Lenningen-Ost in N

#1 von Andreas_1967 , 13.02.2022 14:51

Hallo liebe Stummifreunde,

heute möchte ich endlich meinen ersten Eintrag hier im Forum starten.
Nach langer Zeit des Mitlesens und wenigen Kommentaren ist es jetzt an der Zeit, meine entstehende Anlage dem Forum zu präsentieren.
Angeregt durch Wolfgangs (Gleiswüste) Podcast „Pickelgleis und Nietenzähler“ , dass das Forum ja ein Austausch ist und nicht nur in eine Richtung funktionieren sollte, zeige ich Euch meine ersten Bilder der Anlage.
Ich heiße Andreas, bin 54 Jahre alt und seit nunmehr 49 Jahren N-Bahner. Im Alter von 6 Jahren bekam ich meine erste ARNOLD-N-Bahn. Aufgebaut auf einer alten Tischplatte stand der Kreis mit 2 Abstellgleisen an Weihnachten unter dem Christbaum. Mein Vater als H0-Bahner, hatte somit seine im Bau befindliche Keller-Anlage wieder für sich alleine.
Nach einer ersten selbst gebauten Anlage im Elternhaus, wurde dann gegen Ende des Studiums eine Segmentanlage begonnen. Diese war fast fertig, wurde dann aber abgebaut. Zwei weitere Anlagen wurden begonnen, kamen aber über die „Holzwüste“ nicht heraus.

Durch dem Auszug der Tochter wurde im Keller ein eigener MOBA-Raum frei und hier entsteht die Anlage „LENNINGEN OST“ als Segmentanlage.
Die Anlage hat das Thema des fiktiven Bahnhofs „Lenningen Ost“ an einer eingleisigen elektrifizierten Hauptstrecke irgendwo im Schwäbischen angesiedelt.

Inspiriert hat mich zum Gleisplan der reale Bahnhof von Oberlenningen an der Teckbahn.
Dieser ist allerdings ein Endbahnhof und an einer Nebenstrecke gelegen. Er hatte aber einen recht interessanten Anschluss der Papierfabrik mit entsprechendem Rangieraufkommen.
Diesen Anschluss habe ich für mein Thema übernommen.
So kann glaubhaft Güterverkehr in Epoche 5+6 (dort soll die Anlage angesiedelt sein) abgewickelt werden.
Schiebewandwagen sowie Kesselwagen werden dem Werk zugestellt und wieder abgeholt.
Zudem gibt es ein kleines Betonmischwerk, dass seinen Sand und Kies per Bahn bekommt.
Nebenan befindet sich noch ein Freiladegleis auf dem die Holzlogistik noch ab und zu Rohholz auf Holztransportwagen verlädt.

Der Verkehr auf der Hauptstrecke beschränkt sich auf ein IC-Zugpaar und Regionalverkehr.
Allerdings wird die Strecke bei Betriebsstörungen auch gerne mal als Umleiterstrecke herangezogen.
So ist es möglich, alle erdenklichen Zugarten und auch Sonderzüge auf der Anlage verkehren zu lassen.

Die Anlage soll ein modernes Ambiente erhalten, also keine Fachwerkhäuser etc.
Aus diesem Grund werden auch PECO Code 55 Flexgleise mit Betonschwellen verbaut.
Da es keine Weichen mit Betonschwellen gibt, wurden die PECO-Weichen entsprechend farblich nachbehandelt. Das ist zwar ein Kompromiss, aber damit kann ich gut leben.

Momentan sind 5 Segmente soweit aufgebaut und verdrahtet, dass erster Betrieb gemacht werden kann.
Gesteuert wird die Anlage digital mit einer DR 5000 von Digikeijs und mit dem Progamm Traincontroller „Bronze“ von der Firma Freiwald. Der Umstieg auf die Version „Gold“ ist aber bereits beschlossene Sache, um noch genauer steuern zu können.

Die Anlage befindet sich jetzt seit 3 Jahren im Aufbau, wobei eigentlich nur in den Monaten Dezember bis März gearbeitet wird. Dort auch nur, wenn es die rare Freizeit zulässt.
Im Januar konnte ich dank einer Woche Urlaub, die gesamte Verkabelung der ersten 4 Segmente abschließen und die ersten Decoder in Betrieb nehmen.

Von Zeit zu Zeit werde ich Euch vom weiteren Baufortschritt berichten.
Die gezeigten Fotos sind im Zeitraum 2019-2020 entstanden.

Viele Grüße
Andreas


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Lenningen-Ost in N

#2 von LagoMaggioreExpress , 13.02.2022 20:37

Hey Andreas,

dann schreibe ich mal die erste Antwort - im Stummiforum.

Ich freue ich über eine moderne N-Anlage inklusive Rangierbetrieb. Das bisher gezeigte sieht gut aus. Ich freue mich über mehr .

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#3 von Andreas_1967 , 14.02.2022 23:27

Hallo Dominik,

Vielen Dank für deine erstes Feedback.

Leider habe ich noch nicht so viel zu zeigen wie Du mit Deinem fantastischen Lago Maggiore Express.
Aber ich werde mich bemühen, bald mehr zu zeigen.

Ich bin übrigens ein großer Fan deiner Anlage, die ein wunderbares Urlaubsfeeling ausstrahlt.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#4 von SupmaKni , 15.02.2022 17:52

Hallo Andreas,

das gefällt mir sehr gut und das Original ist nur ca 20 min von mir entfernt.
Ich werde das mal weiter beobachten, aber das sieht sehr gut aus was du vor hast.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#5 von Remo Suriani , 15.02.2022 20:40

Hallo Andreas,

das sieht sehr vielversprechend aus und ist genau mein Ding:
- Moderne Bahn
- lieber einen Bahnhof ordentlich und weitläufig bauen als alles hingequetscht
- authentisch wirkender Gleisplan
- Tomytec Citaro

Da bin ich mal sehr gespannt, was in Deiner raren Freizeit noch entsteht :-)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#6 von Andreas_1967 , 16.04.2022 23:24

Hallo Dominik, Heiko und Dirk, hallo Stummis

erst einmal Danke für Euren ersten Besuch. Ich bin noch am Erlernen der verschiedenen Funktionen.
Daher erst einmal sporadisch einige Neuigkeiten.

Entgegen meiner Ankündigung habe ich die Bastel-Saison noch nicht beendet.
Nachdem die Weihnachtszeit genutzt wurde, um die ersten Segmente fahr- und schaltbereit zu machen, ist jetzt nach ausgiebigen Probefahrten die weitere Ausgestaltung imm Gleisbereich dran.
Aber von vorne:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Inzwischen wurde die Gleise am rechten Bahnhofskopf bereits verlegt, angeschlossen und auch schon entsprechend eingefärbt.
Die PECO-Betonflexgleise (Code 55) bekommen einen Anstrich mit HEKI dur-Farbe "Granit", die Nebengleise mit den Holzschwellen werden mit der Airbrush in Revell Nr. 84 "Lederbraun" gespritzt.
Wohlgemerkt Schwellenrost und Schienen.
Die Schienen der Betongleise werden dann mit einem dünnen Pinsel ebenfalls in "Lederbraun" gestrichen.

Da es ja bekanntlich keine Weichen mit Betonschwellen im PECO-N-Sortiment gibt, ich diese aber haben wollte, wurden die Schwellen hier kurzerhand zu Beton umdeklariert.
Ich weiß, dass es nicht vorbildgerecht ist bezüglich Lage, Profil, etc. Aber das ist meine persönliche Freiheit.


Bild entfernt (keine Rechte)

Ein erster Versuch mit Schotter von Woodland (Brown medium) den ich vor Jahren mal für ein anderes Projekt gekauft hatte ist nicht zur Zufriedenheit verlaufen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nächster Versuch, Koemo-Diabas-Schotter Spur N (R15 mittlere Rostpatina) und im Bereich der Nebengleise zur Fabrik Diabas-Schotter DD dunkel.
Dieser ist mir allerdings etwas zu dunkel, hier werde ich noch einmal mit hellerem Material von Koemo (W10 oder DN) nachschottern.


Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht es jetzt bereits an den beiden vorderen Abstellgleisen aus.
Bei den Flächen zwischen den Gleisen habe ich mehrere Materialien ausprobiert:
- Schaufelsplitt von MINITEC (dieser ist aber so fein, dass man besser nicht atmen sollte, während man ihn versucht zu verteilen)
- Koemo Wegematerial (leider kommt das bei mir nach dem Trocknen sehr grünlich raus, das hat mir gar nicht gefallen)
- fein gesiebte Buchenholzasche mit etwas Quarzsand vermischt (das ist momentan der Favorit). Lässt sich gut aufbringen und verteilen und trocknet wieder hell auf


Heute habe ich nun begonnen, die ersten Signale und schon mal einen Oberleitungsmast aufzustellen.
Jetzt kann die direkte Umgebung mit Kabelkanälen, Anschlusskästen, Weichenantrieben und Abzweigschächten (alle von Erbert, Vertreib über SMF-Modelle, Duisburg) gestaltet werden.
Die Viessmann-Signale wurden mit der Mastfarbe von Weinert angestrichen, um ihnen das kräftige "grün" zu nehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Soviel für heute.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: Lenningen-Ost in N

#7 von LaNgsambahNer , 16.04.2022 23:47

Moin Andreas,

jetzt habe ich dich auch entdeckt. Also nochn N-BahNer 😁

Ich habe gerade gelesen das dir der Koemo-schotter DD zu dunkel ist, dann kannst Du ihn auch mit den anderen mischen.
So kannst Du dir ganz individuelle Farbtöne herstellen.

Hier mal mein Farbton

Bei nichtgefallen nehme ich das Bild natürlich wieder raus.

Ab jetzt habe ich dich auf den Schirm und freue mich schon auf weitere Berichte.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#8 von Andreas_1967 , 17.04.2022 00:28

Hallo Kai,

danke für deinen Tipp mit dem Mischen. Werde ich versuchen.
Du darfst das Foto ruhig drin lassen. Sieht gut aus.

Ich habe beim Koemo-Schotter irgendwie das Gefühl, dass er nach dem Trocknen dunkler ist als der lose Schotter.
Ich verwende den Original Koemo-Flexkleber.
Aber vielleicht liegt es an der Spülimischung die ich vorab aufbringe.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#9 von Remo Suriani , 17.04.2022 08:10

Hallo Andreas,

schöner Fortschritt. Freut mich zu sehen, dass mal jemand die ollen Viessmann-Signale versucht zumindest farblich aufzuwerten. Da gewinnen sie doch merklich. Ich würde die gleiche Farbe auch für die Weichenantriebe nehmen, das müsste beim Vorbild die gleiche Farbe sein, die wirken jetzt etwas kräftig. Den angedeuteten Betonfuß der Signale würde ich auch in grau streichen.

Das Nachdunkeln ist ein Problem bei allen Naturschottern, das wirst Du nicht ganz weg bekommen und da hast Du auch nichts falsch gemacht. Das hat wohl damit zu tun, dass die Steine ja eigentlich rau, also Matt sind, und matte Oberflächen streuen das Licht und wirken damit heller. Der Kleber füllt auch diese Poren und so wird die Steinoberfläche glatter und damit dunkler (ähnlich wie ein nasser Stein - nur das da nichts mehr trocknet). Ich habe da auch mal die Kleber von Koemo und Minitec getestet, aber da die tun sich nicht viel. Das hellste Ergebnis habe ich mit Latex-Bindemittel erzielt (einfach mal googeln, gibt's im Baumarkt), das verhält sich beim Kleben ähnlich wie Weißleim, also auch mit Wasser/Spüli verdünnt einsetzten. Ist nicht flexibel aber etwas matter und damit heller. Erwarte aber keine Wunder, es dunkelt schon noch etwas nach, aber bei meinem Test eben am wenigsten.

Ich habe bei einem kurzen Stück mit Airbrush mal einen hauch Mattlack über das Schotterbett geblasen. Ich bilde mir zumindest ein, dass es geholfen hat, heißt natürlich danach, dass alle Schienen nochmal gereinigt werden müssen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#10 von Andreas_1967 , 24.04.2022 23:20

Hallo Stummis,

heute gibt es wieder ein kleines Update aus Lenningen-Ost.

Bevor es mit dem Schottern und der Gestaltung des Gleisumfeldes weiter gehen kann, muss erst einmal der Zugang zum Mittelbahnsteig hergestellt werden.
Da ich die Unterführung von der Anlagenvorderkante einsehbar machen wollte, mussten erst einmal entsprechende Öffnungen in die Platte gesägt werden.
Eine einfache Andeutung der Treppe wäre einfacher gewesen - aber einfach kann jeder.


Bild entfernt (keine Rechte)

Öffnung gesägt, im Hintergrund steht der Rohbau des Empfangsgebäudes.


Bild entfernt (keine Rechte) Die ganze Unterführung ist aus 1,5 mm Graupappe entstanden.
Die Handläufe sind aus 0,3 mm Messingdraht von Weinert. Die Fliesen habe ich mit meinem CAD-Programm erstellt.
Heiko Müller (der Herr im orangenen Outfit) von der Bauaufsicht ist zufrieden.


Bild entfernt (keine Rechte)

Kaum ist Herr Müller weg, waren schon die ersten Grafiti-Sprayer am Werk.
Meine Frau konnte es kaum fassen, die neue Wand (aber ich bin mit dem Pinsel beim Lackieren des Handlaufs abgerutscht).


Bild entfernt (keine Rechte) Der Boden im Durchgang hat nun auch seine Fliesen bekommen.
Die örtliche Werbeagentur hat gleich noch Reklameflächen beklebt, damit die Preiserlein und Nochianer die aktuellen Produkte kennenlernen.


Bild entfernt (keine Rechte) Probehalber habe ich für euch noch eine SMD-LED eingebaut. Die werden aber noch in der abgehängten Decke eingebaut.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Stellprobe auf der Anlage.

Zuletzt noch ein paar Fotos vom Rohbau des Empfanggebäudes von Lenningen-Ost.
Ebenfalls aus 1,5 mm Graupappe. Die Fensterrahmen werden aus weißen Zeichenkarton ausgeschnitten und hinterklebt.
Eine Wahnsinnsarbeit, aber das Ergebnis ist wesentlich feiner als die bekannten Plastikfenster.
Im Erdgeschoss wird es noch teilweise eine Inneneinrichtung der Bahnhofsgaststätte geben.
Auch die Halle soll noch mit einem Shop belebt werden.
Das reisezentrum ist dann im Anbau untergbracht, der ist aber noch nicht fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel für heute. Bis demnächst.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#11 von berlina , 25.04.2022 01:47

Oha, hier entwickelt sich womöglich etwas sehr feines. Die Unterführung...

Hallo Andreas,
hier abonniere ich auch gern. Das Vorhaben sieht vielversprechend aus und die ersten Bauschritte auch. Nur meine ich oben gelesen zu haben, dass die Bauzeit innerhalb eines Jahres sehr limitiert ist und März ist ja eigentlich auch schon vorbei. So nutze bitte noch ausgiebig die Zeit bis zu Deiner Sommerpause^^

Das mit dem nachgedunkelten Kömoschotter beim Kömo-Flexkleber ärgert mich auch, auch wenn die gelieferte Erklärung interessant ist. Ich hatte vor einem guten Jahr u.a. diesen Kleber mit Leim-Wassergemisch (1:2 + Tropfen Spüli; Leim hier P*n*l Express) verglichen und fand das Gemisch im Ergebnis nach dem austrocknen besser (EDIT: Bild entstand nach nur 24h; nicht wie zuerst geschrieben 48h; meine Bewertung blieb aber erhalten).
Bild entfernt (keine Rechte)
Schotter war dabei im unteren Bildbereich DD-R15 Mix (wahrscheinlich 1:1, vllt auch 2:1). (In der Mitte ist der gleiche Schotter unbehandelt zu sehen. Das obere zimtzuckerartige ist ein Noch Schotter, den ich nur woanders als Beimischung "verbrauche".) Perfekt ist das Leimgemisch aber auch nicht. So oder so: Unterschied ist bei DD nicht die Welt. Will hier auch gar nicht das Rad neu erfinden, könnte aber gut Deine Bauchschmerzen nachfühlen.

Weil ich nun mal ich bin, verwende ich übrigens trotzdem den Kömo-Flexkleber..... vielleicht ziehe ich aber noch mal einen zweiten Test nach und wechsel dann in Zukunft auf den Leim.

In jedem Fall freue ich mich auch hier auf die weitere Entwicklung.

Besten Gruß
Dominik



EDIT auf deine Antwort und in Bestätigung: Ja, Du hast vollkommen Recht. Der DD hat das eigentliche Problem, der R15 ist nach dem leimen nahezu wie "trocken".


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2022 | Top

RE: Lenningen-Ost in N

#12 von Andreas_1967 , 25.04.2022 22:00

Hallo Dominik,
hallo Stummis


erst einmal vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Anlagenbau-Bericht.

Zu deiner Frage: Verlängerung der Bastelsaison
Ja, dieses Jahr wird die Bastelsaison ausgedehnt.
Das liegt zum einen daran, dass ich nach einer eigentlich leichten Corona-Erkrankung auch nach Wochen immer noch nicht fit bin und deshalb alle Arbeiten am Haus und im Garten geschoben werden.
Und ja, dieses Jahr habe ich richtig Bock auf´s Basteln.

Nach mehreren Jahren des Dahindümpelns habe ich die Weihnachtszeit und die freien Tage danach dazu genutzt, endlich die Verkabelung der einzelnen Segmente zu machen und auch die ersten Decoder einzubauen.
So war es endlich möglich, auch mal etwas Fahrbetrieb zu machen, auch wenn die Züge nur erst einmal einige Meter hin und her fahren konnten.
Aber immerhin dank TRAINCONTROLLER Bronce schon mit einer gewissen Automatik.
Von da an war der Tatendrang wieder da und ich konnte nach zwei Wochen intensiven Kabelziehens die Unterseiten der Segmente nicht mehr sehen.

Da musste jetzt endlich mal was her, was man sieht, Also erst einmal Schottern und jetzt in dem Zuge auch die Unterführung, damit es dort auch weitergehen kann.
Die Anfänge der Unterführung habe ich letztes Jahr im April gemacht
Seitdem lagen sie einfach so rum...

Thema Schotter:
Das mit dem Nachdunkeln des Schotters ist besonders beim DD von Koemo zu bemerken.
Allerdings nur in der Realität, auf den Fotos sieht er eigentlich gar nicht so dunkel aus.
Aber Dirk hat ja eine gute Erklärung geliefert, warum der Schotter durch das Verkleben nachdunkelt. Vielen Dank dafür.
Ich werde mir auch noch das Latex-Bindemittel besorgen und weitere Tests machen.

@Dirk
ja, die ollen Viesmänner sind nachdem KastenbahNer und Mafen auf dem Markt sind nicht mehr das gelbe vom Ei.
Aber ich habe für das Vorgängerprojekt noch so viele Ausfahr- und Zwergsignale rumliegen.
Mit der Farbe von Weinert kann man zumindest etwas herausholen, das habe ich auf deinem hervorragenden Faden gesehen.
Ebenso deinen Tausch gegen die neuen Signale. Sicher kommt das auch noch bei mir.
Die ersten beiden Zwergsignale habe ich von Mafen bestellt und bin begeistert von der WInzigkeit.
Dagegen sind die Viesmann-Zwerge Riesen.

Ja, und auch die Weichenantriebe und die ganzen knallgelben Anschlussgehäuse werden noch patiniert.
Ich bin da aber noch am experimentieren.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


berlina, schnufel und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2023 | Top

RE: Lenningen-Ost in N

#13 von Andreas_1967 , 03.06.2022 22:09

Hallo liebe Stummis,

seit Tagen trage ich mit dem Gedanken, meine Segment-Anlage wieder abzubauen und stattdessen das ursprüngliche Konzept eines Kopfbahnhofs mit Spitzkehre umzusetzen.

Dazu muss ich aber alles, was ich bisher gemacht habe wieder zurückbauen.
So langsam verliere ich dadurch die Lust an der Modellbahn, da meine Projekte immer klein starten und sich dann in der Planungsphase immer wieder vergrößern und ich das eigentliche Konzept aus den Augen verliere.

Auch denke ich darüber nach auf Spur H0 zu wechseln, weil man einfach auch mal ans Alter denken sollte und da ist Spur N schon wirklich sehr klein.
Da mein Vater seine H0-Anlage abbauen wird, hätte ich die Möglichkeit sein ganzes Material zu übernehmen.
Allerdings ist da alles Epoche 3+4.

Jetzt lasse ich erst einmal ein paar Monate ins Land gehen, vielleicht überlebt Lenningen-Ost ja doch noch...


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#14 von Frank K , 05.06.2022 23:43

Servus, Andreas,

wäre echt schade, wenn Du nach dem verheißungsvollen Start schon wieder an den Abriss denkst. Auch wenn das Endbahnhofsthema durchaus nicht uninteressant ist (hab ja selber einen). Nur magst Du eher rangieren oder fahrenden Zügen zuschauen? Letzteres geht bei einem Kopfbahnhof eher weniger. Auch müsstest Du dann tatsächlich in eine frühere Epoche wechseln, denn Endbahnhöfe in Ep VI ....

Wenn Dich das Endbahnhofthema wirklich so sehr interessiert, wäre auch ein Wechsel auf H0 oder TT durchaus sinnvoll (wenn der Platz vorhanden ist). Schießlich braucht der Rangierbetrieb relativ viel Affenkran-Einsatz und da ist das Material in den größrenen Nenngrößen vielleicht etwas robuster Aber schlafe ruhig zuvor noch mal ein paar Nächte drüber. Eigentlich hat Deine Anlage den Abriss nicht verdient.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#15 von Remo Suriani , 06.06.2022 17:29

Hallo Andreas,

zu Deinen Hintergründen kann ich natürlich nichts sagen, aber ich würde es schade finden, wenn Du neu startest, weil Dein aktuelles Projekt sehr vielversprechend aussieht (und als N-Bahner natürlich, wenn Du auf H0 wechselst).

Ob ein Bahnhof auf Segmenten oder fest gebaut ist, spielt für das Endergebnis erst einmal keine große Rolle. Auch Segmente kann man am Ende fest bauen .
Wie meinst Du das, dass sich die Projekte dann immer weiter vergrößern? Trifft das schon auf das aktuelle Projekt zu - hattest Du erst was kleineres geplant? Der Bahnhof ist doch eher überschaubar und ein Kopfbahnhof mit Spitzkehre wäre auch nicht sonderlich kleiner und im Rahmen der Planung ist da ein Größer werden nun auch nicht ausgeschlossen. Und zu H0: In N kannst Du immerhin noch größer werden, in H0 ist dann das Platzlimit recht schnell da. Auch wenn Du H0 schon von Deinem Vater kennst: Wenn Du N gewohnt bist, wirst Du erstaunt sein, wie wenig Platz Du am Ende hast. Und etwas Off-Topic: Der gemeine N-Bahner nimmt als zweitmaßstab normalerweise ehr Spur 0 als H0, weil H0 dann doch zu nah dran ist...

Das mit dem Alter kann ich nicht beurteilen, aber ich kenne sehr viele N-Bahner in deutlichem höherem Alter. Das muss also kein Problem sein. vielleicht geht es einem ja auch gar nicht daran, alle Details zu sehen, sondern sich an der Gesamtheit des Zuges zu erfreuen, und da passt dann in N mehr hin


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Darius und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#16 von Darius , 06.06.2022 19:09

Hallo Andreas,

gerade habe ich Deine Anlage gefunden und dann lese ich, dass Du schon wieder Abbaugedanken hast. Das fände ich schade.
Wie zuvor schon geschrieben wurde, ist in H0 der Platz sehr schnell zu wenig.
Wie Frank schreibt, wäre es vielleicht für Dich interessant herauszufinden, was Du wirklich möchtest.
Es ist immer und unabhängig von der Epoche oder Spurweite etc. am Ende ein Kompromiss.
Ich rangieren zum Beispiel gerne, sehe aber auch mal gerne Zügen beim Fahren zu. Daher ist es bei mir eine Mischung aus Strecke und Kopfbahnhof.
In N gerade so realisierbar. In H0 bei mir nicht möglich.
Aber so schnell die Flinte ins Korn werfen ist doch eher die schlechtere Option, oder?
Und man kann während des Bauens herausfinden, in welche Richtung es gehen soll und dann anpassen oder umbauen.
Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#17 von Andreas_1967 , 06.06.2022 19:28

Hallo Frank und Dirk,
liebe Stummis


vielen Dank für eure aufmunternden Worte.

Vielleicht ist es die Sommerzeit, die die Gedanken schweifen lässt und man hat keine Lust in den jetzt kühlen und dunklen Keller zu gehen.
Das wäre aber auch bei einem neuen Projekt nicht anders.
Gestern hat es bei uns aus Kübeln geschüttet und so war ich ein paar Stunden im MoBa-Keller um aufzuräumen und nachzudenken.
Auf jeden Fall ist jetzt erst einmal wieder Ordnung nach all der Bastelei im Winter, das hat mich doch sehr gestört, dass ich nichts mehr gefunden habe.

@Frank:
Deine Anlage "Grainitz II" und "Heldenstein in Niederbayern" (von Markus) sind gerade meine großen Favoriten.
Gerade auch dann, wenn ich das Material von meinem Vater übernehmen könnte (er hat Epoche 3+4).
Genau so ein Endbahnhof schwebt mir eigentlich vor, Du hast da eine ganz tolle Anlage erschaffen, die das Flair der Reichsbahnzeit gut rüberbringt.

@Dirk
Deine Anlage "Rheinfort" (und jetzt auch Kapellen) ist ein großes Vorbild für die Gestaltung von Lenningen-Ost.
Ich habe Deinen ganzen Threat verfolgt und bin begeistert von dem, was Du geschaffen hast.
Dein Bahnhof mit dem ganzen Umfeld wirkt so echt, dass er auch real existieren könnte. Das werde ich niemals schaffen.
Das mit dem Platzlimit in H0 ist schon ein Thema. Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal angefangen zu planen und gemerkt, dass ich in anderen Dimensionen denken muss.

Auf jeden Fall werde ich jetzt erst einmal den Sommer über nichts mehr machen und dann sehen, wohin die Reise geht.
Ob N bleibt oder es doch H0 oder größer wird (da hast Du Recht Dirk, das hatte ich mir auch schon überlegt), ich halte Euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Frank K und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#18 von Andreas_1967 , 06.06.2022 20:37

Hallo Darius,

vielen Dank für Deine Überlegungen.
Ich kannte Deine Anlage bisher gar nicht, hab mir jetzt aber mal einen ersten Überblick verschafft.

Sehr schön - und mit einem Kopfbahnhof ganz nach meinem Geschmack.
Besonders toll finde ich die Fotos vom 11.09.2021 mit den ganzen Dieselfahrzeugen im Bahnhof

Vielleicht schaffe ich es, mein Projekt noch in einen Kopfbahnhof zu verwandeln, mal sehen.
Hab jetzt erst einmal eine Woche Urlaub, da kommen ja so manche neue Ideen...


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


Frank K, Darius, KaBeEs246 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#19 von Andreas_1967 , 21.06.2022 23:57

Hallo liebe Stummis,

irgendwie ist in diesem Jahr alles anders.
Der Modellbahnvirus bleibt auch im Sommer aktiv.
Zwar gibt es noch keine Entscheidung zur jetzigen Anlage aber ich übe mich derweil in anderen Dingen wie dem Bau von Laubbäumen.

Bei dem schönen Wetter am letzten Wochenende war "Gartenarbeit" angesagt.
Aus Drahtresten, dem Lötkolben, Musik und viel Geduld habe ich am Sonntag ca. 20 Bäumen verschiedener Größe und Form als Rohlinge hergestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Stamm wurde mit Ponal etwas verdickt und anschließend mit Asche bestaubt.
Danach folgte eine Lackierung mit brauner Acrylfarbe aus der Spraydose und zum Schluss noch ein weiterer Anstrich mit dem Pinsel in braun-grau.
Zuletzt noch einmal mit Asche überstäuben und dann mit Klarlack fixieren.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gestern Abend wurden dann mal 2 Bäume mit Seemoos-Ästchen verfeinert.
Ein erster Versuch mit Polyfiber von Woodland und Laub von Polak habe ich genervt mit Aceton wieder vom Rohling gewaschen und entsorgt.
Das sah einfach nur unförmig aus, obwohl ich das Vlies schon sehr fein auseinander gezogen hatte.
Durch den Sprühkleber wurde alles zu einer großen grünen Kugel und von der ursprünglichen Struktur war nichts mehr sichtbar.

Hier das Ergebnis von gestern:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und hier noch ein kleiner Apfelbaum:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze wird jetzt noch einmal an der Krone braun gespritzt und dann mit Woodland Fine Turf beflockt, wobei ich es erst einmal mit Beflockungsleim probiere, um die feine Struktur nicht wieder zu zerstören.
Die Stämme werde ich noch einmal etwas nacharbeiten, auf den Fotos sehen die noch etwas grob aus.
Ich hoffe, Euch gefallen die bisherigen Ergebnisse.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Lenningen-Ost in N

#20 von Darius , 22.06.2022 12:24

Hallo Andreas,

die Bäume gefallen mir gut.
Diese Geduld hätte ich wohl nicht.
Was passt an den Stämmen nicht?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#21 von H0er , 22.06.2022 15:11

Hallo!

bewundere deine Baukünste, das Gebäude sieht super aus!

Kleiner Tipp ich baue meine Gebäude aus Finnpappe, viel leichter als Graupappe zu bearbeiten und Verzugsfrei!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


Andreas_1967 hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Lenningen-Ost in N

#22 von Andreas_1967 , 01.11.2022 22:40

Hallo Stummis,

heute pünktlich zum Saisonstart am 1. November gibt es ein kleines Update.

Den Sommer über habe ich hauptsächlich Baumrohlinge gebastelt (Bilder kommen später).
Auch hatte ich viel Zeit zum Überlegen, ob und wie es mit Lenningen-Ost weitergeht.
So viel - ES WIRD WEITERGEHEN!!!

Von meinem Vater habe ich zwar nun die Reste seiner H0-Anlage bekommen - aber irgendwie ist das nicht mein Maßstab.
Also steht erst einmal alles H0-Material auf dem Speicher. Vielleicht gibt es hierzu mal ein kleines Nebenprojekt.

Seit die Tage kürzer werden, kommt die Lust am Basteln zurück.
Heute wurde am Bahnhofsgebäude weitergebaut.
Ursprünglich hatte ich die Fenster aus dünner weißer Pappe ausgeschnitten und von hinten auf die Mauer kleben wollen.
Da die Wandstärke aber arg dick ist sieht das etwas seltsam aus, besonders wenn man von der Seite drauf schaut.

So kam mir heute die Idee, alle Fenster im Eigenbau aus Polystyrol-Profilen von Evergreen herzustellen.
Was für eine Fummelei. Durch die Makro-Aufnahme sieht das nicht soll toll aus, es ist aber im Original gar nicht so schlimm.
Wohlgemerkt, ich baue in Spur N.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Farbe ist noch nicht endgültig. Das Vorbildgebäude hat so einen ähnlichen Farbton.
Die Fenster werden später noch mit Plexiglas hinterklebt und im Erdgeschoss wird es eine Inneneinrichtung (Gaststätte) geben.

Die Halle erhält eine großzügige Verglasung mit einer Pfosten-Riegel-Konstruktion.
Auch diese entsteht aus Evergreen-Profilen.
Ein hinterklebter Ausdruck auf Kopierfolie erleichtert das Ausrichten.
Später kommt hier auch noch eine dünne Plexiglasscheibe dahinter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel für heute.
Ich hoffe es gefällt Euch.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#23 von Frank K , 02.11.2022 16:22

Servus, Andreas,

klasse Bäume, klasse Gebäude! Weiter so!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#24 von Andreas_1967 , 02.11.2022 22:31

Hallo liebe Stummis,

da scheinen ja einige Besucher direkt auf Neuigkeiten gewartet zu haben.

@ Frank:
Vielen Dank für dein Lob. Wo doch Grainitz II eine meiner Lieblingsanlagen und Vorbild ist.

@ alle
Heute gibt es noch ein paar Bilder mit dem Bahnhofsgebäude auf der Anlage.
Das Empfangsgebäude (Original steht in Schwenningen) habe ich in den Abmessungen aus Google Earth ins Zeichenprogramm übernommen und alles andere mangels Originalmaße anhand von Fotos konstruiert.
Warum Schwenningen - irgendwie hat es mir der Bahnhof angetan. Es ist jetzt kein Highlight aber es strahlt den Charme der 50er und 60er-Jahre aus.
Zudem ist das mein Geburtsort und dort hatte ich meine ersten Kontakte mit der "großen Eisenbahn".

Ich habe für Euch den Bau mal provisorisch an die spätere Stelle gestellt, heute auch schon mit der ehem. Expressguthalle im Rohbau dran.
Aber irgendwie ist das schon ein riesen Teil, im Vergleich zu den doch etwas bescheidenen Bahnanlagen.
Daher überlege ich, den Anbau um etwa 1/3 zu kürzen. Dann ist er immer noch groß, aber die Gesamtproportionen zwischen Gebäude und Gleisen stimmen dann vielleicht besser.
Immerhin ist der Hausbahnsteig für einen 8-teiligen IC+Lok geeignet ohne dass es gequetscht aussieht.
Letztlich ist alles auf der Modellbahn ein Kompromiss.
Was meint Ihr?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Im Sommer habe ich endlich mal meinen Greenkeeper getestet.
An den vorderen Abstellgleisen ist das erste verdorrte Gras gewachsen.
Hier orientiere ich mich an den hervorragenden Tutorials von Wolfgang (wolferl65 von der Gleiswüste).
Wie gesagt, das ist erst der Anfang...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Prellböcke werden noch gealtert, das Grünzeug ist auch noch ein Platzhalter.
Das sind die Reste eines misslungenen Baums

Soviel für heute.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


 
Andreas_1967
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Lenningen-Ost in N

#25 von berlina , 02.11.2022 22:47

Hi Andreas,
natürlich habe auch ich gewartet. Das Benachrichtigungsabo war den Sommer über gespannt!
Schön, dass Du weitermachst.

Ja, der Anbau ist schon ein Monster. Möchtest Du es nicht mal mit acht Waggons fotografieren (... schöne Länge!)? Vielleicht kann man es dann noch besser abschätzen, auch wenn ich es aktuell noch nicht zu erschlagend für das Modell finde. Aber ich weiß was Du meinst, womöglich wird es für den Gesamteindruck vorteilhaft sein, es zu kürzen, denn auf dem dritten Bild sieht es schon stimmig, aber vielleicht doch etwas provinziell aus. Ich war noch nie in Schwenningen, vielleicht ist es ja dann auch genau richtig .

Wie gesagt, ich glaube beides ist vertretbar. Auch auf die Gefahr hin, dass die Aussage jetzt vielleicht nicht besonders brauchbar für Dich ist...

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Andreas_1967 hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

Opus 2.2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", kleine Bastelei: Licht im Bahnhof
Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz