Alternative Drehscheibe zur 74861

#1 von Walter1956 , 16.08.2022 10:46

Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Berufsmodellbahner :-) und habe nur eine kleine noch unfertige Anlage mit C-Gleis. Nachdem sich meine DS 74861 zu einer unendlichen Geschichte entwickelt (seit Kauf 05/2021 jetzt zum fünften Mal eingesandt) würde mich interessieren ob und welche Alternativen mit Bühnenlänge 26cm es gibt, die ohne größere Basteleien (wenn ja welche) C-Gleis geeignet sind. Die Steuerung erfolgt mit TC (was mit der Märklin prinzipiell hervorragend klappt, wenn sie nicht gerade mechanische Macken z.B. die allseits beliebte Blockade der Verriegelung hat), also digital muss möglich sein.

Vielen Dank für Eure Informationen
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#2 von Horsthausen , 16.08.2022 11:01

Hallo, ich verwende die Roco Drehscheibe. Auf K-Gleis abgestimmt aber das ist im BW Bereich wo es keine Gleisböschungen gibt eh besser. Zufahrt dann halt mit Übergangsgleis C nach K-Gleis.
Mit freundlichen Grüßen Horst


Meteor hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#3 von Bobbel , 16.08.2022 11:03

Hallo Walter...

... auf meiner Bahn dreht sich seit Jahren die MÄRKLIN 7686 Drehscheibe,
die in Zusammenarbeit mit der ehem. Fa. FLEISCHMANN entstanden ist.
Die FLEISCHMANN-MÄRKLIN Drehscheibe habe ich mittels Übergangsgleisen
an das MÄRKLIN C-Gleis angebunden.

Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich diese Drehscheibe auf einen neuen
Antrieb (von Sven Brandt oder SB-Modellbau) selbst umbauen bzw. umbauen
lassen.

Für die o.g. Drehscheibe muß das Loch, in welches die Grube samt Bühne ge-
stellt wird, etwas größer (Ø = 340 mm) sein.

Die von FLEISCHMANN erhältliche Drehscheibe 665201 entspricht weitest-
gehend (bis auf den Dekoder) der MÄRKLIN Digital-Drehscheibe 7686.
Die Drehscheibe läßt sich sehr komfortabel mit dem relativ teueren Steuer-
gerät noch besser steuern.

Eine Umrüstung, auch älterer FLEISCHMANN- und MÄRKLIN-Drehscheiben,
auf den Antrieb und Dekoder von Sven Brandt ist empfehlenswert.

Viel Erfolg...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


11652 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#4 von silz_essen , 16.08.2022 12:34

Hallo zusammen,

mit etwas Bastelei lässt sich die Fleischmann-Drehscheibe oder ihr Märklin-Pendant auch direkt auf C-Gleis umbauen. Das habe ich bei einer meiner Scheiben gemacht und auf diversen Tischbahning-Veranstaltungen hier im Ruhrgebiet mit sehr gutem Erfolg auch vorgeführt. Leider habe ich momentan keine Photos zur Hand.
Ein Bild habe ich in den unendlichen Tiefen des Netzes gefunden:
Drehscheibe

Den Umbau habe ich hier im Forum (Beitrag #4) beschrieben.

Gruß
Martin


Stoecki hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.930
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#5 von Walter1956 , 16.08.2022 16:14

Vielen Dank für die Antworten bisher. Die Fleischmann Scheibe ist für den verfügbaren Platz leider zu groß. Roco würde von den Abmessungen gehen. Wenn ich es richtig verstehe, kann man die Abgänge auf 12° einstellen, dass würde wenigstens zum vorhandenen Faller- Lokschuppen passen. Ich habe gelesen, dass es für die Digitalisierung einen Dekoder von Littfinski gibt. Ist das der einzige Anbieter?
Wie ist die Funktionssicherheit der Roco Scheibe? Es hat mir gereicht die Umgebung der DS zu zerstören um sie auszubauen. Sollte es zu einem Wechsel kommen, würde ich gerne vermeiden sowas nochmal machen zu müssen.

Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#6 von Horsthausen , 16.08.2022 16:31

Hallo, von den Abgängen her ist die Rocoscheibe extrem flexibel, 12 Grad gehen problemlos.
Ich steuere manuell mit dem serienmäßigen Schalter, bislang funktioniert alles. Bin aber noch in der Bauphase.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#7 von aschenz , 16.08.2022 21:43

Zitat von Walter1956 im Beitrag #5
Ich habe gelesen, dass es für die Digitalisierung einen Dekoder von Littfinski gibt. Ist das der einzige Anbieter?

Walter


Hallo Walter, ich steuere meine Roco Drehscheibe mittels dieses Littfinski Decoders, angesteuert über
meine ESU Ecos. Das funktioniert einwandfrei. Ich kann den Decoder nur empfehlen.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#8 von powermaxi2000 , 16.08.2022 22:25

Ich frag mich ja ist die neue 74862 nur optisch überarbeitet oder sind dann auch die ganzen Krankheiten raus?


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#9 von Bobbel , 17.08.2022 08:14

Hallo Walter... Guten Morgen...

... die in einigen Beiträgen genannte ROCO Drehscheibe hatte ich bei meinem
Beitrag gar nicht auf dem Schirm.

Die ROCO Drehscheibe - ein Moba-Freund setzt diese erfolgreich ein - ist etwas
kleiner als die von mir genannte FLEISCHMANN Drehscheibe und hat eine andere
Teilung. Er betriebt die ROCO-Scheibe im AC-Digitalbetrieb mit einem LDT-Dekoder
an der ESU ECoS.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#10 von Walter1956 , 17.08.2022 10:28

Ja, die Roco DS scheint wohl für meine Platzverhältnisse hier die mögliche Alternative ohne Kinderkrankheiten zu sein. Mal sehen wie das mit der Märklin jetzt weitergeht, sie bekommt noch eine Chance. Roco mit den notwendigen Gleisumbauten und dem Dekoder ist schon finanzieller Aufwand, den ich gerne vermeiden möchte. Was die Steuerung der Märklin mit TC betrifft bin ich ja schon sehr zufrieden. Hilft natürlich nix wenn das Ding alle Nase lang mechanische Macken hat.

Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#11 von Modelleisenbahnfan , 17.08.2022 17:45

Hallo,
Du schreibst, Du suchst eine Drehschreibe mit Bühnenlänge 26 cm.
Die genannte Roco - Drehscheibe hat eine Bühnenlänge von 25,3 cm und ist damit exakt einen Zentimeter kürzer als die Drehscheibe 74861 von Märklin mit 26,3 cm Bühnenlänge.
Ob der eine Zentimeter für Dich relevant ist, kannst nur Du entscheiden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#12 von Walter1956 , 17.08.2022 19:23

Der Achsabstand der längsten Lok die es zu bewegen gilt ist 23cm. Da sind 25,3cm sicher etwas knapp, aber gut eingemessen sollte das funktionieren. Würde ich dann einfach hoffen . Aber vielleicht kommt ja die Märklin DS in einem dermaßen tadellosen Zustand aus der 5. Reparatur zurück, dass sie jetzt viele Jahre klaglos ihren Dienst versieht. (Man wird ja mal träumen dürfen).
Früher zu IBM 3270 Zeiten sagte der Servicetechniker immer: "Die Bildschirme müssen alle erstmal durchrepariert werden, erst dann laufen sie zuverlässig"

VG
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#13 von RichyD , 17.08.2022 20:10

Servus Walter,
4 erfolglose Reparaturversuche ist mal eine Ansage
Ich unterstelle, dass deine fünfte Reklamation nun endlich ernst genommen wird/der Fehler gefunden und behoben wird.

Die Roco-Drehscheibe wäre als Plan B geeignet, du würdest die Abgangsstücke auf C-Gleis adaptieren müssen. Ein Bastelaufwand, den es vermutlich zu vermeiden gilt? Die mögliche(sic!) 12°-Teilung würde dir dabei zu Pass kommen, für etwaige Schnitzarbeiten an der C-Gleisbettung.

Neben dem LDT-Decoder, zu dem ich nichts sagen kann, wäre der Drehscheibendecoder von digital-bahn.de (Sven Brandt) unbedingt erwähnenswert, da er die Königsklasse repräsentiert.
Wenn es ihn denn noch/schon gäbe
Der DSD2010 ist diskontinuert; ein Nachfolger ist in der Pipeline, zu dem noch wenig bekannt ist.

Hierzu ist jedoch zu erwähnen, dass der DSD2010 einen ziemlich ambitionierten Umbau erfordert, das ist nichts für einen Sonntagnachmittag...
Ob das auch für den DSD2023(?) gelten wird, steht im Kaffeesatz.

Eine funktionsfähige Märklin-Drehscheibe wäre m.M.n. die für dich eleganteste Lösung!

Beste Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#14 von Walter1956 , 17.08.2022 20:52

Die Probleme wurde ja immer beseitigt, immer andere halt. Zwischen der 3. und 4. Reparatur fast genau 12 Monate klagloser Betrieb.
Kurzer Abriss:
Nach Kauf eine Schiene der Bühne kein Kontakt zur Klemme——Umtausch Händler
Ersatzdrehscheibe gleicher Fehler
DS zu Märklin——- Fehler nicht beseitigt
DS zu Märklin——- Kontakt ist jetzt da, aber die Verriegelung blockiert
Wieder zu Märklin——- alles geht, Kupplung gleich mitüberarbeitet, fast ein Jahr alles ok
Ende Juli, DS entriegelt plötzlich nicht mehr
Wieder zu Märklin——— DS funktioniert, Vermerk überarbeitet, scheint so zu sein, Servo wesentlich leiser
3 Tage später Entriegelung blockiert erneut
Wieder zu Märkli und freundlicher Brief auch an den Kundenservice, dass ich gegen eine Erstattung der 5x Potokosten nichts einzuwenden hätte und nunmehr gerne unbedingt eine dauerhaft funktionierende DS hätte….. es bleibt spannend.

Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#15 von DB 94 534 , 18.08.2022 09:21

Hallo,

ich habe den Eindruck es gibt bei Märklin eben "den Mitarbeiter" und "DEN Mitarbeiter" der es einfach drauf hat. Habe den Eindruck letzterer ist erst mit einem bösen Brief zu bekommen manchmal...

Insgesamt ist das alles ärgerlich aber immerhin scheint es ja abgesehen von den Portokosten einigermaßen zu laufen. Ich denke, der Unterbau muss für diese Drehscheibe schon sehr gut sein aber dann sollte sie laufen. Hat sich das Holz deiner Anlage minimal verzogen?

Ansonsten ist der GFN/Märklin Vorgänger natürlich (abgesehen vom Motor) ja über jeden Zweifel erhaben. Ne Tellermine wäre natürlich sehr betriebssicher aber... 🙈

Wart mal was diesmal kommt 😉

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2022 | Top

RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#16 von Walter1956 , 18.08.2022 10:16

Die Reparaturen werden ja nicht unbedingt bei Märklin selbst vorgenommen, sondern auch bei Partnerfirmen. Das kann sicher sehr unterschiedlich sein. Also ob sich da was verzogen hat? Keine Ahnung. Sie lief immerhin fast ein Jahr klaglos mit dem Unterbau. Sie bleibt auch nicht einfach
an den Kunststoffteilchen hängen wie bei verzogenem Einbau, sondern die Verriegelung wird anscheinend durch das Servo nicht zurückgezogen vermute ich. Solange die Gewährleistung läuft schraub ich da nicht selber rum.

VG
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#17 von Walter1956 , 02.09.2022 11:48

Hallo,
hier ein kurzes update. Die DS kam heute zurück mit dem Vermerk Bühne getauscht. (Finde ich jetzt flott, da kann man nicht meckern) Scheint nach erstem Test zu funktionieren. Ich nehme an der nächste Fehler tritt auf wenn sie wieder eingebaut ist.. Ich überlege jetzt wie ich das Umfeld so gestalten kann, dass man sie jederzeit ohne 50% Abriss des Umfeldes rausnehmen kann. Die Alternative ist für mich gegenwärtig leider (noch) nicht finanziell darstellbar
Auf meinen netten Brief mit dem Hinweis an 5x Paketporto gibts bisher keine Reaktion. Werde demnächst nochmal freundlich an den Kundenservice schreiben......

schönes Wochenende
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#18 von mobaz , 02.09.2022 12:02

Moin, bei Reklamationen bekommt man vom Märklinservice ein Freeway-Tiket. Bei der nächsten Reklamation vorher dort anrufen und dann ohne Portokosten an den Service schicken.
Schönen Gruß
Maik


Walter1956 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#19 von Walter1956 , 02.09.2022 12:57

...danke für die Info, das wusste ich nicht

VG
Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


RE: Alternative Drehscheibe zur 74861

#20 von Walter1956 , 14.09.2022 17:40

Die Drehscheibe hat ca. zwei Wochen prima funktioniert, bis......ja bis heute. Wie gehabt, Bühne blockiert. Von Montagsautos hat man ja schon gehört. Offensichtlich gibts auch Montagsdrehscheiben.. Ab jetzt wird das Einsenden für mich zum Sport, was anderes kann ich mir grad eh nicht leisten aufgrund der Verfünffachung der Heizkosten.

Walter


Walter1956  
Walter1956
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 15.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU TC
Stromart Digital


   

Meine Fleischmann Sachen
Vorbild für Gützold 50403 Taigatrommel blau als Ausführung "CAT Zeppelin"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz