider etwas grell rüber. Aber mit farblichen Nuancen lässt sich da in jedem Fall noch was machen. Danke für den Hinweis...



So, was ist seit letzter Woche passiert?
Über meine letzte Arbeit hab ich erstmal ein bisschen Gras wachsen lassen...





Kurze Unterbrechung, ein planmäßiger Regionalzug muß durchgelassen werden





Jetzt folgen noch farbliche und längere Nuancen beim Gras, und auch niedriger Bewuchs sprießt zwischen den Schienensträngen





Über die große Brücke donnert ein von einer BR103 geführter TEE



um kurz darauf im Tal einem weiteren Regionalzug zu begegnen





Zu guter Letzt bekam die Unterführung zum See noch ihr Geländer



und die Stützmauer an der Bundesstraße wurde final befestigt und bekam zur Absicherung eine Leitplanke






Soweit die letzten Bauarbeiten an der Anlage. Aber heut gibts noch einen weiteren Beitrag gleich im Anschluß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, der untere See

#337 von Paul60 , 05.07.2024 16:08

Salut Uwe!

Aus der französischen Schweiz sende ich Dir meine besten Grüße und ich bin erstaunt bis baff, wie ein "bisschen" Gras gleich für eine solche Veränderung sorgt. Danke für´s Zeigen!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


V8Cobra und klca haben sich bedankt!
 
Paul60
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.294
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sabiningen, der untere See

#338 von ET403 , 05.07.2024 16:14

Hi Uwe,

habe ich das richtig gesehen, sind die TEE-Wagen die guten alten Blechwagen?

Auch in Teilen bei den anderen Zügen?

Viele Grüße

Peter


V8Cobra hat sich bedankt!
ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 02.05.2020


RE: Sabiningen, Hanna´s Heimkehr

#339 von V8Cobra , 05.07.2024 16:24

So, weiter gehts. Diesmal mit der Geschichte um die beiden Verliebten Heinz und Hanna.


Nachdem die Hanna sich von ihrem Schatzi verabschiedet hat, hat sie in der Schweiz den TEE RAm bestiegen, welcher über Freiburg den Schwarzwald hoch und bis an den Bodensee fährt (siehe Vorgeschichte bei @sbbfan).

Dieser hat inzwischen Freiburg hinter sich und röhrt das Höllental herauf.
Und dann taucht er aus dem Tunnel am unteren See auf





er überquert die Seebrücke



wer genau schaut, kann Hanna im Restaurant erspähen. Der Kaffee ist schon leer...



Ein schwerer Kesselzug kommt entgegen





weiter geht die Reise über die große Brücke in Richtung heimatlicher Gefielde



um final den Bahnhof Sabiningen zu erreichen





Der RAm kommt an Bahnsteig 3 zum stehen und Hanna verlässt den Zug



So, erst mal rüber zu Mutti im Kiosk, Hallo sagen.
Es ist schön im Urlaub, aber es ist auch schön, wieder daheim zu sein...




So meine Lieben, das wars mal wieder für diese Woche.
Ich hoffe, meine beiden heutigen Beiträge haben euch gefallen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, Hanna´s Heimkehr

#340 von V8Cobra , 05.07.2024 16:31

Was, schon die ersten zwei Kommentare?

Na da will ich doch gleich antworten.


@Paul60 vielen Dank für die Urlaubsgrüße

@ET403 hallo Peter, ja, du hast es richtig erkannt, der TEE hinter der 103 besteht vollständig aus Blech. Es ist übrigens einer meiner Lieblingszüge. Und die Silberlinge hinter der V100 sind ebenfalls die alten aus Blech.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


ET403, RC-Flieger, Paul60 und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, Hanna´s Heimkehr

#341 von Richard aus Dülken , 05.07.2024 17:18

Hallo Uwe,

was für eine nette Story und tolle Fotos hast Du uns präsentiert. Besonders die ersten beiden Bilder und die beiden vorletzten finde ich super gelungen.



Liebe Grüße und die Hoffnung auf mehr sendet Dir
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Paul60 und klca haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Sabiningen, Hanna´s Heimkehr

#342 von Schwelleheinz , 05.07.2024 17:58

Nostalgie pur mit altem Blech


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


klca hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.995
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


Sabiningen, wieder mal Straßenbau

#343 von V8Cobra , 12.07.2024 14:52

Hallo liebe Mitstreiter,

weiter gehts mit meinen Modellbauaktivitäten. Doch wie immer, zuerst noch etwas Post:


@Richard aus Dülken lieber Martin, es ist mir doch immer wieder eine Freude, wenn euch meine Geschichtchen gefallen.


@Schwelleheinz ja Hans-Dieter, die alten Blechwagen versprühen schon ihre eigene Aura, wahrgewordene Kindheitsträume. Wer hat damals nicht von solch prachtvollen Zügen mit entsprechendem Auslauf geträumt...



So, jetzt aber zurück an die Arbeit.
Da der Bereich um den unteren See ja nun "eigentlich" fertig ist (was an einer Moba ist jemals wirklich fertig?), habe ich mich um die Fortführung der Bundesstraße in Richtung Stadt gekümmert.

Das erste war wieder mal das Vorbereiten der Grundplatte, dann kam das Übertragen, Anzeichnen und Aussägen der Straßenplatte mit anschließender Passprobe. Passt.



Straßenplatte wieder entfernt, um auf der Terrasse die Nuten für den Lenkdraht einzufräsen. Erneute Montage, diesmal dauerhaft.



weitergehende Aufzeichnungen, unter anderem der spätere Verlauf der nächsten querenden Bahntrasse...





Jetzt musste ich doch tatsächlich etwas mir sehr verhasstes tun. Nämlich Nuten fräsen auf einer bereits fest installierten Grundplatte auf der Anlage. Das hat man davon, wenn man nicht vorher schon an alles denkt...



zum Schluß habe ich noch die Lenkdrähte für die beiden Fahrbahnen eingepasst und verklebt



Das wars für heute mit Bauarbeiten.




Damit hätten wir jetzt noch etwas Muse, uns ein paar Zugbewegungen anzusehen

Die V100 mit ihren Umbauvierachsern steht abfahrtsbereit an Bahnsteig 4.



Langsam beschleunigt sie hoch, um in Richtung Bergstrecke zu entschwinden



Nachdem der Zug das Bahnsteiggleis frei gemacht hat, darf 218 290, heute mit Silberlingen im Schlepp, in den Bahnhof einfahren.



Nach einem kurzen Halt setzt auch sie sich wieder in Bewegung.



Kurz darauf begegnen sich die beiden Züge auf der großen Brücke.



Nach geografischer Abfolge jetzt absolut nicht korrekt, aber die beiden Züge begegnen sich nochmal beim Umrunden des unteren Sees (Das Foto entstand eine Runde später). Eine vorbildgetreue plausible Erklärung dazu hab ich leider grad keine parat...





Nun, das wärs für heute schon wieder von meiner Seite.
So langsam steigen die Temperaturen im Moba-Raum unterm Dach leider wieder ins hochsommerliche, und das trotz häufig schlechtem Wetter. Schaun wir daher mal, wie es so weitergeht in der allernächsten Zeit.


Jetzt wünsche ich allen meinen Begleitern ein schönes Wochenende und viel Spaß bei allem was ihr so vor habt.
Ich sag mal einfach tschüs.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, wieder mal Straßenbau

#344 von Elch , 16.07.2024 15:04

Zitat von V8Cobra im Beitrag #343
Nach geografischer Abfolge jetzt absolut nicht korrekt, aber die beiden Züge begegnen sich nochmal beim Umrunden des unteren Sees (Das Foto entstand eine Runde später). Eine vorbildgetreue plausible Erklärung dazu hab ich leider grad keine parat...

Das ist vollkommen in Ordnung, denn bei einem Schrumpfen auf 1/87 entsteht eine Dimensionsverschiebung. Dies führt dazu das Waggons die gleichen Betriebsnummern haben und Dampfloks bis zu 300kmh schnell werden. Bei letzteren können sogar Nieten verloren gehen weswegen sich in Modellbauforen der Beruf des Nietenzählers etabliert hat um auf diesen schlimmen Umstand hinzuweisen. Aber das am Rande. Was die Begegnungen der Züge angeht, hier hast du ideal den Raum-Zeit-Kontinuum-Bruch über zwei parallel verlaufenden Metallsträngen exakt umgesetzt. Eigentlich fahren Züge immer pünktlich, werden aber durch temporäre Schwarze Löcher immer wieder auf der Strecke zurückgesetzt. Hierdurch kommt es in Verbindung mit der obengenannten Dimensionsverschiebung zu mehrmaligen Begegnungen.
Hier nachzulesen als Forschungsarbeit des Institut für holistische Physik des Sottrup-Höcklage.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


Sabiningen, Straßenbau und Sommerpause

#345 von V8Cobra , 19.07.2024 16:05

Ich heiße meine treuen (und auch die neuen) Mitleser wieder ganz herzlich willkommen zum letzten Update vor der Sommerpause.

Erst noch ganz kurz die Post:
@Elch hallo Florian, vielen Dank daß du meine fahrtechnischen Ungereimtheiten "wissenschaftlich" untermauern konntest. Hört sich alles seehr plausibel an


Weiter geht der Straßenbau. Jetzt gilt es, die Stoßkanten der eingesetzten Fahrbahn dauerhaft rissfrei zu verbinden. Hierzu hab ich eine unkonventionelle Methode gewählt, die an anderer Stelle meiner Anlage nun schon seit mehreren Jahren allen mechanischen und thermischen Belastungen standgehalten hat. Und zwar habe ich zum Verspachteln 2-Komponenten-Glasfaserspachtel (GFK) aus dem KFZ-Bereich verwendet. Das sieht dann im Rohzustand so aus:





Da ja das Wetter zur Zeit recht sommerlich ist, konnte das Ganze bei geöffneten Fenstern und guter Durchlüftung durchgeführt werden.

Nach dem Abtrocknen der Spachtelpampe gings ans Glattschleifen (Arbeit mit Schmutzentwicklung, mag ich eigentlich gar nicht im Anlagenraum...)



Sodann war das einspachteln der Lenkdrähte und das anschließende verschleifen angesagt





und jetzt wird wieder die schon mehrmals beschriebene Asphaltpaste von MMC Meise aufgebracht.




Hiermit verabschiede ich mich auf unbestimmte Zeit in die Sommerpause, da temperaturmäßig momentan nicht mehr ans Basteln unterm Dach zu denken ist. Wenn es hier was geben wird, dann höchstens Fotos von kleinen Fahrsessions, oder eventuelle Kleinbasteleien von Schreibtisch oder Terrasse .



Zum (vorläufigen) Abschied gibt es noch zwei kleine Gruppenbilder der Damen. Hiermit sind meine Altbau-Elektroloks gemeint.







Ich sag mal tschüß, bis bald, und erfreut euch am endlich eingetroffenen Sommer


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, Straßenbau und Sommerpause

#346 von sbbfan , 19.07.2024 20:52

Hallo V8 Uwe,
Sommerpause? Wer hat dir den das genehmigt??? 😎
Willst du den Heinzi jetzt schmachten lassen bis es bei dir wieder erträglich unterm Dach wird? 🙈🙈🙈

Deine Straßenbaukünste sind schon klasse!
... und die alten Weiber wo sich zum Kaffeeklatsch in Sabiningen getroffen haben auch! Darfst die ollen Lady's gern mal etwas intensiver präsentieren!

Dann wünsche ich dir eine schöne dreitägige Sommerpause!
Update von Heinz und Hilde gibt es dann später auch noch...

Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, Straßenbau und Sommerpause

#347 von Tommy56 , 20.07.2024 12:59

Hallo Uwe,

ich bin gespannt wie es bei dir auf der Anlage mit deinem Straßenverkehr weitergeht. Bei mir steht eine Überlegung an zusätzlich zu dem Faller Digital parallel das neue Viessmann System einzuführen (wenn das überhaupt geht). Mal sehen was der Herbst an Neuerungen bringt.

Ansonsten wie immer tolle Anlagenbilder mit vielen Detailerklärungen.

Gruß aus der Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Sabiningen, Kessel ohne Ende

#348 von V8Cobra , 26.07.2024 13:57

Hallo liebe Stummifreunde,

weiter gehts mit Sabiningen.

Zuerst wieder die Post.


@sbbfan wie lange die Sommerpause dauern wird kann ich leider noch nicht sagen. Mit dem Liebespaar schaun wir mal...
Da du "alten Weibern" scheinbar angenehm zugetan bist, schau mal weiter unten


@Tommy56 vielen Dank für deine Wortmeldung und die anerkennenden Worte



Wie ich bereits angekündigt hatte, ist diese Woche an der Anlage nichts passiert. Es gab lediglich etwas Betrieb im Bahnhof.

Letzte Nacht wurde im Bahnhof von Sabiningen auf Gleis 3 eine lange Schlange von Kesselwaggons vorübergehend abgestellt.



Lokführer Berthold Ramsperger macht derweil eines der "alten Weiber", die 194 050, startklar für seine Schicht



Berthold zieht die Maschine vor bis zur Weichenstraße, muß dort aber erst nochmal anhalten



Er muß noch einen Durchgangs-Güterzug auf Gleis 4 passieren lassen



Endlich kann er vorziehen, und seine gepflegte 194 vor die Kesselwagen rangieren



Als nächstes wird angekuppelt und die Bremsprobe durchgeführt



Jetzt kann Berthold seine schwere Fuhre endlich in Gang bringen. Aber die starke Maschine hat damit keinerlei Schwierigkeiten und die beiden starten ihre erste Tour für heute. Ein letzter Achtungspfiff und los gehts...




So, meine lieben Leser, das wars für heute aus Sabiningen. Ich gehe jetzt ein wenig den Sommer genießen, und überleg mir dabei, mit was ich euch das nächste mal erfreuen kann...
Bis bald, und tschüß


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2024 | Top

RE: Sabiningen, Kessel ohne Ende

#349 von Gurkenfein007 , 26.07.2024 15:04

Moinsen Uwe,

einfach schön zu sehen, wie sich die alte "194"vor den Kessselwaggons stellt und rausfährt !



Aber dass mir das mit deiner Sommerpause zu lange dauert...

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Gebäudebau: Ein Verladestation für das Vieh.

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


klca und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sabiningen, Straßenbau und Sommerpause

#350 von sbbfan , 26.07.2024 15:24

Hallo V8 Uwe!
... dat mut Kesseln! Gemäß Werner Brössel🤣.
Oder: it call's an Klassiker, gem. Kaiser Franz.
Ein Eisenschwein vor einem Heizölbomber, viel realistischer lässt sich die Eisenbahn nicht auf 1:87 verkleinern. Von/Nach Ingolstadt ging das ja bis zum bitteren Ende für die 194 und 194.5er.
Die "Heizöl-Loks" habe ja zum Ende ihrer Karriere noch die Phantos von den 118ern geerbt dass sie mit einem Bügel am Fahrdraht laufen konnten.
Der Gag sieht bestimmt klasse aus wenn er über den Bitschtalviadukt rumpelt...
Bleibt noch die Frage was ist aus Hanna geworden???.😎

Hier in der "pettite Suisse" geht gerade auch nur gelegentlicher Fahrbetrieb.
Heute mach ich noch Teil lV meiner Re10/10 Reihe in meinem Faden
"Mein besonderer Zug "

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca, V8Cobra, Uegloff, Elokfahrer160 und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.371
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Meine N-Stadt mit Bahnbetrieb - Anlagenvorstellung
H0 Neustadt Anlage / DR Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz