Atomloks usw. usf.

#1 von Lokpfeife , 14.08.2022 22:52

Wertes Stummiforum,

dies ist mein erster Post (nach zwei vergeblichen Versuchen, die wg externer Links und zu großen Bildern scheiterten), von dem ich hoffe, das er hier richtig plaziert ist.

Vorweg, als Vorstellung: Meine erste HO-Märklin-Bahn bekam ich in den 1960gern als Kind. Diese durfte dann 2x im Jahr auf dem Teppich aufgebaut werden und vergrößerte sich gemächlich und stetig in den Jahren. Mit einem eigenen Hausstand verschwanden dann Zeit und Muße für dieses Hobby und ich ward zum sogenannten „Schachtelsammler“, aber auch sehr bescheiden, da die Preise für Loks und Co gewaltig in die Höhe schossen. Später hatte ich mal eine Phase, wo der eine oder andere Zug auf dem Boden kreisen durfte, wobei ich Loks und Wagen elektronisch aufrüstete, neu beleuchtete (Leuchtdioden usw) und noch manchen Fremdwagen hinzu erwarb. - Seit längerem aber ruht nun die Modellbahn wieder im Schrank und harret der Dinge, die da kommen mögen.

Dennoch verfolge ich das Eisenbahngeschehen hier und da. So laß ich vor kurzem, daß 1957 eine deutsche Atomlok von Krauss-Maffei angedacht wurde. Einen Zeitungsartikel mit einer groben Entwurfsskizze findet sich hier im Nachbarforum:
https://servimg.com/view/18033852/4232
https://www.der-lustige-modellbauer.com/...-maffei-projekt
Ein interessanter Artikel findet sich auch auf Facebook, auf den ich später nochmals zurückkommen werde:
https://de-de.facebook.com/Arnold.Modell...17866754907947/

Die deutsche Atomlok ist wohl weniger bekannt als das amerkanische Gegenstück, die X-12, von der es auch eine schöne Zeichnung gibt.
https://www.reddit.com/r/ThingsCutInHalf...ve_2413_x_1553/

Da es von der deutschen Atomlok nur eine Entwurfsskizze zu geben scheint, entschloß ich mich - als Entspannungsübung - gleichfalls die deutsche Atomlok etwas realistischer zu zeichnen.
Entstanden sind zwei Atomlokversionen in zwei Wochen abendlicher Arbeit, die ich, bevor ich sie auf meiner Webseite veröffentliche, erst einmal dem kritischen und fachkundigen Forenpuplikum zur Diskussion vorstellen möchte. So manches ist mir noch unklar, denn so tief wie viele hier stecke ich nicht in der Materie.

Als Zeichenprogramm benutzte ich ein stinknormales Zeichenprogramm, kein CAD oder ähnliches, alles nur Pixel, wie man auch in der Vergrößerung (leider) sehen kann. Vorbild für meine Lok war, wie auch immer in den Artikeln erwähnt, die Diesellokomotive V 200. Das erscheint auch realistisch, denn bei neuen Projekten greifen Firmen gerne auf schon bestehendes zurück und versuchen dieses dann den neuen Anforderungen anzupassen.

Bei der Zeichnungserstellung beschäftigten mich folgende Überlegungen:

1. Der Führerstand ist größer als bei der V 200. Ich gehe davon aus, daß neben dem Lokführer auch ein Techniker dort Platz finden sollte, der den Reaktor zu überwachen hätte. Heute würde das eher ein Computer machen und die Überwachungaufgabe der Lokführer zusätzlich aufs Auge gedrückt bekommen, aber damals war die Technik noch nicht soweit. Ob der Reaktortechniker gegen oder mit der Fahrtrichtung hinter dem Lokführer gesessen hätte, wäre für den Arbeitsplatzergonomen bestimmt ein interessantes Thema. Ich vermute mal: Gegen die Fahrtrichtung.

2. Die großen Fenster wurden auch von der V 200 übernommen. Bei den kleineren Fenstern der V 200 sind so horizontale Unterteilungen zu finden. Welchen Sinn haben diese? Müßten diese hier gleichfalls nachgetragen werden?

3. Entgegen der Orginialentwurfskizze habe ich meiner Atomlok zwei zusätzliche Türen auf jeder Seite verpaßt. Mit 35 Metern ist die Lok ziemlich lang. Ob ein Durchgehen in der Lok von einem Führerstand zum anderen bei dem Reaktor in der Mitte überhaupt möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Aber für die Wartung oder bei Zwischenstops wären die zwei zusätzlichen Türen bestimmt hilfreich gewesen.

4. Die Atomlok wäre mit ca. 35 Metern länger als ein normaler Personenwagen gewesen. In der damals veröffentlichten Entwurfskizze hat die Lok zwar 4 Drehgestelle, aber kann die Lok enge Kurven bzw. einen Spurwechsel am Bahnhof von einem Gleis zum nächsten so auch bewältigen? Schwer vorzustellen, daß das mit einem durchgehenden Gehäuse funktioniert. Darum habe ich dieses in meiner Zeichnung zweimal unterbrochen und durch einen Faltenbalg flexibel gemacht. Das Auflager für den Reaktor befindet sich jeweils zwischen dem 1. und 2. bzw. dem 3. und 4. Fahrgestell. Wie das alles mit dem geteiltem Gehäuse (oder auch ungeteiltem) am Ende funktioniern sollte, ist mir nicht ganz klar. Wenn die Gehäusetrennung Unsinn ist, entferne ich sie gerne wieder.

5. In den Artikeln und der Entwurfsskizze hat die Lok 8 Antriebsachsen. In dem Artikel
https://de-de.facebook.com/Arnold.Modell...17866754907947/
jedoch ist noch von vier zusätzlichen mitlaufenden (antriebslosen) Achsen zur Minderung der Gleislast die Rede. In meiner Version „V 600 002“ habe ich das mal entsprechend dargestellt. Eigentlich ist mir die Lok mit den 12 Achsen sympatischer als die mit 8 Achsen. Vielleicht waren aber auch grundsätzlich 12 Achsen geplant, jedoch nur die Schemazeichnung mit 8 Antriebsachsen veröffentlicht worden?

6. Die Drehgestelle mit den Achsen sind bei mir mangels exakter Vorlage etwas „gehuddelt“. Ich bitte um Nachsicht.

7. Bei der V 200 finden sich jeweils neben der Loktür zwei große Wartungsklappen. Wozu sind die da? Ich meine was von „Wasserbehältern“ gelesen zu haben. Kühlwasser vielleicht? Auf der anderen Seite der Loktür habe ich gleichfalls zwei Wartungsklappen gebracht. Ich gehe von der Hypothese aus, daß dort das Helium der dortigen Vorratsflaschen nachgefüllt oder ausgetauscht werden könnte.

8. Wäre die Atomlok gebaut und etwa 1960 von der DB übernommen worden, welche Farbgebung hätte sie erhalten? Da die Farbauswahl damals festgelegt und konservativ war, vermute ich, daß das Antriebssystem mittels Atomkraft seine eigene Farbe bekommen hätte. Und da fällt mir eigentlich nur gelb (-> gelbe Atomfässer) ein, auch wenn Bauzüge gleichfalls diese Farbe haben mögen. Darum wurde meine Atomlok gelb, der Rest schwarz wie bei der V 200 gehabt.

9. Die an jeder Lok zu findenden Beschriftungen habe ich nur angedeutet. Was genau da stehen würde ist, da die Lok nie gebaut wurde, nur Hypothese.

10. Abschließend bitte ich die Leser auch um ein Urteil, welche Hintergrund bei den Loks ansprechender wirkt. Der weiße oder eher der blaugraue?

Soweit für heute. Ich hoffe, der Beitrag ist hier nicht fehl am Platze.

VG Thorsten


Version Atomlok V 600 8-achsig

Version Atomlok V 600 12-achsig

Update vom 17.08.2022: Links nachgetragen
Update vom 18.08.2022: Bilder ausgetauscht; Jahr 1955 war 1957
Update vom 21.08.2022: Atomlokbezeichnung "V 400" in "V 600" geändert


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 12:54 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#2 von HLB , 15.08.2022 00:09

Hallo Thorsten,

auch ich war vor Jahren über die Patentschrift für diese Atomlok gestolpert. Soweit ich mich erinnere, hatte der Zeichner in der Patentschrift sich am V200-Design orientiert. Eine Diesellok ist zwar wie ein Atomkraftwerk auch eine Wärmekraftmaschine. Ein Atomreaktor erzeugt aber im Gegensatz zu einem Dieselmotor i.d.R. erst mal Dampf, aus dem dann durch geignete Maschinen (Kolbendampfmaschine, Turbine) irgendwie Drehmoment zur Fortbewegung erzeugt werden muß. Prinzipiell wäre eine solche Lok eine Dampflok. Wegen der radioaktiven Strahlung kann man den Dampf aber nicht so einfach, wie bei Dampfloks üblich, nach draußen puffen lassen. Ein geschlossenes System wäre erforderlich. Dies wäre in einer großen Stahlkiste unterzubringen, beispielsweise als sechsachsiger Mittelteil. Entsprechende große Kühlvorrichtungen sind notwendig. Selbst bei optimalen Betriebsverhältnissen sind bei Wärmekraftwerken oder Wärmekraftmaschinen zwei Drittel der Energie Abfall, also Abwärme. Bei so einer Lok noch wesentlich mehr, da Energieerzeugung und Verwendung bei Atomantrieb nicht so gut abgestimmt werden können.

Gruß
Micha


Lokpfeife und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


RE: Atomloks usw. usf.

#3 von iwii , 15.08.2022 00:14

Wenn man von den Daten der X-12 ausgeht, wären 8 Achsen für die Last recht sicher zu wenig. Auf der anderen Seite, ergeben zwei V200 um ein wenig Haube eingekürzt recht genau die 35 Meter. Die wahrscheinlichste Kombination wäre also zwei Teile mit vier 3-achsigen Drehgestellen. Das Hauptproblem sehe ich jedoch in der Form der V200 (und aller ähnlichen Loks), wenn man sich den Kühltender der X-12 anschaut.

Gruss, iwii



Lokpfeife hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#4 von Lokpfeife , 15.08.2022 02:10

Hallo Micha und iwii,

danke für Eure Antworten!

Gut, als erstes ziehe ich den Schluß, daß ich die 8-Achsen-Variante vergessen kann und werde. Aus Euren Antworten schließe ich daneben, daß Ihr die Lok, wie einst veröffentlicht, als zu schwachbrüstig ausgelegt seht. Es ist schwierig für uns nachzuvollziehen, wie und ob ein realistischer Platzbedarf für den Reaktor, die Kühl- und Kondensatoreinrichtungen, Motore und Führerhausstände eingerechnet wurden. Man kennt das ja aus den Firmen, wenn eine neue Idee vorgestellt werden soll. Es gibt ein paar Angaben, würgt alles in den vorgegebenen Raum und hofft, daß das Konstrukt niemals bestellt wird. Wenn wider Erwarten doch, sieht alles am Ende ganz anders aus.

Das die deutsche Atomlok symetrisch aufgebaut ist mit zwei Führerständen liegt vielleicht auch daran, daß man eine Lok in dieser Länge wohl kaum auf einer normalen Drehscheibe (kenne den Durchmesser einer solchen jetzt nicht) wieder für die Gegenstrecke hätte umdrehen können. In dem veröffentlichten Entwurf hat die Lok zwei Lüfter zu Kühlung, da habe ich nochmals 2 hinzugefügt weil auch mir das doch zu bescheiden war.

Im Prinzip finde ich die einst vorgestellten Entwurf nicht schlecht, da der Reaktor samt den Hochdruckleitungen auf einer Brücke liegt. Wäre der Reaktor in einem Mittelteil auf zwei Drehgestellen, müßten die Hochdruckleitungen , die vom Reaktor zur Arbeitsturbine führen, eventuell auch Gelenke bekommen. Eine Schwachstelle dann in der Konstruktion.

Gut, morgen ist auch noch ein Tag.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#5 von Brumfda , 15.08.2022 03:04

Moin Thorsten!

Willkommen unter den "was wäre Wenn´ern". Von Atomloks habe ich gehört, hatt allerdings davon noch nicht im Zusammenhang mit der V200 und Krauss - Maffei gehört. Was für ein genial ausgeführtes Gedankenspiel von Dir.


Eine Atomlok- allerdings von den Franzosen - hat bereits Eisenbahnbastler Helmut gebaut und sich dazu Gedanken gemacht. Hier findest Du Zeichnung zum Innenleben und Modell:

RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren (4)



Vielleicht kennst Du denThread "BR 103 in türkis und andere". Auf gut 475 Seiten sind Zeichner und Modellbauer des "what if" Gedankens vereint quer über alle Epochen:

RE: BR103 Türkis und andere (476)


Es wäre schön, wenn Du dort auch Dein Modell einstellen würdest und Deine Idee. Dort sind etliche Mitleser, die von so manchen Projekten und Vorhaben wissen und diese umgesetzt haben ganz im Sinne: "Wass wäre wenn" jemand den Gedanken zu Ende verfolgt hätte.

Die thematische Sortierung findest Du hier. Das Inhaltsverzeichnis hilft bei eventueller Suche.

103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (13)

Eine Interpretation Deines Themas mit Hilfe von US amerikanischen B- Units:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Pitt400, hohash, Lokpfeife und power haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#6 von JoWild , 15.08.2022 09:50

Um eine Vorstellung eines möglichen Antriebsaufbaues zu gewinnen könnt ihr euch ja mal mit den Nuclear-Antrieben von U-Booten befassen oder auch mit dem X12-Projekt: https://de.wikipedia.org/wiki/X-12_(Lokomotive). Eine populärwissenschaftliche Veröffentlichung zur Kraus-Maffei-V400 findet man in "Hobby" Heft 06/1957.
In den 1950ern und 1960ern dachte man über mannigfaltige Anwendungen der Kernenergie nach. Fast alles landete in den Archiven, weil kommerziell nicht brauchbar oder zu teuer.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Lokpfeife hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#7 von iwii , 15.08.2022 10:09

Zitat von JoWild im Beitrag #6
Fast alles landete in den Archiven, weil kommerziell nicht brauchbar oder zu teuer.


...oder einfach von der Zeit überholt. Mit der Elektrifizierung der Hauptstrecken war eine onboard-Energieerzeugung im großen Stil hierzulande überflüssig geworden.

Gruss, iwii



Lokpfeife und eisenbahnbastler haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#8 von Lokpfeife , 15.08.2022 11:36

Zitat von Brumfda im Beitrag #5
Moin Thorsten!

Willkommen unter den "was wäre Wenn´ern". Von Atomloks habe ich gehört, hatt allerdings davon noch nicht im Zusammenhang mit der V200 und Krauss - Maffei gehört. Was für ein genial ausgeführtes Gedankenspiel von Dir.


Eine Atomlok- allerdings von den Franzosen - hat bereits Eisenbahnbastler Helmut gebaut und sich dazu Gedanken gemacht. Hier findest Du Zeichnung zum Innenleben und Modell:

RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren (4)



Vielleicht kennst Du denThread "BR 103 in türkis und andere". Auf gut 475 Seiten sind Zeichner und Modellbauer des "what if" Gedankens vereint quer über alle Epochen:

RE: BR103 Türkis und andere (476)


Es wäre schön, wenn Du dort auch Dein Modell einstellen würdest und Deine Idee. Dort sind etliche Mitleser, die von so manchen Projekten und Vorhaben wissen und diese umgesetzt haben ganz im Sinne: "Wass wäre wenn" jemand den Gedanken zu Ende verfolgt hätte.

Die thematische Sortierung findest Du hier. Das Inhaltsverzeichnis hilft bei eventueller Suche.

103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (13)

Eine Interpretation Deines Themas mit Hilfe von US amerikanischen B- Units:





Moin alle miteinander!

Merci für Euer aller Antworten!

@ Felix
Ja, Euren Faden „BR103 Türkis und andere“, der sich über zig Seiten hinzieht, habe ich mit Interesse gelesen, schon vor meinem ersten Post. Fazinierend finde ich bei manchen Bildern die Visiualisierung der Vorschläge. Da muß man 2x genau hingucken, um dann zu erahnen, daß dies kein Orginialfoto ist. Deine Interpretation der V400 finde ich schon toll umgesetzt. Das meine Atomlok auch in Eurem Faden auftritt, fände ich gut. Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, soll da keiner Posten, das würdest Du dann übernehmen oder wie geht das dann vonstatten? – Den Faden der französischen Atomlok von Helmut habe ich mir noch nicht vollständig durchgelesen. Beruht seine Lok auf reale Überlegungen eines Projektes oder ist sie reine Fiktion?

@ Joachim
Danke für den Hinweis auf den Artikel vom „Hobby“ Heft 06/1957. Ist dieser irgendwo im Internet abrufbar? Würde mich natürlich interessieren, was darin steht.
Was die amerikanische X-12 Lokomotive betrifft. An dieser wurde langjährig geforscht und konstruiert. Die Amerikaner können ja ihre Loks und Züge auch größer auslegen als wir hier in Europa durch ihre kontinental ausgelegte Eisenbahn. Die deutsche Atomlok mußte deshalb auch kleiner und auch den hiesigen Gegebenheiten angepaßt sein. Deswegen würde ich nicht unbedingt die X-12 als Maß aller Atomloks sehen.

@ iwii
Richtig, verschiedene Faktoren ließen die Atomloks wieder in den Archiven verschwinden, bevor sie überhaupt gebaut wurden. Die wirtschaftliche Seite, die Sicherheit und wohl auch die Akzeptanz durch die Fahrgäste und Anrainer einer Bahnstrecke stehen auf einem anderem Blatt. - Aber mir geht es eher mit meinen beiden Zeichnungen darum, wie hätte die Atomlok von Krauss-Maffei real ausgesehen, und das möglichst nahe an den veröffentlichen Daten und Artikeln im Rahmen der damaligen Zeit. Ich denke, völlig aus der Luft gegriffen war der damalige Entwurf nicht und ehrlich gesagt, traue ich der damaligen Garde von Ingenieren mehr zu als so manchen heute, die sich gleichfalls so nennen.

VG Thorsten


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 13:17 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#9 von eisenbahnbastler , 15.08.2022 19:03

Servus Thorsten,

Erstmal ein sehr guter Beitrag!
Dann: mein französischer Atomlok Entwurf geht zum Teil auf einen realen Entwurf aus den 1950er Jahren von Schneider-Cruesot zurück.
Da aber viele Details nicht recherchierbar waren, habe ich auf einen alten Spruch meines Vaters gehört: wenn du keine genauen Daten hast: nähere dich Vorsichtig dem was Wahrscheinlich ist und umsetzbar.

In dem Sinne sind etwa 40% real und 160% sci-fi.

In diesem Sinne

LG aus Fulda

Euer Helmut


alexus, Lokpfeife und Bertyk haben sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Atomloks usw. usf.

#10 von Brumfda , 15.08.2022 20:51

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #8
Wenn ich es jedoch richtig verstanden habe, soll da keiner Posten, das würdest Du dann übernehmen oder wie geht das dann vonstatten? – Den Faden der französischen Atomlok von Helmut habe ich mir noch nicht vollständig durchgelesen. Beruht seine Lok auf reale Überlegungen eines Projektes oder ist sie reine Fiktion?



Moinsen Thorsten!


Über Deine Lok würden sich alle riesig freuen nehme ich mal an. Einfach in "103 in türkis und andere" posten. Mit Deiner Erlaubnis übernehme ich dann Deinen Post mit Seitenzahl des Posts und Deinem Nickname in die Sammlung an verschiedenen Stellen.

Deine passt in den Bereich der Megaloks und V 200ern. Ebenso wieter hinten begänne dann ein Bereich mit ausschließlich Deinen Bildern bzw. Modellen. Mit dem Beispiel der V200 auf amerikanischem Fahrgestell zeigt sich auch die Möglichkeit, andere Fahrzeuge zu benutzen. Sprich als joint venture zumal die Technik erstmal aus den USa bzw. Britanien importiert werden musste.

Einfach genial gelöst von Dir. Es gibt ja etliche Modelle von Doppel bis Dreifach V200 zu sehen als Blaupausen.


Zitat von JoWild im Beitrag #6
[...]In den 1950ern und 1960ern dachte man über mannigfaltige Anwendungen der Kernenergie nach. Fast alles landete in den Archiven, weil kommerziell nicht brauchbar oder zu teuer.


Die 2 Leute auf dem VT 11.5 waren schon zu teuer. Einen studierten Atomphyiker mit auf der Lok sitzend haben zu müssen auch während der Ruhezeiten..... huiiii ..... Personalengpässe in Masse vorprogramiert. Oder hätte es Kombinationsausbildungen gegeben? Also hätte ein 5 jähriges Kind breit grinsend gesagt: Wenn ich groß bin, will ich atomphysikalscher Lokführer werden und nach Feierabend kann ich einmal um die gaaaaaaanze Welt fahren und muss nicht mal tanken !


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


eisenbahnbastler und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#11 von Lokpfeife , 16.08.2022 00:01

Servus Helmut,

danke für Deine Infos. Ja, dein Vater hatte schon recht, so ähnlich gehe ich oftmals auch an ein bestimmtes Thema. Mal sehen, ob ich mit Deiner Info gut recherieren kann. - Wenn ich so grüble, meine ich vor Urzeiten auch mal was von einer französischen Atomlok gelesen zu haben. Vielleicht in "Mein Univerum" oder so ähnlich. Aber das muß wirklich schon sehr lange her sein. Vielleicht täusche ich mich auch.

Die französischen Konstruktionen, vor allem die älteren, sei es Autos oder Lokomotiven, sind ja recht ungewöhnliche Konstruktionen und oft auch sehr markant. - Ich habe gerade mal einen Märklin-Katalog von 1973 hervorgekramt, da kostete die französische E-Lok Nr. 3038 65,- DM, eine deutsche 103 Nr. 3054 85,- DM. Ja, das waren noch Zeiten! - Schade, das sich heute die modernen Konstruktionen in ihrem äußeren Design immer mehr ähneln.

Ich habe mal Deinen Faden grob durchgelesen. Lustig sind ja hier bei der Menge an Mitforisten die einzelnen Fraktionen und Richtungen schon deutlich zu erkennen. Du bist da so eine Art Freigeist, der gerne seine Eisenbahnideen verwirklicht. Wirklich beeindruckend, wie Ihr hier Eurer Leidenschaft nachgeht.

VG Thorsten


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#12 von Lokpfeife , 16.08.2022 00:37

Moinsen Felix,

gerne werde ich in Deinem Faden posten. Gib mir noch ein paar Tage zeit, ich muß da noch was vorbereiten.

Heute Mittag hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf, denn ich vergaß, daß es sich bei Dir um zwei Fäden handelt, einer als Inhaltsverzeichnis, indem man keine Posts abzugeben hat und der andere, der stetig aufgefüllt wird. Eigentlich hätte ich da auch meinen Ersteintrag vornehmen können, aber gut, jetzt sind die Würfel gefallen und man kann nichts mehr ändern. Meine Erlaubnis für das mit meinen Posts, Seitenzahl usw. hast Du. Wenn dem einen oder anderen damit weitergeholfen wird, hat sich doch die ganze Sache gelohnt.

Einen Atomphysiker zusätzlich zum Lokführer würde ich nicht in einer Atomlok einsetzen wollen, nur einen speziell für solche Loks ausgebildeten Reaktortechniker, ähnlich dem Heizer auf der Dampflok. Wenn man dann Erfahrungen mit diesen Atomloks gesammelt hätte und der Techniker hätte nicht viel zu tun gehabt, bin ich mir sicher, hätte man ihn auf lange Sicht wegrationalisiert. Aber damals war die DB noch ein Staatsunternehmen und die paar Techniker mehr hätten die DB auch nicht ins Minus getrieben. Damals setzte man noch auf eine solide Mannschaftsstärke, die auch eventuelle Ausfälle wie z.B. durch Krankheit kompensieren konnte.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#13 von d3lirium , 16.08.2022 00:52

Moin Thorsten!

Willkommen bei den Verrückten!

Dein Entwurf findet hier sicherlich seine Freunde! Mir gefällt er auch! Ich kenne das Teil unter anderem von hier und hier. Es gibt einige Bastelkollegen, die aus der alten Märklin V200 mehrteilige Varianten geschaffen haben (siehe auch mein zweiter Link) - ich glaube sogar, in Felix' Zusammenfassung ist eine zu finden - eine Umsetzung deiner Idee mit etwas "Verlust" und gelber Farbe steht also nichts (außer vielleicht etwas Skrupel beim Sägen) im Wege.

Zu deinen Punkten:

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
4. Die Atomlok wäre mit ca. 35 Metern länger als ein normaler Personenwagen gewesen. In der damals veröffentlichten Entwurfskizze hat die Lok zwar 4 Drehgestelle, aber kann die Lok enge Kurven bzw. einen Spurwechsel am Bahnhof von einem Gleis zum nächsten so auch bewältigen? Schwer vorzustellen, daß das mit einem durchgehenden Gehäuse funktioniert. Darum habe ich dieses in meiner Zeichnung zweimal unterbrochen und durch einen Faltenbalg flexibel gemacht. Das Auflager für den Reaktor befindet sich jeweils zwischen dem 1. und 2. bzw. dem 3. und 4. Fahrgestell. Wie das alles mit dem geteiltem Gehäuse (oder auch ungeteiltem) am Ende funktioniern sollte, ist mir nicht ganz klar. Wenn die Gehäusetrennung Unsinn ist, entferne ich sie gerne wieder.


Sowas gibt es - siehe Re 6/6 der SBB, diverse Loks in Italien oder Japan ... ABER: Die beiden mittleren Drehgestelle der Atomlok müssten dann schon SEHR weit seitenverschiebbar gewesen sein...ich könnte mir gut vorstellen, dass das der schematischen Darstellung geschuldet ist

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
7. Bei der V 200 finden sich jeweils neben der Loktür zwei große Wartungsklappen. Wozu sind die da? Ich meine was von „Wasserbehältern“ gelesen zu haben. Kühlwasser vielleicht? Auf der anderen Seite der Loktür habe ich gleichfalls zwei Wartungsklappen gebracht. Ich gehe von der Hypothese aus, daß dort das Helium der dortigen Vorratsflaschen nachgefüllt oder ausgetauscht werden könnte.



Es gab eine Öffnung zum Wasserfassen für die Dampfheizung... guckstu hier.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
10. Abschließend bitte ich die Leser auch um ein Urteil, welche Hintergrund bei den Loks ansprechender wirkt. Der weiße oder eher der blaugraue?



IMHO ist weiß deutlich angenehmer gegenüber vielen Farbgebungen der gezeigten Loks - außer die sind auch weiß - dann vielleicht doch grau oder so

Dann bin ich mal gespannt auf deine weiteren Entwürfe...

Bastelgrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Atomloks usw. usf.

#14 von Petz1 , 16.08.2022 03:57

Ich darf noch eine technische Überlegung anbringen. Wenn man die Lok dreiteilig im Gegensatz zu der in DE üblichen dieselhydraulischen Antriebsweise "atomelektrisch" geplant hätte wär es vermutlich zu schaffen gewesen Reaktor, Turbine und Generator in einem geschlossenen System im Mittelteil unterzubringen. Abgesehen von größerer Sicherheit im Falle eines Defektes hätte man untereinander tauschbare Lokteile erhalten die mehr Flexibilität beim Unterhalt erlaubten.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


eisenbahnbastler und Lokpfeife haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#15 von Brumfda , 16.08.2022 11:49

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
2.Die großen Fenster wurden auch von der V 200 übernommen. Bei den kleineren Fenstern der V 200 sind so horizontale Unterteilungen zu finden. Welchen Sinn haben diese? Müßten diese hier gleichfalls nachgetragen werden?

Klasse Anordnungen. Sehen gut so aus.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
3. Entgegen der Orginialentwurfskizze habe ich meiner Atomlok zwei zusätzliche Türen auf jeder Seite verpaßt. [...]. Aber für die Wartung oder bei Zwischenstops wären die zwei zusätzlichen Türen bestimmt hilfreich gewesen.


Einfach nur sinnvoll.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
4. Wenn die Gehäusetrennung Unsinn ist, entferne ich sie gerne wieder.


Lasse sie. sie ist schlau. Zum Brennstäbe autauschen kann der Mittelteil herausgenommen werden und der Rest der Lok weiterfahren mit dem Austausch....motor.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
6. Die Drehgestelle mit den Achsen sind bei mir mangels exakter Vorlage etwas „gehuddelt“. Ich bitte um Nachsicht.


Du kannst Dir alles so machen, wie Du möchtest. Es sind skizzen. Annäherungen. Vieles wird sich noch entwickeln. Ich habe es jedenfalls nicht als gehuddelt empfunden.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
8. Welche Farbgebung hätte sie erhalten?


Hmpf. Elektro und Diesel hatten ihre klaren Farben. da musste was neues her. Der VT 10.5 fiel auch mit seiner silbernen Lackierung und den feinen Zierstreifen in diese Zeit. Da ist einiges möglich. Die erste blau und graue Lackierung der C+C V 300 zeigt auch eine Möglichkeit nebst seitlicher Beschritung.

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #1
10. Abschließend bitte ich die Leser auch um ein Urteil, welche Hintergrund bei den Loks ansprechender wirkt. Der weiße oder eher der blaugraue?


Mit dem blauen sieht es schom dammig gut aus!

Nur die Untertitelung "mit 12 Achsen" bei der 8 achsigen Variante lässt mich vermuten, dass Du da etwas noch in Petto hast.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#16 von Brumfda , 16.08.2022 11:56

ach ja. Und Mega Loks und insbesonders umgesetzte V400 /600 Modelle sind hier zu finden:

103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort (10)


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atomloks usw. usf.

#17 von Lokpfeife , 16.08.2022 13:08

Zitat von d3lirium im Beitrag #13
Moin Thorsten!

Willkommen bei den Verrückten!
...



Moin Sascha,

danke für die Einordnung. Das kenne ich auch schon von meiner besseren Hälfte und stellt für mich eine Auszeichnung dar

Danke auch für das Eingehen auf einzelne Fragen meines Posts. Mit den Antworten von Helmut hilft mir das doch sehr weiter. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung werde ich an meiner Zeichnung wohl nichts mehr groß ändern. Das die V 200 eine Wasserklappe in der Mitte hatte, wußte ich noch nicht. Ist ja sehr getarnt. Interessant auch Deine Aussage über seitenverschiebbare Drehgestelle. Gut und hilfreich für die Zukunft zu wissen!

Tja, was die Zukunft so bringt, weiß ich noch nicht so richtig. Projekte habe ich viele im Kopf, aber die Zeit und die Verwirklichung dann ...

VG Thorsten


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#18 von Lokpfeife , 16.08.2022 13:35

Zitat von Petz1 im Beitrag #14
Ich darf noch eine technische Überlegung anbringen. Wenn man die Lok dreiteilig im Gegensatz zu der in DE üblichen dieselhydraulischen Antriebsweise "atomelektrisch" geplant hätte wär es vermutlich zu schaffen gewesen Reaktor, Turbine und Generator in einem geschlossenen System im Mittelteil unterzubringen. Abgesehen von größerer Sicherheit im Falle eines Defektes hätte man untereinander tauschbare Lokteile erhalten die mehr Flexibilität beim Unterhalt erlaubten.


Hallo Markus,

danke für Deine Überlegung. - Ich denke, wir sehen die Atomlok und deren Konstruktion aus unserer heutigen Sichtweise. Da ist wesentlich mehr möglich als vor über 60 Jahren. Auch die Schwerpunkte haben sich verändert. Aber in dem Zeitungsartikel "Bundesbahn plant Atomloks" (Link vom Nachbarforum: "Der lustige Modellbauer") steht, daß die Kraft mechanisch-hydraulisch auf die Antriebsachsen übertragen werden sollte (wenn denn der Zeitungsartikel richtig berichtete). Das war wohl der große Trend bei der DB damals. Heute würde man vermutlich eher den "atomelektrischen" Weg gehen, der mir persönlich - aus dem Bauch heraus - gleichfalls sympathischer wäre.

VG Thorsten


Petz1 hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#19 von Lokpfeife , 16.08.2022 14:16

Hallo Felix,

merci für Deine Kommentare und dem hilfreichen Link zu den "Megaloks". Ja, den mag ich. Je größer, desto besser! Allerdings würde mich bei jeder dort dargestellten Lok interessieren, ob sie auch mal von der Bahn bzw. dem Lokherstellern angedacht wurden oder nicht. Schön auch, daß Du wie Sascha die einzelnen mir noch offenen Punkte abarbeitest. Das hilft mir doch, wie schon vorhin erwähnt, zu sagen: "Ich werde die Zeichnung nicht mehr umfriemeln."

Ja, mit den Drehgestellen bin ich nicht 100 %ig zufrieden (mangels geeigneter Vorlage), aber gut, fürs erste reicht es.

Zitat von Brumfda im Beitrag #15
...
Nur die Untertitelung "mit 12 Achsen" bei der 8 achsigen Variante lässt mich vermuten, dass Du da etwas noch in Petto hast.


Jetzt darf ich ja auch Links setzen! Dann siehe mal genau hin und finde den Unterschied:

größere Auflösung: atomlok_v600-001_gelb_stummi.jpg


größere Auflösung: atomlok_v600-002_gelb_stummi.jpg
Wie gesagt, etwas gehuddelt und getrixt

VG Thorsten

Update vom 18.08.2022: Bilder ausgetauscht; Jahr 1955 war 1957
Update vom 21.08.2022: Atomlokbezeichnung "V 400" in "V 600" geändert


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 19:06 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#20 von eisenbahnbastler , 16.08.2022 18:20

Servus,

Also erstmal: deine Entwürfe sind genial!!

Zum anderen: es gab damals einmal die Buchreihe Was ist Was. Für die damaligen Zeit sehr gut. Da gibt es verschiedene Zeichnungen für "fortschrittliche" Entwürfe.

Zum anderen habe ich immer noch das Knaurs Universallexikon von 1957. Gehörte meiner Mutter und ich hab es immer noch.
Auch da sind sehr gute abbildungen der damals modernsten Konstruktionen.

Manchmal sind teilweise Uralte Schriften die beste Quelle für nicht ganz alltägliche Konstruktionen.

Weitere Inspiration fand ich sowohl bei Jules Verne, Gene Rhodenberry und anderen Autoren die ich seit den 70er Jahren regelmäßig lese.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen 😀

Vg aus Kufstein

Helmut


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Atomloks usw. usf.

#21 von Lokpfeife , 17.08.2022 02:04

Servus Helmut,

danke sehr für die Blumen! - Wie ich zufällig gesehen habe, gibt es hier ja noch (mindestens) einen anderen Superzeichner (Manfred), der sehr fleißg ist:
RE: Grafik-Thread - Update: 01.03.20 - E 10.12 & AD4üm-62 (Rheingold), Avmz111 (TEE), V 100.10/BR 211

Deine Buchhinweise sind ein guter Tip. Wir haben hier einen Buchhändler, der alte Bücher aus Nachlässen usw. verkauft. Da werde ich mal demnächst vorbeischauen. Leider ist im Internet nicht alles, was man sucht, auch zu finden. Da muß man wirklich wieder auf die guten alten Bücher zurückgreifen. - In den 70gern las ich übrigens auch gerne "Raumpatrouille Orion" und "Perry Rhodan". (Ich glaube, in Band 50 vom letztgenannten kam auch eine Atomlok vor). Diese Art von Literatur galt damals allgemein als "Schund" und der Lehrer verdrehte die Augen und zog dann das Heft ein, wenn er einen beim heimlichen Lesen erwischte. Tja, damals ...

VG Thorsten


Brumfda hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Atomloks usw. usf.

#22 von eisenbahnbastler , 17.08.2022 03:31

Servus,

Ja Perry Rhodan gehörte auch bei mir zur Lektüre der ersten Wahl 😀

Raumpatrollie Orion, Mondbasis alpha 1.......
Ach waren das noch Zeiten 😉

Vg

Helmut


Brumfda hat sich bedankt!
 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Atomloks usw. usf.

#23 von Brumfda , 17.08.2022 10:34

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #19

Jetzt darf ich ja auch Links setzen! Dann siehe mal genau hin und finde den Unterschied:

Wie gesagt, etwas gehuddelt und getrixt



Wwow!

Ich finde kein Gehudel. Sieht genial aus! Jetzt sah ich auch die mittlere Achse im Drehgestell. Sauber. Große wichtige Frage: Was wöge ein solcher kleiner Atommeiler? Sicher dicke Schutzhülle. Daraus ergäben sich die Achslasten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#24 von Bertyk , 17.08.2022 11:57

Moin Thorsten,

deine Entwürfe zur Atom-Lok finde ich witzig und toll! Interessant ist der Fortschrittsglaube, der Ende der 1940er / Anfang der 1950 Jahre zu solchen Entwürfen wie der Atom-Lok von KM führte. Vor nicht allzu langer Zeit las ich die Foundation-Triologie von Isaac Asimov. Der war ein russisch-amerikanischer Biochemiker und einer der genialsten SF-Autoren des 20. Jahrhunderts. In der Foundation-Triologie, als Bücher veröffentlicht zwischen 1951-53, ist nahezu alles atombetrieben: Kühlschränke, Kaffeemaschienen, Staubsauger und Radios, um nur die skurrilsten Gerätschaften zu nennen. Der Glaube an die Allmacht der Atomenergie war unerschöpflich!


Heute sieht man das ja etwas anders. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wo wir angesichts Öl-, Gas- und sonstiger Rohstoffmängel zukünftig unseren Strom herbekommen sollen... Lang lebe der Wind! Aber zu dolle soll er ja nun auch wieder nicht wehen!

Jedenfalls finde ich deine Atom-Lok geil! Ob sie´s denn auch auf die Modellgleise schaffen wird?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Atomloks usw. usf.

#25 von alexus , 17.08.2022 12:15

Hallo zusammen

Interessantes Thema, hab jetzt mal ein bisschen weiter gelesen.

Speziell das Thema Abschirmung wird meistens gar nicht groß erwähnt .
Interessant fand/finde ich den Ansatz der damals und heute zum Teil verwendet wird, Flüssigsalzreaktoren. Hat z. B. die US AirForce im Rahmen des NEPA (Nuclear Energy for the Propulsion of Aircraft) in den 1950ger Jahren getestet, Leistung ca. 2,5MW.
Weitere, ähnliche Technologien findet man auch bei Wikipedia.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Lokpfeife und Petz1 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Warum nicht einen Bahnhof selbst bauen ?
RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz