Vorbild für Gützold 50403 Taigatrommel blau als Ausführung "CAT Zeppelin"?

#1 von beerberlin , 13.09.2022 22:50

Hallo liebe Foristen!

Ich habe im Suche-Bereich ein Gesuch für eine Taigatrommel von Gützold in einer blauen Lackierung mit einem Logo "CAT Zeppelin", Artikelnummer 50403 gestellt.

Mir gefällt diese Lok optisch sehr gut. Ich habe aber bei der Suche keine Hinweis auf ein Vorbild gefunden. Die Trommel gab es ja von diversen Bahngesellschaften im In- und Ausland, auch zu einer grünen Trommel der ITL gibt es Vorbildfotos. Für die blaue "CAT Zeppelin"-Variante finde ich keine Hinweise auf ein Vorbild.

Ist das eine Phantasieschöpfung von Gützold gewesen oder gab es eine Vorbildlok dazu?

Danke!

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


RE: Vorbild für Gützold 50403 Taigatrommel blau als Ausführung "CAT Zeppelin"?

#2 von BR 182 - 2015 , 14.09.2022 00:12


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Vorbild für Gützold 50403 Taigatrommel blau als Ausführung "CAT Zeppelin"?

#3 von mobaz , 14.09.2022 12:38

Moin, da auf der Lok weder Verwaltung noch Betriebsnummer steht, gehe ich nicht von einem Betriebsmodell aus.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vorbild für Gützold 50403 Taigatrommel blau als Ausführung "CAT Zeppelin"?

#4 von Moba58 , 14.09.2022 15:53

Hallo Christian,

die Gützold M62 mit der Beschriftung "Zeppelin CAT" (Zeppelin Baumaschinen GmbH - Vertretung für Caterpillar-Baumaschinen in D) waren seinerzeit Werbegeschenke/-modelle für Geschäftskunden.
Um 2006/2007 wurden 3 Modelle aufgelegt:
50402 Gehäuse blau, Dach grau, Loknummer: 1871
50403 Gehäuse blau, Dach grau, Loknummer: CAT 3500
50404 Gehäuse grün, Dach grau, Loknummer: CAT 3500
Die Auflagen der Modelle sind (für mich) nicht bekannt. Das Modell ist eine reine Farb/-Bedruckungsvariante der bekannten Gützold M62. Verpackt im blauem Gützold Standardkarton.
Die Modelle waren im Fachhandel nicht bestellbar.

In den letzten Jahren habe ich keine Verkaufsangebote (online, Börsen, Messen) von dieses Lokmodellen gesehen.

Gruß
Michael


beerberlin hat sich bedankt!
Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbild für Gützold 50403 Taigatrommel blau als Ausführung "CAT Zeppelin"?

#5 von beerberlin , 14.09.2022 16:25

Hallo Michael!

Das ist das Tolle hier - irgendjemand weiß es immer :-) Danke für deinen Beitrag! Damit bleibt keine Frage offen.
Auch wenn es "nur" eine Bedruckungsvariante ist, gefällt sie mir wirklich gut. Das Modell, was ich bei einem Händler auf der Website gesehen hatte, was dann aber verkauft war, muss dann wohl ein gebrauchtes gewesen sein.
Seis drum, irgendwann taucht so ein Modell schon wieder auf.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

H0 und H0e, AC und DC
Hauptinteresse Berliner Nahverkehr


beerberlin  
beerberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC


   

Alternative Drehscheibe zur 74861
Märklin 39187 Mapping Loksound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz